• Liebe Tatti,

    du kannst im Prinzip nichts machen, um deiner Freundin zu helfen. Wenn sie es nicht selbst wirklich und aus vollem Herzen will. Es ist auch nicht deine Aufgabe, sie zu kontrollieren. Du bist ja nicht ihr Vormund oder so. Sie ist erwachsen und selbst für sich verantwortlich.

    Leider geht es nicht mit dem Wachrütteln. Ich habe das mit meinem Exmann auch versucht und gedacht, es geht, ich könne das. Ihn kontrollieren, ihn überzeugen, ihn wachrütteln.

    Nein, keine Chance!

    Deine Freundin ist ein freier, erwachsener Mensch. Und wenn sie so leben will, wie sie es gerade tut, dann darf sie das. Auch wenn es dir weh tut oder ihrer Schwester. Ihr könnt euch zurück ziehen, sie machen lassen. Warum ihr Geld leihen? Sie unterstützen?

    Das hört sich jetzt gemein an, nicht wahr. Aber anders geht es nicht. Also wenn du da ohne Schaden raus gehen willst. Du kannst das auch weiter machen, dich kümmern, sorgen, kontrollieren und so. Aber irgendwann bist du mindestens genau so kaputt wie sie...

    Bitte schreibe jetzt einfach in diesem Fädchen hier weiter. Du brauchst nicht für jede Frage oder so ein neues zu eröffnen. So ist es übersichtlicher für dich und auch für die anderen, die dir was antworten wollen.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Tatti,

    das klingt alles so, als ob es sinnvoll ist, mal den Abstand zu verändern. Was tut dir gut? Was brauchst du jetzt?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Tanja
    Hat einer von Euch der Freundin /Schwester schonmal klar gesagt das ihr sehr wohl mitbekommt das sie ein Alkoholproblem hat??
    Vielleicht denkt sie ja keiner,, merkt,, was.
    Ihr Geld zu geben halte ich für verantwortungslos.
    Ein Süchtiger wird davon Alkohol kaufen.
    Eure Hilfe kann nur aus klaren Worten bestehen und entsprechenden Taten,alles andere verlängert die Sache nur und treibt sie weiter in die Sucht.
    Wie alt sind die Kinder der Freundin?Auch diese gehören geschützt.

    LG R..

  • Hallo Tatti,

    ich muss sagen, mir faellt es ein bisschen schwer Dich, Tatti, als Person hinter den Posts zu sehen. Ueber Deine Freundin wissen wir jetzt schon einiges. Aber wer bist Du?
    Wie alt bist Du denn (ungefaehr?) Auf mich wirkst Du sehr "jung" in Deinen posts, aber das kann taeuschen.
    Wie kommt es dass Du Dich fuer das, was Deine Freundin aus sich und ihrem Leben macht so verantwortlich fuehlst? Bei ihr putzt? Deine Welt mit einer SMS von "ihr" steht und faellt?

    Wie eine Freundschaft, auch von mir aus eine langjaehrige Freundschaft, wirkt das nicht mehr.....

    Renate hat es schon angesprochen......die Schwester von Deiner Freundin und Du koenntet als Allererstes mal ueberlegen, was ihr fuer die kleinen Kinder tun koenntet. So wie Du es beschreibst, ist Deine Freundin wohl kaum in der Lage angemessen fuer diese zu sorgen.

    Gibt es da noch weitere Verwandschaft, die eventuell die Kinder voruebergehend aufnehmen koennten? Wenn die Freundin in Therapie ginge (was ja noch nicht feststeht) stuende dieses Thema eh an.
    Das sind aber Dinge, dioe weit uber den Einflussbereich einer Freundin, und sei sie noch so gut und eng, hinausgehen. Betrifft eher die Herkunftsfamilie und wenn diese nicht in der Lage ist, die entsprechenden Aemter.

    Du bist mit alledem ueberfordert und hast auch "rechtlich" kaum/keine Moeglichkeiten einzugreifen.

