• Liebe Renate,

    vielen Dank für den Hinweis auf den Strang: Die Sucht des Amderen, den Du eigentlich Karl gegeben hast - ich habe mir das grad durchgelesen und jetzt arbeitet es wieder intensiv in mir... (deshalb mag ich auch gar nicht mehr dazu schreiben...)

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag :)

    Liebe Grüße Mimulus

  • Hallo Mimulus und Alle
    Ich kenne diese wirklich schlimmen /erdrückenden Gefühle in denen man im Zusammensein mit einem Suchtkranken irgendwann steckt.
    Das geht ja bis dahin das man (ich) seinen eigenen Wahrnehmungen nicht mehr traut.
    Ich wollte doch auch an das positive denken mich daran festhalten.
    Einträge wie die von Kaleu waren für mich Gold wert.
    Da war kein drängen und schieben, es war die Schildderung eines Trockenen rückblickend auf die Zeit als er noch nass war.
    Wer könnte sowas besser beschreiben als ein Betroffener.

    Als ich das damals las ,bekam ich ich den nötigen Abstand und konnte dadurch sehen was ich vorher nicht sehen konnte (wollte) auch weil ich viel zu dicht dran war.
    Das tat zwar weh ,aber es löste viele Knoten in meinen Gedanken und das war das beste was mir in der Situation passieren konnte.
    Vielleicht hilft das nun auch jemandem von Euch die noch drinstecken ,denen so langsam die Kraft ausgeht und die selbst in der besinnlichen Vorweihnachtszeit nicht wissen wie sie wünschenswert über die Feiertage kommen können mit oder ohne ihren süchtigen Angehörigen.

    Liebe Grüße R...

  • Hallo Zusammen
    So will ich die Angehörigenseite mal wieder etwas beleben.
    Was macht ihr so?
    Alle im Weihnachtsstress?
    Bei mir ist es nachdem ich soweit alles was Weihnachten betrifft erledigt/vorgesorgt habe,angenehm ruhig.
    Wusel noch etwas in der Wohnung rum, Montag nochmal in die Akademie und dann kanns losgehen........
    Werde dieses Wochenende genießen ,bißchen Basteln ,irgendwas kreatives ,mit Kerzenschein und ein paar leckeren Sachen.....
    LG R..

  • Liebe Renate,
    bei dir habe ich weiterhin mitgelesen auch wenn ich mich hier nicht mehr zu wort gemeldet habe.
    es ist schön zu lesen, dass es dir mittlerweile wieder gut geht!!
    ich wünsche dir ruhige und gemütliche weihnachtstage mit deinen lieben
    und vielen dank dir nochmals für die vielen beiträge die du mir in dem letzten jahr hast zukommen lassen....DANKE!!!

    liebe grüße herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Hallo Herze
    Schön etwas von dir zu lesen,wie geht es dir denn inzwischen?
    Ja auch ich danke dir und allen die mit mir im Austausch waren und sind,ohne das wäre ich nicht wo ich heute bin.
    Das Forum lebt ja durch uns erst,durch die Erfahrungen die jeder so gemacht hat.
    Heute versuche ich mitunter etwas davon zurückzugeben ,ob es hilfreich ist weiß ich nicht.
    Ich wünsche Dir und allen die das lesen schöne Feiertage.

    LG R..

  • Zitat von RenateO


    Ich wünsche Dir und allen die das lesen schöne Feiertage.

    LG R..

    Hallo liebe Renate,

    nun möchte ich dir auch nochmal auf die schnelle ein schönes Weihnachtsfest wünschen.

    Habe in den letzten Tagen sehr oft an dich gedacht.

    Hab eine schöne Zeit mit deinen lieben und geniesse dazwischen vielleicht auch mal die Stille.

    LG

    Sarawen

  • Hallo Zusammen

    Seit einigen Tagen ziehe ich Bilanz für mich auf vielen Ebenen.
    Heute hatte ich eine Therapiestunde und auch dort steuert es nun auf ein Ende zu.
    Und es geht mir gut damit.
    Ich habe viel gelernt und umgesetzt in den letzen 3 Jahren,bin manche Runde gelaufen ,aber ich habs gepackt und bin frei.

