• Quark, Renate, das liegt doch nicht am Alter :)
    Ich bin ganz sicher, dass Du dich erholen wirst und mit jedem Tag ohne Terror und dem Wechselspiel zwischen Hoffnung, Enttäuschung und Verzweiflung kommt ein Quentchen mehr Energie zurück.
    Energie kommt rein, Energie wird verpulvert, das ist der normale Kreislauf. Wenn wir die schönen alltäglichen Dinge jedoch nicht mehr sehen können und uns die Fähigkeit verloren ging, uns zu freuen (und nicht gerade mal wieder ein paar Wunder geschehen), dann stockt der Fluss und es wird mordsmäßig anstrengend.

    Ich würde ja auch lieber Käsekuchen backen, aber ich sitze hier und kämpfe mit kleinen Schmucksteinen und selbstgebastelten Schablonen, um meiner Sonne ein gesellschaftlich annehmbares Totenkopf-Shirt zu schnitzen – sie hat nächste Woche Geburtstag :D .

    Dir einen schönen Nachmittag heute.

    LG
    Katha

  • Hallo Katha
    Ist das Shirt gelungen?
    Ich bin mit den Puppen beschäftig,stricke Weihnachtszipfelmützen mit Glöckchen und bin ganz zufrieden.
    Zudem räume ich die Wohnung und schaffe so Platz für neues.
    LG R..

  • Hallo Renate,

    total lieb, dass Du nachgefragt hast.
    Es ist übrigens voll nach hinten losgegangen :) und während ich früher noch hartnäckig versucht hätte, etwas zu reißen und mir damit selbst auf die Nerven gegangen wäre, habe ich bei meinem Lieblingsversorger im I-Net dann einfach eines bestellt :D .
    An der Ausführung gab es überhaupt nichts zu mosern, aber dann hat der Klebstoff total versagt. Ich sah das Kind schon durch die Gegend hüpfen, während die Steinchen vom Shirt klackern und der Kleber fiese Flecken hinterlässt… iwie uncool ;-).
    Jedenfalls hatte ich zum ersten Mal die Ruhe, hier am Tisch zu sitzen und akkurat rumzubasteln und das soll mir genügen für den Moment. Ich habe aber bereits meine Graphitstifte angeblinzelt und vielleicht zerre ich früher oder später meinen Zeichenblock wieder hervor.

    Wofür benötigst Du soviel Platz, dass Du Deine Wohnung räumen willst? :wink:
    Ich hatte übrigens den Eindruck, dass Du Dich sehr viel entspannter liest in letzter Zeit und ich wünsche Dir, dass dieser Zustand von Dauer ist, auch so ein Punkt, wo ich bei mir mal wieder ansetzen sollte.

    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße

    Katha

  • Hallo Katha
    Ich bin auch viel entspannter.
    Rückschauend kann ich heute garnichtmehr nachvollziehen warum ich mit xy so eine Symbiose hatte,warum es so lange dauerte bis ich mich auch innerlich trennen konnte.
    Manchmal hab ich den Gedanken das mir durch diese letzte Situation mit ihm (das Paargespräch)klar wurde, in diesem Leben wird das nix mehr mit seinem trockenwerden und ich habe auch nichtmehr jahre zu verschenken in der Hoffnung auf ein Wunder, darauf das es schön werden könnte,oder eben auch nicht, mit Blick auf die vermutete Diagnose seiner Nervenärztin (sein Hirn betreffend) die mir auch Angst machte wenn ich ehrlich bin.Vielleicht war aber auch einfach nur das Maß voll?
    Egal mir geht es gut!!
    Ich hatte ja neulich nochmal eine Therapiestunde und auch dort fiel auf das ich so entspannt bin (irgendwie befreit) wir suchten gemeinsam die Stelle ,den Moment wo das passiert war,denn die Therapeutin hätte schon auch gerne eine Rückmeldung gehabt was da evtl ihr Anteil dran war.
    Ich kanns nicht sagen ,aber es fühlt sich gut an.

