Alkohol - Es geht auch wirklich Ohne!

  • Zitat von Linde66

    Hallo Volkmar,

    bitte nicht in das Zitat reinschreiben, sondern untendrunter. Am einfachsten ein, zwei Leerzeilen und dann loslegen... :)


    danke für die Info, bin da etwas fahrlässig

    Grüße, Linde


    viele Grüße und einen schönen Tag

    marvormar

  • Hallo Volkmar,

    am Anfang meines Trocken werden hatte ich auch meine Erfahrungen sammeln müssen . Was ich jedoch nicht machte, war ein diskutieren oder Schönreden der Situationen oder den Grundbausteine , da es nicht um mein Recht sondern um meine Trockenheit ging.

    Das schön reden oder das verdrehen von Tatsachen waren in der nassen Zeit für mich ein muss, weil ich saufen musste.

    Ich kenne fast alle Faschingsumzüge im Südwestraum ( auch den jährlichen Wechsel Ludwigshafen / Mannheim) und da wird überall gesoffen . Da machte ich mir nicht die Mühe um zu selektieren, das in einer Ecke es nicht getan wird . Denn das wäre für mich ein fauler Kompromiss gewesen . Es bleibt ein nasser Ort . Alleine das Faschingstreiben war für mich Nass .

    Volkmar

    Zitat

    Dafür bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar, vor allem wenn scheinbar für den externen Betrachter bei mir gerade was aus dem Ruder läuft.

    Ich hoffe mal du siehst das auch so :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von marvormar


    ja klar natürlich geht das bei kleineren Anlässen. Warum auch nicht. Nur, wie gesagt, für die Situation am Wochenende hielt ich das nicht für notwendig. Ich betone ausdrücklich, das war meine Entscheidung, da ich ja vorher gefragt wurde.

    Guten Morgen,
    also hast du dir das "Saufumfeld" selbst geschaffen, denn die offensichtlich Verantwortungsvollen hatten dich gefragt. Du hast fahrlässig gehandelt. Ich glaube, ich habe in meinem Thread deutlich genug erklärt, was eine Konditionierung ist und dass sie selbst nach Jahrzehnten nicht vollständig gelöscht wird. Erfahrene Abstinente wie Hartmut warnen immer wieder völlig zu Recht eindringlich vor solchen selbst verbeigeführten Gefahren. Du hast großes Glück gehabt! Übrigens ist das Riechen an den Weinen anderer Tischgenossen eine befremdliche Tischsitte.

    Gruß
    Jonas

  • Hallo Hartmut,

    danke für die Info,

    Um es noch einmal klar zu sagen, ich trinke seit vier Monaten keinen Tropfen und das wird auch weiter so sein!

    wie ich dir geschrieben habe, hatte ich ja bereits in der REHA für mich Ziele/Rahmenbedingungen definiert, die sich doch sehr stark mit euren Grundbausteinen decken. Auch habe ich als eine wichtige Maßnahme definiert, mein Saufumfeld zu meiden, was ich auch konsequent tue (Vereine, Stammtisch, Weinfeste etc.) und mir auch überhaupt nichts ausmacht. Dass es für mich noch Grenzfälle gibt, wo bei Euch schon die Alarmsignale angehen, haben wir ja auch gestern ausgiebig diskutiert. Habe daraus auch wieder gelernt, und entsprechende Konsequenzen gezogen.


    Viele Grüße

    Volkmar

  • Hallo Spanijoggel,

    mir war bewusst dass ich mit meiner Bemerkung über den Alkoholumgang nicht nur Zustimmung bekommen werde, aber seis drum, auf jeden Fall eine heftige Diskussion als gar keine. Und immerhin kann man so Kontakte zu Moderatoren knüpfen, du bist, glaub ich die sechste, die darauf antwortet :D

    Natürlich bin ich beim Arzt und lass mich begleiten. Am Anfang ließ ich allle 14 Tage Blut nehmen, jetzt sind wir bei 6 Wochen. Es sind mittlerweile übrigens ALLE Blutwerte im grünen Bereich. Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich der Körper ohne Alkohol und mit etwas Sport regeneriert, wenn die Organe noch nicht dauerhaft geschädigt sind. Habe auch beim letzten Besuch einen Funktionstest der wichtigsten Organe gemacht, Lunge, Herz und noch ein, zwei Dinge, auch da alles ok. Dieses ganze Thema ist für mich (wie wahrscheinlich für viele andere auch) ein ganz großer Motivationsfaktor und Baustein in meinem Ohne-Alkohol-Leben.

