Ein grosses Dankeschön

  • Hi Andreas,

    deine Worte haben mich sehr glücklich gemacht. Natürlich habe ich immer noch Angst wieder alles Schöne zu verlieren, aber ich bin auch froh, dass es so viele Unternehmungen gibt...sogar die Nachbarin mit der ich mich so böse gezofft hatte im Suff hat das erste Mal mir zugenickt...für die ist das auch schon viel wert. :P

    Übrigens habe ich einige Tore geschossen, darunter einen Flugkopfball und einem missglückten Fallrückzieher der irgendwo in der Sputnik landete... :D

    Ich hatte bestimmt 3 Monate nichts und war Sklave meiner Einsamkeit, aber es gab keine Nacht wo ich nicht doch die Hoffnung hatte wieder alles gut machen zu können. Ich bin beharrlich dran geblieben...auch beim Sport, kleiner Sixpack zu sehen, nach 3 Monaten. Manchmal muss man wie beim Fussball am Ball bleiben...aber kommen sicher auch mal wieder schlechte Tage. :)

  • Heute ist ein Bekannter mit dem ich im April war mit mir im Gespräch gewesen. Er ist wieder rückfällig geworden, hat es verheimlicht und Ärzte haben schon Schäden in der linken Hirnhälfte festgestellt. Er trinkt weiter bis November, dann will er in den Entzug.

    Warum ich das hier reinschreibe? Weil ich manchmal auch Angst bekomme, von denen mit den ich im April in der Klinik war sind 90% rückfällig geworden. Ich bin einer der 10% und als so eine Minderheit hat man einfach Angst, dass es einen auch erwischen könnte...wobei ich weiss, dass man es selber in der Hand hat.

    Ich nehme das heute mal als abschreckendes Beispiel. Übrigens was ich auch von mir fern halte ist Liebe. Klingt panne, aber ich möchte niemanden kennen lernen oder sowas. Ich möchte erstmal weiter an mir arbeiten statt dessen. Gefühle waren nie meine Stärke, auch wenn ich schon auf dem Gebiet dazu gelernt habe. Trotzdem wüsste ich, dass eine mislingende Romanze gefährlich wäre, also lass ich es weg.

    An sonsten bin ich bei Tag 142. Anfang September zahle ich noch die letzte Rate von etwas ab, danach werde ich ab Oktober dann auch den geschlossenen Bereich im Forum beiwohnen und unterstützen. :)

    Schönes WE bald euch.
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    schön, dass es dir nach wie vor gut geht. Und du auf dich achtest. Wenn du jetzt deine Kraft und Konzentration für dich selbst brauchst, dann erscheint es mir als eine gute Entscheidung, erst einmal keine Liebesbeziehung einzugehen. Von deinem jetzigen achtsamen Umgang mit dir selbst kann eine zukünftige Liebe schließlich auch nur profitieren!

    Ich freue mich auf weiteren Austausch auch im erweiterten Bereich. :)

    Herzlichen Gruß
    Thalia

  • Hallo Daniel,

    dann besuche ich dich auch mal :lol:

    Ich habe noch nie viel auf die 10 bzw. 90% gegeben, da wir alle viel zu unterschiedlich sind um Vergleiche zu ziehen.

    Wir haben zwar alle gesoffen, das war es aber schon mit den Gemeinsamkeiten.

    Die Art der Entgiftung, der SHG, ob wir eine Therapie gemacht haben......das unterscheidet uns.

    Das reicht aber für's Erste, sonst haben wir in der Villa keinen Gesprächsstoff mehr :wink:

    Hast du denn einen Wunsch für dein Zimmer im Geschützten :?:, ich schau dann mal was frei ist.

    LG Martin

  • Hi Daniel,
    schön von Dir zu hören!

    Erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Tag 142 und natürlich dafür, dass Du Dich von Deinen Ex-Mitpatienten absetzt! Weiter so!