    Zum Platz in meiner Wohnung mh ich bastel ja viel rum und da steht dann hier ne Kiste mit Wolle... und dort ein Körbchen mit ...Kram usw und meine Wohnung ist überschaubar was die Größe angeht,sie wächst halt nicht mit...lach

    Das du soviel Geduld mit dem Shirt hattest ist doch toll,ich finde bei sowas zählt der Gedanke und beim nächsten mal wird das sicher besser,ist doch bei allem so,, Übung macht den Meister,,
    wenn ich an meine ersten Puppen denke oh je oder gar das erste Paar Socken hatte mindestens 2 größen Unterschied vom rechten zum linken,inzwischen sind es echte Paare!!
    Also nicht verzagen,mir bringen so handwerkliche und kreative Tätigkeiten viel Ruhe und Zuriedenheit und das wünsche ich dir auch
    LG R...

  • Hallo Renate,

    ich bin auch so ne Strickliesel :lol: von daher kenne ich das mit dem rumstehenden Handarbeitszeug :wink:
    Meine "Opfer" sind meine Enkelkinder, vor knapp einem Monat wurde meine Enkeltochter geboren und mein Enkelsohn wird im Frühjahr 3 Jahre alt. Für sie zu stricken macht mir viel Spaß und vor allem sind
    Pullis, Jacken, Strampelanzüge, Socken, Mützen etc. schnell fertig :D
    Es gibt zwar alles heutzutage günstig zu kaufen, aber was Selbstgestricktes zu haben ist doch noch was anderes, weil exklusiv. Und irgendwie wärmt es auch besser, oder ist das nur Einbildung ? :lol:
    Wie auch immer, ich hab grad ne Strickjacke mit Kapuze in Arbeit und demnächst will ich mal ein niedliches Kleidchen versuchen, sowas hab ich bisher noch nicht gestrickt.

    Ja Renate, Du liest Dich ganz entspannt. Mache es Dir mal recht gemütlich mit Deinen Handarbeiten und was gibt es wohl schöneres, als entspannt die Vorweihnachtszeit zu genießen?
    Ich werde mit meinem Enkelsohn bald die Keksbäckerei beginnen, er liebt es, in der Küche zu werkeln.

    Vielleicht mußtest Du diese letzte Runde einfach noch drehen, Renate? Das ist einfach manchmal so. Und nun ist evtl. wirklich das Maß voll? Die letzten Enttäuschungen, die Erwartung, das Du sogar für in lügen solltest und der Rückfall... ich denke,
    irgendwann ist dann auch Schicht im Schacht.

    Ich wünsche Dir sehr, das Du nun Deinen Weg gehst.
    Und vielleicht wird es auch in einiger Zeit wieder ein Weg zu zweit sein, mit einem Partner, der Dich liebt und den Du lieben kannst.

    LG Sunshine

  • Hallo Sunshine
    Du bist auch eine Strickliesel das überrascht mich aber.
    Letztes Jahr habe ich angeregt durch das Forum mal Sachen gestrickt und dann gefilzt (Waschmachine) besonders die Hausschuhe kamen in meiner Familie gut an und ja Kleidung aus Wolle und andere Naturfasern wärmen besser als jede Chemie.
    Viele Leute scheuen den Aufwand bei der Pflege ,aber wenn man weiß wie es geht ,alles halb so schlimm.
    Ich wasche fast alles (auch reine Wolle und Kaschmir) in der Waschaschine halt nicht höher als 30grad und mit normalem Haarshampo,hinterher in Form ziehen und vieles bügle ich auch noch mit Dampf,geht wunderbar.

    Ob ich nochmal eine Partnerschat haben möchte...mh ich glaube nicht,jedenalls kann ich es mir gerade nicht vorstellen.
    Vor dieser Beziehung war ich ca.4 Jahre gewollter Single und es ging mir gut damit,es ist ja nicht so das ich ich mit mir selbst langweile,eher ist jeder Tag kürzer als ich Ideen habe,gerade probiere ich ein neues Puppenmodell aus.
    Mein Enkelchen (fast 5)wünscht sich für kommenden Samstag das wir zusammen Plätzchen backen und mein Sohn kündigte gerade erst an das nach er Hochzeit (geplant für kommenen Aprill)bald auch mit Nachwuchs zu rechnen sei.
    Da freue ich mich dann auch drauf.
    Also auf ein neues es muß ja nicht unbedingt ein Kerl sein der mein Leben auf den Kopf stellt.
    LG R..