    Warum geht Di das alles so ans Mark? Klar, Niemand sieht gerne zu wie eine nahestehende Person ins Unglueck rennt.
    Aber bei Dir scheint mir doch wesentlich mehr dahinterzustecken....
    Kann das sein?
    Gruesse, Lindi

  • Hallo
    Du machst ihr Probblem zu deinem,wo sind deine Grenzen??
    Sie macht Dinge die dir wehtun und du sagst nichts dazu weil sie getrunen hat?.
    Hat jemand der trinkt nur deshalb das Recht dazu?
    Pack sie nicht in Watte ,das hilt ihr nicht ,schadet aber dir.
    Schau mal drauf wie ver-rückt da die Grenzen sind,dir geht es doch nicht gut damit.
    LG R...

  • Hallo Tatti,

    lasse Dich bitte nicht weiter zur Marionette Deiner Freundin machen. Du hast ein eigenes Leben, um was Du Dich zu kümmern hast.

    Wie kann man noch helfen?
    Indem Du klare Worte sprichst mit Deiner Freundin, so als letzten Versuch.
    Und dann geh bitte auf Abstand und lasse los.
    Wenn Du wirklich eine Freundin bist, dann gehe bitte den Weg der NICHTHILFE, denn das ist das einzige, was einem nassen Alkie helfen kann.
    Manch einer muß erst ganz tief abstürzen und wenn andere immer wieder die Kohlen aus dem Feuer holen für den Trinker/die Trinkerin, wird unter Umständen der Tiefpunkt rausgezögert und das kann für einen Alkoholiker nicht gut sein.
    Verstehst Du, wie ich das meine?

    Und Tatti, lasse Dich bitte nicht verantwortlich machen.
    Ein nasser Alkoholiker wird immer "Gründe" fürs Saufen suchen. Er wird andere dafür verantwortlich machen, das es ihm/ihr "so schlecht geht, das er/sie wieder trinken muß". Das ist ganz typisch.
    Natürlich ist das komplett unfair, aber ein nasser Alkie ist nicht mehr fair!

    LG Sunshine
    (Alkoholikerin)

  • Liebe Tatti,

    diese Krankheit im akuten Zustand ist ja auch zum Heulen! :cry:
    Und Du kannst nix tun, fühlst Dich hilflos etc... so wie Du Dich eben grad fühlst.

    Ich schreibe Dir jetzt mal etwas, was sich sehr böse anhören mag, aber nicht so gemeint ist:
    Ich wünsche Deiner Freundin, das sie recht schnell recht tief absürzt, bis dahin, wo für sie nix mehr geht. GAR NIX MEHR.
    Denn dann ist der Körper evtl. noch nicht so geschädigt wie nach jahrzentelangen Saufen mit entsprechenden Folgeschäden.
    Dieses tiefe Abstürzen kann eine große Chance zur Umkehr sein.
    Vielleicht mag sie dann wirklich Hilfe annehmen, und zwar, weil sie das so will und nicht, weil andere das so wollen.
    Ich mußte erst ganz tief abstürzen, bevor ich trocken werden konnte.
    Andere können eher die Reißleine ziehen.

    Und wenn sie sich dazu entscheiden kann, sich nun helfen zu lassen und trocken zu bleiben, dann kannst Du sie auch wieder unterstützen.
    Früher bringen alle Hilfsangebote leider nix, im Gegenteil, sie schaden evtl. sogar sehr, weil die akute Phase dadurch oftmals noch sinnlos verlängert wird.

    Schau bitte jetzt auf Dein Leben, Tatti, und mache Dir ein schönes Wochenende mit Deinen Lieben.

    LG Sunshine

  • Hallo Tatti,

    auch ich möchte dich darin bestärken, einen Cut zu machen. Zu der Erkenntnis, dass deine Freundin Hilfe braucht, muss sie letzendlich selbst kommen. Ich kann gut vertsehen, dass es schwerfällt, aber du musst wirklich an dich und deiner Familie denken. Unbeschadet würdest du da sicher nicht herauskommen.

    LG Weidenkätzchen

  • Hallo Tatti
    Stell dir die Sucht wie ein Abwärtsspirale vor (ein starker Sog/Strudel) So wie der Trinker selbst eingezogen wird,so werden auch Angehöige und Freunde mit reingezogen,das alles passiert schleichend,das ist das fatale und eh du dich versiehst stekt du mittendrin.
    Schütze dich,geh auf Abstand so kannst du noch erkennen wo die Grenzen
    .hingehören was noch gesud ist für dich und was schon schädlich ist/dich und dein Leben beeinträchtigt.
    LG R..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!