Blickrichtungswechsel

  • hallo monka

    es ist schön, das deine kopfschmerzen weg sind. :)

    Zitat von Monka2013

    Heute Abend z.B. dachte ich ... "och .. könntest dir ja mal wieder ne Pizza bestellen".
    Aber ... Holzauge sei wachsam!!!!
    Pizza bestellen war bei mir in der Vergangenheit IMMER mit einer Flasche Wein oder Bier verbunden.

    weißt du, genau solche situationen lassen das suchtgedächtnis anspringen.
    es könnte sein, das du dadurch saufdruck bekommst, aber du scheinst das ja schon selbst erkannt zu haben. das finde ich wirklich klasse.

    gedanken aufschreiben ist auch eine tolle idee, zum einen hilft es dir dabei, deine gedanken zu ordnen, zum anderen verlierst du sie nicht aus den augen und kannst erkennen, welche dir nicht gut tun.

    morgen bekommst du deine ergebnisse vom arzt, wenn du magst kannst du mal berichten wie es war, ich meine damit deine ergebnisse.

    bis jetzt hast du das wirklich toll gemacht, weiter so :)

    gruß
    NNGNeo

  • Hallo Monka,

    herzlich willkommen hier im Forum :) Ich habe Dich auch schon im Vorstellungsbereich gelesen und finde, Du hast Dich toll entwickelt. Du nimmst die Ratschläge, die Dir hier gegeben werden gut an.

    Lass Deinem Körper einfach Zeit, sich zu erholen. Das geht nicht von heute auf morgen. Geduld ist gefragt. Hast Du mal überlegt, was Du mit Deiner freien Zeit so anfangen kannst? Vielleicht Dir einfach etwas Gutes tun? Mir hat das am Anfang gut geholfen. Viel hier gelesen habe ich auch.

    Du schaffst das!!

    LG Pink-Lady

  • Guten Morgen .... meine lieben Helfer ... :-), :)

    heute Morgen bin ich froh und glücklich aufgewacht.

    Der gestrige Tag war ja nicht besonders ... :-)).

    Um 10.00 h hab ich meinen Arzttermin; und da gehe ich nun locker und flockig hin und habe überhaupt keine Skrupel mehr, mich zu outen. Das ist ja schon passiert.
    Was soll mir auch passieren, es kann ja nur besser werden.

    Ihr tut mir alle sooooo gut .... den Halt, den ihr mir zurzeit gebt, ist unbezahlbar.

    Stine, ich denk an dich und frage mich, um 08.30h, ob du wohl schon losgefahren bist und wo du dich jetzt aufhälst. So eine Kur ist ja immer ein Abenteuer und spannend. Und der Kleine bekommt eine tolle Abwechslung und hat die Möglichkeit andere Kinder kennenzulernen. Das geht bestimmt hoch her dort .... lächel.

    NNGNeo, ja, das mit dem Saufgedächtnis hatte ich mir mal vor einigen Wochen im Internet durchgelesen. Aber ich sage mir immer, wenn es das gibt, dann gibt es das Nichtsaufgedächtnis von früher ja auch. Ich hab mich auch schon auf die Suche danach gemacht und es ist auch noch vorhanden. Ich übe, es zu aktivieren. Das gelingt mir, wenn ich meditiere, am Besten. Dann fühle ich mich wie früher. Leider hält es aber noch nicht lange an. Aber das wird ... oder wie mein Vater immer sagte: "Das übt".... :-))

    Pink-Lady, vielen Dank für dein Lob für mich. Die Ratschläge, die mir hier angeboten wurden, hatte ich anfangs ja kategorisch abgelehnt. Aber ich habe mir dann gedacht, es hat ja keinen Sinn, sich weiter zu verbeißen und an seiner Meinung festzuhalten.

