• Immer diese Werbung hier.. is ja schlimmer als in der Glotze :D

    Huhu Eni :)

    Neulich hab ich einen total geilen Film gesehen. Er handelte von zwei Jugendlichen, besten Freunden, die zusammen durch Dick und dünn gehen, wobei für den einen Dick und dünn verständlicherweise in erster Linie säggs & drugs & saufen, bis der Arzt kommt, bedeutete, während der andere davon träumte, fliegen zu können.
    Er bastelte sich also Flügel, Fluggeräte und Vogelkostüme und startete durch. Ich wurde zunächst einmal peinlich an meine ersten Versuche erinnert, als ich mit Papis gutem Regenschirm vor den Bug geschnallt vom Garagendach startete und im Gemüsebeet meiner Mutter landete. Das gab Mecker :D.
    Der Kerl kam in seinen Bemühungen genauso weit wie ich und ließ sich deshalb - mit seinen selbstgebastelten Flügeln ausgestattet - von seinem Freund auf dem Fahrrad über eine Müllkippe gurken, um erstmal Geschwindigkeit aufnehmen zu können. Dann segelte er vom angepeilten Hügel hinunter und landete in einem Teich. Okay, er konnte auch nicht fliegen, aber das war mal grad nicht so wichtig. Wichtig war nur, dass der Freund ihn für völlig bekloppt hielt und ihm das auch deutlich gesagt hat, ihn aber trotzdem über die stinkende Müllkippe gefahren hat, weil man das für beste Freunde eben einfach so macht.
    Auf mich prasselten Erinnerungen ein und ich bekam ´ne Sehnsucht und das alles bestärkt mich in meinem Plan B, nämlich mit meinem besten Freund eine WG aufzumachen. Ich muss nämlich unbedingt noch ein paar Dinge ausprobieren, die allein schwierig umzusetzen sind :-).
    Und da musste ich plötzlich an Dich denken. An Dich und Deine Ponderosa und Sommer, Werkzeug, selbstgezogene Karotten und Kompostkisten und barfuß laufen.
    Und wenn ich nebenan wohnen würde, würde ich Dich mit einem Krug kaltem Pfefferminztee mit Zitronenmelisse besuchen, beides in meinem Garten gezogen (keine Ahnung, wie das Zeug schmeckt, aber es klingt so verdammt gesund und ich habe Bilder im Kopf :-)), wir würden ein Kippchen rauchen in der Abendsonne und ich würde sie genießen und Dir zuhören, wie Du auf die verdammte Sucht schimpfst und Du könntest vielleicht die Leiter halten, während ich für die nächsten Selbstversuche aufs Dach krabble :-). Vegane Ernährung überlasse ich Dir, das menschliche Gebiss ist meiner Meinung nicht ausschließlich dafür vorgesehen, Grießbrei zu schlürfen ;-).

    Ich glaube, ich hatte plötzlich einfach wieder das Gefühl, dass Du einsam bist. Einsamkeit ist schwer auszuhalten, aber ganz fies wird es, wenn man sich daran gewöhnt, denn dann verliert man den Bezug zur realen Welt und baumelt wie Major Tom an der Leine im luftleeren Raum. Ohne Job geht’s noch schneller, als man gucken kann.

    Ich mache mir schon einen Kopp um Dich, seitdem Du in der Therapie warst und ich wünsche Dir ein neues Ziel und dass Dir ein Mensch über den Weg läuft, mit dem Du alles teilen kannst, was in Dir rumzappelt und mit dem Du alle Ein- und Ausfälle umsetzen kannst. Der darf auch gern mal doof gucken, aber dann sollte er wieder in die Pedalen treten :-). Manchmal muss man kurz mal von seiner Insel runter, um solche Menschen zu treffen, auch wenn´s am Anfang schwer fällt und deshalb empfehle ich für einen intensiven Austausch den freien Fall aus der eigenen Haustür ;-).

