Neuer Versuch!

  • glück auf hartmut, angi, manni und alle

    Zitat von Hartmut

    Absoluter Mumpitz.

    find ich bissl übertrieben - aus m zusammenhang geht doch klar hervor, das der manni genau das "meint", was du und ich auch "meinen": gestoppt statt geheilt.
    und das wichtigste is doch die "mitarbeit" der/des kranken - ob therapie oder selbsthilfe :wink:

    @ angi - denk immer drann wie miiiiiiiiiiiies du dich nach deinem rückfall gefühlt hast! - kraftpäckl - umärmelung - daumen gedrückt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo matthias ,

    dann ist das eine Interpretationssache. Kann ja sein das ich da verkehrt liege.

    Zitat

    kann man nicht nur mit Therapeuten, Gruppensitzungen und Pillen heilen, .

    man kann es gar nicht heilen . Um das ging es mir.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    man kann es gar nicht heilen

    rischtisch - und ich hab ja auch nur das wort "mumpitz" angemeckert (bissl zu hart).
    inhaltlich hast du völlig recht - wiedermal volle übereinstimmung :wink: .

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    wenn ich etwas für Mumpitz halte ist es doch meine Ansicht und hat nichts mit Manfred zu tun :) Ich hätte auch schreiben können es ist für mich Mumpitz oder Unsinn, Humbug, Kokolores, Papperlapapp, Pillepalle, Quatsch, Schmarren, Schnickschnack, Wischiwaschi; Unfug :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (12. Juni 2014 um 17:46)

  • Hallo Manfred,

    muß nochmal was anmerken, auch wenn du mich wieder ignorierst. :)

    Jetzt bist du also tatsächlich nur noch ein Alkoholmißbraucher und kein Abhängiger mehr. Prima!

    Bei mir kam kurz danach der Gedanke, dass ich wahrscheinlich doch kontrolliert trinken kann und alles nur Einbildung war.

    Gruß
    Enya

  • hi Manfred,

    alcohol gibt es hier nur in bars und die sind bei uns hier auf dem lande rar gesaeht. die einzige uralte bar hier, 5 meilen entfernt, ist vor kurzem abgebrannt!

    ron duldet in unserem haus keinerlei alcohol, wegen mir. deswegen wird auch nicht zusammen gegrillt und wenn, dann nur ohne .....
    shayna betrinkt sich in ihren eigenen vier waenden! das macht es natuerlich fuer mich nicht einfach, oder es macht es nun einfach, wenn ich schwach werde, leider! ich hab wirklich eine grosse willenskraft, musste mich in Deutschland sehr oft beruflich durchsetzen. ich habe sehr lange gebraucht, einzusehen das ich alkoholkrank bin und momentan kaempfe ich schwer.

    es stimmt, ich denke an rueckflug. vor allem weil ich weiss, dass ich damit meine familie in Deutschland gluecklich machen wuerde.
    jemanden gluecklich zu machen ist fuer mich wie eine droge. ich versuche alles moegliche, aber bein ron beisse ich auf granit. er braucht nichts von anderer seite.

    andererseits werde ich wohl in Deutschland wieder ein eine gruppe gehen, denn da war es fuer mich noch schwerer, nichts zu trinken. beruflicher und privater stress war wohl einer der groessten gruende, warum ich getrunken habe, meist fuer mich alleine zu hause.

    leider kann man diese krankheit nicht heilen, so dass es wohl ihm grunde immer ein mehr oder weniger harter kampf bleiben wird,

    herzliche gruesse aus Colorado, Angelina

  • Zitat von Kleinerkolibri


    ron duldet in unserem haus keinerlei alcohol, wegen mir. deswegen wird auch nicht zusammen gegrillt und wenn, dann nur ohne .....
    shayna betrinkt sich in ihren eigenen vier waenden!


    Das sind doch eigentlich sehr gute Vorraussetzungen für ein alkoholfreies Leben.

    Zitat

    jemanden gluecklich zu machen ist fuer mich wie eine droge.


    Vorsicht! Sowas nennt man Helfersyndrom. Ist in sozialen Berufen (wie auch in meinem) oft zu finden. Mit der Beschäftigung mit den Problemen anderer kann man wunderbar von den eigenen ablenken. Auch eine Form der Sucht.

    Zitat


    leider kann man diese krankheit nicht heilen, so dass es wohl ihm grunde immer ein mehr oder weniger harter kampf bleiben wird,


    Da hast du Recht. Aber wenn dein Leben weitgehend harmonisch verläuft, verliert die Krankheit an Kraft. Bei mir hat die Zeit immer eine Rolle gespielt. In meinen abstinenten Zeiten wurde der Gedanke an Nikotin oder Alkohol immer weniger. Z.Z. aber leider natürlicherweise noch zu präsent.

    Wünsche dir ein gutes Händchen bei deinen Entscheidungen!
    Eine Therapeutin sagte mal in einer Supervision zu mir: Man sollte nach seinem Bauchgefühl handeln wenn Pro und Kontraabwägung zu keinem Ergebnis führt oder wenn die Entscheidungskraft versagt.

