Wohin führt neue Weg!!

  • Hallo Kaleu,

    ich finde, was du schreibst immer super.
    Und auch jetzt hast du es wieder auf den Punkt gebracht, und eine Klarheit in mir geschaffen!

    Vielen Dank

    Neuweg

  • Hallo Sunshine,

    nun, eigentlich bin ich ganz zufrieden mit mir, was ich bisher erreicht habe. Ich denke nicht, dass ich jammere. Ich habe viel gemacht und erreicht, was ich mir vor ein paar Wochen noch nicht erträumt habe. Ich habe viel gelernt und verstanden.
    Ja, ich habe auf und abs. Zweifel, Angst, Wut, Trauer, Entschlossenheit. Aurora schrieb ja auch, dass es ihr so ging. Ich möchte hier im Forum eigentlich auch nicht den Eindruck machen, dass ich jammere. Ich finde es halt aufbauend zu hören, dass es bei anderen auch so war, oder auch schief ging, oder auch gut ausging. Was auch immer.
    Ich arbeite viel an mir, ich denke, dass ist, was zählt.
    Und auch wenn du recht behältst, und ich tatsächlich wieder den Weg rückwärts gehe, habe ich trotzdem gelernt.
    Ich sehe das ein bißchen wie so eine Schaukel, die immer höher hin und her pendelt, auf jeder Seite ist ein Partner. Und irgendwann überschlägt sich die Schaukel, und dann ist die Zeit gekommen.
    Ich werde bald wissen, ob meine Schaukel schon genug Schwung hat.
    Bis dahin, genieße ich die Ruhe und freu mich, soweit gekommen zu sein.

    Ich teile deine Meinung, dass die Kinder sehr wohl eine Rolle spielen. Die gehören einfach dazu. Sie sind ein Teil von mir!

    Liebe Grüße

    Neuweg

  • Hallo Neuweg,

    die Frage ist welche Rolle spielen die Kinder bei dir ?

    Wenn du eine Skala von 1 (gut) bis 10 (schlecht) hast, wo würdest du das Wohl der Kinder einordnen ?

  • Ein Sätzchen das mich lage begleitet und mir treue Dienste geleistet hat:

    "I never make the same mistake twice. I make it like five or six times, you know, just to be sure"

    Vergiss das Lachen nicht. Lass krachen!

  • [quoteDie gehören einfach dazu. Sie sind ein Teil von mir! [/quote]

    Bevor ich's vergesse, genau deswegen sage ich die Kids sind Nebenschauplatz. Das mag unverständlich klingen - ist es bei näherer Betrachtung aber nicht. Wenn Du tatsächlich für Dein Wohl sorgst, wirst Du Deine Kinder mitnehmen. Es geht gar nicht anders!

    Lass niemals zu, daß irgendwer Dir Schuldgefühle wegen Deiner Kids macht. Weder Dein Mann noch sonst irgendwer auf der Welt. Auch nicht hier im Forum. Denn Schuldgefühle Deinen Kindern gegenüber trennen Deine Verbindung zu Deinen Kids!

    Wenn Du für Dich entscheidest wirst Du von allein für Deine Kids sorgen!

  • Hallo Kaleau,

    ich würde das differenzierter sehen. Ich habe dafür gesorgt, dass dieses kleine Leben sich hier auf der Erde befindet. Dieses kleine Leben ist noch nicht in der Lage sich selbst zu schützen also bin ich dafür verantwortlich !
    Mal ganz ehrlich ohne großes WischiWaschi hier, ich hätte eher meinen rechten Arm hergegeben als meine Tochter in einer Situation zu lassen in der Sie schaden nehmen wird.


    Gruß Olli

  • Hallo alle miteinander und hallo Neuweg,

    auch ich habe die "harmonischen" Phasen als extreme Stolpersteine auf dem Weg zur endgültigen Trennung empfunden. Im Nachhinein finde ich es aber als besonders schlimm und befremdlich, mit wie wenig "Harmonie" ich letztendlich auskommen und wie lange ich davon zehren konnte ... man wird regelrecht zum "Hungerkünstler" und jedes Krümelchen wird zum Festmahl, das einen glauben lässt, nirgendwo anders könne man so leckere Speisen bekommen ...

    Sorge gut für dich selbst - und überstürze nichts. Eine Stunde später kann sich ein Gefühl schon wieder geändert haben - in beide Richtungen.
    Aber früher oder später wirst du Klarheit haben - und dann ist es ganz leicht.

    Lieber Gruß!
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Guten Morgen,


    Hallo Lea,

    vielen Dank, sehr aufbauende Worte.
    Das mit den Harmoniekrümelchen finde ich einen guten Vergleich.