  • Hallo zusammen
    Hier ist es ja so ruhig geworden und nun gebe ich es auch auf hier noch Antworten oder Einträge zu erwarten.
    Möglicherweise ist das echte Leben ohne akuten Notfall zu langweilig um im Kontakt zu bleiben??
    Schade.
    Nun gut ,ich wünsche allen die das lesen einen schönen ersten Advent .
    LG R...

  • Hallo Renate,

    ich glaube eher, das echte Leben ist ohne akuten Notfall so spannend, dass manchmal wenig Zeit bleibt für einen Austausch hier...

    Ja, momentan ist es ein wenig ruhig im Forum. Warum auch immer. Ich selbst bin auch oft müde und abgeschlagen, seit einer Stunde ungefähr merke ich, wie mein Hals komisch ist und ich glaube, eine Erkältung kommt. :evil: . Und Weihnachten steht vor der Tür. Undundund.

    Ich hoffe, du hattest einen geruhsamen 1. Advent.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora
    Erstmal gute Besserung.
    Ich mache aktuell auch viel ,gehe noch zur Schule habe neue reale Kontakte.
    Einige Kontakte aus der Vergangenheit habe ich neu beleben können,schön ist das und dann sind da noch die Puppen,ich probiere gerade an neuen Modellen und Techniken.
    Also treibt mich nicht Langeweile hierher sondern echtes Interesse was aus den anderen so geworden ist und wie es Neulingen so ergeht.
    Ich hab mit meinem Enkelkind erste Plätzchen gebacken ,wir haben kräftig genascht..........
    Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Liebe Grüße R....

  • Hallo Renate,

    ich finde es gut, wie du dein Leben immer besser gebacken kriegst. Und ich finde es auch gut, dass du trotzdem noch immer auch hier bist! Das ist ja nicht immer selbstverständlich. Viele bleiben leider weg, wenn es ihnen wieder gut geht. Das ist schade, denn auch solche positiven Erfahrungen braucht ja die Forumsgemeinschaft, also Erfahrungen, wo ein zufriedenes Leben ohne den XY wieder mehr und mehr funktioniert.

    Hast du schon mal überlegt, ob du eine Schicht im Weihnachts- oder Silvesterchat übernehmen möchtest? Da können ja auch die Teilnehmer aus dem offenen Bereich dabei sein.

    Mir geht es nicht wirklich besser, gesundheitlich, es geht erst richtig los mit der Erkältung :? . Na ja, da muss ich wohl durch.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora
    Ja über den Chat bzw um ein Mitwirken denke ich seit tagen nach.
    Ich werde Heilig Abend bei den Eltern meiner zukünftigen Schwiegertochter sein ,bin dort mit eingeladen.
    Am ersten Feiertag bin ich den ganzen Tag bei meinem Sohn (andere Stadt) helfe dort beim Essen machen ,Schwiegertochter möchte ,,unsere,, Feiertagstradition fortführen und es gibt keine aufgeschriebenen Rezepte,ich mach das nach Gefühl,drum muß ich schon morgens anwesend sein.Am 2ten Feiertag bin ich ab Mittags bei meiner Tochter.Da die Uhrzeiten noch nicht fix sind ,konnte ich hier noch nichts verbindliches angeben,aber ich möchte gerne mitmachen.
    Sowie ich ungefähre Uhrzeiten habe ,kann ich dir sagen wann ich mitmachen kann.
    Also kannst mich vormerken .
    Geht der Chat rund um die Uhr?
    Ich bin nämlich ne Nachteule vielleicht macht ein ,,Nachtdienst,, dann Sinn.

