• Hi Eni,

    wie läufts? Geht es Dir einigermaßen gut? Was sagen die Ärzte zum Rheumaverdacht? Papiere alle wieder beisammen? (Echter Mist, habe ich auch schon mal geschafft.)

    Melde Dich doch mal wieder lebendig, wenn Du magst.

    Viele liebe Grüße
    step

  • Nun auch hier!
    Hi Eni,
    danke nochmal für Deine Glückwünsche. Sie haben mich sehr gefreut. :D

    Natürlich interessiert es mich jetzt auch wie es Dir geht, sowohl im Umgang mit dem Alkohol als auch mit Deiner schwarzen Gefährtin.

    Ich mache mir Gedanken über Dich. Ich hoffe immer, Du liest hier mit und magst nur nicht schreiben.
    So würdest Du nämlich weiter an Deinem trockenem Leben arbeiten, egal ob du gerade im Keller oder auf Wolke 7 sitzt.

    Ich würde mich freuen ein wenig von Dir zu lesen.

    Liebe Grüße
    step

  • Hei Step :D

    Du kannst, musst ganz stolz auf Dich sein :D:D:D Nochmals HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Jahrestag!!! Keep moving 8)

    Ich hatte lediglich ne mehrmonatige Trinkpause und bin nicht mehr "trocken", somit schreibe ich hier natürlich auch nicht mehr. In einer hypomanischen Phase habe ich die Bodenhaftung verloren und muss jetzt wieder von vorne anfangen.... wo bitte ist der Ausgang??? :shock:

    Es geht mir gut und der Alkoholkonsum hält sich in Grenzen. Ich lebe gerade einfach mein voll chaotisches Leben und bin froh, dass die schwarze Dame sich nicht blicken lässt. Bin oft auf meiner Ponde und genieße die Natur.

    Momentan ist es .... wie es ist!

    Keep moving meine liebe, und genau....tapp nicht in die Falle!!! es gibt kein bisschen nass.... es gibt nur den kompletten Rückfall!!! Sagt die Rückfällige
    :oops::oops::oops:

    ALLES; ALLES LIEBE und GUTE für DICH!

    Eni

  • Hi Eni,

    trinkst Du wieder, damit die schwarze Dame nicht so schnell wiederkommt ?

    Du mußt Dich jetzt auch nicht in die schmuddelige "Ich bin rückfällig"-Ecke zurückziehen...bleib einfach da und fang wieder von vorne an.

    Lies Dir den Thread von Frank mal durch, sammel neue Energie und dann ab mit den Flaschen in den Müllcontainer.

    Du weißt ja, wo Du uns findest...ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde weiterhin gerne wieder mehr von Dir lesen.

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Hi Eni,

    Du hast sicherlich das Plumpsen meines Herzsteines bis in Deine nasse Chaoshöhle gehört, als ich sah, dass Du anwortest. :D

    Auch wenn das eigentlich nicht meine Art ist, zerpflücke ich heute mal Deinen Post um Dir meine Gedanken dazu intensiver mitzuteilen.

    Zitat von Eniba


    Ich hatte lediglich ne mehrmonatige Trinkpause und bin nicht mehr "trocken", somit schreibe ich hier natürlich auch nicht mehr.


    Aber Du liest noch! Ganz scheinst Du Dich nicht aufgegeben zu haben, oder?!

    Zitat von Eniba


    In einer hypomanischen Phase habe ich die Bodenhaftung verloren und muss jetzt wieder von vorne anfangen....


    Du schreibst "jetzt wieder von vorne anfangen" und nicht "irgendwann mal wieder von vorn anfangen". Dann mal los!

    Zitat von Eniba

    wo bitte ist der Ausgang???


    Der Ausgang ist hier!! Und wir stehen alle am anderen Ende/hinter der Tür und warten auf Dich!


    Jetzt mal eine provokante Frage: Kann es sein, dass Dein Suchtteufel gut befreudet ist mit der schwarzen Dame und ihrer flatterhaften Hypomania-Schwester? Und dass er die beiden gern als Ausrede nutzt um seine Daseinsberechtigung zu verstärken?

    Ich habe wirklich keine Erfahrungen mit psychischen Krankheiten, kann und möchte mich auch nicht in Euch Betroffene hinein versetzen. Jede Krankheit hat ihre Schrecken, die ich mir zum Selbstschutz besser nicht ausmalen möchte. Doch irgendwie kommt mir häufig, wenn ich hier von Alkoholikern lese, die in Zusammenhang mit nassen Gedanken von ihren Depressionen u.a. berichten, der ketzerische Gedanke, dass das ein geschickter Einflüsterer am Werk ist, der eine neuen Weg zum Trinken ebnet, sprich die Psyche als Ausrede fürs Trinken/nasse Gedanken nutzt.