    Viele Grüße

    Volkmar

  • glück auf volkmar

    Zitat von marvormar

    Habe daraus auch wieder gelernt, und entsprechende Konsequenzen gezogen.

    das interessiert mich - beschreib das bitte mal genauer / ausführlicher.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo volkmar,

    Zitat

    Übrigens ist das Riechen an den Weinen anderer Tischgenossen eine befremdliche Tischsitte.

    meine "Grundbausteine" schliessen solch einen "Unsinn" völlig aus.
    Für einen abstinent lebenden Alkoholiker ist das ein absurdes Verhalten.


    LG Jürgen

  • Hallo Volkmar,

    na, da hast Du Dir ja was schönes eingebrockt...nahezu das gesamte Forum schimpft mit Dir wie mit einem Schuljungen :)

    Ich finde, da wirds höchste Zeit, daß ich Dir erst einmal meinen Respekt ausdrücke, daß Du schon vier Monate trocken bist. Auf mich machst Du einen klaren, vernünftigen Eindruck, auch wenn Du Deine Nase in Angelegenheiten steckst, die Dich eigentlich nix mehr angehen sollten :)

    Laß Dich nicht von der Kritik abschrecken...man glaubt es zwar kaum, wenn man das so durchliest, aber die Damen und Herren meinen es tatsächlich nur gut mit einem...dabei geht das Subtile manchmal etwas flöten.

    LG Andreas

  • Zitat von Karsten


    Erst wenn keiner mehr schreibt, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, ob man selbst noch unter Menschen mit dem gleichen Ziel ist.

    Hallo Karsten,
    ich glaube nicht, dass es hier Menschen mit diversen Zielen gibt :roll:
    Schönen Abend
    Cora

    Gruß Cora

  • Zitat von Carpenter

    Hallo Volkmar,

    na, da hast Du Dir ja was schönes eingebrockt...nahezu das gesamte Forum schimpft mit Dir wie mit einem Schuljungen :)

    Ich finde, da wirds höchste Zeit, daß ich Dir erst einmal meinen Respekt ausdrücke, daß Du schon vier Monate trocken bist. Auf mich machst Du einen klaren, vernünftigen Eindruck, auch wenn Du Deine Nase in Angelegenheiten steckst, die Dich eigentlich nix mehr angehen sollten :)

    Laß Dich nicht von der Kritik abschrecken...man glaubt es zwar kaum, wenn man das so durchliest, aber die Damen und Herren meinen es tatsächlich nur gut mit einem...dabei geht das Subtile manchmal etwas flöten.

    LG Andreas

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine aufmunternden Zeilen.
    so etwas tut auch mal gut.

    Zumindest was dies betrifft, haben wir die gleiche Wellenlänge, hätte auch Ähnlich wie du geantwortet.

    Deinen Worten zu den Moderatoren kann ich auch nur beipflichten, auch hier absolute Übereinstimmung. Immerhin ist es mir so gelungen einige Moderatoren auf den Plan zu rufen und dass Karsten etwas Neues hierzu im Forum eröffnet hat.

    Das mit dem Schuljungen wurde mir vorgestern auch irgendwann mal zuviel, so dass ich erst mal eine kleine Pause hier im Forum eingelegt habe.

    Denn, wie Du richtig festgestellt hast, geht es mir persönlich gut und fühle mich zumindest aktuell nicht gefährdet. Ansonsten würde ich das Ganze auch gar nicht packen.

    So nun freue ich mich aufs Wochenende und meine Tochter, die heute kommt.

    Auch ein schönes Wochenende wünscht Dir

    Volkmar

  • Hallo,

    Zitat

    eines meiner Hobbies seit 20 Jahren war Weinsammeln. Löse diese Sammlung gerade auf (befindet sich bereits physisch nicht mehr bei mir!). Liebe Moderatoren, bitte nicht schimpfen, das ich nicht alles gleich in den Gully gekippt habe, aber wir reden hier über den Wert eines Mittelklassewagens, neu, versteht sich. Ein Teil davon wird in ebay erscheinen. Der Rest wird oder habe ich schon verschenkt.

    kann ich verstehen, ich würde es einem Weinhändler anbieten oder einen anderen mit dem Verkauf gegen Provision beauftragen.
    Riechen an Wein würde ich mir verkneifen.

    LG Jürgen

  • Hallo,

    ich habe übrigens auch schon "trockene Alkoholiker" kennengelernt, die nach wie vor als Weinhändler arbeiten.
    Mir persönlich fehlt der Glaube, dass dies sinnvoll und richtig ist und ich würde es nicht versuchen (wollen) .
    Letztlich habe ich diese SHG nur einmal besucht.