    Dieses Freisein ,zuerst machte mir der Gedanke daran Angst ,ich hatte es gleichgesetzt mit
    Alleinsein/einsam sein und sah nicht welche Möglichkeiten darin stecken können.

    Jetzt sehe und lebe ich diese Möglichkeiten ,habe mich besser kennengelernt und meine Grenzen.

    So gehe ich frohen Mutes in das neue Jahr 2014
    und wünsche Euch das ebenso
    LG R..

  • Liebe Renate,
    ich bin noch immer nicht dazu gekommen, deinen ganzen Strang zu lesen. Aber immerhin habe ich mir mal den Start angesehen.
    Seit deinem ersten Eintrag ist es nicht mal ein halbes Jahr her. Wenn ich dich jetzt so lese, hast du glaube ich, vieles geschafft. Und das ist doch schon mal richtig gut!!

    Ganz viele Grüße
    HM

  • Hallo HM

    Ich war vor einigen Jahren schonmal hier (schäm) und fand die Ansagen zu krass und unseren ,,Fall,, noch nicht so schlimm.

    Dann kam ich im Sommer 2012 wieder hierher weil ich gerade in der Endphase mit dieser Beziehung war und diese dann Juli/August 2012 auch beendet habe.(noch nicht aus Überzeugung sondern weil ich so nichtmehr konnte/wollte)
    Dann folgten ca. 9 Monate in denen ich mich so durchgebissen habe,ich war viel hier und im www unterwegst ,wollte möglichst viel über die Krankheit erfahren ,weil ich rückwirkend verstehen wollte wie alles so ausufern konnte.
    Dann gab es im Feb. 2013 innerhalb von nur wenigen Tagen 2 Todesfälle in meiner nahen Verwandtschaft,das machte mich total fertig,meine mühsam zusammen gesuchten Kraftreserven waren weg.
    Kurz danach stand mein xy weinend vor meiner Tür,seine Mutter war gestorben.
    Es gab ein sehr lange Gespräch und von mir die klare Ansage ,,weiteren Kontakt nur ohne Alkohol,,

    Ich gab ihn damals den Rat mal hier ins Forum zu schauen um ihm aufzuzeigen wie viele Menschen hier seit jahren trocken sind ,er las aber nicht dort sondern fand meinen Faden und las darin rum(rückwirkend alle Gefühle die ich seit der Trennung durchlebt hatte)
    daraufhin lies ich meinen Faden damals Löschen ,denn so sollte es ja nicht sein.

    Es dauerte noch ca 3 Wochen da rief er an das er die Einweisungspapiere in den Händen hat.
    Der Rest ist ja noch nachzulesen.
    Ich begleitete seine Entgiftung (Klinik) und später die Tagesklinik etc das dauerte insgesamt ca.5 Monate und noch in der Nachsorge trank er wieder.

    Also so schnell und leicht und gerade war mein Weg aus der Beziehung nicht,ich habe auch einige Runden gedreht ,darum kenne ich all diese Gefühle die die ,,Neulinge,, haben ,ich hatte sie auch ALLE !!
    Aber ich bin über den Berg und kann heute weitergeben ,geht den Weg auch wenns weh tut ,es lohnt sich und solltet ihr bleiben dann tuts ja auch weh und besser wird das nicht,eher schlimmer.
    Ich hatte die Macht der Sucht und des Alkohols schwer unterschätzt.
    Xy hatte die Wahl und wird sich wohl zu Tode saufen.
    Ich hatte auch die Wahl und ich möchte ihm dabei weder zusehen ,noch dabeisein.
    Ich will Leben.
    LG R..

  • Hallo Ranate,
    naja, ich denke nicht, dass man sich schämen muss, wenn man aus eine freiwilligen Forum aussteigt. Wenn einige Reaktionen dir damals zu deutlich oder zu stark waren, dann war es eben so und du warst noch nicht soweit, um dich damit auseinanderzusetzen. Oder du hattest noch an anderen Stellen genug auf dem Teller. Das entscheidende ist doch, dass du es jetzt nochmal versuchst und jetzt einen Nutzen aus den Gesprächen im Forum ziehen kannst.