    Liebe Grüße
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Moin Manni,

    Zitat

    "Gibt es für dich Dinge, die wichtiger als deine Nüchternheit sind!"

    Das kann ich mit einem ganz klaren "Nein" beantworten. Hat sich mein Leben vorher um den Alkohol gedreht, dreht es sich nun um das nüchtern bleiben.

    ich habe mal, Deine entscheidende Antwort auf Karstens Frage erneut kopiert.
    Ich werde Dich nur an den Dingen "messen", die Du selbst geäussert hast.
    Wichtig ist meines Erachtens, Widersprüche zwischen Worten und Handeln aufzudecken und Deine eigene Sensibilität dafür zu wecken.
    Was Du daraus machst, ist Deine Sache.
    Ich wünsche Dir ein positives Leben ohne Alkohol, ohne Arroganz gegenüber der Gefahr und den Mut zu Veränderungen.

    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen,
    komm nicht so ganz dahinter was du meinst, Oder ist mir noch zu früh um mich damit auseinander zusetzen. Fakt ist: Ich trinke nix und habe es auch nicht mehr vor.
    Übrigens ist mir gerade wieder die Anzeige vom "Kontrollierten Trinken" auf dieser Seite begegnet. Was passiert eigentlich mit den Einnahmen aus der Werbung und der nicht unerheblichen Beiträge im geschlossenen Bereich? Scheint eine recht lukrative Einnahmequelle zu sein?
    Gruß
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Danke für die Info Karsten!
    Die Werbung über ein Ebook "kontrolliertes Trinken möglich oder nicht" kam übrigens von der Seite edit Karsten - danke habe ich gelesen - edit
    Wenn du willst kann ich dir einen Screenshot schicken.
    Gruß
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • 2 Monate oder 8 Wochen oder 56 Tage ohne Alkohol!
    Nichts gegen die 10, 5 oder auch mal 1 Jahr die ich ohne Alkohol war, aber so hat es immer angefangen und der Ablauf hat sich nicht geändert. Beim Nikotinentzug wurde es von mal zu mal schwieriger. Hatte ich beim Alkohol auch befürchtet, aber es ging einfacher als ich dachte. Trotzdem bleibt mein Ziel: "Dauerantialkoholiker"!

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Moin Manfred,

    Zitat

    Dauerantialkoholiker

    schöne Wortschöpfung.
    Ist das einer, der auf "Alkoholiker" allergisch reagiert ?
    Ich hoffe nicht, sonst lieber "Dauernichttrinker" werden.

    Gruß Jürgen

    P.S. Verflucht, ich mag Vielraucher nicht besonders gern, bin ich Dauerantinikotiniker ?

  • Hi Jürgen,
    ich sage den Leuten lieber "ich bin Antialkoholiker" wenn ich was angeboten bekomme.
    "Ich bin trockener Alkoholiker" fordert zum Bemitleiden heraus. Jemand der Inkontinent ist geht damit auch nicht hausieren. Ich habe auch nichts gegen Raucher oder die mittlerweile in unserer Gesellschaft zunehmende Zahl an Fettsüchtigen. Jeder muß seine Lebensweise für sich selbst entscheiden.
    Schönen Tag!
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Hallo Manfred,

    Alkoholismus ist also eine Krankheit, mit der man besser nicht hausieren geht... aha...
    Sicher, denn es ist ja eine "Schmuddelkrankheit", über die man besser nicht spricht.
    Genau SO werden alte Vorurteile aufrecht erhalten, Manfred. :?

    Also ich bin Alkoholikerin.
    Momentan trocken.
    Weil ich es bisher schaffte, meine Krankheit zu stoppen.
    Mehr nicht.

    Übrigens... In meiner ehemaligen realen SHG stellten sich die Teilnehmer folgendermaßen vor:
    "Ich bin der/die soundso und ich bin abhängig."
    (Es waren übrigens nicht die AA, auch wenn sich das grad etwas so anhört, sondern eine SHG, die an keine Organsisation gebunden ist).
    Ich habe das erst nicht so ganz verstanden... ich dachte mir so dabei..."hey, ich trinke doch nicht, also bin ich doch gar nicht mehr abhängig".
    Heute verstehe ich längst, warum die Teilnehmer sich so vorstellten.
    Denn unsere Krankheit bleibt lebenslang.
    Somit bleiben wir auch abhängig.
    Tja...
    Kannst Du damit was anfangen ?

    Übrigens... mein Eindruck:
    Wenn jemand sagt, er sei "Antialkoholiker", würde ich denken, das jemand aus religiösen oder anderen weltanschaulichen Gründen keinen Alk trinkt.
    Aber nicht, weil er abhängig wäre.
    Das ist dann aber meilenweit entfernt von "Alkoholiker".
    Wer sich als Alkoholiker als "Antialkoholiker" bezeichnen möchte, der möchte meiner Meinung nach seine Erkrankung vor andern verharmlosen und auch untern Teppich kehren, das er/sie abhängig ist.
    Wie gehst Du denn mit Deiner Krankheit.... öööh sorry... mit Deinem "Antialkoholismus" bei Freunden/Bekannten/der Familie um?
    Verharmlost Du da auch alles so, um "gut dazustehen"?