    Zitat von Dr.Gerner

    Übrigens was ich auch von mir fern halte ist Liebe. Klingt panne, aber ich möchte niemanden kennen lernen oder sowas. Ich möchte erstmal weiter an mir arbeiten statt dessen. Gefühle waren nie meine Stärke, auch wenn ich schon auf dem Gebiet dazu gelernt habe. Trotzdem wüsste ich, dass eine mislingende Romanze gefährlich wäre, also lass ich es weg.

    Ich gehöre ja zu den Menschen, die glauben, dass Liebe einfach passiert. Wenn sie vor Dir steht, hält man sie nicht fern ;)!
    Bis dahin finde ich es richtig und wichtig, weiter auf Risikominimierung zu setzen. Du weißt am besten was Dir gut tut und was Dir schadet. Toll wie gut Du auf Dich aufpasst!

    Was macht eigentlich die Schriftstellerei? Läuft´s?

    Gute Nacht
    step

  • Guten Morgen Daniel,

    das mit der Angst vor einem Rückfall ist ja alles andere als unbegründet. Die Rückfallquote ist in der Tat sehr hoch, da lässt sich nix dran rütteln und interpretieren! Das macht mir auch HölleAngst und verdeutlicht für mich u.a. die Schwere dieser Krankheit!

    Eine neuen Liebe.....ist wie ein neues Leben (täller-sing :roll: nicht das dies meine Art von Musi ist!) Ich glaube, da triffst du die richtige Entscheidung. Sich zunächst nicht in eine neue Beziehung zu stürzen wird auch häufig in der Suchtliteratur angeraten und ist Teil einiger Programme. Macht für mich auch Sinn!!! Mir erscheint es auch als zu gefährlich und ich werde es tunlichst vermeiden, da Rückfallminimierung :D

    Einen schönen Tag
    Eni

  • Hey Doktorchen,

    Gratuliere !! :)

    Ich sehe das wie step, wenn die Liebe kommt, dann sagt nur ein Idiot: "Geh´mal wieder, ich muss erst 587 Tage trocken sein um dich empfinden zu dürfen."

    Aber ich weiß schon was du meinst.

    Du machst das schon richtig !

    Schön, dass du dich ab und zu mal meldest.

    Slowly

  • Guten Morgen euch allen und danke für die zahlreichen Antworten. :)

    Martin : Oh Mann, heute morgen stehe ich auf dem Schlauch...wie meinst du das mit Zimmer im geschlossenen Bereich aussuchen? Irgendwie habe ich da wohl was nicht kapiert, aber gut, ist ja noch früh... :D

    Klar, wenn jetzt die Mrs Right vor mir steht, dann würde ich auch nicht sagen, dass ich noch paar Monate Trockenheit brauche...aber man weiss vorher nie wirklich ob es die Richtige ist...ich meine, die Liebe ist am Anfang wunderschön, man ist verliebt, da werden selbst Pocken zu süssen Grübchen, alles ist perfekt, aber irgendwann lässt das nach und es kommt der Alltag und man erkennt auch die negativen Folgen. Letztendlich folgt auf jedem Glück die Ernüchterung. Aber gut, davon bin ich noch weit entfernt und bin Armor ( der mich sieht, grinst, winkt und weitergeht :P ) dankbar, dass er mich verschont.

    @step: Ich schreibe langsam, aber stetig weiter. Die Story nicht einen unschönen Lauf, die Tragik setzt ein, der Gruselfaktor wird höher. Auch hier muss die Figur erkennen, dass Glück nicht ewig wehrt...

  • Moin Daniel,

    traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast :)

    Statistiken können meistens in beide Richtungen interpretiert werden. Wenn Du jetzt diese 90%-10%-Statistik hernimmst, dann klingt das zunächst ziemlich furchteinflößend...rein zahlentechnisch.

    Mit jedem Rückfall in Deiner Gruppe steigt allerdings auch die Wahrscheinlichkeit, daß Du dauerhaft zu den 10% gehörst, die keinen Rückfall erleiden.

    Insofern kann man mMn. solche Statistiken getrost knicken. Sie sagen weder was über die Motivation der Abstinenzler noch über ihre Begleitumstände aus...sie sind reines Zahlenwerk, ohne persönlichen Faktor.