    Liebe Grüße
    Katha

  • War leggär, lohnt sich Thalia. Und die Brennnessel ist ja zu meinem absoluten Lieblingskraut mutiert. Egal ob im Tee, Salat oder gekocht, mir schmeckt die Nessel!!! :D

    Ei die Katha, is ja klasse. Du wirst es nicht glauben, aber auch ich habe heute morgen in den Auen und im Walde an Dich gedacht und mich gefragt, ob Du auch im Geschlossenen abgetaucht bist.... und schwuppdiewupp is se da. Wie schön und dann auch gleich wieder mit nem bomben Text!!! Ich danke Dir. Das mit dem Fliegen, Fahrrad und Müllkippe konnte ich förmlich vor mir sehen.

    Ja und Du als Nachbarin auf der Ponde, ich glaube da wäre Action und reger Teeaustausch ( hätte Brennnessel, Minze, Melisse, Schachtelhalm....Mischung für Dich im Kännchen)

    Mit der Einsamkeit da triffst Du es schon....vielleicht...manchmal...auch nicht....Momentan habe ich viele Kontakte aber ich merke auch wie schnell mir wirkliche Nähe unangenehm wird. Bin schnell weg, wenn´s "eng" wird.
    Wie alles im Leben hat das "Alleinesein" auch zwei Seiten. Ich bin glücklich, dass ich mir das alleine Leben leisten kann, dass ich unabhängig bin und kaum Kompromisse schließen muss und nur meinen Dreck wegmachen muss :D Wasserkästen muss ich nicht schleppen, trinke frisch aus der Leitung, mit Bohrmaschine und Motorsäge habe ich mich auch angefreundet... Ich gehöre zu der "ersten" Generation Frauen, die locker und frei alleine leben können, Jeep!!! Und für mich ist und bleibt das Luxus!
    Ich habe lange mit Familien gearbeitet....boah, was da hinter manch Tür abgeht...NO-THANK YOU 8)

    Hei Katha, pssst...bleibt aber unter uns......ich mag es auch nicht, wenn einfach eine/r vor meiner Tür steht, um sich dann auf meinem Sofa breitzumachen. War/Ist nicht mein Ding und wird es auch nie sein. Immer schön Termin :wink:

    Hei Katha, kennst Du das Buch Tschick von Wolfgang Herrendorf? Ich glaube das könnte Dir gefallen.

    So jetzt is abbär gut....

    Bin am überlegen, ob ich mich einem anderen Forum anschließe....obwohl ich viele hier sooooo mag und mich gerne hier austausche. Diese "Zweiklassengesellschaft" hier kekst mich von Anbeginn an und das ist immer so, wie vor ner geschlossenen Tür stehen ....wir müssen draußen bleiben!!!

    Soooohooo aber jetzt ....Schluss-Ende-Aus.....ach und by the way....heute gibt es Spargel und zum Nachtisch.....E-r-d-b-e-e-r----kuchen :wink: 8)

    Es grüßt
    Enib

  • Zitat

    ich wünsche Dir ein neues Ziel und dass Dir ein Mensch über den Weg läuft, mit dem Du alles teilen kannst, was in Dir rumzappelt und mit dem Du alle Ein- und Ausfälle umsetzen kannst. Der darf auch gern mal doof gucken, aber dann sollte er wieder in die Pedalen treten Smilie. Manchmal muss man kurz mal von seiner Insel runter, um solche Menschen zu treffen, auch wenn´s am Anfang schwer fällt und deshalb empfehle ich für einen intensiven Austausch den freien Fall aus der eigenen Haustür Winken.

    Und was ich ja ... überhaupt sagen wollte.....

    DANKE KATHA, das ist sehr, sehr nett von Dir! :D

  • Hi Eni,
    vegane Ernährung als sinnvolle Umsetzung von Tierschutz, da bist du mir einen ganzen Schritt im Voraus. Hut ab!
    Ich beherberge immer noch Katzenelend wenn Not am Mann ist (also immer), und verzehre gleichzeitig tierische Produkte. Schon lange nagt das was in mir dieses Ungleichgewicht zu ändern.