    Ja und zum ersten Teil deines Eintrags:
    genau das meinte ich,das die Kontakte hier abreißen sowie die Leute entweder beim Partner bleiben(noch die bekannten Runden mitmachen) oder sich getrennt haben und nun andere Wege gehen.
    Nun ist das ein Themenforum,vielleicht ist es auch so das man nur solange bleibt wie das Thema aktuell ist???.
    Mit 2 Leuten die ich hier kennengelernt habe ,bin ich noch im Kontakt obwohl unsere Wege und Vorgehensweisen sehr verschieden sind,schön ist das!!!!
    So nun nochmal ,,Gute Besserung ,, und Liebe Grüße R..

  • Liebe Renate,

    ich wollte doch mal einen lieben Gruß hierlassen, ich finde es toll, Dich hier zu lesen und Deine Beiträge regen mich immer wieder zum Nachdenken an - das wollte ich Dir unbedingt mal gesagt haben :)

    Ich bin zwar keine Strickliesel, aber wenn ich Zeit habe, häkle ich... nichts besonderes, aber zum Entspannen ist es hervorragend geeignet ;) Ich wünsch Dir einen schönen Dienstag :)

  • Hallo Mimulus
    Danke für deinen Eintrag,habe mich sehr gefreut darüber.
    Ich bin ein sehr offener Mensch und schreibe was ich gerade so fühle und denke.(auch unsortiertes Zeug!)
    Schaue vor und zurück und lerne ja selbst was dabei.
    Mir hilft das im JETZT zu bleiben und meine Hobbys sowieso.
    Ist doch am Ende egal was man macht :Stricken ,Laufen, Meditieren, und was es da alles gibt ,hauptsache man (ich) kann sich entspannen ,sich auf das was man gerade mach konzentrieren und schon wird der Kopf frei.
    Ich bin dann immer ganz bei MIR und habe Erfolgserlebnisse,im Sommer in meinem Garten und wenn da nicht mehr viel passiert bei den anderen Hobbys.
    Das fühlt sich alles nach echtem Leben an.
    Gerade probiere ich neue Puppenmodelle aus und bin ganz stolz wenn was gelingt und wenn nicht beim ersten Mal dann halt ein neuer Versuch.
    LG R...

  • Hallo Renate,

    das mit dem Chat ist schon toll, aber mach dir keinen Stress. Wenn du in deiner Familie sein kannst, ist das doch wunderschön. Und so Familientraditionen und -rezepte sind ja auch wichtig. Du wirst bestimmt eine gute Zeit haben.

    Ansonsten kannst du dich ja einfach hier

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic31643.html

    eintragen lassen. Oder du schaust einfach mal vorbei, so als Mitchatterin :wink: . Ich selbst weiß auch noch nicht, ob und wann und überhaupt ich Zeit habe.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora
    Ja seit die Kinder ausgezogen waren, sind ja beide schon groß(30/33) war es viele Jahre noch so das sie Heilig Abend zu mir kamen.
    Es war schon eine Umstellung für mich das ich auf einmal Gast bei ihnen bin.
    Letztes Jahr hatte ich vorher schon Bedenken das erste Mal ohne xy (allerdings auch ohne den Zirkus den er immer kurz vor Feiertagen machte/sich ganz kurzfristig verweigerte etc) bei den Kindern ,alle anderen Anwesenden waren Paare, aber es war wunderschön und so raumfüllend das ich nicht mal die hundertste Wiederholung der sonst immer im Fernsehen angeschauten Filme schaffte.(Sissi etc immer wieder schön und schnulzig)
    Die Feiertage gingen rum wie im Flug ,fast schon stressig!
    Deshalb kann ich eben auch noch keine Zeiten angeben.
    Letztes Jahr sollte es bei den anderen Schwiegereltern ,,nur,, ein Abendessen geben und es wurde späte Nacht bis ich wieder zuhause war.
    Ensprechend schwer kam ich am nächsten morgen hoch(bin sowieso eher ein Nachtmensch und abends lange fit !)
    Aber ich komme sicher mal in den Chat .
    Liebe Grüße R..

