• Liebe Renate,
    ich habe nirgendwo geschrieben, das DU so bist. :wink:

    Ich bezog mich auf das, was Slowly Dir schrieb und untermauerte das eher mit eigenen Worten.
    Ich bezog mich auch auf mich selbst, weil ich sowas halt schon erlebt habe.
    Und mich unwohl dabei fühlte.

    LG Sunshine

  • Da Du ja so drauf stehst wenn ich mich zu Wort melde, schmeiss ich Dir mal was zum Kauen hin. :D

    Zitat


    Ich mag und wünsche mir Nähe zu anderen Menschen ,möchte gerne das jeder die Verantwortung für sich selbst übernimmt

    Warum? Ist die Übernahme der Verantwortung anderer nicht deren Sache? Warum möchtest Du, daß Andere die verantowrtung für sich übernehmen? Und wenn die das nicht wollen? oder nicht un?

    Sollen Sie Dir das Leben einfach nur leicht machen, weil Du es vielleicht nicht ertragen kannst, wenn Verantowrtung die Du siehst nicht übernommen wurde? Ziehst Du Dir die dann gerne an? Und müsstest das nicht mehr wenn Andere eeeeeendlich ihre Verantwortung selbst übernehmen würden?

    Würde es nicht genügen, wenn Du die Verantwortung für Dich übernimmst? Zu der auch gehört fremde Verantwortungen einfach da zu lassen wo sie sind? Und auch Andere zu lassen wie sie sind? Selbst wenn sie keine Verantwortung für sich übernehmen wollen?

    Zitat

    Vielleicht bin ich manchmal einfach nur naiv?

    Hat ein Blinder ein Problem weil er nichts sieht? Oder hat er erst eins, wenn Andere ihm sagen, das er eins haben muss, weil er nicht sieht?

  • Hallo Kaleu
    schön dich hier zu lesen...lächel
    Also zur Verantwortung vielleicht war das blöd beschrieben von mir.
    In einer Paarbeziehung wünsche ich mir 2 eigenständige Menschen und nicht das der eine dem anderen seine Probleme aufläd,gemeinsam Lösungen zu finden wäre total ok und auch schön.
    ich habe mich manchmal innerhalb einer Beziehung als ,, der Macher,,wiedergefunden ,wie und wo das passiert ist kann ich nicht sagen ,hab wohl unterwegs nicht aufgepasst,mein Grenzen nicht gesehen /gehalten?
    Da ich mir aktuell keine Partnerschaft oder Beziehung vorstellen kann ,hab ich ja noch Zeit in mich zu gehen und weiter darüber nach zu denken.

    Im konreten letzten Fall habe ich zum Schluss ja seine Verantwortung ihm zurückgegeben und das ist inzwischen völlig ok für mich,ich fühle mich dadurch viel freier.
    LG R..

  • Zitat

    In einer Paarbeziehung wünsche ich mir 2 eigenständige Menschen und nicht das der eine dem anderen seine Probleme aufläd

    Und wieder "der Andere" der etwas nicht tun soll.

    Wären doch die Anderen endlich alle so wie sie sein sollen, die Welt wär ein Traum. :D

    Zitat

    Da ich mir aktuell keine Partnerschaft oder Beziehung vorstellen kann ,hab ich ja noch Zeit in mich zu gehen und weiter darüber nach zu denken.

    Mach mal. Scheint als gehst Du prinzipiell davon aus, daß Du Dich in einer Partnerschaft verlierst. Schau mal, daß Du Dir wertvoll genug bist, gar nicht mehr davon auszugehen, dass das passieren könnte. Dann wird "der Andere" auf einmal viel zahmer :D

  • Da frag ich doch direkt mal - bist Du denn so wertvoll, daß Du auch im Kontakt mit anderen Menschen so sein möchtest wie Du bist?

    Was antwortet der Kopf? Was der Bauch?

  • Guten morgen Kaleu
    Ich merke bei mir einen Umbruch und der verunsichert mich auch.
    Natürlich habe ich diesselbe
    Daseinsberechtigung wie jeder andere Mensch auch ,ist doch keine Frage.
    Durch meine inzwischen andere Sicht auf mich und die Menschen um mich herum stelle ich Veränderungen fest.
    Nie hielt ich mich für den Nabel der Welt,eher als Teil von ihr,aber freistehend(alleine) das ist neu und ungewohnt für mich.
    Mit freistehend meine ich dieses ,,ich,,so abgetrennt von den anderen,aktuell selbst herbeigeführt von mir.
    Ja ich halte mich für so wertvoll das ich auch im Kontakt mit anderen so sein möchte wie ich bin.
    LG R..