    Aber bei einigen Sachen hast du Recht - man zuckt manchmal schon ein bisschen zusammen. Das liegt aber meines Erachtens nicht am Ton der Texte. Ich habe teilweise selten so freundliche und liebevolle Nachrichten gelesen. Es ist nur manchmal irritierend, was die Gedanken in einem anstoßen und darüber hinaus, dass es manchmal Gedanken sind, über die man noch nicht nachgedacht hat. Das finde ich sehr hilfreich.

    Ich habe jetzt endlich auch mal dein Fädchen gelesen. Die Geschichten ähneln sich doch wirklich. Die harte Kritik an Leuten, die in der Therapie rückfällig werden, der absolute Vorsatz, dass ihm das nicht passieren kann etc. Und dann auch diese ****Lügerei. Bis zum letzten Meter. Mein Ex erzählte dem Arzt bei der Aufnahme zur Entgiftung noch sein Blutalkohol (über 4 Promille) wäre auf ein paar Glas Wein zurückzuführen Da hat es mir ja erstmalig gereicht. Nicht dass der Arzt doof war, er hätte es ja ohnehin nicht so geglaubt. Aber es ist schon schlimm genug, mit jemandem der wegen einer Wagenladung Wodka nicht mehr stehen kann ins Krankenhaus zu müssen. Es ist noch schlimmer, dann auch noch als Komplizin dazustehen.

    Auif die Gefahr dass ich aber nerve - noch einmal zu der Geschichte mit deinen Schlüsseln. Solange du sie hast, wirst du für deinen Ex der Rettungsanker bleiben, der im Notfall angerufen werden kann. Klar, du hast ja noch die Schlüssel. Wenn du wirklich nichts mehr aber auch gar nichts mehr mit ihm zu tun haben willst, dann würde ich die Dinger eintüten und kommentarlos bei ihm einwerfen. Das schneidet ihm den kurzen Weg ab, so nach dem Motto "Komm und hilf mir - den Schlüssel hast du ja noch..."

    Aber es war ja wirklich der GAU, wenn du ihm weiterhelfen willst und dann liest er deine Einträge.

    Aber so oder so, es ist doch weitergegangen und auch wenn deine Forenszeit doch länger als nur ein paar Monate war, ich denke es geht dir doch jetzt besser als vorhin. Was ist das übrigens für eine Akademie, die du besuchst? Oder kannst du das hier nicht sagen?

    Das fragt mit vielen Grüßen
    HM

  • Hallo HM
    Ich kann ja hier offen nicht alles schreiben,aber soviel , die Schlüssel gehören zu einem Oltimer und der 2te zu einer Schliessanlage, wäre blöd wenn die durch den Einwurf in einem Mehrfamilienhaus in falsche Hänge geraten würden und könnte zudem dazu führen, das wenn ich sie einwerfe ,ihm Anlass gebe sich zu melden und das möchte ich auch nicht!
    Schlussendlich will ich das auch nicht zu meinem Thema machen,die Schlüssel als Sache sind es doch nicht ,es kommt doch darauf an wie und ob ich handle falls mal so ein ,,Notruf,, kommen sollte und das habe ich inzwischen ganz klar.

    Ich habe diesem Menschen genug Aufmerksamkeit ,Zuwendung ,Liebe etc. gewidmet,jetzt und zukünftig geht es mal um mich.
    Er will oder kann nicht leben ,ich schon.
    Da gibt es zwischen ihm und mir keine Basis mehr ,kein Ziel ,kein Vertrauen und keine Liebe mehr, aber auch keine Wut ,Mitleid etc..........eben garnichts mehr von meiner Seite.........

    LG R..

  • HM
    Ich schämte mich nicht das Forum verlassen zu haben, ich schämte mich viel später erst, nämlich über meine eigene Dummheit,meinen unerschütterlichen Glauben ,,wir,, wären was besonderes ,,unsere,, Liebe besonders .
    Das mein Ex ein schwer suchtkranker Mann schon damals war habe ich nicht begriffen.
    Und ja ich hatte noch andere Bausstellen/Ängste z.B. davor im Alter allein zu sein,dann wollte /konnte ich nicht zulassen soviel in ihn investiert zu haben und doch nirgendwo anzukommen.
    Irgendwann begriff ich ,ich war die ganze Zeit allein,alles andere war Wunschdenken!.
    Es dauert halt bis man das erkennen und aushalten kann und erst als mir all das in vollem Umpfang klar wurde ,konnte ich handeln.