  • Liebe Renate,

    vielen Dank für die klaren Worte, die Du grad bei Mira geschrieben hast - ich kann vieles davon nachvollziehen, weil ich sie genauso grad erleben. Zum Anfang ist mir das nicht so aufgefallen, aber grad diese körperliche Symptome, die Du aufzählst, werden immer sichtbarer. Wobei da ja die Trennung, was nur "alters"bedingt und was krankheitsbedingt ist, nicht immer leicht ist.

    Da sind sie wieder - Deine Gedanken, Deine Worte, die mich zum Nachdenken bringen und ich wiederhole mich gern - vielen, vielen Dank dafür :)

    Viele Grüße Mimulus

  • Hallo Mimulus
    Ja das ist doch das größte Problem,alles ist so schleichend ,die Alkoholsucht und genauso unser Verhalten,genaugenommen das ganze Leben .
    Ständig wägt man ab ,aber wer stellt schon immer gleich die ganze Beziehung in Frage wohl kaum jemand?!
    Mir passiert es doch auch das ich mal was verlege oder vergesse,erst wenn es häufiger vorkommt bemerkt man das und schaut mal genauer hin.
    Ich bin auch ein Mensch der viel und schnell redet und denkt,mein ex ist eher so ein ruhiger,da ging wohl auch viel unter oder ich habe Dinge /Verhaltensweisen nicht hinterfragt.
    Als dann aber die Sorge um seine Gesundheit dazukam und ich Fragen stellte,bekam ich nichts greifbares.Dann ging ich in die Offensive stellte ein Ultimatum,schliesslich wollte ich ihn nicht irgendwann als Pflegefall haben .(sabbernd im Rollstuhl schieben oder gar tod)
    Jeder Mensch hat ja so seine Schmerzgrenze und ich Helferlein hatte meine Grenzen ihm (dem Alkohol) gegenüber viel zu lange immer wieder verschoben,das hat uns beiden nichts genützt ,eher geschadet so im nachhinein betrachtet.
    Der Alkohol hat ihn so sehr in den Fängen auch das habe ich extrem unterschätzt.
    Ganz zum Schluss jetzt als er nach Entgiftung und Tagesklinik ,rückfällig wurde hat mich am meisten sein mangelndes Vertrauen in mich (uns) verletzt.
    Den Rückfall habe ich irgendwie ,,eingeplant,, kenne schliesslich die statistischen Werte ,aber bei diesem Pulk von Menschen um ihn herum (Therapeut, Gruppe,Gleichgesinnte, Familie, Arbeitgeber etc) wieder still und heimlich in die Sucht zuzurückzugehen ohne auch nur den Versuch zu machen mal auf Menschen zu vertrauen,das war unfassbar für mich.
    Da vertraut der eher wieder auf das Gift das ihn im März/April schon fast das Leben gekostet hat.
    Dabei belog der mich mindestens schon 3 Wochen lang und da wurde mir klar ,das mit ihm und mir das wird in diesem Leben nixmehr(ohne Vertrauen unmöglich)
    Wenn man erstmal beginnt zu reden /schreiben z.B. hier dann hört und liest man Dinge die man nichtmehr vergißt(verdrängen)kann und die Gedanken gehen los/weiter.
    Zuerst dachte ich noch ,das ist doch alles zu schaffen,wir sind doch sowieso anders als die anderen ,was besonders,hier ist es nie laut gewesen er nie ausfällig etc. ich hielt mich an den wenigen schönen Dingen fest,aber die wurden ja immer weniger!!! Sein Zustand zuletzt bedrohlich (Gesundheit) Ich komme aus einem Pflegeberuf ,hab Menschen die sich um die Gesundheit (Schlaganfall etc) und den Verstand gesoffen haben ,als Pflegefälle mit knapp 50 in Altenheimem leben.
    Da sah ich ihn lange noch nicht ,ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ,will nicht sehen weil man nicht aushalten kann?