    Dies sind meine ureigenen Gedanken ... der Empörungshagelsturm kann bitte jetzt losgehen. ;)

    Was Andreas Dir schreibt kann ich übrigens Buchstabe für Buchstabe unterstreichen. Es gibt keinen Grund sich zu schämen!
    Nutze Deinen Rückfall bitte auch nicht als Ausrede fürs Weitertrinken.


    Also Eni ... Same procedure as last year ... Wohnung und Ponderosa entgiften, Tee kochen und Bodenhaftung gewinnen.

    Liebe Grüße
    step

  • Hallo Eni,

    Zitat

    Ich hatte lediglich ne mehrmonatige Trinkpause und bin nicht mehr "trocken", somit schreibe ich hier natürlich auch nicht mehr.

    weshalb willst du nicht mehr hier schreiben, glaubst du es alleine zu schaffen ?

    Seit einiger Zeit können sich doch auch User die noch trinken hier austauschen.

    Die "Rückfallecke" haben wir abgeschafft :wink:

    Wichtig ist nur ob du wieder aufhören möchtest oder nicht :!:

    LG Martin

  • Hallo Eni,

    irgendwie kann ich dich verstehen.

    Du hast so hart gekämpft und es ging trotzdem nicht einfacher mit der Zeit,
    sondern eher im Gegenteil, es wurde immer schwerer, dein Leben, nachdem du trocken wurdest.

    Aber die Vergangeheit muss ja kein Wegweiser für die Zukunft sein.

    Liebe Grüße auch an Lou ! ;)

    Slowly

  • Es hat wieder KLICK gemacht! Der Schalter im Kopf ist umgelegt!

    Hallo zusammen,

    habe mich gerade bei der Suchtberatung gemeldet und einen Termin ausgemacht und die Gruppe informiert, dass ich beim nächsten Treffen wieder teilnehme.

    Letztes Jahr....um diese Zeit!!! Geschichte.

    Die letzten Tage habe ich gehadert und die Angst verdrängt. Die Angst, es nicht zu schaffen, erneut zu scheitern etc. Nein, ich nehme nochmal Anlauf und freue mich, dass es geklickt hat. Ich freue mich drauf, wieder abstinent zu leben und das zögern, hadern und innerliche verhandeln hinter mir zulassen.

    Danke Martin, Merci Slowly!!! Es ist einfach ein Giga-Scheiß-Gefühl sich selbst und anderen das eigene Scheitern, den Rückfall einzugestehen.

    Öfffzzzzzz, es ist wieder vorbei und klar für mich.

    Step, meine psychische Grunderkrankung ist für mich kein Alibi und keine Entschuldigung für meinen Drogenkonsum. Mittels Konsum habe ich unbewusst über viele, viele Jahre versucht , die extremen Schwankungen zu kontrollieren und "auszuhalten", ohne überhaupt zu wissen, dass ich nicht alle Latten im Zaun habe. Mein Arzt ist über meinen Rückfall informiert und ich bin medikamentös immer noch nicht richtig eingestellt. Die Depression ist klar "umrissen", die Manie ist mir immer noch unheimlich. Einerseits ist es natürlich bombe aus dem Tief direkt auf den Gipfel katapultiert zu werden und die Bodenhaftung hinter sich zulassen. Krankheitseinsicht ist in so einer Phase auch nicht gerade gegeben, versteht sich. Auch diesmal habe ich wieder angefangen, die Medis abzusetzen. Ja,ja....so schwer kann´s doch nicht sein! Symptome, Arzt, Diagnose, Medikamente und alles wird gut! AH; jetzt komm ich hier aber ins schwafeln.

    Alsoooo, bin wieder an Bord und hoffe, ich besitzt die Stärke, erneut das Ruder rumzureißen. Der Entschluss fühlt sich jedenfalls sehr gut an :)

    Es grüßt Euch
    Eni

  • Hey Eni,

    ich freue mich sehr, das du wieder mit im Boot bist! Und ich habe großen Respekt vor deiner Ehrlichkeit was deinen Rückfall betrifft....ich wünsche dir alle Kraft der Welt für die nächste Zeit!

    Schön, das du wieder da bist... :D

    Herzlichen Gruß, Lena

  • Hi Eni,
    was für eine tolle Nachricht!
    Ich freue mich sehr, dass es bei Dir KLICK gemacht hat! :D
    (Und das schneller als ich es zu hoffen gewagt hatte.)

    Angst ... oder besser Sorge "zu versagen, es nicht zu schaffen" habe ich übrigens immer noch.
    Dafür bin ich eigentlich auch recht dankbar, ich möchte nicht durch Sorglosigkeit wieder rückfällig werden.

    Wie geht es jetzt weiter bei Dir? Ist Deine Wohnung schon alkoholfrei?

