• Guten Morgen Atze,

    schön, dass Du so achtsam mit Dir umgehst.
    Mir hat es auch geholfen, gleich zu Beginn meiner Abstinenz zu überlegen, wann und was ich getrunken habe, in welchen Situationen oder auch mit wem.
    Mich triggert so gut wie nie etwas, das ich gar nicht oder selten selbst getrunken habe, aber „so gut wie nie“ ist immer noch gefährlich genug und damit nicht berechenbar.
    Das Suchtgedächtnis ist schon eine eigenartige Sache. Ich würde selbst das Zeug, was ich zuletzt wegen der schnelleren Wirkung in mich hineingeschüttet habe, nicht anrühren wollen, wenn es im Glas oder in einer Literflasche vor mir stehen würde, aber eine kleine Flasche könnte mich triggern und so mache ich lieber einen Bogen darum, sofern es sich überhaupt vermeiden lässt.
    Da ich stets Freitag angefangen habe mit dem Trinken, habe ich mich zu Anfang an Freitagabenden immer verabredet, um dieses Programm zu durchbrechen. Seit vielen Monaten bedeutet für mich Freitagabend jetzt „nur noch“, dass ich mich nach einer meist anstrengenden Arbeitswoche auf den wohlverdienten Feierabend und ein entspanntes Wochenende freue oder auf Freunde.
    Einer meiner Freunde, der abhängig trinkt, wollte mich über die Feiertage besuchen und hat mir versichert, er würde dann nichts trinken, wenn er bei mir ist. Ich sehe ihn sehr selten und habe immer mit ihm zusammen getrunken, wenn wir uns mal getroffen haben. Selbst wenn er tatsächlich auf Alkohol verzichten könnte, was nicht sicher wäre, wären die Schaltstellen in meinem Hirn bereits besetzt durch die Gewohnheit und mein Suchtgedächtnis würde anspringen. Unnötig zu sagen, dass ich den Besuch abgelehnt habe, denn dann könnte ich auch sofort wieder zur Flasche greifen.
    Jeder Süchtige hat seine eigenen Trigger und so meide ich z.B. nach wie vor die Verbindung von Sonne, lauter Musik und ein Auto voll ausgelassener Leute, auch wenn alle stocknüchtern sind.
    Und vielleicht ist es übertrieben oder auch egoistisch, vielleicht verstehen es Andere nicht und sind verletzt, so wie der Freund von mir, aber es geht um mein Leben, das keines mehr ist, wenn ich wieder trinke, auch wenn ich mich manchmal seltsam fühle, weil es immer so dramatisch klingt. Da muss es reichen, wenn ich mich selbst und auch andere Betroffene verstehe, die sich ebenfalls damit auseinandersetzen wollen oder müssen.

    Dir wünsche ich einen entspannten Tag.

    Liebe Grüße
    Katha

  • Hi,mit dem triggern wird wieder gezeigt wie unberechenbar und immer bereit das Suchtgedächniss ist.Bei den einen die Regale im Supermarkt,bei anderen der Glühweinduft auf den Weihnachtsmarkt,bestimmte Uhrzeiten oder Gesten und Handlungen aus der Vergangenheit.Also immer wachsam sein,gilt für Neulinge aber auch für gestandene Trockene.
    Eine schöne Restwoche an alle- ATZE

  • Hallo,5 Wochen sind seit dem letzten Alkohol vergangen.Eine Zeitspanne die ich in den letzten 10 Jahren nie erreicht habe.Ich bin einfach froh und dankbar.
    Das Leben verläuft ganz anders,nicht immer die Jagd mit den letzten Kreuzern noch einige Bier zu besorgen.Ich lebe jetzt viel entspannter und aufnahmebereiter für das Leben um mich.Angstzustände und Herzrasen sind vorbei und ich kann Morgens wieder in den Spiegel schauen.Das alles durch eisernes Arbeiten an mir und mit Hilfe des Forums hier.Dafür meinen Dank an die Betreiber und alle die mir antworteten.Beim Lesen von anderen Geschichten und Beiträgen habe ich mich oft selbst erkannt und hoffe die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
    Ich wünsch allen einen schönen 2.Advent.

    ATZE

  • Hi Karsten,eine immerwärende Arbeit an meiner Trockenheit und Gedanken und Geschichten von den Oldis anzunehmen wird mir bestimmt helfen meinen Weg weiterzugehen.
    Eine schöne neue Woche an alle,wünscht
    ATZE :D:D

  • Hi,heute war ich zum letzten mal für dieses Jahr in der Suchtberatung.Dann machen die Damen Urlaub.In der 1.Januarwoche geht es weiter.Da das Wetter nochmals gut war,bin ich mit den Rad gefahren.War aber bestimmt auch das letzte mal dieses Jahr.So langsam merke ich wie sich der Körper regeneriert wenn er nicht jeden Tag mit Alk vollgepumt wird.Die knapp 20km haben sich so bequem runterspulen lassen.
    Den Abend lasse ich heute ruhig ausklingen.Ich wünsch euch noch eine schöne Restwoche.