    LG Jürgen

  • Zitat von juergenbausf

    Hallo,


    kann ich verstehen, ich würde es einem Weinhändler anbieten oder einen anderen mit dem Verkauf gegen Provision beauftragen.
    Riechen an Wein würde ich mir verkneifen.

    LG Jürgen

    Hallo Jürgen,

    das mit dem Weinriechen ist eine andere Story, habe ich heute schon etwas dazugeschrieben.

    wie ich meinen Wein verkaufe (hier geht es nicht um Weinhandel sondern Auflösung einer Sammlung) überlass bitte mir. Deine Vorschläge würden bei mir viel Geld vernichten, muss nicht sein.

    Kenne übrigens auch zwei Winzer, die keinen Wein mehr trinken. Kann ich mir persönlich auch nur schwer vorstellen.

    Viele Grüße

    Volkmar


    Volkmar

  • Zitat von Karsten

    Hallo Volkmar,


    Ich glaube, du hast noch nicht verstanden, was Beiträge, Kommentare und Antworten auf deine Beiträge bewirken sollen.
    Das oben Geschriebebe bzw. Zitierte macht auf mich den Eindruck, als wenn du das hier als eine Beratungsstelle oder geleitete Gruppenstunde ansiehst???

    Gruß
    Karsten

    Hallo Karsten,

    sorry, aber bitte alles nicht ganz so verbissen sehen, etwas Ironie sollte ab und zu schon möglich sein. Mehr ist in diese Bemerkung nicht reinzuinterpretieren.

    viele Grüße

    Volkmar

  • Hallo Sternenhimmel,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich auch den Hintergrund Deiner Frage.
    Mir geht es ja mittlerweile genauso. Mehr wollte ich eigentlich mit meiner Äußerung nicht sagen. Es stank fürchterlich und das Thema habe ich somit auch abgehakt. Ähnlich erging es mir übrigens vor 14 Tagen als meine Tochter sich im Bad "aufhübschte", ich ging vor Gestank nach Alkohol und Lösungsmitteln rückwärts wieder raus.

    Zur Operation:

    Ich drücke dir alle Daumen, dass es dich nicht zu arg mtnimmt und natürlich deinem Sohn, dass er Alles gut übersteht. Klasse find ich, dass du eine Freundin hast, die dich begleitet, ist nicht selbstverständlich.

    Hatte in den letzten Jahren bei meiner Frau und meiner Tochter auch einige Operationen begleitet. Macht nicht wirklich Spaß. aber dies sind für mich immer die Momente, wo ich merke, bei was es wirklich im Leben drauf ankommt. Deshalb bin ich was solche Ereignisse betrifft sehr demütig, wenn alles gut gegangen ist.
    Dies hat mir auch klargemacht wieviel Energie ich für Unwichtiges verschwende und was es für ein Blödsinn ist, sich wegen jeder Kleinigkeit aufzuregen.

    Meine Tochter hat übrigens am Montag Nachschautermin wegen ihrer Knöchel-OP vom Dezember. Hoffentlich ist alles gut verheilt, sonst muss sie auch noch einmal unters Messer.


    Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    ich habe gerade deinen Thread gelesen. Erstmal finde ich es toll, dass du nun schon 4 Monate nicht mehr trinkst.

    Was die Reaktionen auf deine "Weinriechaktion" und den Karnevalsumzug angeht, möchte ich noch kurz etwas dazu schreiben.

    Wenn ich den Austausch hier so lese, dann kommt es mir vor, als würde ich in meinen Thread, so vor 1 1/2 Monat, lesen.

    Auch ich fühlte mich stark genug für gewisse Sachen und konnte absolut nicht verstehen, warum man hier so "unflexibel" darauf behaart hat, dass ich die Grundbausteine wie vorgegeben lebe und anwende.

    Ich habe dann sehr viel nachgedacht und mich irgendwann entschieden, mich einfach darauf einzulassen, auch wenn ich noch nicht so richtig verstehen konnte, warum es denn so sein sollte :roll: !

    Jetzt, ein paar Wochen später verstehe ich es schon sehr viel besser. Was aber nicht heißt, dass ich nun keine Fehler mehr mache.

    Zum Beispiel war ich überzeugt, auf der sicheren Seite zu sein, weil ich die Karnevalstage nichts in diese Richtung unternommen habe. Meine Pläne für das WE waren schöne Unternehmungen, die rein gar nichts mit Karneval zu tun hatten.