    LG R..

  • Hallo zusammen
    Hier ist es so ruhig geworden ,das ich mir dachte ich melde mich mal wieder.
    Bei mir ist alles ok,mir geht es gut.
    Heute ist Hausputz angesagt und später noch ein Spaziergang.
    Das neue Jahr läßt sich ruhig an............
    gut so.

    LG R..

  • Hallo Renate,

    ich find's gut, dass du das neue Jahr in Ruhe angehen lässt. Das alte war ja trubelig genug, da tut es gut, mal unaufgeregt sein zu können.

    Viel Spaß beim Hausputz...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo zusammen
    Nun will ich meine Faden nochmal etwas beleben.

    Scheinbar hatte ich zuletzt zuviel Ruhe, hab viel nachgedacht und hatte zwischendurch auch mal nen ordentlichen Blues.
    Liegt es am Wetter,an der Jahreszeit oder sind das die ,,Spätfolgen,, nach jahrelangem emotionalem Stress?
    War jetzt einige Tage wirklich sehr verwundbar und es arbeitet gewaltig in mir.
    Ich lese noch immer recht häufig hier bei den anderen mit und versuche auch eigene Erfahrungen weiter zu geben.
    Inzwischen spüre ich auch dort meine Grenzen besser, z.B. wenn ich versuche ,jemandem klar zu sagen ,,hey lass deinen Alkoholkranken Partner(in) los,, es mit selbst Erlebtem erkläre und auf einmal denke hey jetzt verhalte ich mich co!!
    Mit wird immer bewußter,das ich zwar jemand anderem einen Rat geben kann,aber letztendlich auch so ein Angehöriger seine eigene Schmerzgrenze finden muß ,vorher wir sich kein Mensch bewegen ,da wird alles probiert den ,,anderen,, zu verändern damit es wieder passt etc.
    Scheinbar muß wirklich jeder seinen eigenen Weg finden?
    Ich bin auf meinem Weg und danke an dieser Stelle nochmal Kaleu der mir mal wieder ein Licht am Kronleuchter angemacht hat.
    Passt gut auf euch auf.

    LG R..

  • Hallo Renate,

    ich stelle bei mir auch fest, dass ich sone Art unterschiedliche Phasen hier im Forum durchgelebt habe wenn ich Beiträge schreibe.

    Ich glaube aber zu spüren, dass dies, auch wenn sich manche Beiträge von mir sich mit der Situation eines anderen Co befassen, mir immer und jedes Mal dazu beigetragen hat, dass ich mich damit auch mit meiner eigenen Erfahrung auseinandergesetzt habe.

    Vorsichtig wurde ich wenn ich irgendwann merkte, dass ein Beitrag mal nicht wirklich passte und ich mich dann fragte, ob ich vorschnell geschrieben hatte. Dann habe ich mich etwas zurückgezogen und eine bestimmte Beitragsphansenschreiberei endete und ich glaube ein weiterer Verarbeitiungsschritt ist bei mir dann vorangegangen.

    Vielleicht ist bei Dir jetzt mit dem von Dir geäußerten Gefühl auch eine bestimmte kleine oder große Phase der Auseinandersetzung mit Deinem Erlebten zuende gegangen. Vielleicht wirst Du künftige anders schreiben, andere Sichtweisen sehen, andere Beiträge interessant finden, wer weiß, weniger oder mehr schreiben. Wichtig ist doch, dass Du fühlst, dass da was passiert.

    Übrigens finde ich, .dass Deine Art zu schreiben derzeit sehr plastisch und verständlich - manche würden sagen direkt ist. Ich finde das nicht schlecht und weiß sofort was Du meinst. Ich selber schreiben zu meinem Leidwesen manchmal nicht so direkt und irgendwie zu theoretisch und zu lange Sätze usw.. Vielleicht auch um die Deutung für den Leser offener zu lassen um somit beim Leser vielleicht einfacher zu ermöglichen, in eigene Richtung weiter zu denken.