    Und bei Dir deutet aus meiner Sicht alles darauf hin, daß Du auf nem richtig guten Weg bist. Nun ist das von mir kein Blankoscheck für einmal dauerhafte Trockenheit, aber Dein Leben hat sich positiv verändert...das allein ist ja schonmal Motivation ohne Ende.

    Also bleib da locker...ich halte nichts von diesen selffullfilling prophecies...

    Was Deine Mrs. Right angeht, machst Du alles richtig. So wie ich Dich verstanden habe, würdest Du sie natürlich nicht vor der Tür stehend versauern lassen, aber Du machst Dich jetzt auch nicht konkret auf die Suche nach ihr. Das klingt für mich vernünftig...

    Bleib Du vorerst lieber mal beim guten, alten One-night-stand...keine Verpflichtungen, keine nähere Bindung und trotzdem Spaß...gibt bestimmt auch ne Menge Stoff für Deinen Roman :)

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Moin,

    Zitat

    Was Deine Mrs. Right angeht, machst Du alles richtig. So wie ich Dich verstanden habe, würdest Du sie natürlich nicht vor der Tür stehend versauern lassen, aber Du machst Dich jetzt auch nicht konkret auf die Suche nach ihr. Das klingt für mich vernünftig...

    Bleib Du vorerst lieber mal beim guten, alten One-night-stand...keine Verpflichtungen, keine nähere Bindung und trotzdem Spaß...gibt bestimmt auch ne Menge Stoff für Deinen Roman Smilie

    was für "wilde Theorien" ...
    Als ob das (nüchtern) überhaupt (noch) Spass machen würde, 'ne besoffene Frau auf 'ner verdreckten, stinkenden Kneipentoilette oder hinterm Bierwagen zu v*****.
    Vieles erledigt sich schlicht und einfach von selbst durch Abstinenz.

    Gruss Jürgen

  • Hallo Daniel,

    Zitat

    Martin : Oh Mann, heute morgen stehe ich auf dem Schlauch...wie meinst du das mit Zimmer im geschlossenen Bereich aussuchen?

    im geschlossenen Bereich, unserer Villa, haben wir einen Tagebuchbereich da hat jede/r sein/ihr "Zimmer" :lol:

    Wenn du also Wünsche hast, zB. Fenster nach Süden, Erdgeschoss oder doch lieber unterm Dach, sag Bescheid :lol:

    LG Martin

  • Moin,

    keine Ahnung, wo Du Dich so rumtreibst, aber für wilde Theorien bist in diesem Fall wohl eher Du zuständig.

    Als ob man nen One-night-stand automatisch mit ner besoffenen Frau auf einer verdreckten, stinkenden Kneipentoilette oder hinter Bierwagen (??) verbinden müßte...

    Das geht ja nun deutlich stilvoller und hat grundsätzlich mal überhaupt nix mit Deinen animalischen, bukowskijesken Hinterhofszenarien zu tun...

    Du solltest zwingend über Deine bevorzugten Aufenthaltsorte nachdenken, Jürgen :)

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Moin,

    ich sollte gar nichts.
    Ich übertreibe gern einfach mal in eine Richtung, um die Praxisfähigkeit der abgegebenen Tips in Frage zu stellen.

    Ich bitte jetzt einfach mal jeden, der mehr als 3 One-Night-Stand's in seinem Leben hatte, bei denen er absolut nüchtern war, virtuell und innerlich die Hand zu heben.

    Ok, von diesen, die die Hand hoben, wieviele der Partner(innen) bei Euren One-Night-Stand's waren ebenfalls nüchtern? Mehr als 0?

    Ok, wie praxisnah war der Tip von carpenter?

    Gruss Jürgen

  • Moin Jürgen,

    stimmt schon, grundsätzlich solltest Du erstmal gar nix...

    Aber jetzt den urplötzlich Erleuteten spielen und aus irgendwelchen perfiden, persönlichen Gründen eine Aussage in eine völlig falsche Richtung zerren solltest Du möglicherweise ebensowenig.