    Doch ohne Käse geht bei mir gar nichts, und auch nach Fleisch gelüstet es mich mind. einmal in der Woche.
    Ich fühle mich nicht stark genug an einer weiteren Front zu kämpfen, sprich Verzicht zu üben. Ich habe Sorge dem Alkohol näher zu kommen, wenn ich mir alle bekannten Freuden bzw. Entspannungsmöglichkeiten versage.
    Den Schoki und Knabberverzicht habe ich gerade wieder auf Eis gelegt. Ich brauche sie dringender denn je als Entspannung.
    Ganz schön blöd, finde ich. Denn ich habe ja erlebt wie das Intervallfasten und regelmäßiger Sport den gleichen Effekt haben kann.

    Ich habe fast ein schlechtes Gewissen Dir das zu posten. Ich verzichte hier freiwillig auf Sport (naja, Zeitmangel spielt auch eine Rolle) und Du würdest dort gern sporteln und kannst nicht.
    Gibt es eigentlich mittlerweile einen Erklärungsansatz für Deine Gelenkschmerzen? Was ist aus der Rheumatheorie geworden?

    Ich muss jetzt langsam mal heia machen, bastel schon seit ner Stunde an diesem Post, kann mich aber kaum noch konzentrieren.

    Dir einen zufriedenen morgigen Tag
    LG
    step

  • Guten Morgen zusammen, Hallo Step,

    ich mühe mich erneut an meinem Zigarettenentzug ab. Ich OBER-Hohlhirn habe Wochen nicht geraucht, nix vermisst und jetzt zappel ich hier rum!!!

    Diese Woche gehe ich (nach Wochen) erstmals wieder in meine Realo-SHG. Ich freue mich richtig, die Leutchen wiederzusehen. Und ich muss mich mit meinem Rückfall auseinandersetzen, was ich alleine nicht so wirklich angehe. Termin bei der Suchtberatung is noch ebbes hin.

    Hei Step, schau doch mal auf der Seite von Peta nach, da gibt es verschieden Anregungen und man kann auch immer für ne Aktion zeichnen. Ich spende dort und lass mich über Aktionen informieren (vielleicht können wir ja mal gemeinsam nackelig über die Gasse rennen :wink::wink: ) Ich versuchs ja nur....vegan....ich kann das Elend von den Tieren kaum aushalten, allein der weitgehende Verzicht, das Bewusstsein ist doch schon viel Wert!!! Wenn nur 50 Prozent der Bevölkerung so handeln würden, wäre schon einiges Leid erspart. Aber das gehört in ein anderes Forum....

    TROTZDEMAN ALLE!!!! mal bei Peta reinschauen und für diverse Aktionen zeichnen. D-A-N-K-E

    In der Rheumaklinik war ich nicht ganz am richtigen Ort, die haben mich am zweiten Tag schon entlassen. War ne Tagesklinik und ich habe mich in Bewegungsgruppen wiedergefunden... es war ein Horror, zu sehen, was diese Menschen mitmachen. Ich war ziemlich gebügelt nach diesen Impressionen! Ich hatte keine Entzündungswerte und lass das momentan auch schleifen. Schmerzen sind z.Zt. erträglich. Will diese Woche wieder soft mit Sport anfangen, mal sehen ob ich den Hintern bewegt bekomme :roll:

    So ich muss in den Acker, die all-morgendliche Verabredung wartet :D

    Euch einen guten Start in die neue Woche!

    Es grüßt
    Eni

  • Hallo Eniba,

    nix für ungut aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl du willst ein bissel viel auf einmal... Ich kenn das noch gut aus der Zeit meiner immer wieder periodisch auftretenden Trinkpausen. Da wollt ich auch immer alles auf einmal.

    Nicht rauchen ist auf lange Sicht sehr wichtig und ein wundervolles Ziel. Hab ich bis heute nicht erreicht, aber das ist immer noch sekundär - im Vergleich zu dreieinhalb Jahren Trockenheit; irgendwann ist das aber auch dran...