  • Liebe Renate,

    ich wollte dir kurz auf einen Beitrag in einem anderen Thread antworten:

    Zitat

    Ich las mal einen schönen Spruch auf einer Karte zu Geburt
    Sinngemäß:
    Gib den Kindern Wurzeln wenn sie klein sind und Flügel wenn sie größer werden,dann können sie gut leben.

    Ich weiß natürlich, was du damit meinst, aber: die Wurzeln bildet eine Pflanze selbst.
    Und - manche Pflanzen bilden sogar Luftwurzeln!! :)

    Liebe Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo Lea
    Ich wollte damit auch nur ausdrücken ,das es ungleich schwerer ist wenn ein Kind nicht das Rüstzeug fürs Leben von zuhause mitbekommt.

    So habe ich es erlebt ,aber auch überlebt und mache heute keinen mehr verantwortlich.
    Materiell sorge ich bereits für mich selbst ,seit ich mit 19 von Zuhause auszog.mich hat auch noch nie ein Ehemann(oder Partner) ernährt,das konnte und wollte ich selbst!
    Ich suchte das ,,gefühlte,, Zuhause in meinen Beziehungen. inzwischen habe ich begriffen es in mir zu suchen und zu finden.
    LG R..

  • Hallo zusammen

    Es gab ein Zusammentreffen zwischen meinem ex und meinem Enkelkind auf der Strasse.
    Das Kind sprach ihn an und es gab ein längeres Gespräch u.a. über ein Geschenk was er dem Kind vor einiger Zeit versprochen hatte.
    Die Kleine (5) ist sehr aufgeweckt und stellte ihm auch einige für ihn sicher unangenehme Fragen(warum bist du nichtmehr mit der Oma zusammen,warum trinkst du wieder Bier etc).
    Er wich überall aus...........versprach aber das Geschenk zu bringen.
    Meine Tochter hörte Teile des Gesprächs mit an u.a. das er auf der Arbeit seine Stundenzahl bald erhöhen wird.
    Laut ihrer Aussage sieht er wieder so abgemagert und schlecht aus wie letztes Jahr als er zum Entzug ging....
    Nun frage ich mich ,wie bekommt ein Arbeitgeber das nicht mit?
    Letztes Jahr während der Abstinens sprach er oft davon das er gerne seine Stundenzahl erhöhen möchte (wegen der Rente später)
    Nun so oder so ist das nicht mehr meine Sache ,aber ich frage mich wirklich wie passt das zusammen.
    Er war damals sehr offen mit seiner Krankeit gegenüber dem Arbeitgeber,jetzt säuft er schon wieder seit Monaten täglich und das krieg keiner mit??
    Unfassbar für mich oder ist das einem Chef wirklich so egal?
    LG R...

  • Hmmm Renate, es kommt immer auf den Chef an...
    Und solange Dein Ex seine Arbeit macht... sein Privatleben geht ja seinem Chef nix an.

    Ich erzähle Dir mal von mir. Mein damaliger Chef ahnte damals schon länger,
    was mit mir los ist. Er sprach mich nur einmal drauf an, ob er private Probleme gäbe ?... ich habe Nein gesagt, weil ich nix sagen wollte, was wirklich los ist.
    Er hat mich dann nicht mehr drauf angesprochen.
    2 Jahre später oder so war ich dann nach meinem Komplettzusammenbruch in der Entgiftung.
    Als ich Monate später zurück auf die Arbeit kam, gab es ein erneutes Gespräch.
    Diesmal natürlich ein ganz offenes.
    Mein Chef erzählte mir dann, das sein Bruder auch Alkoholiker ist.
    Das er allerdings noch trinke.
    Er kannte also eh alles, und war sich ziemlich sicher, das ich auch betroffen bin.
    Er wußte aber auch, das er nicht an mich ran kommt, solange ich nicht will.
    Hätte ich damals schon was gesagt beim ersten Gespräch, hätte ich also bei meinem Chef ganz sicher Unterstützung bekommen.
    Ich habe es im Nachhinein oft bereut, nicht im Erstgespräch alles gesagt habe, das hätte mir evtl. 2 weitere qualvolle Jahre Sauferei erspart.
    Manchmal treffe ich noch den alten Chef und ich sehe, wie sehr er sich freut, das ich nicht rückfällig wurde.
    Sein Bruder hat es leider nicht geschafft, trocken zu werden :(