    Mich auf diese Aussage zu reduzieren finde ich, gelinde gesagt, eher peinlich. Von mir aus laß so viele User wie möglich virtuell die Hand heben...oder auch nicht...

    Für eine allgemeingültige Aussage taugen weder Deine noch meine Ausführungen.

    Wenn Dein Umfeld nach wie vor aus Bierwägen und alkoholisierten Damen besteht, dann ist das nun wirklich nicht mein Problem...und wenn nicht, frag ich mich ehrlich gesagt, warum Du dann genau dieses Umfeld erwähnst.

    Aber wirklich interessieren tut es mich gerade nicht...schon gar nicht habe ich die Absicht, meine gute Laune in einem sinnlosen Diskussionsscharmützel zu verlieren.

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für deine Worte. Die haben mir sehr geholfen und ich bleibe wirklich erstmal bei meinem Roman. Nicht, dass es da keine schmutzigen Szenen drin gebe... :D
    Den Tipp mit dem One Night Stand habe ich nicht als schlimm oder blöd empfunden, sondern als nett und lustig gemeint. Und auch da gilt, wenn sich was mit einer Frau ergibt, warum nicht?

    Alles andere was hier diskutiert wurde lasse ich jetzt mal so stehen und wir sollten da Karstens Wunsch respektieren. :)

    Martin : Ich hätte dann gerne was unter dem Dach, das hört sich immer so schön an, wenn auf die schrägen Dachfenster der Regen tröpfelt... :D

  • Moin,

    Mensch Andreas, Du gehst ja richtig ab.

    Ich habe keinen "trockenen Alkoholiker" kennengelernt, der die von Dir beschriebene "Methode zur sexuellen Befriedigung" in der Realität anwenden konnte oder wollte.
    Das wollte ich wohl so zum Ausdruck bringen, um Dr. Gerner vor überhöhten Erwartungen zu schützen.
    Wir sollten einfach seine "Praxisberichte" abwarten.
    Damit ist das Thema selbstverständlich auch für mich beendet.

    Gruss Jürgen

  • Hallo Daniel,

    ein Zimmer unterm Dach lässt sich noch finden, für den Regen bin ich aber nicht zuständig 8)

    LG Martin

  • Zitat von Dr.Gerner

    Hallo Andreas,

    danke für deine Worte. Die haben mir sehr geholfen und ich bleibe wirklich erstmal bei meinem Roman. Nicht, dass es da keine schmutzigen Szenen drin gebe... :D
    Den Tipp mit dem One Night Stand habe ich nicht als schlimm oder blöd empfunden, sondern als nett und lustig gemeint. Und auch da gilt, wenn sich was mit einer Frau ergibt, warum nicht?

    Hallo Daniel,

    dann hat der eigentliche Adressat ja alles so verstanden, wie es gemeint war. Und nur das zählt für mich :)

    @Karsten: Sorry, unsere Beiträge haben sich leider überschnitten. Natürlich respektiere ich Deinen Wunsch.

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • So, eine kleine Rückmeldung von mir: Heute habe ich mein 5 Monatiges! Kaum zu glauben, aber es sind genau 5 Monate Trockenheit. Natürlich keine ewig lange Zeit, da muss noch viel folgen, aber trotzdem, manchmal wenn man einen langen steilen Weg geht, mag man zwischendurch Rast machen, auf eine Bank setzen und zurückschauen wie viel Teiletappe man schon hinter sich gebracht hat. :)

    Was sich geändert hat in mir? Nun, ich habe erkannt, dass die Einzelkämpfer-Masche mir kein Glück gebracht hat. Wir alle brauchen andere Menschen, keiner ist eine Insel für sich alleine. An sonsten habe ich mir angewöhnt, wenn ein Tag schlecht war oder ich mies bei Laune, dann später zu reflektieren was meine Fehler waren, warum ich wütend oder traurig wurde, etc...

    An sonsten wünsche ich euch allen noch eine schöne Woche.
    Daniel :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!