    Hier wurde einmal etwas von HArmonieteufelchen gesprochen. Von denen bin ich tatsächlich sehr befallen.
    Geht schon wieder los damit. Mein Sohn hat heute Nachmittag seinen wöchentlichen Termin beim Psychologen.
    XY will das überhaupt nicht mehr, da dort die Probleme offen angesprochen werden.
    Er würde am liebsten die Therapie sofort abbrechen.
    Ich will das natürlich nicht und muss mich dem stellen und merke schon wieder, wie meine Konfliktscheu, meine Harmoniesucht an mir arbeitet.
    Das ist natürlich ein Riesen Quark, weil hier ja eigentlich null Harmonie ist.
    Ich muss mir wirklich selber in den ... treten, mich zusammenreißen.
    Natürlich kommt er mit Argumenten, dass wer ja jetzt beim Hausarzt angerufen hat und jetzt ich in der Pflicht bin, auf seine Bedingungen einzugehen.
    Aber eigentlich war ja ich in dran, Bedingungen zu stellen.
    Er hat es nicht kapiert.

    Lea, du hast recht. Überstürzen sollt ich nichts. Aber dieses rumgeiere sollte auch nicht mehr zu lange gehen.

    Diese Therapie, die er angeblich machen will, ist Mist. Er hat es gestern deutlich gesagt, was er davon hält "Psychokram".

    Und mit dem Auszug meint er auch nichts ernst.
    Wenn ich s richtig machen will. Schaue ich nach einer eigenen Wohnung und fertig. So wie mir von den meisten geraten wird. Punkt aus fertig. Jetzt liegt es an mir, dies auch zu tun.
    Und natürlich ist das total schwierig nach all den Jahren, die ich das hier mit gemacht habe. Ohne eine Rest Selbstwertgefühl, einfach hinzustehen. Und dann noch, wenn er doch jetzt Therapie macht und alles gut wird....und so.
    Wir werden sehen, was (noch) in mir steckt?!


    Liebe Grüße

    Neuweg

  • Liebe Neuweg,

    in dir steckt eine Menge....das wirst du merken, wenn du dich aus dem kranken System löst.

    Wieso solltest du dir eine Wohnung suchen...es gibt doch die Möglichkeit, dass er gehen muss.
    Das hattest du doch bereits anwaltlich besprochen.
    Lass dir dein Zuhause nicht wegnehmen, dafür gibt es keinen Grund!

    Dass dein mann die Kinde nur als Spielball benutzt, siehst du an der reaktion auf die Therapie deines Kindes.
    Er will dem Kind Hilfe verwehren, damit nicht zur Sprache kommt, dass er ein Säufer ist?!

    Auch, wenn es natürlich um dich gehen sollte, nimm die Verantwortung für die Kinder im Moment als Stütze, das weiter durchzuziehen.

    Ein Vater, der seinen Kindern medizinische Hilfe verwehrt?
    Geht es noch schlimmer? :roll:

    Ich finde,du hast schon eine Menge auf den Weg gebracht.
    Bleib auf diesem Weg!

    LG
    Susanne

  • Zitat

    Mein Sohn hat heute Nachmittag seinen wöchentlichen Termin beim Psychologen.
    XY will das überhaupt nicht mehr, da dort die Probleme offen angesprochen werden.
    Er würde am liebsten die Therapie sofort abbrechen.

    Probleme gehören ja auch nicht an- oder ausgesprochen, sondern unter den Teppich gekehrt. Aussenwirkung zählt, wen interessiert da wie es dem Einzelnen geht. :D

    Und wieder komm ich und sage die Kids sind ein Nebenschauplatz. Auch auf die Gefahr hin immer wieder missverstanden zu werden.

    Meine Frage an Dich lautet - entspricht diese Art des Umgangs mit Problemen und von Menschen die Dir etwas bedeuten, incl. Dir selbst Deinen Werten?

  • Hi Susanne,

    vielen Dank. Schlimm genug, dass ich überhaupt darüber nachdenke, ihn nicht dorthin zu lassen.
    Ja, er geht hin. Xy wird bockig, na und.
    Mal sehen, was kommt.

    Grüße Neuweg

  • Zitat

    vielen Dank. Schlimm genug, dass ich überhaupt darüber nachdenke, ihn nicht dorthin zu lassen.

    Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus. Die ist damit nämlich beantwortet.

    Wenn diese Art Umgang des Miteinanders, des Lebens, von Konflikten und Problemen nicht Deinen Werten entspricht, warum kommst Du überhaupt auf den Gedanken Deine Werte anderen, die Deinen widersprechen, unterzuordnen?

