Vor genau 10 Wochen

  • bin ich mit einem schrecklichen Kater aufgewacht und wußte: "Das ist dein erster Tag ohne Alkohol und gestern das war dein letzter Tag mit Alkohol!"
    Seitdem gab es keine Situation wo der Gedanke nach Alkohol kam, obwohl ich einige Regeln der Grundbausteine missachte.;-)
    Das muß aber jeder für sich selbst rausfinden.
    Einen schönen Tag!
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Hallo Manfred,

    herzlichen Glückwunsch zu den 10 Wochen !

    Was möchtest du mit der ergänzenden Aussage deines Beitrags bewirken ?

    Ich habe in Erinnerung, dass das alles schon einmal ausdiskutiert wurde.

    Grüße

    Slowly

  • Danke Slowly!

    Zitat von Slowly

    Was möchtest du mit der ergänzenden Aussage deines Beitrags bewirken ?

    Ist nur ein kleiner Gruß! ;)

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Moin Manni,

    an einer Stelle korrigiere ich mich und wünsche ebenfalls einen schönen Tag!
    Darums gehts - aus jedem Tag etwas Schönes machen, egal was kommt.

    Gruß Jürgen

  • Zitat von juergenbausf


    Darums gehts - aus jedem Tag etwas Schönes machen, egal was kommt.

    Auf jeden Fall Jürgen!
    Und nüchtern betrachtet bekommt jeder Tag etwas Schönes und wenn es nur eine winzige Kleinigkeit ist, die einem zeigt wie toll das Leben sein kann.
    Liebe Grüße
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Zitat von Co2013

    Hallo Manfred1,

    hast Du eventuell hinter Dein Alter von "60" eine "0" geschmuggelt?

    Gruß

    :?::?::?::?::?:

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • glück auf mani

    gratulation

    Zitat von Manfred1

    ... obwohl ...

    ich würd mich freuen, wenn du in den nächsten 10 - 20 - 30 jahren zeigen könntest, dass es bei dir trotzdem geht.
    ich würd mich vor allem für dich freuen :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    gratulation
    ich würd mich freuen, wenn du in den nächsten 10 - 20 - 30 jahren zeigen könntest, dass es bei dir trotzdem geht.

    Danke Matthias!
    Du kannst dich drauf verlassen, daß ich vor meiner Demenz keinen Alkohol mehr anrühre. Ab dann rauche und trinke ich wieder! ;)

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Moin Manfred,

    Vorsicht mit Deinen Vorsätzen. :shock:
    Ich definiere von vornherein keine Bedingungen, unter denen ich wieder saufen werde oder würde.
    Es soll ja neben der Altersdemenz auch die "Alkoholdemenz" geben.
    Die setzt auch und gerade des öfteren vor dem ersten Schluck ein. :roll:

    Gruß Jürgen

  • Hallo Manfred1,

    Du hast mich schon richtig verstanden. Du kokettierst hier damit, das der "common sense" oder "best practise" in Form der Grundregeln eines Abstinenzlers nicht für Dich gelten und Du Deinen eigen Weg gehst. Darf und sollst Du auch. Nur dummerweise warst Du seit 60 Jahren ein Alkoholiker der jetzt seit gerade 10 Wochen trocken ist. Ich denke es steht Dir nicht zu, die hier gefestigten Grundregeln alle gerne und immer wieder in Fragen zu stellen bzw. als absolute zu postulieren.

    Einen Mitstreiter Deines laisserz-faire hast Du schon verloren und Du bist ein schlechtes Bild für jeden Neuzugang der hier Hilfe aus dem ewigen Strudel nach Unten sucht. Ich halte Dich für einen üblen Forentroll: Immer wieder auf den gleichen unsinnigen und falschen Behauptungen herumreiten, ständig neue Fäden mit demselben Thema zu eröffnen und eine arrogante Beratungsresistenz die einem Alkoholiker genauso gut steht.

    Es geht Dir gar nicht um Deine Trockenheit, sondern Du möchtest das Forum nachhaltig stören.

    Gruß

  • Hi Manni,
    Gratulation :)

    Ich glaub sogar aus Demenz kann man nüchtern mehr machen als breit. Warum sollte mans denn auch noch beschleunigen??

    Laß dirs gutgehen und bleib wachsam

    LG Frank

  • Zitat von Manfred1


    Danke Matthias!
    Du kannst dich drauf verlassen, daß ich vor meiner Demenz keinen Alkohol mehr anrühre. Ab dann rauche und trinke ich wieder! ;)

    Hallo Manfred,

    ich spare mir mal jegliche Glückwünsche!

    Ich möchte Dich gern fragen, woher weißt Du das Alles denn eigentlich so genau? :shock:
    Woher nimmst Du immer wieder solche Erfahrungen?

    Wenn ich bei Dir lese, begleitet mich oftmals nur noch ein Kopfschütteln.

    Du verherrlichst in Deinen Threads teilweise einen unglaublich gefährlichen Weg und das in einer Art & Weise, wie ich es bisher selten hier gelesen habe.

    Hätte ich solche Post´s gelesen und geglaubt, als ich damals hier neu ankam, wäre ich sicher heute nicht mehr abstinent.

    Mein Problem, meine Meinung.

    Alles Gute.
    Andi

  • Hallo Manfred,

    Zitat

    Du kannst dich drauf verlassen, daß ich vor meiner Demenz keinen Alkohol mehr anrühre. Ab dann rauche und trinke ich wieder!

    was willst du dann hier ?