    Einem anderern Chef bei einer neuen Firma erzählte ich von meiner Krankheit.
    Er hatte schon vorher einen Mitarbeiter, der sehr unzuverlässig war aufgrund einer Alkoholerkrankung. Bei der Einstellung war das meinem Chef allerdings nicht klar.
    Er sprach denn den Mitarbeiter drauf an, das er bitte Hilfe in Anspruch nimmt aufgrund der Krankheit.
    Da der Mitarbeiter das nicht tat, bekam er später die fristgerechte Kündigung.

    In beiden Fällen hatten sich also meine Chefs bemüht um die Mitarbeiter.
    Aber wenn jemand nicht reden will oder Hilfe in Anspruch nehmen will, können sie ja auch nicht weiter helfen.
    Gemerkt haben sie auf jeden Fall, was los ist.

    Es kann aber auch ganz schlicht und einfach so sein, das es dem Chef Deines xy tatsächlich egal ist, solange Dein xy seinen Job macht.

    LG Sunshine

  • Danke Sunshine
    für deine Offenheit.
    du hast natürlich recht,solange der Trinkende nicht will ,ist da kein drankommen.....
    Ich hatte gestern wohl einen gedanklichen ,,rückfall,,
    ich merkte das es mich doch noch beschäftigt was xy so von sich gibt,dabei weiß ich doch, das schon in der Vergangenheit nicht alles was er sagte der Wahrheit entsprach!

    Ich habe es gestern abend nochmal überdacht und hatte dann selbst schon die Antwort.
    Ist also alles wieder im grünen Bereich bei mir.
    Danke nochmal und liebe Grüße R...

  • Hallo Renate,
    ich kann keine Gedanken nachvollziehen. Auch dass Dich das - wenn auch in einem von Monate zu Monaten immer geringeren Maße - beschäftigt. Geht mir auch so, Ganz normal. Vor ein paar Monaten schrieb mal jemand in Deine Thread sinngemäß, dass doch irgendwann mal genug sein müsse von xy zu schreiben, an ihn zu denken.

    nö, sehe ich anders. Du machst das schon.

    Rhein

  • Hallo Rhein
    Es war ja auch so ein blöder ,,Wiederholungseffekt..

    1 1/2 Jahre zuvor machte er es ebenso,beschenkte mein Enkelkind im Nov. mit einem Adventskalender und überzogen großzügig zu Nikolaus.
    Weihnachten und den Gebutstag der Kleinen (im januar) lies er aus .

    Und letztes Jahr genauso.
    Als ich vor ca. 2 Wochen mal einen ganzen Abend bei meiner Tochter war (wohnt dummerweise genau gegenüber von meinem ex) schickte er Bilder von einem riesigen Spielzeug für mein Enkelkind an sie und jetzt eben dieses zufällige Treffen mit dem Kind und Babysitter, Tochter kam dann dazu.

    Ich selbst habe ihn seid der Trennung letzten Sept. weder gehört noch gesehen und das ist völlig ok so für mich.
    Habe mir damals schon gedacht ,ok irgendwann kommt mal ,,der,, Anruf,spätestens wenn er körperlich wieder so weit unten ist wie letztes Jahr als er in die Klinik ging, oder eine wirklich schlimme Nachricht.
    Seinen Sohn treffe ich manchmal zufällig und daher weiß ich das xy wieder täglich säuft.
    Ist schon erstaunlich was ein Körper so wegstecken kann.

    Heute war ich wieder in meinem Garten ,herrlicher Sonnenschein und viel Unkraut,aber wir haben dort eine nette Nachbarschaft und der Garten erdet mich so wunderbar.
    LG R..

  • oh menno,,,,
    jetzt ist schon zum zweiten Mal mein Beitrag weg....jetzt wird er deshalb noch kürzer, sorry.

    - Tochter kann Enkelkind selber schützen; das ist ihre Sache, da kannst Du Dich etwas mehr abgrenzen und nicht an Dich ranlassen, auch wenn das kleine Ding Dir dann Geschichten von xy erzählt.