    Weißt du, ich hatte mir überlegt, dass ich einfach loslassen muß und locker lassen muß. So ist es beim Kinderkriegen ja auch. Wenn man sich verkrampft, verursacht das nur mehr Schmerzen. An irgendeinem Punkt muß man also bewußt loslassen, dann funktioniert es auch, und mit viel weniger Schmerzen. Also ... hab ich hier mit eurer Hilfe einfach angefangen zu hecheln .... lacht.

    Mein Körper fühlt sich heute ein klitzekleinwenig frischer an. Aber nur wirklich ein klitzekleinwenig. Aber abgenommen hab ich schon ein bißchen. Das wird wohl nur Wasser sein.

    In meiner Freizeit mache ich das, was ich schon jahrelang tue, nämlich mein Geld zu vermehren. Berufstätig bin ich ja nicht mehr. Aber ich bin seit 2006 an der Börse aktiv. So beobachte ich täglich die Börsenkurse und wenn ich ein gutes Setup finde, so wie gestern im DJ, steige ich ein. Es hat mir immerhin 130 Pips gebracht. Gutes Geld.

    Ich möchte mich noch dafür entschuldigen, dass ich selbst gar nicht bei euch so richtig nachfragen kann, wie es euch eigentlich so geht, aber ich bin dermaßen mit mir beschäftigt, dass ich zurzeit nur auf mich gucken kann. Nehmt es mir bitte jetzt am Anfang nicht übel.

    Bis später, ich werde vom Arztbesuch erzählen.

  • Liebe Monka, ich will Dich auch noch herzlich bei uns begrüßen und Dir weiter einen guten Austausch wünschen. Da ich zur Zeit gezwungen bin, Ruhe zu halten (habe Rücken..) komm ich auch dazu vieles nachzulesen. Ich finde Du machst das sehr gut.
    Ich denke nach über das Vorhandensein des Nicht-Suchtgedächtnisses, wie Du es im Umkehrschluss beschrieben hast. Ein guter Aspekt finde ich. Vielleicht ist unser Weg unter anderem auch so zu sehen, das Wiederfinden und neu Schätzen lernen, von dem vielen was Verloren ging durch die Sch..Sauferei. Das Suchtgedächtnis ist tricky, deswegen ist die Beachtung der Grundbausteine so wichtig, aber wir haben auch so viele positive Ressourcen, die wir wieder aktivieren können..
    Lieben Gruß und bis bald mal consuela

  • Hallo, Consuela,

    das ist ja nett, dass du mich anschreibst. Wir kennen uns ja noch gar nicht. Ich werde, wenn ich mich mal ein wenig von meinem Problem abwenden kann, gerne mal deine Geschichte hören oder lesen.

    So, ich bin von meinem Arztbesuch wieder zurück und habe mich dann gleich danach mit einem Burger belohnt, damit, wie Stine sagte, das Belohnungszentrum umprogrammiert wird.

    Das mit dem Burger ist bei mir nämlich so eine Sache. Deshalb wähle ich das vorerst als mein Belohnungsmittel. Als ich noch viel trank emfpand ich mich nämlich zu dick und hab mir einen Burger höchstens alle 3 Monate mal gegönnt. Außerdem - und das ist ja das Wichtigste, bekomme ich dort keinen Alkohol!! Und Risikominimierung steht bei mir auf der Liste ganz oben.

    Mit meinem neuen Arzt hatte ich ein supernettes Gespräch. Wir haben viel zusammen gelacht.
    Mit meinen Blutwerten bin ich gut aufgestellt, wobei er mir jeden Posten erklärt hat.

    Wie ich schon wußte, ist mein Cholesterin zu hoch. Ich habe 267 mg/dl. Die Empfehlung ist 200.
    Das LDL liegt bei 170. Die Empfehlung ist bei "weniger als 160".
    Allerdings sagte mein Arzt, dass das Verhältnis von HDL zu LDL bei mir mit 1:2 gut ist. Die Empfehlung ist 1:3.