    Und muß es denn gleich vegan sein? Reicht nicht erstmal weniger Fleisch? Nur Biofleisch? Oder vegetarisch? Auch das (also vegetarisch) ist ein wundervolles Ziel (vom Veganismus halt ich wenig aber das ist ein andres Thema).

    Du warst rückfällig und Alkoholismus ist tödlich. Diese Krankheit zu stoppen erfordert mindestens ein Jahr lang so ziemlich alle Ressourcen die man hat; dann ergeben sich weiterführende Ziele irgendwann von selbst aus dem was die Instinkte der heilenden Persönlichkeit uns so zuwispern, und es gibt dann - dann! - auch eine gesunde Grundlage sie zu erreichen. Alles auf einmal ist natürlich sehr anziehend wenn man im Schlamassel steckt - aber es überfordert meist...

    Hab Geduld mit dir und konzentriere dich aufs Wesentliche, und das ist eben Alkohol im Moment möcht ich meinen!

    LG Frank

  • Hallo Frank,

    ich danke Dir für´s "anschubsen"!!! Du hast recht, step-by-step eben :wink: !

    Nein ich will nicht ad hoc wieder Nichtraucher werden, habe es nur auf dem Schirm und bin am runterdosieren. Es bekommt mir einfach nicht!

    Was das Vegane anbelangt, so bin ich z.Zt. bemüht wenigsten 2 - 3 mal wöchentlich gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ansonsten leben wir weitgehend vegetarisch und wenn´s mal sein muss, gibt's das gute Fleisch aus ner kleinen Metzgerei, welche ihre Schlachttiere nur aus der Umgebung bezieht, das ist wenigsten schon mal ebbes.

    Deine Worte haben mich jedoch nachdenklich gestimmt und ich danke Dir für Deinen Einwand.

    Keep moving :wink:

    Es grüßt Dich
    Eni

  • Hei Matthias,

    abbär so was von GRÜN!

    Es gibt Minze, Melisse, Bennnnnessel, Spitzwegerich, Brum-beer, Him-baer, Erdbeer, Schafsgabe-----Tee! Alles eben frisch gepflückt. Linsen-Curry köchelt, könnt´s frau schlechter gehen????

    Keep moving und ganz, ganz prima das die Kralle bombe sitzt :)

    Gruß Eni

  • Hallo zusammen und Gut Schwitzzzzz :oops::oops::oops::oops::oops:

    mei,ohh,mei ich vertrage sie nicht, die Hitze! Mit Alkohol .... nicht vorstellbar!!!

    Ich komme gerade gargekocht von einer Sportveranstaltung und da kreisten die Bierpullen schon um neun Uhr morgens. So ne halbe Bier war ruckzuck "im Mann versickert" und mich hat es regelrecht geschüttelt bei dem Anblick und dem Geruch! Ich glaube so viel können die heute oben gar nicht reinschütten, wie der Körper wieder rausschwitzt.

    UND...ich möchte mit keinem einen tauschen, der sich das kühle, blonde u.s.w.---- mein "warmes" Wasser war gar köstlich :D

    Habe mir gerade eine Saft-, Obstschorle gemixt und mich an einen dunklen, kühlen Ort verzogen....bei uns hat´s locker an die vierzig :shock:

    Euch allen einen kühlen Kopf und einen schönen Sonntag

    Es grüßt
    Eni :D :roll:

  • Hi Eni,

    siehste, man muß Dich nur ein bißchen kitzeln :)

    Freu mich ganz arg für Dich, daß Du weiterhin "clean" bist, wie Du aus ausdrückst...den Begriff nehm ich auch ganz gerne. Früher dachte ich immer "Besser Saufen als Koksen", heute weiß ich, daß dem nicht so ist. Jede Sucht ist auf scheiße...

