Gestern ohne Alk, heute ohne Alk ... und morgen wieder ohne!

  • Hallo Prusselliese,

    ich kenne das was du schreibst, allerdings in umgekehrter Form, ich werde kribbelig und unzufrieden ( auch nachts ) wenn sich "zu lange" ( das ist bei mir nicht wirklich lange ) nichts Neues tut.

    Damit zurecht zu kommen strengt mich an, scheinbare Langeweile auszuhalten, keine Muse für neue Inspirationen zu haben.....

    Heute hat das bei mir zu einem "Rückfall" beim Zuckerkonsum geführt.

    Wie gut, dass ich das beim Alkohol nie hatte.
    Aber da sind die Konsequenzen ja auch wesentlich ausgeprägter und waren für mich immer ein absolutes "nogo".

    Pass gut auf dich auf und das mit dem geschützten Bereich halte ich für eine gute Idee.

    Da hast du bestimmt dann auch mehr Feedback.

    Ganz liebe Grüße

    Slowly

  • Ich bin gerade aufgewacht und noch immer völlig verschreckt:
    ich habe geträumt, dass ich mit dickem Kopf in die Küche gewankt bin und dort zwei leere Sektflaschen lagen. Ich konnte mich nicht erinnern sie gekauft oder getrunken zu haben, völliger Gedächtnisverlust. Ich war völlig panisch!

    Ich habe jetzt erst mal ne Weile gebracht, bis ich gemerkt habe, dass es nur ein Traum war *püüüüüh*

  • Mensch, Prusselliese,
    solche Alpträume kenne ich!
    Schön,daß Du in die Geschlossene kommst. Habe ich auch gemacht, da ich selbständig bin und dort sicherer schreiben kann. Da haben wir manche Parallelen.
    Denn : nur nicht mehr trinken reicht nicht.
    Liebe Grüße
    Hubertine

  • glück auf p.

    Zitat von Prusselliese

    Ich habe jetzt erst mal ne Weile gebracht, bis ich gemerkt habe, dass es nur ein Traum war *püüüüüh*

    - umärmelung -
    s wird seltener (versprochen) ob s aufhört?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Prusselliese!
    Ich bin auch relativ neu hier und nun seit knapp 3 Wochen ohne Alkohol.
    Habe meine Geschichte hier ebenfalls kurz gepostet. Genau wie du, versuche ich es erst mal auf eigene Faust. Und halte es bis jetzt auch geheim. Morgen will ich allerdings das 1. Mal eine SHG besuchen.
    Gestern Abend hatte ich zum 1. mal so richtig Bock auf einen Drink, bin dann kurzfristig joggen gegangen. Und habe mir dann vorgestellt, wie scheisse geht es dir morgen früh, wenn du wieder trinkst.

    Und heute Morgen ging's mir super.

    Liebe Grüße !!!

  • Tag 30!!!!!!!! Boaaaaaah, ist schon der erste Monate um!!!
    WAS BIN ICH STOLZ AUF MICH! Und ich habe bisher ca.300€ gespart (diese Summer finde ich wahnsinnig).

    Aus welchen Gründen auch immmer hat es mit der "Einweisung in die geschlossene Abteilung" noch nicht geklappt....die Überweisung hat sich wohl verirrt. So schreibe ich noch ein Weilchen hier.

    Mir geht es nach wie vor körperlich gut. Allerdings bin ich nach wie vor am Abend sehr müde und gehe meist um 20 Uhr ins Bett (das war vorher auch meine Zeit - allerdings bin ich da mehr ins Bett getorkelt und geplumpst. Ich schlafe 8-10 Stunden und bin dann immer noch völlig "ballaballa". Ich hatte ja gehofft, dass sich das mit der Müdigkeit ohne Alk bessern wird. Bisher ist von ungeahnter, neuer Energie nichts zu merken.

    Der Traum ist GsD nicht wieder gekommen!!!!!! Ich kenne solche Träume vom Rauchen. Das habe ich schon vor 100 Jahren aufgegeben, aber wenn ich großen Stress habe, dann träume ich, dass ich wieder angefangen habe.....komisch!

    Mein Verlangen nach Alk ist praktisch Null. Am WE war ich auf der Veranstaltung, von der ich anfangs berichtet habe und natürlich wurde dort getrunken. Es hat mir nichts ausgemacht, ich habe einen leckeren Saft für mich entdeckt. Trotzdem gebe ich allen hier uneingeschränkt recht, man sollte sich von solchen Events fernhalten. Einmal hatte ich Glück und alles lief gut - ich werde das Schicksal nicht noch einmal herausfordern. Versprochen!!!!!!