    Meine Leberwerte sind zu hoch.
    Der GPT ist 40.0. Die Empfehlung ist "weniger als 35".
    Und der GGT liegt bei 108.0. Die Empfehlung ist "weniger als 40".

    Ansonsten hat sich der Arzt heute ausgesprochen viel Zeit genommen. Er hat immer wieder detailliert nachgefragt, was in den letzten Jahren passiert ist und möchte, dass ich eine Psychotherapie mache. Darüber haben wir diskutiert. Er hat mir dann gegen meine Depressionen neue Medikamente verschrieben - auf meinen Wunsch hin.
    Wenn mein eigentlich behandelnder Arzt aus dem Urlaub ist, wird er mit ihm telefonieren. D.h., meinen nächsten Termin habe ich dann nach dem 06.09..

    So, jetzt widme ich mich wieder meinem Hobby der Börse. Hab ein schönes Setup im Dax gefunden. Zurzeit läuft er genau in die richtige Richtung ... :-))

  • Hallo Monka,

    Zitat


    Aber ich habe mir dann gedacht, es hat ja keinen Sinn, sich weiter zu verbeißen und an seiner Meinung festzuhalten.

    finde ich eine gute Einstellung. Viele User schaffen das am Anfang nicht.

    Zitat

    Ich möchte mich noch dafür entschuldigen, dass ich selbst gar nicht bei euch so richtig nachfragen kann, wie es euch eigentlich so geht, aber ich bin dermaßen mit mir beschäftigt, dass ich zurzeit nur auf mich gucken kann. Nehmt es mir bitte jetzt am Anfang nicht übel.

    konzentriere Dich ruhig erst einmal auf Dich, alles weitere kommt später.

    LG Pink-Lady

  • Liebe Monka,

    ich dachte, ich linse mal hier, was du so machst und wie es dir geht.
    Ich muss ja sagen, dass ich beeindruckt war, dass du beim einen Arzt das Wartezimmer verlassen hast und dann eben die Motivation hattest, nicht nach Hause zu gehen, sondern den nächsten aufzusuchen.

    Ansonsten haben wir in etwa das gleiche Gewicht und mit 1m70 die gleiche Größe- das ist völlig normal. Und wenn dich deine Oberarme stören, könntest du zum Schwimmen gehen. Mache ich momentan deswegen auch ;) Das ist der perfekte Sport- gelenkschonend, erfrischend und man trainiert sämtliche Muskeln gleichzeitig.

    Ich wünsche dir weiterhin so viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen :)

    Liebe Grüße,
    Zimttee

  • Zitat von Monka2013

    Weißt du, ich bin auch so enttäuscht von mir selbst heute.

    Wieso bin ich nicht schon viel früher darauf gekommen, mir zu helfen, oder helfen zu lassen.

    blickrichtungswechsel
    kannst du n jahr, n Monat, n tag ... oder nur n augenblick - von der zeit zurückholn?
    guck nach vorn - mach ab jetzt alles richtig ...
    (und da bist du ja grade dabei - beim richtigmachen)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo monka

    schön das es dir heute besser geht.
    mit der zeit wird´s.

    dein cholesterin ist zu hoch, aber dann noch burger als belohnung?
    ich glaube dein arzt wäre darüber wohl nicht erfreut, aber was soll´s. wenn es dir hilft, ist das ja nicht soooo schlimm :wink:

    eine therapie wäre gar nicht schlecht, soll das denn eine sein die auch die alkoholkrankheit betrifft? was hat der arzt denn dazu gesagt?

    Zitat von Monka2013

    Ich möchte mich noch dafür entschuldigen, dass ich selbst gar nicht bei euch so richtig nachfragen kann, wie es euch eigentlich so geht, aber ich bin dermaßen mit mir beschäftigt, dass ich zurzeit nur auf mich gucken kann. Nehmt es mir bitte jetzt am Anfang nicht übel.

    also ich finde auch, bleib erst mal bei dir und kümmere dich um dich.
    wenn es dir besser geht, sind wir immer noch da, mach mal schön langsam :)

    schönen gruß
    NNGNeo

  • Hallo, an alle,

    man ist das schön, so viel Post zu bekommen.... Danke dafür.