    Soso, da schleicht die schwarze Dame also noch bei Dir ums Haus ? Vermutlich schleicht sie da schon wesentlich länger rum, aber der Alk hat sie dann und wann verschwinden lassen...

    Wenn man hier mal querbeet liest, wird einem klar, daß Alk fast immer dafür hergehalten hat, andere Emotionen zu unterdrücken oder zu verstärken, insofern haben wir mit der Trockenheit erst einen Schritt gemacht...der zweite Schritt ist vermutlich der, die Gefühle ohne Alk auszuhalten bzw. die Ursache für diese Gefühle herauszufinden.

    Da biste grade drüber, oder ? Da drück ich Dir ganz fest die Daumen. Vielleicht täte es Dir doch ganz gut, Dich öfter mal hier zu melden, einfach, um auch mal ne Rückmeldung zu bekommen, einfach um mal mitzubekommen, daß da draußen noch so ein paar Figuren rumtanzen, die sich dafür interessieren, wie es Dir geht.

    Ich freu mich jedenfalls unheimlich darüber, daß Du wie Phönix aus der Asche aus der Versenkung aufgetaucht bist...

    Lieben Gruß und schöne Zeit Dir

    Andreas

  • Zitat von Eniba


    ... hat mich nich am Wickel, bin clean!

    Hi Eni,
    jetzt wende ich mich direkt an Dich, hier in Deinem Trööd, das find ich passender als in meiner guten Stube. ;)

    Erst einmal zolle ich Dir meinen dicken Respekt!
    DU bist die wirklich tolle Frau! Bleibst trotz Tiefseetauchgang durchs Schattenreich beständig trocken! Das ist wahre Stärke!

    Ja, ich gebe zu, dass ich Dich mitten im Drogensumpf gesehen habe, allein mit Deinen Dämonen auf der Ponderosa.
    Darum freue ich mich jetzt umso mehr, dass ich daneben lag.


    Mach weiter mit dem langsamen Ausschleichen der Psychomedis .... und nicht wieder zu schnell, das ging schon mal in die Hose!

    Mich beruhigt es zu wissen, dass Du hier ab und zu rein schaust.
    Dir muss ich nicht sagen, dass Du Dich bloß melden sollst, wenn es mal schwierig werden sollte, das weisst Du selber und wirst es natürlich so umsetzen wie Du es für richtig hälst ... wie immer halt ;).

    Liebe Eni, bis demnächst, machet jut und komm gut durch die Weihnachtszeit!
    Liebe Grüße
    step

  • Hallo Ihr LIEBEN,

    nach sooooo langer Zeit....traue ich mich und schreib mal wieder :oops:

    Ich habe mich schon reingelesen und mich so gefreut von euch zu lesen :D:D:D

    Ich habe eine sehr schwierige und harte Zeit hinter mir und stehe jetzt einigermaßen wieder auf den Beinen, noch waggelisch , aber ich stehe :lol:


    Ich bin weiterhin clean und Alkohol ist TABU. Das es nicht wirklich funst und aufwärts gehen will, is ne andere Geschichte, die noch der Überarbeitung bedarf, was ohne Alk natürlich wesentlich leichter, gründlicher und einfach besser geht. :D Woll?

    Read you ?

    Liebe Grüße
    Eni

  • Hallo Frank :D Hallo Thalia :D

    schön, dass Ihr hier noch so aktiv seid! Toll :!:

    Ich muss mich mal in Ruhe einlesen und schauen, was es neues gibt. Wie geht es Euch???? Seid Ihr beide überwiegend im geschützten unterwegs. Eure Trööts im offenen sind jedenfalls eingestaubt!

    Mein kurzes Uppe-Date: Letztes Jahr im Dezember ging es mir noch recht gut und Göttin sei Dank wusste ich nicht, welche Monsterwelle sich da zusammen braute. Der Medikamentenentzug hat mich völlig, in ganzer Gänze umgehauen. Monatelang war ich am Zweifeln, ob das wirklich der Medi - Entzug ( den es ja bei Antidepressiva laut Pharmaindustrie und ihrem Gefolge in Weiß nicht gibt) sein kann oder ich nun völlig den Verstand verliere.