    Ich persönlich kann sehr gut mit dem Wort "Alkoholikerin" dastehen, denn ich schäme mich nicht dafür.
    ICH habe nähmlich keine Schmuddelkrankheit, ich habe eine chronische, lebensgefährliche Erkrankung, die unheilbar ist :!:
    Bemitleiden muss mich niemand dafür und ich habe auch noch nicht erlebt, das sowas geschah.
    Mir wurde eher Respekt und Achtung dafür entgegengebracht, das ich meine Krankheit stoppen konnte.

    Gruß Sunshine

  • Hi Karsten.
    gestern waren wir mit Frauen und Freunden in einer unserer Kneipen Fußball schauen (Public Viewing wie es heute so schön heißt). Ich hatte mein Fußball T-Shirt mit der Aufschrift "Alkoholfrei" an. Die Wirtin konnte die Verbindung Fußball schauen und Orangensaft trotzdem nicht verstehen. Diese Konfrontation hätte ich vermeiden können, aber ich wollte mit meiner Frau und Freundeskreis zusammen sein. Letzte Woche hatten wir einen Auftritt, da wurde man am Eingang schon mit Sekt empfangen. Ich zog den O-Saft vor.
    Die Menschen die es mittlerweile wissen, bieten mir auch keinen Alkohol mehr an. Aber ich kann nicht immer mit dem Schild "Ich trinke keinen Alkohol" durch die Gegend laufen. Es sei denn (siehe Überschrift) ich ziehe mich in einen Ashram oder Kloster zurück.
    Liebe Grüße
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Hallo Manni!

    Zitat

    ich sage den Leuten lieber "ich bin Antialkoholiker" wenn ich was angeboten bekomme.

    Warum sagst du nicht ganz offen "Ich trinke nicht mehr da ich alkoholkrank bin und mit Alkohol nicht umgehen kann"? Das würde doch vieles erleichtern denn jeder der dich kennt würde dir erst gar nichts mehr anbieten.

    Ich selber habe keine Probleme mit dem Alkohol aber mein Ex-Mann war /ist Alkoholiker. Der wollte das auch immer vertuschen dass er Probleme hat. Ich persönlich biete Besuch nie Alkohol an sondern frage einfach was er trinken möchte. Wenn er nach Wasser fragt bekommt er das auch ich würde nie hinterfragen warum er das haben möchte oder gucke ihn seltsam deswegen an.

    Wenn jemand offen und verantwortungsvoll mit seiner Krankheit umgeht hat er meinen Respekt, er kann schliesslich nichts dafür dass er suchtkrank ist.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Manfred,

    Zitat

    "ich bin Antialkoholiker"

    da könnte ich jetzt genau so behaupten dass eine Frau, die nach dem 2. Kind keines mehr möchte, "Jungfrau" ist.

    LG Martin

  • Hallo Manni,

    mich hat bisher jeder verstanden, wenn ich sagte "Ich trinke eine Bitter Lemon." oder "Eine Apfelschorle bitte."
    Es gab nie Diskussionen, bestenfalls Nachfragen ob nur Bitter Lemon, beim 2., 5., 10. Besuch auch nicht mehr.
    Mittlerweile wird schon die Bitter Lemon gezückt, wenn ich den Laden betrete.
    Ich habe wohl auch die Ausstrahlung eines Mannes, der weiss, was er sagt und was er bestellt.

    Gruß Jürgen

  • Moin speranza,

    Zitat

    Wenn jemand offen und verantwortungsvoll mit seiner Krankheit umgeht hat er meinen Respekt, er kann schliesslich nichts dafür dass er suchtkrank ist.

    die Diskussion muss ich in der Öffentlichkeit überhaupt nicht führen.
    Ich muss ja auch nicht darüber diskutieren, dass ich nicht rauche, nicht kokse, keine Joints rauche, kein MDMA nehme usw.
    Ich erwähne das eher, um denen eine Brücke zu bauen, die mal über Ihren Alkoholkonsum nachdenken und reden wollen.
    Die lade ich dann gern in eine SHG oder ein Forum ein.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen!

    Zitat

    die Diskussion muss ich in der Öffentlichkeit überhaupt nicht führen.

    Das stimmt, mich interessiert es in dem Sinne auch gar nicht was jemand in der Öffentlichkeit trinkt oder raucht wenn ich nicht selber involviert werde, es liegt ja nicht in meiner Verantwortung.

    Ich dachte jetzt eher wenn jemand zu Besuch kommen würde von dem ich nicht weiss dass er solche Probleme hat. Es geht in dem Fall ja auch um den versteckten Alkohol in Lebensmitteln, zum Beispiel Weinessig oder ähnliches. Ich bin da ja sehr flexibel wenn ich Bescheid weiss und mir schadet es ja nicht aber eventuell dem anderen.

    Die Denkweise "was andere jetzt denken könnten wenn ich Wasser oder Limo trinke" und sich deswegen zu rechtfertigen gehört für mich auch eher in den suchtkranken Bereich.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!