    Hallo, Zimttee, schön dich kennenzulernen. Du hast sicherlich Recht, dass unser Gewicht bei der Größe nicht zum Selbstwertverlust zu führen braucht .... :-)) .... ich hatte an dem Tag nur das Gefühl, mein ganzer Körper ist vom Alkohol so aufgeschwemmt, dass mir das andere ansehen könnten.... lächel.

    Danke Silberkralle für deine mutigmachenden Worte. Das hilft mir wirklich sehr. Ich muß das Richtigmachen zwar noch lernen, aber das ewige Zurückschauen bringt es ja auch nicht.

    Ich habe für mich so das Gefühl, als wenn ich zurzeit an einer Kletterwand nach oben kraxel und meinen schweren Weg nach oben alleine finden muß, aber Halterungen zum Festhalten von anderen schon vorgegeben wurden. Das macht mir das Klettern einfacher. Aber wenn ich doch abstürzen solle, steht ihr da unten, das Forum, und haltet alle das Sicherungsseil fest, dass ich nicht ganz nach unten abstürzen kann.

    Diese Vorstellung hilft mir jeden Tag weiter und weiter.

    NNGNeo .... hä, hä ... ja der Burger hilft zwar nicht gegen den hohen Cholesterinspiegel, ist sogar schädlich, da hast du vollkommen Recht, aber ich sage dir, du hättest mich mal schmatzen hören sollen ..... der hat soooooooo gut geschmeckt. Wo ich sie mir doch jahrelang versagt habe...... grins. Das werde ich jetzt noch 5- 10 x so machen und dann hab ich sowieso die Nase davon voll, da bin ich mir sicher. Dann gibt es sicher gesunde Belohnungen.

    Heute ist mir im übrigen aufgefallen, dass mein Sixpack Wasser völlig ausgetrunken ist. Ehrlich, Leute, früher ist mir das Wasser fast vergammelt, eh ich es getrunken hätte.

    Jetzt steh ich aber vor der Aufgabe, einkaufen gehen zu müssen. Das macht mir Probleme. Ich hatte es zwar früher immer mal geschafft, 2-3 x einkaufen zu gehen und keinen Alkohol zu kaufen, aber da konnte ich ja schnell mal zu meiner Freundin und ein Bier schnorren.

    Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass jemand geschrieben hat, volle Flaschen würden ihm nichts ausmachen, aber Alkoholgeruch.

    Jetzt versuche ich mich mit diesem Gedanken als Stütze anzufreunden.

    Ich hab mir auch für mich überlegt, ob ich wegen der Risikominimierung nicht mal vesuchen sollte, in einem ganz fremden Laden einzukaufen, also einem Geschäft, in dem ich noch nie war, um die Alkoholabteilung von vornherein zu meiden.

    Jetzt bin ich ganz stark am überlegen, in welchem Geschäft ich hier in der Gegend noch nie einakufen war.

    Wie habt ihr das damals für euch in den Griff bekommen?

    Kann mir da evtl. jemand helfen? Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

    Der nächste Einkauf steht schon morgen an.

  • Hallo Monka,

    ich finde es super, daß du dir ganz konkrete Gedanken machst, wie du im Alltag Risikominimierung betreiben kannst! Vielleicht kannst du ja jemanden darum bitten, mit dir gemeinsam einzukaufen? und dabei gleich einen neuen Laden entdecken..

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Oh, das ist eine sehr gute Idee.

    Danke, Linde66, daran hätte ich überhaupt nicht gedacht.

    Das ist super, ich nehm eine Freundin mit, der ich mich schon offenbart habe.

    Prima, jetzt hab ich keine Angst mehr vor dieser Situation.

