• Hallo Viola,
    mit dem Malen bei mir ist das so :

    Ich habe eigentlich nie gemalt .Als Kind ja........Kinderbilder eben.
    In der LZT habe ich zuerst gemalt.Ich konnte erst damit nichts anfangen,fühlte mich nicht in der Lage dazu.In der ersten Stunde habe ich nur dagesessen und habe überlegt was ich malen könnte.Es fiel mir nichts ein.Dann hatte ich mich für was entschieden.
    NOTGEDRUNGEN.
    Aber es hat dann angefangen Spaß zu machen.
    Es waren erst traurige Bilder.
    Zum Schluß habe ich ein sehr farbenreiches Bild gemalt was meine neu entdeckten Gefühle darstellen sollte. Ich habe es Lebendigkeit genannt.

    Zu Hause habe ich nicht mehr gemalt.Ich wollte,aber ich hatte zuviel zu tun mit meiner kompletten Umstellung meiner Lebenssituation.Erst jetzt im Februar habe ich wieder angefangen damit.
    Titel der bisher gemalten Bilder :

    Schmerz,lebenslanger gedanklicher Begleiter(damit sind Selbstmordgedanken gemeint,was man auch sieht),Schutzlos,Einsamkeit.Es sind dunkle Farben.Aber es hilft mir.Ich male diese meist wenn ich diese Gefühle habe.Oft Stunden.Es hilft mir meine Gefühle abzubauen.

  • Hallo Viola,
    mit dem Malen bei mir ist das so :

    Ich habe eigentlich nie gemalt .Als Kind ja........Kinderbilder eben.
    In der LZT habe ich zuerst gemalt.Ich konnte erst damit nichts anfangen,fühlte mich nicht in der Lage dazu.In der ersten Stunde habe ich nur dagesessen und habe überlegt was ich malen könnte.Es fiel mir nichts ein.Dann hatte ich mich für was entschieden.
    NOTGEDRUNGEN.
    Aber es hat dann angefangen Spaß zu machen.
    Es waren erst traurige Bilder.
    Zum Schluß habe ich ein sehr farbenreiches Bild gemalt was meine neu entdeckten Gefühle darstellen sollte. Ich habe es Lebendigkeit genannt.

    Zu Hause habe ich nicht mehr gemalt.Ich wollte,aber ich hatte zuviel zu tun mit meiner kompletten Umstellung meiner Lebenssituation.Erst jetzt im Februar habe ich wieder angefangen damit.
    Titel der bisher gemalten Bilder :

    Schmerz,lebenslanger gedanklicher Begleiter(damit sind Selbstmordgedanken gemeint,was man auch sieht),Schutzlos,Einsamkeit.Es sind dunkle Farben.Aber es hilft mir.Ich male diese meist wenn ich diese Gefühle habe.Oft Stunden.Es hilft mir meine Gefühle abzubauen.Es macht mir auch Spaß.Und manchmal entwickelt sich auch was völlig anderes als das was ich mir vorgenommen habe.Es macht mich ruhiger und entspannter.
    Es sind in keinster Weise Kunstwerke.Wahrscheinlich eher völlig diletantisch.
    Aber ich werde sie öffentlich machen .Auf alle Fälle auf Facebook.
    Vielleicht auch auf Youtoube oder in einem eigenen Blog.

    Ich will nicht länger im Geheimen leben..Ich will erzählen was mir passiert ist und welche Folgen dies hat.Ich habe keine Lust mehr so zu tun als wäre alles in Ordnung mit mir.
    Ich plane meine Geschichte öffentlich machen um aufzuzeigen was hier in unserer Gesellschaft passieren kann ohne das es jemand mitbekommt.Und ohne das jemand was dagegen tut,weil sie ihre Augen lieber verschließen und so tun als bekommen sie nichts mit.
    Ich plane also alles niederzuschreiben und dies öffentlich zu machen.
    Dies alles gibt mir ein gutes Gefühl.Ich hoffe dadurch alles ein wenig besser verarbeiten zu können.

    Liebe Viola was meinst du damit ich soll der Gesellschaft ruhig zur Last fallen ..........und ich soll mein Licht nicht unter dem Scheffel stellen?