    Ach und noch was: ich habe mich bei der ersten Freundin als Trinkerin geoutet. Und was soll ich euch sagen......sie hat es gar nicht zur Kenntnis genommen. Null Reaktion (ich habe es ihr via facebook geschrieben - sie wohnt in einer anderen Stadt)....sie ist einfach zu einem anderen Thema übergegangen. Bin ich erleichtert oder bin ich gefrustet???? Kann ich gar nicht so recht sagen - es fühlt sich irgendwie komisch an. Aber damit komme ich klar.....;-)

    So, nun arbeite ich mal fröhlich weiter......

  • Die Frage wäre, liebe Prusselliese, was für eine Freundin das ist. Wenn man sich nur via Facebook austauscht, kann ich mir vorstellen, dass der Abstand einfach zu groß ist, um sich in Themen anderer einzufühlen, die nicht die eigenen sind.
    Ein anderer Grund für diese Nichtreaktion kann eine ablehnende Position zum Thema Alkoholismus sein, sei es wegen unangenehmer Erfahrungen im eigenen Umfeld oder sei es aus moralischen Gründen.
    Zum dritten ist es durchaus denkbar, dass solche Offenbarung anderer dazu führt, das eigene Trinkverhalten zu überdenken - mit unangenehmem Ergebnis. Solche Selbstreflektion habe ich schon ziemlich oft beobachten können.

    Wie dem auch sei, ich würde das Thema bei dieser Freundschaft nicht mehr ansprechen, aber meine Haltung dazu unterstreichen, wenn es unumgänglich ist. Das ist schon aus Selbstschutz unbedingt nötig.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Dante,
    diese Freundin ist mir wirklich eine gute Freundin. Dass wir idR über fb miteinander kommunizieren dient dem reinen Selbstschutz. Wenn wir telefonieren, geht das 4-6 Stunden lang. Das kann man keiner Familie zumuten ;)

    Mir soll es aber auch egal sein, aus welchen Gründen sie SO reagiert, bzw. nicht reagiert hat.
    Für mich stehen meine eigenen Gefühle im Vordergrund. Ich habe eine Erwartungshaltung an die Menschen, wenn ich ihnen etwas von mir erzähle. Zum Thema Alk lasse ich quasie "die Hose runter", "mache mich ganz nackig", "zeige die Stelle, an der ich versagt habe (so sehe ich es noch!) und mache mich verwundbar (wenn ich Fehler - welcher Art auch immer - in der Vergangenheit eingestanden habe, dann konnte ich sicher sein, dass irgendwer Anlauf nimmt und genau in diese offene Stelle tritt). Für mich stellt sich die Frage, kann ich es im jetzigen Statium schon vertragen, wenn blöde Bemerkungen kommen ("einmal Säufer, immer Säufer" etc).Was antworte ich dann? Ich würde mir wünschen, dass die Leute positiv auf meine Ehrlichkeit reagieren........aber erwarten kann ich es nicht. Meine Freundin war szs ein "Testlauf" und ich versuche nachzuspüren, wie es sich angefühlt hat...noch immer anfühlt.....sich in ein paar Tagen anfühlen wird. Die Empfindungen ändern sich ständig.
    Es ist kein Gefühl der Erleichterung....ich kann es noch nicht einordnen. Auf jeden Fall fühlt es sich nicht so richtig gut an. Wichtig ist für mich dieses Unwohlsein auszuhalten und durchzustehen (ohne meinen nassen Tröster), was im Augenblick aber kein Problem ist.
    Ich betrachte diese "Offenbarung" als Training ;) Es werden noch ganz andere Reaktionen kommen, die unweigerlich Abschiede mit sich bringen (und ich kann mich so schwer trennen und verabschieden!!!!! Alles will ich festhalten).

    Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, was mir da am Herzen lag!

  • Hallo Prusselliese,

    diese (Nicht) Reaktion kenne ich in der Art auch.

    Da öffnet man sich, will es loswerden und es kommt keine oder gar eine verhaltene Reaktion.

    Ich glaube mit dem Thema sind Aussenstehende einfach überfordert.

    Entweder, weil sie sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben,
    oder aber weil sie selbst betroffen sind.

    Es hat keinen Sinn da momentan nachzuhaken. Das habe ich mehrfach festgestellt.
    Wenn, dann warte, das sie von sich aus auf Dich zukommt.

    Und in der Zwischenzeit tauscht Du Dich halt mit uns aus! :wink:

    LG und ein schönes WE wünsche ich Dir! Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!