  • Hallo Monka,

    prima! Dann wünsche ich dir einen guten Einkauf morgen!

    Und daß du dich einer Freundin offenbarst hast, ist auch ein Grundbaustein der Risikominimierung.

    Vorab kannst du ihr ja sagen, was bei dir eventuell Saufdruck auslösen könnte und was dir ganz konkret beim Einkauf wichtig ist.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo monka

    wenn du eine freundin dabei hast, die von deinem problem weiß, wird es vielleicht einfacher.

    leider steht auch an den kassen, wenn man wartet immer wieder alkohol.
    ich finde, da macht man es uns nicht wirklich leicht.

    aber denke dran, du hast das recht, wenn es dir irgendetwas ausmachen sollte, saufdruck oder ähnliches wenn du jemanden siehst der alkohol kauft, oder beim warten an der kasse, die situation sofort zu verlassen.

    du kannst auch deiner freundin das geld geben, und sie bezahlt für dich, wenn du dich entschließt, den laden zu verlassen. nur so ein kleiner tipp.
    hab ich am anfang nämlich auch gemacht. hab meiner mutter das geld gegeben, und bin dann schon mal raus, weil ich es sofort wahrgenommen habe, wenn jemand vor mir oder hinter mir oder an der nachbarkasse alkohol gekauft hat. heute macht es mir nichts mehr aus, ich kann auch an das regal vorbeigehen, wo der alk steht, macht mir nix. aber trotzdem meide ich solche situationen noch immer.

    übrigens, musst du auch immer auf die verpackung gucken, ob irgendwo alk drin ist. es gibt viele lebensmittel wo alkohol drin ist, wo man ihn gar nicht erwartet. das auch noch mal so als kleiner tipp.

    ansonsten wünsch ich dir einen schönen abend
    gruß
    NNGNeo

  • Guten Morgen ... :P

    ein neuer alkoholfreier Tag beginnt und heute steht "Einkaufen" auf dem Programm...

    Ich merke immer mehr, wie wichtig es ist, sich mit Langzeitabstinenzlern, danke Linda, danke NNGneo, auszutauschen und von Erfahrungen zu lernen.

    Die Ratschläge bzgl. des Einkaufens haben bei mir im Vorwege schon erheblichen Druck weggenommen und ich kann lockerer und entspannter in die Situation reingehen. Ich hätte mich sonst wieder verkrampft. Und wenn ich mich verkrampfe fühle ich mich nicht wohl. Und wenn ich mich nicht wohlfühle, versuche ich womöglich dies mit Alkohol zu kompensieren.
    Dieses sich nicht wohlfühlen muß ich erst noch ohne Alkohol zu meistern lernen und das dauert eben seine Zeit. Deshalb ist es für mich, so empfinde ich es jetzt am Anfang zumindest, wichtig, entspannt in eine neue Situation hineinzugehen.

    Und außerdem ..... gibt es dann ja danach wieder eine Belohnung ... hä ... :D

    Da überlege ich doch gerade mal, was das denn heute mal sein könnte ..... hmmmm .... ich koche ja wahnsinnig gerne, vielleicht werde ich mir mal etwas ganz außergewöhnliches ..... ach, da fällt mir ein, dass ich ja zu einem besonders guten Essen ja immer Wein oder so getrunken habe, ne, also das geht dann doch nicht.
    Hmmmm .... also eine Belohnung .... ich überleg nochmal weiter .... tja ... also ich hab jetzt lange überlegt, aber mir fällt tatsächlich nix ein, was in irgendeiner Weise nichts mit Alkohol zu tun hat.

    Hmmmm .... und es ist 07.19 h. Das macht mich jetzt etwas traurig, dass mir am frühen Morgen nichts anderes einfällt.

    Ok, aber ich bin mir auf die Schliche gekommen. Das ist auch schon was wert. Nasses Denken eben, absolut nasses Denken.

    Aber ich schaff das, ich werde das hinkriegen.