    ATZE :D

  • Hallo Atze,

    Das hört sich doch alles sehr gut an, und man kann deinen Beiträgen wirklich entnehmen, dass Du täglich intensiv dabei bist.

    Ich frag einfach mal so, für viele von uns konnten die Feiertage vor allem im ersten Jahr eine ungewohnte, und eventuell auch schwierige Situation darstellen. Hast Du da schon Überlegungen gehabt, wie diese für dich dieses Jahr aussehen sollen? Vielleicht hast Du da ja sogar Beispiele von deiner eigenen trocken gelebten Zeit von vorher.

    Gruß, Bruce

  • hallo atze,

    - 20 km bequem runtergespult -

    r e s p e k t !

    das finde ich super, wie sich dein körper wieder regeneriert!
    das hättest du dir von ein paar wochen sicher nicht denken können, gell?

    ich bin lediglich eine schönwetterfahrradfahrerin :(

    dir auch eine schöne restwoche, lieber atze,
    lg heike

  • Hi Bruce und Heike,für die Feiertage habe ich noch keinen Plan.Erst kommt noch mein Geburtstag.Da gibts Kaffee und Kuchen.Über Weihnachten kommt meine Tochter.Da können wir ja mal eine Runde mit dem Auto fahren.Silvester war noch nie für mich was besonderes.Da werde ich im Chat die Zeit verbringen und warten bis die Knallerei vorbei ist.
    Heike die 20km bin ich auch in meiner nassen Zeit gefahren.Natürlich mit mehreren Getränkeaufendhalten unterwegs.Das fällt jetzt weg.


    ATZE

  • glück auf atze

    Zitat von atze der 23

    die 20km bin ich auch in meiner nassen Zeit gefahren.Natürlich mit mehreren Getränkeaufendhalten unterwegs.

    ich geh mal davon aus, dass du auch ne andere strecke fährst?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi,Matthias die Strecke ist fast dieselbe.Nur die Schlencker zu den Gastwirtschaften mache ich nicht mehr.Ich müsste sonst nur Bundesstrassen fahren um zur Diakonie zu kommen.Es bringt mir nichts wenn ich Trocken bin aber von einen LKW auf der Bundesstrasse umgenietet werde.Die Radwege sind nun mal dünn gesät.Auserdem muss ich auch im Supermarkt an diversen Getränken vorbei um nicht zu verhungern.Risikominiemierung ist sehr wichtig,aber es darf nicht die eigene Existenz gefährten.
    Eine schöne Woche an alle.

    ATZE :D

  • Heute vor 6 Wochen habe ich mein letzten Alk getrunken.Wenn mir einer gesagt hätte,das es diesmal länger geht wäre ich ins grübeln gekommen.Das Ergebnis sieht aber gut aus.42 Tage kein Brummschädel,kein Druck zur Jagd auf Alk und eine positivere Gesundheit.Was will ich am Anfang mehr.Sogar die Waage zeigt mir an das die vielen Kalorientierchen fehlen.Jetzt gilt es den Geburtstag und die Feiertage in Griff zu bekommen um nächstes Jahr erfolgreich weiter an mir zu Arbeiten.
    Einen schönen 3.Advent an alle hier.

    ATZE :D:D

  • Hallo Atze

    Zitat

    Jetzt gilt es den Geburtstag und die Feiertage in Griff zu bekommen

    welche Bedenken hast du denn?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi Hartmut,die viele freie Zeit macht mir am meisten Gedanken.ich hab aber schon einen Plan was ich tun kann.Ist auch Wetterabhängig.Der richtige Partytyp war ich die letzten Jahre sowieso nicht Hab da meist allein getrunken.Ich denke auch diese Hürde ist machbar zu umgehen.Meine Fam weiss ja auch Bescheid und das Haus ist alkfrei. :D:D

    ATZE

  • Hallo Atze,

    Die Zeit die man zum Saufen verbracht hatte ich ja nun frei und gehört natürlich auch mit anderen sinnvollen Tätigkeiten besetzt . Obwohl diese Tage einem lang vorkommen, sind sich auch nicht länger wie die normalen Tage . :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut,das ist für mich noch ein kleines Problem mit der vielen Zeit.Vorallem im Winter.Ich lese jetzt viel,auch hier im Forum und hoffe das der Winter nicht solange dauert.Nacher gehe ich erstmal 1 Stunde raus.Das Wetter passt gerade.
    Ein schönes Restwochenende.
    ATZE

  • Hi,Geburtstag gut überstanden.Ich hoffe für das neue Lebensjahr weiterhin trocken zu bleiben und damit auch einige gesundheitliche Probleme zu klären.Ein Erfolg hatte ich gestern schon,die Waage zeigt endlich mal unter 100kg an.Hätte garnicht gedacht,das soviele cal in den Stoff sind.
    Eine schöne Woche noch an alle.
    ATZE :D:D

  • Hallo Atze,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag :D ! Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für dein neues Lebensjahr, vor allem das du weiterhin auf deinem Weg der Trockenheit bleibst.

    Herzliche Grüße, Lena :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!