    LG Mäuki :wink:

  • WAS IST DAS DENN?? :? :oops:

    Ich glaub es hakt............dreimal dasselbe?Sch.........Computer.
    Sorry war keine Absicht ,hatte etwas Probleme mit dem Schreiben.
    Das Bild ging immer weg und wenn ich es zurückgeholt habe hat es wohl gesendet.
    Na gut was solls...........

    Schönen Tag allen............wünscht Mäuki :wink:

  • Liebe Mäuki,

    beim Malen geht es mir ganz ähnlich wie dir.

    Ich "kann" es auch nicht, aber ich mache es einfach. Mir dient es dazu, meine Krankheitsgeschichte seit zwei Jahren zu verarbeiten.
    Irgendwann hab ich einfach angefangen und mich vor eine weiße (ganz kleine) Leinwand gesetzt. Manchmal weiß ich an Anfang noch gar nicht, was am Ende rauskommt, und manchmal habe ich eine Idee oder ein Thema. Manchmal male ich monatelang nicht und dann wieder tagelang. Oft sagen mir andere, dass die Farben und Themen düster seien, aber so erlebe ich sie gar nicht.
    Hm, öffentlich machen, bestimmt eine gute Idee. Ich habe noc h gar nicht darüber nachgedacht.
    Ich wüsnche dir viel Erfolg weiterhin dabei. Das wichtigste ist, dass es dir selber gut tut. Du machst das für dich! Schön ist das.

    Zitat

    Liebe Viola was meinst du damit ich soll der Gesellschaft ruhig zur Last fallen ..........und ich soll mein Licht nicht unter dem Scheffel stellen?


    Was ich nicht damit meine: du sollst jetzt nicht auf einmal eine fiese, zänkische, übellaunige und gestresste Mäuki werden, die allen anderen auf den Zeiger geht! Nein!! Davon haben wir ja schon zu viele!
    Aber du sollst bitte auch nicht denken, dass du (und deine Geschichte) es nicht wert sei, gehört zu werden.
    Du sollst dich den anderen zumuten. Du sollst ihnen zutrauen, dass sie dich aushalten können. Su sollst nicht denken, ach mich mag dann ja sowieso keiner.
    Du sollst dir Menschen suchen, die du magst und die dich mögen. Und dich denen dann öffnen, Stück für Stück.
    Und du "sollst" das nicht alles, wie "man" vieles andere eben soll. Aber du darfst es tun, und du kannst damit die Welt ein Stück bereichern, damit die Kotzbrocken in ihrem Einfluß ein bisschen weniger Gewicht haben. Verstehst du?
    Du kannst jede Menge, und das ist es wert, gezeigt zu werden. Genau so, wie du es für den Bereich Malen so toll beschrieben hast. Vielleicht kannst du dieses Prinzip noch auf andere Bereiche deines Lebens übertragen.

    Schönen Tag dir!
    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo Viola,
    nein ich glaube ich bin weit davon entfernt eine fiese, zänkische, übellaunige und gestresste Mäuki zu werden.
    Das einzige was ich möchte ist endlich zu sagen was passiert ist.Und damit fange ich jetzt an ...........langsam in meinem Tempo.Ich möchte aufzeigen was dies für Folgeschäden hat.Ich möchte anderen Mut machen vielleicht einen anderen Weg zu gehen als ich............und anderen Mut machen nicht die Augen zu schließen wenn sie etwas bemerken. Eben wegen dieser "Kotzbrocken".

    Und ich tue es in allererster Linie auch für mich ..........weil.......

    WEIL ICH SONST PLATZE......und ich wieder alles unterdrücke und es mir schlecht gehen würde.

    Viola auf welche Bereiche könnte ich das übertragen?Was meinst du ?