    Ich denk nochmal über die richtige Belohnung für heute nach.

    Ich werd mich jetzt ablenken. :?

  • Ha, jetzt ist mir was eingefallen.

    Ich werde zum M****markt gehen und mir einen schönen Film aussuchen. Filme gucke ich sehr gerne. (edit- bitte keine Firmen- und Markennamen verwenden, danke, Linde)

    Ja, das mach ich. Und beim * gibt es ja auch keinen Alkohol. Da schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.

    Den Film leg ich mir dann bis zum Wochenende hin und gucke ihn dann genüßlich Sonntag Nachmittag.
    Dann hab ich noch was, auf das ich mich freuen kann.

    Ja, das ist meine Belohnung für heute. Das passt.

  • Hallo Monka,

    schön dass du jetzt auch bei uns bist.

    Gints es nicht noch irgend etwas was du gerne machst? Bewegung in der Natur ist auch jedenfall gut. Egal ob es ein Spaziergang, Radfahren,längere Wanderungen oder sonstwas ist.

    Bewegung tut dir gut und du kommst auch auf andere Gedanken.

    Jetzt bei dem noch schönen Wetter, könnte man auch die Gelegenheit nutzen und noch ein erfrischendes Bad in einem See oder Fluss nehmen.

    Hab ich gestern gemacht, war herrlich. Und jetzt mach ich mich auch auf den Weg, dass wird wieder ein super Tag.
    Die Entwicklung an der Börse, kann man sich auch an grauen Tagen anschauen :)

    Viele Grüsse
    Zotti

  • glück auf monka

    Zitat von Monka2013

    Ich muß das Richtigmachen zwar noch lernen,

    zuerst n tip: "ich muß" durch "ich darf" ersetzen (is zwar n klugscheißertip aber s hilft).
    klar richtigmachen is übungssache - ich üb auch immerwieder :wink:

    Zitat von Monka2013

    aber das ewige Zurückschauen bringt es ja auch nicht.

    (jetzt werden einige stöhnen: der sconwieder mit seinem bettkasten - ich schreibs trotzdem) ich hab kurz nachdem ich trockenwerden durfte, alles aufgeschrieben, was ich saufenderweise "verbrochen" hatte (hat richtig weh getan - und ich hab rotz und wasser geheult) dann hab ich das papier in die unterste schublade gepackt (und damit sozusagen unter "vergangenheit" abgelegt.
    heute is es im bettkasten - und wenn mal wieder so ne "schämatacke" kommt , weis ich: das steht da mit drauf - und is erledigt, weil unabänderlich. ich weis wos liegt das langt.

    kraftpäckl

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Monka,

    ein Blumenstrauß fiel mir noch ein für auf den Küchentisch. :)

    Ich bin keine Landzeittrockene, sondern Erwachsenes Kind einer Alkoholikerin.

    Viele Grüße und einen guten Tag heute. :)

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Monka,

    erst auch mal von mir herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg in Deiner neuen Zeitrechnung und hier im Forum.

    Was du schreibst ist sehr authentisch und kommt mir alles irgendwie bekannt vor (ist bei mir auch noch nicht so lange her). Liest sich gut und ich habe das Gefühl, das kannst Du packen.

    Eine Sache ist mir aufgefallen: Dein Aktienhobby!

    Suchtstruktur hört ja nicht beim Alkohol auf. Auch hier würde ich Dir absolute Wachsamkeit empfehlen und gelegentlich dein Verhalten selbst hinterfragen. Alkohol fing bei mir übrigens auch als "Hobby" an.

    War vor einiger Zeit auch auf dem guten Weg onlinepokersüchtig zu werden, kostete viel Zeit und auch etwas Geld. Hab dann ähnlich wie anschließend beim Alk abrupt aufgehört und spiele heute gar nicht mehr, auch nicht für umsonst.

    Ja, dann noch eine schöne Woche und noch viele schöne Belohnungen.

    Volkmar.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!