    Ich komme immer wieder darauf zurück. Du hast eine Hauptverantwortung. Die gegenüber. Deinen Wünschen; Träumen und Gefühlen, Deinem Leben und Deinen Werten. Du bist dafür verantwortlich Dein Leben nach diesen auszurichten. Du. Niemand sonst.

    Werte sind nicht logisch zu begründen und lassen sich auch nicht argumentativ rechtfertigen oder widerlegen.

    Werte sind da oder nicht. Sie können sich durchaus verändern und manchmal stehen sich 2 im Weg und dann ist zu entscheiden welcher Vorrang hat. Aber letzten Endes bist Du dafür zuständig, die verantwortung für Deine Werte zu übernehmen. Nicht diese zu rechtfertigen. Denn das ist etwas unmögliches.

    Doch konsequent verfolgen.

    Woher kommen Deine Zweifel an Deinem Tun? An dem was Du willst? Wirklich von Deinem Mann?

    Das bezweifel ich widerum.

  • Du schriebst nur wenige Nachrichten vorher, Du wüsstest nicht was Du willst.

    Bist Du Dir da so sicher?

    Du weisst doch sehr genau was Du willst.

    Nur macht Dir zweifeln mehr Spass ;)

    Noch ;)

  • Hallo Kaleau,

    ich verstehe worauf die hinaus willst und missverstehe dich auch nicht. Auch gebe ich dir recht mit dem Wertesystem, die jeder "normale" Mensch eigentlich gelernt hat. Diese Menschen leben nach den Werten und würden einem Mann wie der von Neuweg einen Vogel zeigen und fertig.

    Aber schau dich bitte doch mal um worum es sich teilweise hier im Forum dreht. Hier gibt es Menschen die über jahrzehnte unterdrückt,gedemütigt, in allen Formen die es gibt misshandelt wurden, sie unter menschenunwürdigen Bedingungen gelebt haben. Bei diesen Menschen haben sich die Werte total verschoben, wenn nicht sogar bishin die Werte der Peiniger übernommen haben.

    Da geht leider deine Theorie der Werte nicht mehr auf, diesen Menschen muss man helfen mit Rat und Tat, man muss ihnen die Hand reichen und zeigen, dass es auch wieder andere Wege gibt die man gehen kann.
    Diese Menschen kennen die "normalen" Wege nicht mehr.

    Sonst hätten wir nicht so viele schlimme Fälle in den Co-Bereichen und dem Bereich misshandlungen von Frauen.


    Gruß Olli

  • Zitat von Neuweg


    Und dann noch, wenn er doch jetzt Therapie macht

    Hallo Neuweg,

    wirklich, er macht schon die Therapie?? Wie hat er so schell einen Platz gefunden?
    Oder meintest Du, wenn er doch jetzt Therapie machen will?

    Hat er denn schon einen Antrag gestellt o.ä., sich bewegt, irgendwas getan diesbzgl?

    Außer es als Psychokram abzustempeln, woraus Du schon ganz deutlich ableiten kannst, wie ernst es ihm ist!?

    Übrigens: Auch mein XY hat jahrelang Therapie gemacht.... mit null Ergebnis, weil er es nur getan hat, weil ich es wollte- damit ich ruhig bin und bei ihm bleibe.
    Hat er hinterher selbst zugegeben.

    LG
    Girasole

  • Hallo Neuweg
    Er findetet Therapie ist Mist
    (für sich selbst)und bei deinem Sohn will er das sogar verbieten ,ausziehen will er auch nicht und du schreibst

    Zitat:
    Diese Therapie, die er angeblich machen will, ist Mist. Er hat es gestern deutlich gesagt, was er davon hält "Psychokram".

    Und mit dem Auszug meint er auch nichts ernst.
    Wenn ich s richtig machen will. Schaue ich nach einer eigenen Wohnung und fertig. So wie mir von den meisten geraten wird. Punkt aus fertig. Jetzt liegt es an mir, dies auch zu tun.
    Und natürlich ist das total schwierig nach all den Jahren, die ich das hier mit gemacht habe. Ohne eine Rest Selbstwertgefühl, einfach hinzustehen. Und dann noch, wenn er doch jetzt Therapie macht und alles gut wird....und so.

    Bei den Alkoholikern würde man sagen,,im Kopf bist du schon wieder nass,, es ist nur eine Frage der Zeit bis du die Flasche ansetzt(deinen Mann im übertragenen Sinn)

    Schau mal was du da zusammenschreibst.

    LG R..

  • Hallo ihr,

    Da waren heute wieder viele nette Beiträge, über die ich gerne nachgedacht habe.
    Die Diskussion über Werte hat mir gefallen. Ich glaube, ich bin die letzten Jahre irgendwie so im Strom mitgedümpelt, ohne mir über so etwas Gedanken zu machen. War damit beschäftigt, zu funktionieren.

