Von vornherein Ehrlichkeit bei der Partnersuche?

  • Moin zusamm'!

    Nach einer – nee, ich will nicht sagen "gescheiterten", aber nun getrennten – Ehe steht für mich fest, daß ich nicht auf ewig allein bleiben möchte.

    Es geht auch nicht darum (wie in dem anderen Thread), ob ich nun eine in der Kneipe kennenlerne oder bei "Bauer sucht Frau" mitmachen will. :wink:

    Ich werde Partnerbörsen im Netz nutzen, und es stellt sich mir die Frage:

    Mache ich gleich in meinem Profil auf den Sachverhalt "alkoholkrank" aufmerksam? Wenn ja, wie?

    Vielleicht in der Form "Ich möchte mein Leben nüchtern genießen. Kannst Du, wenn wir zusammen sind, auch ohne Alkohol glücklich sein?"

    Ich fürchte, wenn ich nicht mit offenen Karten spiele, kommt das Thema u.U. schon beim ersten Date auf den Tisch: Zum Essen einen Wein?
    Oder später... ein Champagner am Kamin... oder wo... :oops:

    Ich denke, ich spare mir und ihr eine Enttäuschung, wenn ich es gleich offenlege.

    Wie denkt Ihr bzw. was habt Ihr für Erfahrungen?

    __________________
    So denn, das war's...
    ...DFR

  • Hi DFR.....

    Also ich bin bisher in allen Situationen offen und ehrlich am besten gefahren, da würde ich eine Partner Suche erst recht nicht ausschließen....

    Verheimlichen ist "nasse Denke" finde ich.....

    Grüße Sven

  • Zitat von DFR


    Mache ich gleich in meinem Profil auf den Sachverhalt "alkoholkrank" aufmerksam? Wenn ja, wie?

    Vielleicht in der Form "Ich möchte mein Leben nüchtern genießen. Kannst Du, wenn wir zusammen sind, auch ohne Alkohol glücklich sein?"

    Guten Morgen,
    genau so würde ich das machen. Wenn du in deinem Profil nur "abstinent" angibst, garantiert das nicht, dass deine Partnerin nicht trinkt. Vielleicht findest du ja eine liebe abstinente Frau, vielleicht sogar eine Alkoholikerin. Dann hättet ihr gleich mindestens ein gemeinsames Interesse. Viel Glück!

    LG Jonas

  • glück auf dfr

    Zitat von DFR

    "Ich möchte mein Leben nüchtern genießen. Kannst Du, wenn wir zusammen sind, auch ohne Alkohol glücklich sein?"

    find ich gut.

    zu dem thema gabs bei mir mal ne "diskusion" - guckst du hier:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=436042#436042
    (liest du auch meinungen von leuten die heute nichmehr im forum schreiben)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Jonas,

    kurze Meinung von mir: Ins Profil schreiben würde ich es nicht, aber beim 1. Treffen erwähnen, dass du trockener Alkoholiker bist. Sollte eine Frau dann kein Interesse an dir haben, ist sie vermutlich eh nicht die richtige.

    Liebe Grüße
    Tabitha

  • Hi c2.....

    .

    Zitat

    Dann hättet ihr gleich mindestens ein gemeinsames Interesse

    Also bei Deinen Beiträgen zieht's mir regelmäßig den Boden weg!.....


    Ist das alles für Dich hier so'n bissle Spiel?
    Was hat denn Alkoholismus mit Interesse zu tun?
    Entweder der Alkoholiker schafft es trocken zu sein oder er verreckt ist das einzigste was da interessant sein sollte für den Alkoholiker......
    Pärchen die sich als "trockene" finden haben's extrem schwer und ziehen sich in aller regelmäßigkeit gegenseitig in den Keller, bis dann doch einer wieder abspringt, oder doch beide in die Grube fahren, also finde ich solltest Du eventuell ne Schippe Ernsthaftigkeit in Deinen Posts mit drauf legen.....

    Danke Sven.....

  • Zitat von s.z.


    Pärchen die sich als "trockene" finden haben's extrem schwer und ziehen sich in aller regelmäßigkeit gegenseitig in den Keller, bis dann doch einer wieder abspringt, oder doch beide in die Grube fahren,

    Guten Abend,
    das ist interessant. Wenn du auf Brautschau gingest, käme für dich also keine trockene Alkoholikerin in Frage, weil sie genauso labil und schwach wäre wie du selbst. Eine aktive Alkoholikerin darf sie natürlich auch nicht sein. Passend für dich wäre dann vielleicht eine starke, lebenstüchtige, abstinente Frau, die auch ein bisschen auf dich aufpassen kann, wenn's darauf ankommt? Was dir an dem gemeinsamen Interesse, ein abstinentes Leben zu führen, missfällt, erschließt sich mir auch nicht.