    Wir wollen alle ein Leben ohne Alkohol führen, ob das klappt ist was anderes.

    Du hast dir wohl jetzt schon vorgenommen wann du wieder trinkst.

    Wenn das ernst gemeint ist kannst du auch gleich wieder saufen.

    Ich verstehe so was nicht :shock:

    LG Martin

  • Hi ihr alle,
    danke an die, die mich verstehen und mir gratuliert haben!
    An die anderen:
    Nein, ich bin kein Troll.
    Nein, ich bin nicht überheblich und arrogant, sondern kenne meine Stärken und Schwächen seit 64 Jahren.
    Nein, ich habe nicht 60 Jahre dem Alkohol gefrönt, sondern immer wieder ............
    Quatsch, warum rechtfertige ich mich jetzt eigentlich?

    Schaut einfach wie die Entwicklung weitergeht. Wen ich nerve, der sollte meine Threads einfach ignorieren.
    Allen eine schönen, wenn auch verregneten Tag!
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Zitat von Co2013

    Du bist ein schlechtes Bild für jeden Neuzugang der hier Hilfe aus dem ewigen Strudel nach Unten sucht. Ich halte Dich für einen üblen Forentroll: Immer wieder auf den gleichen unsinnigen und falschen Behauptungen herumreiten, ständig neue Fäden mit demselben Thema zu eröffnen und eine arrogante Beratungsresistenz die einem Alkoholiker genauso gut steht.

    Es geht Dir gar nicht um Deine Trockenheit, sondern Du möchtest das Forum nachhaltig stören.

    Gruß

    Eigentlich wollte ich mich raushalten... ABER... ich schliesse mich Co2013 an.

    Du bist hier zu Gast, Manfred. Und jeder vernünftige Mensch hat sich an die Hausordnung zu halten!

    Wie ich weiss, bist doch schon in mindestens einem anderen Forum aktiv, wo die Regeln nicht so stark abgesteckt sind.
    Warum führst Du dann hier immer wieder diese Eiertänze auf??? :roll:

    Lass es doch sein, oder hat Dich der Altersstarrsinn schon im Griff?

    Ich wünsche Dir eine weiterhin trockene, zufriedene Zeit, ohne weitere Bockigkeit...

    Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Manfred1,

    ich kann Dich ignorieren, aber andere Hilfesuchende könnten glauben bei Dir den Stein der Weisen gefunden zu haben, der dann in der üblichen Katastrophe endet.

    Ich möchte keine Rückschläge von Abstinenzler auf dem Gewissen haben. Auch wenn jeder hier frei entscheiden kann, was er aus diesem Forum mitnimmt, spielst Du gerne das Zünglein an der Waage.

    Warum?

    Gruß

  • Martin du hast recht!
    Was will ich eigentlich hier? Da schreibt man das man irgendwann, wenn einen die Demenz trifft wieder rauchen und trinken will und schon ist klar "Der denkt nur an saufen, will schnell dement werden damit er wieder dem Alk. frönen kann!"
    Schon mal was von Humor gehört? In 30 Jahren wäre ich 94!
    Eure Grundbausteine, welcher Guru die auch immer entworfen hat, bringen euch genauso ins soziale Abseits wie jeder Hardcorealkoholiker in Suffzeiten.
    Ihr halt eben nur nüchtern und wie ich sehe eher teilweise verbohrt.
    Soll ich meine Frau verlassen, weil sie abends ihren Feierabendwein trinkt?
    Kontakt zu besten Freunden aufgeben nur weil sie Alkohol trinken?
    Mein Hobby aufgeben weil dort wahrscheinlich Alkohol konsumiert wird?
    Die einsame Berghütte dem All inclusive Urlaub vorziehen, weil es dort keine Hotelbar gibt?
    Vermeidung ist keine Lösung und auf Dauer ein schlechter Therapieansatz. Es gilt den Umgang mit unserer Gesellschaft und dem Alkohol zu lernen.
    Klar, für einen Hardcorealkoholiker der ganz tief in der Schei... gehangen hat ist dies hier erst einmal die ideale und einzige Möglichkeit.
    Aber es gibt andere und unterschiedliche Formen des Alkoholismus. Jedes Krankheitsbild fällt anders aus und muß auch unterschiedlich therapiert werden. Bei 2 Leuten die Schmerzen im Bein haben amputiert man auch nicht sofort die Beine, sondern ergründet die Art und Form der Ursache.
    Leider fällt mir im Zusammenhang mit diesem Alkoholiker Forum (ja es gibt noch viele andere. Foren die sogar kostenlos sind) immer wieder der Begriff Sekte ein. Strenge Regeln die eine Individualisierung erschweren oder verurteilen. Den Reinigungsprozess von Abtrünnigen wird durch die Mitglieder vollzogen. Der "Andersdenkende", in dem Falle ich, nervt man solange, bis er freiwillig das Feld räumt um den Sektenfrieden und die Gemeinschaft zu erhalten. Ich werde euch nicht mehr stören und mich abmelden.
    Ich unterwerfe mich ungern irgendwelchen Gurus und Sekten die mir versuchen das Allheilmittel einzubläuen.
    In dem Sinne wünsche ich euch weiterhin alles Gute!
    Gruß
    Manni

    Kann aber sein, daß ich mich in einem Jahr als trockener Troll hier reinschleiche! :D

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!