    Ach ja übrigens: Du hast nicht "nicht alle Latten am Zaun", Du bist krank! Vielleicht kann es ja ein weiteres Ziel sein, Deine psychische Krankheit genauso zu akzeptieren wie Deine Sucht.

    Trockene 24 h wünscht Dir
    step

  • Einen GUTEN Morgen an alle,

    wie nett, ich Danke Euch!!! Schön, dass Ihr mich so nett wieder in Euren Kreis aufnehmt. Vielen Dank für Eure Gedanken und Worte :D

    Ja jetzt geht das "Gezackere" von vorne los. 24Std-Taktik und das ganze Programm.

    Leichtsinn, Überheblichkeit und Besserwisserei haben mich wieder zum Trinken gebracht. Ich bin meiner Bierration "treu" geblieben und Abstürze waren nicht dabei. Aber steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein! Es gab auch oft Abende, da war es nach einer Flasche gut, allein dies als einen "Indikator" zu werten....tja, was soll ich sagen! Aber ein bisschen schwer zu .....akzeptieren, zu....packen, zu......es fehlt mir das wirklich passende Wort.... macht es dieses "gemäßigte", "unregelmäßige" Trinken
    für mich. Ich denke, wenn ich mir täglich die Lichter ausblase, morgens schon die Flasche umarme und mein Körper nach den Zeug schreit, da ist es aber so was von klar!!! Wenn ich Tage nichts trinke und keine Enthaltsamkeit auferlegt habe, denke ich nicht an das Teufelszeug! Ich muss mir dann nicht einhämmern, heute nicht, ich trink dann nicht, ohne "gejammer". Sind nur meine morgendlichen Tasseskaffeeimbett- Gedanken.

    ICH WEISS, DAS ICH ALKOHOLIKERIN BIN. Das oben geschilderte macht es übrigens auch für mein Umfeld so schwer, das anzunehmen! Selbst für den Arzt musste ich meinen Konsum "tunen", da er mein "Ich bin Alkoholikerin" nicht annehmen wollte.


    Nachmals VIELEN DANK an EUCH ALLE!!!

    Einen oh-happy-day wünscht Euch
    Eni

  • Guten Morgen,

    Danke Thalia, das ist ne gute Idee, die ich mal zu Papier bringen werde.

    Mir geht es gut soweit. Keinen Saufdruck, körperlich alles ok. Die letzten Tage waren alles andere als heiter und ich hatte mit vielen Unannehmlichkeiten und Widerständen zu kämpfen. Einiges ist noch nicht ausgestanden und einiges steht noch unmittelbar bevor. In solchen Momenten denke ich glücklicherweise nicht an Alkohol, sondern funktioniere meist ganz gut.

    Leider habe ich auch wieder angefangen zu rauchen (es ist und bleibt eine Einheit - Alk&Nik) und das Nikotin macht mir doch sehr zu schaffen. Das Klick im Hirn lässt auf sich warten :( Sch... Sucht!!! Sport, der mich mein Leben lang begleitet hat, ist aufgrund der Gelenkschmerzen fast gänzlich auf der Strecke geblieben.... dort setze ich an. Ich will wieder was für meine Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit tun! Ab.....? :wink: Zweitausendsiebenundzwanzig :wink: Ab heute 8)

    Die Ernährung stellt sich von ganz alleine um, das fasziniert mich immer wieder. Mein Körper hat ohne Alk ganz andere Bedürfnisse. Da ich schon einige Zeit wieder im Tierschutz tätig bin, will ich mich mal am veganen probieren.

    Ein schönes, zufriedenes Wochenenden
    wünscht
    Euch
    Eni

  • Woooow, hier steppt ja der Bär.....

    Mein veganes Curry köchelt und die Sonne kommt raus :D

    Also...Zwiebeln, viel Kobi und Ingwer anbraten....Curry dann mit anbraten, Karotten dazu, das ganze mit Kokosmilch ablöschen, Pfeffer, Salz und köcheln lassen, dann frisch gesammelte Kräuter (Brennnessel, Rukola, Spitzwegerich, Schafsgabe etc. ) drauf, dünsten, ach und Zucker und Zitrone nicht vergessen. Dazu Couscous. Bombe!!!

    Falls es jemand interessiert :wink:

    Read you.............................. ?
    Eni

    zum Nachtisch gibt's Erdbeeeerkuchen , ööööfffzzzzzz, GLÜCK!

  • Hallo Eni,

    ich lese dich und werde dein veganes Curry definitiv mal nachkochen :) experimentiere auch gerade so ein bisschen damit herum. - hm, bisschen vegan geht ja nicht, ich meine natürlich "hin und wieder".

    Für einen intensiven und regelmäßigen Austausch kann ich übrigens das erweiterte Forum empfehlen.

    Viele Samstagsgrüsse an dich.

    Thalia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!