    Gruß
    Jonas

  • Zitat von s.z.


    Entweder der Alkoholiker schafft es trocken zu sein oder er verreckt ist das einzigste was da interessant sein sollte für den Alkoholiker......

    Und das entscheidest DU ? Interessant. Weniger interessant dagegen Deine anderen Äusserungen...eher recht oberflächlich, würd ich sagen...wie sonst ist es zu erklären, daß Du einer Partnerschaft zwischen zwei Menschen, die beide trocken werden wollen, von vorneherein keine Chancen einräumst. Kannst Du Deine These irgendwie belegen ?

    Zum Thema:

    Ich würde auch zur absoluten Ehrlichkeit raten...das erspart beiden Parteien von vorneherein unnötige Enttäuschungen.

    Gruß Andreas

  • Hallo DFR!

    Ich finde dass Offenheit angebracht ist, da du ja darauf angewiesen bist dass deine zukünftige Partnerin keinen Alkohol konsumiert.

    Sie kann dann frei entscheiden ob sie sich darauf einlassen kann oder es überhaupt möchte. Jemand der damit Probleme hat wird sich erst gar nicht melden.

    Es gibt ja genug Leute die kein Alkoholproblem haben und trotzdem ab und zu ein Glas Wein trinken.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • c2h5oh,
    Dein Ratschlag an DFR war m.E. ok. Es sei dahingestellt, welche Gefahren zwei trockene Alkoholiker in einer Beziehung füreinander darstellen, wenn einer den Trockenheitsweg verlässt.


    Zitat

    edit kein Interna aus dem erweiterten Bereich danke edit

  • Hallo s.z.,

    Zitat

    Pärchen die sich als "trockene" finden haben's extrem schwer und ziehen sich in aller regelmäßigkeit gegenseitig in den Keller, bis dann doch einer wieder abspringt, oder doch beide in die Grube fahren, also finde ich solltest Du eventuell ne Schippe Ernsthaftigkeit in Deinen Posts mit drauf legen.....

    ich gebe ja zu, dass ich auch sehr vorsichtig wäre mir eine "vorgeblich abstinente Alkoholikerin" als Partnerin zu angeln.
    Deshalb schaue ich ggf. halt etwas länger und genauer hin - ist doch mein gutes Recht.
    In dem Falle hatte ich c2... die Bemerkung mit den gleichen Interessen - nämlich Abstinenz (!) - aber durchaus als wohlwollend abgenommen.

    Dass hier gleich immer "Leute in die Grube fahren" , wenn jemand einen Rückfall baut, erschliesst sich wohl nur der eigenen Phantasie der Protagonisten. Ich frage mich ernsthaft, was der Doktor einem "Essüchtigen" nach Deiner "Methode" raten sollte, denn dem "muss" er ja quasi verkaufen, dass er es mit "kontrolliertem Essen" schaffen kann und nicht dass er sich "garantiert totfressen" wird.

    LG Jürgen

  • Hallo,

    ach ja, bzgl. Ehrlichkeit.
    Da gehe ich sowieso ganz offen mit um, insoweit stellt sich das Problem bei mir nicht.
    In einer Internet-Börse würde ich das aber nicht zum Thema im Profil machen.
    Das ist eine private Sache, die ich in ersten Telefongesprächen oder Treffen ansprechen kann.

    Mittlerweile wurden mir allerdings so viele "assoziierte oder nicht assoziierte Störungen" als "Alkoholismus verkauft", dass ich lieber von Alkoholabhängigkeit und Abstinenz rede.
    Über meine anderen leichten oder schweren Erkrankungen kann ich getrennt reflektieren.

    LG Jürgen

  • glück auf

    Zitat von juergenbausf

    In einer Internet-Börse würde ich das aber nicht zum Thema im Profil machen.
    Das ist eine private Sache, die ich in ersten Telefongesprächen oder Treffen ansprechen kann.

    wenn s gleich im profil steht "siebt" s ne menge "bewerberinnen" von vornherein aus - und s spart spätere erklärungen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von juergenbausf


    ich gebe ja zu, dass ich auch sehr vorsichtig wäre mir eine "vorgeblich abstinente Alkoholikerin" als Partnerin zu angeln.
    Deshalb schaue ich ggf. halt etwas länger und genauer hin - ist doch mein gutes Recht.