    Aber, als meine Töchter sich am Rosenmontag bei mir zu Hause zurecht machten und in ihren Kostümen durch die Gegend liefen, aus ihrem Zimmer drang die Karnevalsmusik.... :shock::shock::shock: !

    Da muss ich zugeben, dass es doch etwas bei mir ausgelöst hat und ich habe sofort reagiert. Dieses Gefühl kam so überraschend, das kannst du dir gar nicht vorstellen! Vielleicht, weil ich mir bis dato beim Kostümieren, schon das eine oder andere Gläschen genehmigt hatte?!?

    Ich habe also eine Freundin aus der Selbsthilfegruppe angerufen und bin zu ihr gefahren und erst wiedergekommen, als der Circus vorbei war. Nun weiß ich, dass meine Mädels sich im nächsten Jahr nicht mehr bei mir zu Hause zurecht machen dürfen :wink:

    Naja, so viele Worte um dir zu sagen, dass das Suchtgedächtnis unberechenbar ist und wir deshalb noch sehr viel Schutz brauchen.

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute
    und viel Spaß mit deiner Tochter am WE!

    LG
    Carmelita

  • Hallo Volkmar,

    wie du Deine Sachen verkaufst ist natürlich Deine Sache.
    Deshalb schrieb ich ja, wie ich es machen würde.

    Zitat

    Deine Vorschläge würden bei mir viel Geld vernichten, muss nicht sein.

    das Geld hast Du übrigens - meiner Meinung nach - beim Einkauf "vernichtet".

    LG Jürgen

  • Hallo Carmelita,

    ich sehe das genauso, auch wenn es aufgrund meiner "Weinrichaktion" sich für den externen Betrachter etwas anders dargestellt. Diese Dinge wird es in zukunft bei mir auch nicht mehr geben. Die "KLassiker" wie Kneipe, Trinkfreunde, Verein, Weinfeste etc. hatte ich ja sofort abgestellt und hatte damit überhaupt keine Probleme. ein Problem hatte ich beispielsweise noch mit SKY, weil ich gerne Fussball schaue, vor allem vom Pfälzer Heimatverein.
    Da war die Versuchung schon sehr groß und vor 14 Tagen wollte ich mir ein Spiel anschauen, bin nach 10 Minuten nach Hause. Hab mir jetzt Sky privat bestellt (von dem Geld, was ich vorher beim Zuschauen versoffen hatte).

    Mit dem Karneval bei dir. Au weia das ist schon heftig. Aber der Notfallkoffer stand ja bereit und hat gut funktioniert. Respekt. Das sind Situationen, die ich schon noch unterschätzen könnte. Deshalb bin ich schon sehr dankbar für die vielen Tips und Erfahrungen, und wenn sie dann noch in einem moderaten Ton sind, umso mehr.

    Wollte noch etwas über meinen persönlichen Rettungsanker schreiben, schaff ich aber nicht mehr, da Zug mit Tochter kommt.

    Bis demnächst

    Volkmar

  • Guten Abend Sternenhimmel,

    habe gerade meine Tochter zur Bahn gebracht, war ein harmonisches, ausgefülltes Wochenende, kein Vergleich zu meinen Alkzeiten. Grausam, wenn ich daran zurückdenke.

    Hoffe, du hat dir am Wochenende nicht zu viel Kopfweh wegen morgen gemacht.
    Drücke Euch die Daumen.

    Schönen Abend noch

    Volkmar

  • Hallo zusammen,

    schreibe heute wegen einem Erlebnis letzte Nacht. So viel ich weiss kam in den letzten Wochen in meinen Träumen zwei mal diffus der Alkohol vor. Diesmal war es etwas anders, daher würde ich gerne wissen ob ihr so etwas auch erlebt hat, und welche Schlüsse ihr daraus gezogen habt. Also:

    "Bin auf einer großen Famileinfeier und mein Schwager bringt mir ein Weizenbier, nach kurzem Zögern trinke ich das Bier und hole mir ein zweites. Plötzlich knalle ich das Glas Bier auf den Tisch und schreie, nein ich will keinen Alkohol mehr trinken, basta." Da bin ich, senkrecht sitzend im Bett, aufgewacht. Brauchte dann auch ein paar Minuten um zu mir zu kommen und zu begreifen, was gerade passiert war.

    Mir ist das seit Ewigkeiten nicht mehr passiert, das ich so klare Erinnerungen an einen (heftigen) Traum hatte. Deshalb, bevor ich mir jetzt den Kopf zermartere, meine obige Frage an Euch.

    Viele Grüße

    Volkmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!