    LG Mäuki :wink:

  • glück auf mäuki

    Zitat von Mäuki

    Mußt du natürlich nicht

    will ich aber - der 14. war der erste tag ohne netz. - lass mich noch bissl denken und formulieren :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf mäuki

    Zitat von Mäuki

    Was ich geändert habe?

    namaste - du tust tatsächlich ne menge dafür, dass es dir gut geht :wink: - weiter so

    noch paar hilfreiche tipps (mir haben sie geholfen) zum sprachgebrauch. (erscheint auf n ersten blick möglicherweise unwichtig):

    Zitat von Mäuki

    Ich versuche

    versuchen is wenig zielführend - tu es!

    Zitat von Mäuki

    Ich habe mir vorgenommen

    is die bessere formulierung :wink:

    Zitat von Mäuki

    nichts mehr zu tun

    die worte "nichts", "nie", "kein" usw. sind dem unterbewustsein unbekannt (denk mal nicht an den eifelturm ... - stell dir mal keinen grünen elefanten vor ...) -
    vormuliere was du tun willst - z.b. nur noch tätigkeiten die mir(dir) spass machen.

    umärmelung

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,
    vielen lieben Dank für deine Antwort!
    Ja ich denke auch das ich eine Menge tue.
    Im Moment bin ich auch dabei meinen Stand in der Familie zu klären.Darüber schreibe ich die Tage mehr.
    Es ist aber schon alles ganz schön schwer.
    Seinen Standpunkt klarstellen,einfach sagen was man denkt.
    Irgendwie schaff ich das schon sehr oft.Aber ich habe auch oft das Gefühl es kommt nicht gut an.
    Viele wollen halt einfach nur die üblichen Floskeln hören.
    Für mich ist das aber nichts mehr.
    Deine Sichtweise für den Sprachgebrauch leuchtet mir ein.
    Versuchen..........ja das schreibt man so wenn man sich nicht sicher ist ob man es schafft.
    Und manchmal bin ich glaub ich "ein einziger Unsicherheitsfaktor" :)
    Den Rest kann ich gut nachvollziehen.

    Matthias was heißt denn namaste???oder haste dich nur verschrieben?? :?:

    LG Mäuki :wink:

  • glück auf mäuki - du "unsicherheitsfaktor" :wink:

    Zitat von Mäuki

    namaste

    gibs mal in deine "suchmaschine" ein.

    ich meins sinngemäß: ich ehre in dir, was ich in mir ehre.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Mäuki,

    es ist doch gar kein Wunder, dass deine neue Ehrlichkeit, deine neue Standfestigkeit, deine neue Beharrlichkeit gar nicht gut ankommen.

    Das verursacht bei den anderen ja nur Irritationen. Jahrelang war alles so schön unter der Decke und sollte am besten da auch bleiben. Dann kommst du daher und tust eine Blick drunter und berichtest auch noch davon... ja, wo kommen wir denn da hin! Da könnte doch jeder kommen! Das gehört sich doch nicht! Usw. :wink:
    Es ist wie bei einem Mobilé. Wenn du dich änderst, dann müssen sich unweigerlich auch die in deiner Umgebung ändern. Und die tun das nicht freiwillig, die murren und knurren und mögen das nicht.
    Das gilt es nun auszuhalten. Und das kannst du.

    Zitat

    Viola auf welche Bereiche könnte ich das übertragen?Was meinst du ?


    Ich meine, dass du beim Schwersten angefangen hast. Noch mehr Baustellen würde ich an deiner Stelle nicht gleichzeitig aufmachen.
    Sammele mal lieber erst deine Erfahrungen und bau dein neues Verhalten noch ein bisschen aus.
    Wenn es dir dann in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann denkst du über Übertragungen gar nicht mehr nach, die passieren dir dann einfach.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Liebe Mäuki,

    ich habe gerade bei Matthias gelesen, dass du geheiratet hast.

    Deshalb sage ich dir, herzlichen Glückwunsch :) ! Genieße die Flitterwochen und dann danach das Leben an der Seite deines Mannes.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Mäuki


    auch von mir

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

    ich freue mich sehr für Dich! und wünsche Euch viel Zusammenhalt und Liebe und einfach eine schöne gemeinsame Zukunft!


