• Hallo,
    ich bin gespannt, was Hansjürgen antwortet. Wie er darauf kommt, daß Doro kurz vorm Rückfall ist.
    Er ist ja 23 Jahre trocken. Vielleicht hat er Antennen und bekommt was mit, was kürzer trockene nicht sehen?
    Da ich Doro seit Jahren hier im Forum kenne (soweit man das kann), schätze ich sie nicht als kurz vorm Rückfall ein.

    Aber grundsätzlich finde ich es absolut richtig, es bei jemandem anzusprechen oder nachzufragen, wenn einem etwas auffällt. Dafür ist die SHG auch da. Wenn man länger hier schreibt und sich auf einmal Verhaltensänderungen einschleichen, dann darf schonmal nachgefragt werden, was los ist. Wenn dann jemand schlimmstenfalls mit Rechtschreibfehlern nachts um 3 wirres Zeug schreibt... ist es ziemlich eindeutig. Aber oft hören Langzeittrockene bzw. User die sich hier länger kennen, schon viel früher das Gras wachsen.

    Es ist ja nicht böse gemeint, wenn man angesprochen wird, ob man noch trocken ist oder ob es gerade brennt. Sowas ist ja eine Chance selber genau hinzuschauen, was es damit auf sich hat, wenn jemand einem anspricht.

    Ich weiß noch, wie ich selber mal hier jemanden angesprochen habe, weil ich ein ganz komisches Gefühl hatte. Ich fragte mich: darf ich das jetzt? geh ich zu weit? usw. Dann habe ich es trotzdem gemacht.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • moin

    so, ich auch noch. im grunde ist es durchaus legitim auch bei einem langzeittrockenen nachzuhaken wenn sich da plötzlich veränderungen aufzeigen. vor nem rückfall ist schließlich niemand gefeit, auch nach fast 20 jahren nicht und ich wäre da ganz sicher nicht die erste. und wie linde sagt, die die sich hier länger kennen hören dann doch das gras wachsen, manchmal liegt man daneben aber in den meisten fälle klemmts halt doch irgendwo und da ist ein rechtzeitiges anfragen einfach oft richtig um schlimmeres zu verhindern. ich bin daher niemandem böse, vor allem nicht wenn er diesbezüglich schlechte erfahrungen gemacht hat. is ja nicht aus boshaftigkeit sondern aus sorge bzw erfahrung.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Doro, ich wäre an Deiner Stelle auch nicht böse, wenn jemand direkt und unverblümt bei mir nachfragen würde oder seine Bedenken mitteilen würde.

    Aber wenn jemand mich direkt verurteilen und felsenfest behaupten würde, dass ich kurz vor einem Rückfall stehe, ohne auch nur ansatzweise ne Ahnung zu haben, was in meinem Kopf vorgeht, dann wäre ich böse.

  • Hi zusammen,
    will mal wieder meinen Faden weiterspinnen.Nicht zuletzt durch den stetigen Schups von Correns und gerade etwas Freizeit da ich auf meinen Klempner warte will ich hier mal weiterschreiben.Mir gehts im Momment gut trotz 2 anstehender Op.Im Dezember und januar muss ich zur Augen-Op und dann ist mein Nabelbruch fällig.Alkoholtechnisch ist alles im grünen Bereich und am 21.10. sind 3 jahre geschafft.Bin froh das ich solange wieder im richtigen Fahrwasser bin und hoffe das es auch noch lange so bleibt.Was habe ich geändert um eine zufriedene Trockenheit zu erreichen? Im Endeffekt war es garnicht soviel.
    1.alkfreies Zuhause
    2.mein Freundes und Bekanntenkreis drastisch reduziert
    3.Beschäftigung mit dem Thema Alk jeden Tag,hier im Forum,in einen Alk-Chat der täglich ist und vorallem viel Literatur.
    Das Verhältnis zu meinen Kindern fühlt sich jetzt ganz anders an und mein Enkel der bald 3 wird ist ein Sonnenschein.Ist oft hier im Garten zum Spielen und Ernten.Nächstes jahr bekommt er ein eigenes Beet.Schlussendlich hab ich seit 2 Monaten eine neue Partnerin die mein Problem kennt und selbst auch keinen Alk trinkt.Mal sehen wie es weitergeht.Ende August waren wir eine woche in Dresden im Urlaub.Eine wunderschöne Stadt und die Zeit dort war auch schön.Sind mit der Bahn gefahren da ich wegen den augen zur Zeit nicht fahren will.
    Wünsch allen eine schöne Woche.
    atze

  • Hallo atze,

    ich möchte dir alles Gute für deine Augenop`s wünschen.
    Habe 2 Starops hinter mir, und bin wirklich sehr zufrieden, so gut habe ich noch nie gesehen.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Guten Morgen Atze,

    über die Neubelebung deines Fadens habe ich mich gefreut. Noch mehr gefallen haben mir die interessanten Einblicke, die Du uns gegeben hast. Enkel habe ich zwar noch keine, aber einen Großneffen und eine Großnichte. Meine Kinder wüssten zwar auch, wie es geht. Aber sie haben derzeit andere Pläne.

    Bei den Augen kommt bei mir auch noch was auf mich zu. Beim letzten Arztbesuch bekam ich jedoch noch eine vorläufige Teilentwarnung. D.h. eine OP steht noch nicht unmittelbar bevor. Die Farben, die ich sehe, scheinen an Kraft zu verlieren. Das sind wohl erste Anzeichen eines grauen Stars.

    Viele Grüße
    Correns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!