    - zum Sohn von xy: auch hier kannst Du ihm bei den zufälligen Treffen sagen, dass er alles über xy, insbesnodere auch die Saufsituation anderen Leuten erzhählen soll. Äh, ich vermute Du fragst nicht extra nach?

    Du kannst da also auch jeden Dich belastenden Informationsfluß selber unterbinden.

    Was hältst Du davon?

    Klar, das ganze interessiert ein irgendwie, hat mit Entfernung irgendwann auch was von einfachem Tratsch und Klatsch, Geschichten die das Leben schriebn, an denen man nun nur noch entfernter beteiligt ist. Dennoch kann man sich noch mehr rausnehmen aus der Sache.
    Und vielleicht sucht man immer noch etwas die Belastungssituation um sich selber zu prüfen.

    Grüßle
    Rhein

  • Hallo Rhein
    Eigentlich gibts da nichts zu schützen,er macht ja keinem von uns etwas.
    Für die Kleine ist er der (letzte)Opa und so reagiert sie auch wenn sie ihn sieht.
    Sie ist ja dann nie allein und warum sollte sie nicht mit ihm sprechen dürfen?
    Ansonsten will ich das Ganze ja nicht größer machen als es ist.
    In mir drinnen löst das nichtsmehr aus,war halt gerade die Erinnerung,aber auch nicht mehr.
    Es gehört wie du schon schreibst in die Abteilung Klatsch und Tratsch..(Informationsfluß)............über jemanden den man halt kennt.
    LG R..

  • Hallo zusammen
    Heute ist wieder Gartentag.
    Die Sonne scheint und das Unkraut wartet.......

    Da fürs Wochenende Sonnenschein und etwas höhere Temperaturen angesagt sind ,werde ich wahrscheinlich die ,,Grillsaison,,eröffnen.
    Mein Sohn fragt schon seit 2 Wochen danach,jedoch wurde es pünktlich zu den letzten Wochenenden regnerisch und kühler.
    Mal sehen ob es diesmal klappt.

    LG R..

  • Liebe Renate,

    dann drück ich die Daumen für gutes Wetter.
    Hier ist es heute schon toll, aber noch kalt, das soll sich ja aber ändern. Ich mag den Frühling.

    Schön, dass dir dein Garten so gut tut, eine Oase in all dem Alltag. Mein Schwiegersohn wird wohl seinen Garten abgeben, es ist einfach zu viel. Ich habe da ja auch immer ziemlich viel gewurschtelt, Gartenarbeit ist einfach schön. Aber wir können ihn leider auch nicht übernehmen, es ist auch für uns zu viel.

    Wie dem auch sei, ich wünsch jetzt schon mal "Guten Appetit".

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora
    Ich bin immernoch zuhause....hab eben die Nachrichten noch mitbekommen und so erfahren das auch unsere Müllentsorgung streikt.......blöd ....
    weil ich vor 2Wochen einige Säcke Grünschnitt produziert habe und die eigentlich heute entsorgen wollte.
    Das war mein Hauptziel gartentechnisch für heute....
    mh dann eben nicht.
    Zukünftige Schwiegertochter kommt heute abend zum Mädelsabend zu mir ,dann werde ich mich nun anderen Tätigkeiten innerhalb der Wohnung zuwenden,der Sonnenschein bringt auch hier liegengebliebenes zu Vorschein........

    Der Brutzelplan für Samstag ist aber noch aktuell,meine Tochter rief eben an die kommt dann vielleicht mit Familie dazu,seit sie beruflich selbstständig ist ,ist ihr Leben ziemlich erfolgreich aber auch hektisch geworden.
    Ich werde jedenfalls berichten .......
    LG R..

  • Hallo Renate,

    hier noch ein Gedanke zum Thema Garten und Wurzeln ;), über den ich neulich gestolpert bin ...

    Wir Menschen sind Pflanzen, die mit den Wurzeln aus der Erde steigen müssen, um im Äther zu blühen und Früchte tragen zu können.

    Lieben Gruß
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo Renate

    Ich bin ziemlich neu hier, aber habe schon Monate mitgelesen. Still.

    Und von Dir hab ich sehr viel gelesen und muss sagen, deine Beiträge oder Threads sind sehr hilfreich, für mich auf alle Fälle.

    Deine Art ist zwar sehr direkt, aber genau das mag ich an Dir.

    Heute möchte ich Dir einfach mal Danke sagen und hoffe noch viel von Dir zu lesen.

    Gruss
    weinender Engel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!