    Alles Liebe Dir und Hut ab, vor Deinen persönlichen Fortschritten, an denen Du uns hier teilhaben läßt!
    LG Nys

  • Juchu :D

    Danke an all die lieben Glückwünsche . :)

    Ich freu mich darüber ,insbesonders,wo ich doch so ne treulose Tomate bin.
    Das kommt wohl daher das mein Kopf momentan sehr voll ist.
    Voll Gedanken.
    Ich beschäftige mich viel damit wie ich im Leben besser zurecht komme.
    Ja ich bin glücklich aber wie gesagt die alten Gefühle....( bla....bla....bla...)
    Ich male viel ,überwiegend meine Gefühle oder Szenen.Momentan setze ich sie auf Google und Face rein.
    Manchmal fotografiere ich ein Bild unterschiedlich......also mal komplett und mal Detailnahaufnahme.
    Das gibt dem Bild einem anderen Ausdruck......man kommt dem Gefühl näher.Glaub ich jedenfalls.
    Ich würde gern von mir gemaltes Bild als Diashow auf You Toube reinstellen.Mit Text und Hintergrundmusik.Heute war bestimmt der 5 Versuch Hintergrundmusik zu finden.3Stunden lang.Und wofür??Für NIX.
    Ziemlich kompleziert für mich.
    Ich werds schon noch schaffen. :roll:
    Seit Tagen versuche ich zum ersten Mal ein ganz normales Frauengesicht zu zeichnen.Gestern hab ich es fast geschafft.Es sah zufriedenstellend aus.........und dann.....versau ich es mir mit den Haaren .
    Aber morgen versuch ich es nochmal........vielleicht klappt es dann.
    Aber irgendwann bestimmt........dessen bin ich mir sicher.
    In den letzten Tagen habe ich angefangen zu schreiben......aber is noch ganz wenig.
    Ich überlege einen Blog oder Homepage zu erstellen....is aber auch kompleziert.
    Als das macht mir Spaß zur Zeit.

    Ich schick das erst mal ab bevor ich es aus versehen lösche und schreibe dann schreibe

  • Also ich meinte :Und schreibe dann weiter. :oops:

    Es ist gut möglich das ich mich mit meinen dämlichen Kritzeleien lächerlich mache ...........ich muß sie trotzdem öffentlich machen.

    All diese Sachen tun mir gut,meistens jedenfalls.
    Manchmal wenn es mir schlecht geht lösen sich meine Gefühle dazu auf.
    Manchmal treten sie aber auch auf dadurch.
    Ich hoffe aber trotzdem das ich die Folgeschäden, die ich durch meine Traumen habe, mindern kann.

    Und deswegen Viola muß es so sein.Weil all das mich bisher daran gehindert zu leben.Deswegen darf ich das jetzt nicht verdrängen sondern muß es rauslassen (sozusagen)........mich damit beschäftigen.
    Ich habe bemerkt das diese Gefühle manchmal noch Suchtdruck auslösen.
    Vor ca 1 Monat war es einmal ziemlich heftig auf der Arbeit.
    Mir ging es schlecht und ich hatte den Gedanken:Ich könnt ja mal nen Eierlikör trinken...........einen ja nur....... :roll:
    Hab ich aber nicht,abgehalten hatt mich in dem Moment nur dabei erwischt zu werden.Also nix worauf man stolz sein kann.

    Ich habe auch angefangen mich mit meiner Familie auseinanderzusetzen.
    Dazu ein andermal mehr.

    Ich könnte das alles nicht wenn ich nicht meinen Partner hätte.Auch davon bin ich überzeugt.Auch nix worauf man stolz sein kann.

    Aber sonst gehts mir gut.

    LG Mäuki :wink:

  • Liebe Mäuki,

    vielleicht kannst du nicht stolz drauf sein, nicht damit protzen, nicht damit angeben.... ich verstehe dich aber so, dass es dir darauf auch nicht ankommt.

    Wenn das, was du tust (malen, heiraten, erfolglos Songs raussuchen...) dir nur gut tut - dann ist doch alles gut. Dann verhältst du dich so, wie es dir entspricht, dann verbiegst du dich nicht und dann tun dir deine eigenen Schritte gut.
    Find ich gut. 8)

    Glückwunsch zur Hochzeit, auf dass das Glück euch hold sei!
    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!