    Ob ich weiß, was ich will. Keine Ahnung, momentan beschäftigt mich mehr die frage, was ich nicht (mehr) will.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, langsam erwachsen zu werden. Mit Mitte dreißig kein schlechter Zeitpunkt.
    Ich habe darüber nachgedacht, was ich so die letzten Jahre getan habe (Größere Entscheidungen), was ich eigentlich gar nicht wollte. Und ich denke mit dieser frage auch an die Zukunft.

    Aber das wissen allein reicht nicht, da hat Olli recht. An der Ausführung hapert es doch gewaltig. Ich bin einfach immer noch wahnsinnig Konfliktscheu. Aber ich habe mir vor einiger zeit eine liste mit Punkten gemacht, die ich (an mir) ändern möchte,, bzw. Punkte mit verschiedenen Zielen. Und da kommen immer mehr Häckchen hinten dazu (für gemacht).

    Heute habe ich mich durchgesetzt. Ja, tatsächlich! Wirklich, für mich ist das eine tolle Leistung!? Ich habe die therapeutische Behandlung durchgesetzt, obwohl xy dagegegn war. Vor wenigen Wochen war das noch undenkbar.
    So rappele ich mich auf, Schritt für Schritt vorwärts.

    Girasole, zu dieser Therapiesache... Nein,, natürlich macht er noch keine. Er hat den Hausarzt angerufen, und um einen Termin gebeten,um eine Therapie zu besprechen, obwohl er die eigentlich nicht braucht...
    Die ich Trink nichts gute Laune ist deutlich abgeflacht, jetzt kommt das Wochenende... Hmm....
    Ich werde dieses mal nicht enttäuscht sein!
    Er wird in eins zwei drei Tagen wieder trinken. Und da bin ich darauf gefasst und kann vielleicht sogar miir den Schultern zucken. Vielleicht, vielleicht macht es mir auch doch noch etwas. Aber nicht mehr so wie früher. Weil ich gelernt habe, weil ich einen neuen weg gehen will, und weil Unterstützung habe, auch von euch.
    Obwohl ich die Veränderung an xy heute gemerkt habe, geht es mir heute Abend gut.

    Ich habe mich übrigens genau in diese re empowerment Sache eingelesen und einiges erkannt. Das hat mich erschreckt, mein verhalten hat mich erschreckt.
    Ich bin viel zu Jung mit xy zusammen gekommen....

    Liebe Grüße

    Neuweg

  • Hallo Neuweg,

    Zitat

    Heute habe ich mich durchgesetzt. Ja, tatsächlich

    Gut so!
    Du schreibst, du bist konfliktscheu. Trotzdem hast du dich getraut, dich durchzusetzen und genau einen Konflikt deshalb in Kauf zu nehmen. Du kannst das also, und die Welt dreht sich auch weiter.

    Sollte nun die nächste Situatuion kommen, kannst du auch darauf zurück greifen. Auf diese Erfahrung. Dass du es kannst und dass die Welt sich weiter dreht.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo Neuweg,

    ich finde es auch gut dass du dich durchgesetzt hast :)

    Ich möchte dir nichts aufdrücken aber ich persönlich glaube es würde dir sehr gut tun wenn dir auch real Jemand unter die Arme greifen könnte. Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann um deinen noch sehr steinigen Weg in die Freiheit zu finden.
    Es gibt so viele Gruppen die Unterstützung für Frauen anbieten oder vielleicht Jemand aus einer Selbsthilfegruppe die das Gleiche oder Ähnliches durchgemacht hat.
    Ich könnte mir vorstellen es wäre für dich sehr hilfreich wenn dir Jemand bei wichtigen Entscheidungen zur Seite stehen würde.


    Lieben Gruß Olli

  • Hallo Neuweg,

    gratuliere zur Durchsetzung!
    Ich kann mich noch gut an das erste Mal erinnern, als ich mich bei XY durchsetzte. Mann, war ich aufgeregt.
    Heute kann ich im RÜckblick nur den Kopf schütteln, wielange ich so gelebt habe - das Leben anderer, anstatt mein eigenes.

    Hast Du für Dich schonmal darüber nachgedacht, warum Du einen Mann brauchst, um Dich gut und sicher zu fühlen? (so ähnlich hatte ich schonmal eine Frage forumliert- Du schriebst daraufhin, die Antwort läge auf der Hand-... das habe ich nicht verstanden... hast Du eine Antwort für Dich gefunden? und wieso liegt sie auf der Hand? Wenn es so wäre, hättest Du wohl weniger Schwierigkeiten und Zweifel- denke ich)

    LG
    Girasole

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!