    Grüße
    Rhein

  • Hallo Rhein
    Ich freue mich das du bei mir reinschaust.
    Ja ich bemerke Veränderungen bei mir ,aber auch eine gewisse Ungeduld gegenüber den ,,Neulingen,,
    sehe mich teilweise selbst darin wieder zu einer Zeit als ich hier ankam und das Wudermittel suchte um meine verrutschte ,,Beziehung,, wieder hinzubekommen.
    Ich möchte dann den Neuen sagen ,tut euch das nicht an,wenn ihr schneller handelt könnte ihr euch viel Schmerz ersparen etc.
    Bei den Einträgen an Beno und vorher an Karl wurde mir das bewußt ,das ich da aufpassen muß und nicht in ,,anderer Leute,,Leben rumschiebe/ziehe,also deren und meine Grenzen überschreite.
    Soviel dazu.
    Mir selbst geht es aktuell mal so und mal so,ich bin ziemlich dünnhäutig /empfindlich geworden,schaue mehr hin was so um mich herum passiert, bin zwischendurch müde und auch antriebslos,aber ist alles nicht dramatisch.
    Wie geht es Dir ?
    Gibst neues zu berichten?

    LG R..

  • Hallo Renate,

    was hältst Du davon, wenn Du wieder in die Geschlossenen einziehst? Dort gibt es, wie Du aus Deiner "Geschlossenen" Zeit weißt, Diskussionen "für Fortgeschrittene", vielleicht findest Du Impulse, die Dich weiterbringen werden auf Deinem Weg.

    Ich bin noch in der "Geschlossenen" , der finanzielle Beitrag ist es mir auf alle Fälle mehr als wert.

    lg
    Rhein

  • Hallo Rhein
    Ja wert ist sicher jeder Cent nur nützt mir das nichts wenn ich den nicht habe.
    Seit mein Wagen letzten September erst beim 2ten Anlauf durch den TÜV ging und die Reperaturen den Wert des Wagens längst überstiegen,hängt mir das immer noch nach.
    Sowie es mir finanziell etwas besser geht ,komme ich wieder in die ,,geschlossene,,

    LG R..

  • Hallo zusammen
    Ich habe seit Tagen die Handwerker...puh
    Es ging um einen Wasserschaden im Bad,das ist ca.3mal 2 meter groß und bis zum Türrahmenhöhe komplett gefliest.
    Der Plan war Tapete an Restwänden und Decke entfernen, neu tapezieren und streichen.
    Meine Wohnung ist klein,alles Ausgeräumte versperrt mir den Zugang zum Bett,also tägliches hin -und herräumen.
    Die Aktion läuft nun seit 4!! Tagen und ich bin inzwischen genervt
    Erster Tag,maßnehmen und Material einkaufen.
    Zweiter Tag Tapete entfernen, in einer Ecke ein Schimmelfund!Er hat gerade eine halbe Stunde gearbeitet.
    Maler will Mundschutz kaufen,läßt alles stehen und liegen und kommt NICHT wieder
    Stattdessen ein Anruf er muß sein Kind abholen
    Dritter Tag er erscheint und arbeitet(kratzt Schimmmel ab und verputzt die Stelle.)
    Er spicht davon das seine Frau wohl eine Erkältung bekommt?
    Ich ahne schon....
    Heute statt seines Erscheinens ein Anruf,,seine Katze hat das Bad nass gemacht er muß es Putzen......hä?
    Er kommt Montag wieder(oder nicht??)
    Und wiedermal stelle ich mir die Frage ,,bin ich zu blöd für diese Welt(zu gutmütig),,
    Ich war freundlich ,habe ihn mit Kaffee und Musik versorgt,auf seinen Wunsch noch andere Getränke besorgt etc. und fühle mich inzwischen wirklich verschaukelt.
    Sitzte seit Tagen in Caos/ Dreck und muß ständig Dinge verräumen um z.B. in mein Bett zu gelangen.
    Meine Katzen sind verwirrt weil ihr Klo dauernd woanders steht.
    Och menno und wiedermal hinterfrage ich meinen Umgang mit anderen Menschen.
    Meinen Vermieter habe ich informiert und er kümmert sich jetzt um Ersatz und ich muß nun auf jeden Fall erstmal durchhalten.
    Ist sowas normal oder hätte ich schon am 2ten Tag als er wegblib handeln müssen.
    Sowas frage ich mich nun wirklich,habe ich eine (meine Grenze) mal wieder nicht im Auge gehabt?
    Ich bitte um Erfahrungswerte...

    LG R..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!