    Nun ja die Würfel sind vor einigen Wochen gefallen und mir geht es gut, um ihn mache ich mir kaum Gedanken,ist nicht mehr meins,ich habe klare Grenzen und er steuert nun alleine (nein mit seinem besten Freund dem Alkohol) auf die nächste Katastrophe zu.
    Sein Arbeitgeber der ihn mit soviel Verständnis und Wohlwollen behandelte wird doch merken das er wieder säuft und auch sein Körper wird ihm die Grenze zeigen.
    Aber ganz egal was passiert und wie lange es dauert ,er wird diesen Weg ganz sicher ohne mich gehen müssen.
    Private Außenkontakte hat er nicht mehr.
    Das wird nüchtern betrachtet ein traurige Angelegenheit sein.
    Aber nichtmehr meine!!!!!!
    LG R..

  • Hallo Renate,

    du hast bei Karl65 im letzten Eintrag von dir "deine Geschichte" so ergreifend beschrieben, ich war sehr berührt.

    So und ähnlich läuft es doch bei vielen von uns ab. Wir hoffen, wir helfen, wir sind im Zwiespalt zwischen Schuldgefühle und Wut. Meine Geschichte (er) ist ganz anders gelagert und doch ähnelt sie sehr deiner. Die Stufen bis zur Selbsterkenntnis dauern oft sehr lange. Bis man die Situation erkennt, sich Hilfe holen will, aber nicht weiß wo, sich nicht einmal getraut Hilfe zu holen. Täuscht man sich vielleicht doch? Schuldgefühle, ist die Beziehung schlecht, weil sie am Ende ist, trinkt der Partner, weil man selbst nicht mehr die Kraft hat, eine schöne Partnerschaft zu pflegen, ist es der Alkohol, der die Partnerschaft massiv stört? Fragen über Fragen, die einem keiner beantworten kann. Der einzige Weg sich Hilfe holen. Und dann wird vieles klar......

    Der Alkohol ist es nie alleine für den Alkoholiker (Partner), wie du beschreibst, es liegt immer ein psychisches Problem noch mit dahinter. Und man lebt oder muss es zwangsweise mitleben. Und sich da abzutrennen braucht Zeit. Ein langer Weg, der Zeit und Erlebnisse braucht, um zu sich zu kommen. Auch zu verstehen, wo man selbst steht, was man will, wie es weitergehen soll.

    Danke Renate.

  • Hallo Siddy
    Danke für deinen Eintrag.
    Ach bei Karl bin ich ins schwimmen gekommen,wollte eigendlich nur ihm antworten und plötzlich kam so viel wieder hoch bei mir.
    An einem Tag der Besuch jemand anderen in der Klinik wo xy war , dann sein Besuch bei meinem Enkelkind(seine Kinder sind bis auf eins alle geflüchtet von Zuhause,seine Enkel kennt er teilweise garnicht..)
    Seine Kinder wären sicher alle Fälle für das Forum EKA hier(die dazugehörige Mutter hat sich schon todgesoffen)
    na ja ist jetzt alles Vergangenheit,aber ich habe in der Zeit mit ihm da viel miterlebt ,versucht gemeinsam seinen Karren aus dem Dreck zu ziehen,bis ich irgendwann merkte der zog schon garnichtmehr mit...........
    In meiner Familie war er willkommen und hat alles vergeigt.
    Nun wie gesagt ,,Vergangenheit,, und Gott sei Dank nicht oft mehr in meinen Gedanken.
    Vergessen darf ich das trotzdem nicht ,falls mal wieder ein schwacher Moment kommt ,brauche ich all diese Erinnerungen um klar zu sehen wo ich stehe und wo er jetzt (wieder) steht.
    Und das es nie wieder ein Wir geben wird (vielleicht gab es das auch nie und ich hab es mir nur eingebildet /war Mittel zum Zweck?)
    Egal ich bin ich und ich will Leben,, mein Leben,,!!!.
    Liebe Grüße R..

  • Hallo Renate,

    vielen Dank für das Kompliment, das du mir bei Mausepaul gemacht hast :oops:
    Ich finde dafür deine offene und direkte Art sehr hilfreich :!:

    Ist schon einiges passiert, seit wir uns hier angemeldet haben ...
    Ich merke bei mir, dass ich jetzt mit dem zeitlichen Abstand manche Dinge noch einmal ganz anders anschauen kann.

    Viele Grüße und einen schönen Abend!
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!