    Guten Morgen,
    richtig, so wie die abstinente Alkoholikerin sich den ihr unbekannten "vorgeblich abstinenten" juergenbausf wahrscheinlich genauer ansehen würde...
    Jede Beziehung kann problematisch werden oder sogar scheitern. Das gilt auch für staubtrockene.
    Ein Vorteil einer Partnerschaft zwischen abstinenten Akoholikern ist, dass die jeweiligen Wohnräume und Umfelder schon kompatibel sind. Beide haben keinen Alkohol im Haus, beide meiden Orte, an den Alkohol getrunken wird, das soziale Umfeld beider ist informiert.
    Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, eine Online-Partnerbörse für abstinente Alkoholiker einzurichten.

    LG Jonas

  • Hallo c2...,

    Zitat

    Guten Morgen,
    richtig, so wie die abstinente Alkoholikerin sich den ihr unbekannten "vorgeblich abstinenten" juergenbausf wahrscheinlich genauer ansehen würde...
    Jede Beziehung kann problematisch werden oder sogar scheitern. Das gilt auch für staubtrockene.
    Ein Vorteil einer Partnerschaft zwischen abstinenten Akoholikern ist, dass die jeweiligen Wohnräume und Umfelder schon kompatibel sind. Beide haben keinen Alkohol im Haus, beide meiden Orte, an den Alkohol getrunken wird, das soziale Umfeld beider ist informiert.
    Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, eine Online-Partnerbörse für abstinente Alkoholiker einzurichten.

    es ist Dir mal wieder gelungen, viel zu reden, ohne das Wort "ich" zu verwenden.
    Ich habe noch keine "abstinente Alkoholabhängige" kennengelernt, die mir gefallen hätte, halte es eh für keine Partnerschaftsbedingung.
    Ich freue mich auf eine von Dir eingerichtete Partnerschaftsbörse.

    LG Jürgen

  • Zitat von juergenbausf


    es ist Dir mal wieder gelungen, viel zu reden, ohne das Wort "ich" zu verwenden.

    Mea culpa. Alles was ich je geschrieben habe, gilt nur für mich. Bitte die Personalpronomina entsprechend angleichen. Ich werde dann für mich eine Partnerbörse einrichten, dort mich kennenkernen und mich vom Fleck weg heiraten. Die Flitterwochen verbringe ich mit mir auf der Insel Mein au. Und das Pluralis Modestiae gibt es auch nur für mich.

    LG an mich
    Jonas

  • Zitat von Tocco54

    Hallo Jonas
    Außerdem sollte man nicht so oft man verwenden und auch mit sollte sollte man eigentlich sparsam umgehen.Und eigentlich sollte man eigentlich gar nicht gebrauchen.
    Liebe Grüße von mir an uns.

    Pauschalurteile sind aber immer verkehrt!
    :D:D:D

    __________________
    So denn, das war's...
    ...DFR

  • Hallo Karsten,

    das ist natürlich einzusehen. Ich gugge dann in 4 Jahren und 10 Monaten mal wieder vorbei ;-).

    Entschuldige DFR,
    es ist nicht so, dass ich Dein Thema nicht ernst nehme.

    Ich würde mich keinesfalls verpflichtet fühlen, bereits in meinem Profiltext anzugeben, dass ich Alkoholikerin bin, so wenig wie ich dort den Rest meiner Krankenakte veröffentlichen würde.
    Nach meiner Erfahrung hat man spätestens nach dem dritten Telefonat herausgefunden, ob sich weiterer Kontakt überhaupt lohnt. Oft lallt das Gegenüber bereits beim zweiten Mal abends durch die Leitung oder äußert Ansichten, die mir die Haare zu Berge stehen lassen oder erwähnt dann doch, dass da sehr wohl ein/e Partner/in existiert, mit dem man natürlich ausschließlich in einer „Bruder-Schwester-Gemeinschaft“ lebt, aber eine Affäre geht ja schließlich immer, gelle, wenn man die eigenen moralischen Grenzen etwas auflockert und sie dem Gegenüber anpasst…?! (*Ironie-Modus off*)
    Ich verschwende meine Energie nicht, um mich diesen Menschen zu erklären, die sich zu Hunderten im I-Net tummeln.
    Allerdings gab es danach, wenn ernsthaftes Interesse an einem Kennenlernen bestand, für mich stets nur einen Weg: Absolute Ehrlichkeit und Offenheit.

    Und Garantien gibt es für Toaster und Rasenmäher, aber nicht für zwischenmenschliche Beziehungen, nicht einmal für das eigene Verhalten. Das macht es ja so spannend ;-).

    Gruß
    Mitch

  • Zitat von Mitch

    Entschuldige DFR,
    es ist nicht so, dass ich Dein Thema nicht ernst nehme.

    Nein, ist schon OK. Ich streue selbst ja auch gern mal 'ne spaßige oder ironische Bemerkung ein – und daß ich zum Thema an sich durchaus Rückmeldungen bekomme, sehe ich ja.
    :wink:

    __________________
    So denn, das war's...
    ...DFR

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!