    Es waren Höllenmonate!!! Konnte nicht schlafen, nicht essen, nicht mehr alleine sein, nicht einkaufen, nicht leben und nicht sterben. Meine Familie und Freunde waren völlig verzweifelt und etliche Male war der Koffer für die Psychiatrie gepackt. Nur die Angst vor einer erneuten Medikamentierung (und die hätte es gegeben, aber satt !!! ) hielt mich ab.

    Informationen aus dem Internet und ein amerikanisches Forum haben mich irgendwie durchhalten lassen, haben mir geholfen, da ich alle Symptome und Zustände dort wieder fand. Verzweifelte Menschen die verzweifelt versuchten von Tonnen von Psychopharmaka loszukommen . Die Ärzte belächelten mich lediglich MILDE und wurden nicht müde, mir zu versichern, es sei eine Verschlechterung meiner „ Ursprungserkrankung“ und neue Medis seien gaaanz, gaaanz zwingend von Nöten.

    Es wird zu lang ;) Also kurz um, ich habe es durchgehalten und der Horror war nach ca. sieben !!! Monaten vorbei!!! Unglaublich. Hänge jetzt leider immer noch auf ein paar mg Neuroleptika und muss mich gedulden, mit dem rausdosieren, obwohl ich von dem Zeug Schmerzen habe.... und mich damit Elend fühle.

    Meine Depression begleitet mich weiterhin aber die ist geradezu „angenehm“ im Vergleich zu ….s.o. Rückblickend habe ich erkannt, dass ich diese Medikamente sehr schlecht vertragen habe, sie viel zu meinem Elend beigetragen haben und letztlich zu absurden Diagnosen führten, die mich damals mehr als verunsicherten.

    Ich konnte mich in dieser Phase um nichts kümmern und habe viel verloren, u.a. musste ich meine PondeRosa verkaufen. Seufzzzzzerchen!

    So und jetzt müsste ich so langsam ins Galopp fallen und Aufbauarbeit ( in allen Bereichen :shock: ) leisten. Bin aber immer noch ziemlich angeschlagen.

    Soohoooo das war mal die Kurzfassung.

    Ich kann nur warnen vor Antidepressiva & Co. So "gutverträglich" und ungefährlich, wie sie von den Kitteln angepriesen und verordnet werden, sind diese Pillen bei weitem nicht. Aber das ist ein anderes Thema und ein sehr, sehr weites Feld 8)8)8)


    Es grüßt Euch
    Eni

  • Hallo Eniba,

    gut, dass du deine Bahn ziehst, wie du willst, trotz Widerstände.
    Ich les mich grad noch ein bei deinem Threat... welcome back!
    (bin drinnen unterwegs, meiner ist hier sehr verstaubt...)

    Grüße
    Motek

  • Hei Motek,

    danke Dir. Ja ist ne wirklich gute Sache, der Austausch hier. Und töffte Leute :D

    Toll, dass Du seit Februar am Ball geblieben bist!!!

    Einen schönen Abend
    wünscht
    Eni

  • Hallo Eni,

    puh, das liest sich wirklich sehr sehr anstrengend, vor allem, weil es dir auch so lange so schlecht gegangen ist.

    Bist du denn jetzt in psychotherapeutischer Begleitung?

    Dass die Ponderosa weg ist, ist vermutlich eine zweischneidige Sache, oder?

    Ich wünsche dir, dass du nach und nach und in deinem Tempo wieder aufbauen kannst, was für dich wichtig ist. Und alles andere einfach weg lässt.

    Ich bin tatsächlich meistens "drinnen" unterwegs, aber ich lese hier draußen auch mit und freue mich wirklich sehr, dass du wieder da bist.

    Warst du während der ganzen schweren Zeit auch rückfallgefährdet, oder gar nicht?

    Viele Grüße
    Thalia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!