vom regen in die traufe

  • oh man ich bin gerade echt genervt.genau das habe ich auch gerade ehrlich gesagt u rausgelassen.und wer ist nun "die doofe" ? natürlich ich .man man

    der Alkohol ist weg und nun sind die Tabletten hauptthema.naja hauptthema nicht aber ich merke es ist genau das gleiche Schema wie beim alk.

    so fing es damals an. versuchen zu verharmlosen,verheimlichen,offen reden,nix,versprechungen,er macht sich vor er kann von heute auf morgen ohne Tabletten,nix ändert sich ....im grunde ähnelt es sich sehr.hm nein es ist genau das gleiche.
    er will nicht wahrhaben,dass er "lallt",dass sie sein wesen ändert usw.

    habs mir jetzt ne weile mit angeguckt u nun offen gesagt dass es mich tierisch annervt .und wenn er es doch nicht braucht dass er es lassen kann.ich hab so keine lust mehr.naja nun ist der "arme" unter druck,ich bin ja die allwissende...bla bla...

    ach was rede ich,die meisten von euch kennen das ja sicherlich.
    aber das kann doch einfach nicht wahr sein.da hat man so sehr gekämpft ,er genauso wie ich und nun rennt er mit offenen armen in die nächste scheisse.anstatt sich mal wegen seiner Depressionen behandeln zu lassen !

    tschuldigung.ich musste mir mal luft machen ... :oops:

  • Hallo Else
    Ein neuer Faden ändert leider noch nichts.....
    Ich habe gerade mal bei dir zurückgelesen ,im Juli und August wars noch ,,Alster,,und einige Jahre davor..?
    Jetzt sind es Pillen......

    Ohne Therapie/fachliche Hilfe geht es halt meistens nicht!!!

    Und DU?
    was hast du dazugelernt?
    auch nichts?

    Sorry das ich das so klar schreibe
    aber es nützt dir nicht weiter im Kreis rumzulaufen.
    ----------------------------------------
    Zitat
    habs mir jetzt ne weile mit angeguckt u nun offen gesagt dass es mich tierisch annervt .und wenn er es doch nicht braucht dass er es lassen kann.ich hab so keine lust mehr.naja nun ist der "arme" unter druck,ich bin ja die allwissende...bla bla...
    ---------------
    Natürlich ist der Mann unter Druck, er ist ,,suchtkrank,, wenn du das nur mal sehen würdest,aber du willst das nicht sehen und jetzt mache ich mal mit dir was du mit deinem xy machst.

    Ich setze Dich unter Druck indem ich klar schreibe ,so wenig wie du ihn offenbar loslassen kannst ,genauso wenig kann er den Stoff /Pillen /Spiele oder was auch immer lassen, das ist sein Suchtmittel seine Krücke im Leben und er (dein xy) ist dein Suchtmittel ,solange du bei ihm im Leben rumrührst bist du beschäftigt.hast jemanden der doch eigentlich nur tun soll was du willst,wenn du loslassen würdest und dich ab jetzt nur noch um Dich und deine Verantwortung kümmern würdest, wäre ihm mehr geholfen,denn dann wäre er gezwungen auch die Verantwortung für sich zu übernehmen oder sich jemand anderen suchen.....

    Und du?
    Was bliebe dann noch für dich zu tun?
    Mal hinschauen,vielleicht eine Therapie,neue Kontakte, neue Hobbys oder nur grenzenlose Leere,vielleicht Ängste was weiß ich ?
    Findest du das jetzt grob und gemein?
    Ist dein xy deine Krücke im Leben?

    Dein XY hat das Recht zu saufen es ist SEIN Leben,du kannst dableiben und alle Süchte mitmachen die es da noch so gibt,oder DU kannst ihn ziehenlassen und was anderes mit DEINEM Leben machen
    ,,Wer will findet Wege,, und sie werden hier vielfältig aufgezeigt,jeder kann sich rausziehen was er braucht oder haben möchte,was zu seinem Leben passt.
    ,,Wer nicht will ,findet Gründe,,
    und da sehe ich dich immerwieder/immernoch

    mußte jetzt mal so klar raus bei mir, denn dich bedauern das er nun die Sucht verlagert hat ,nützt dir garnichts.
    Also und nun? ,gerne darfst du mich auch beschimpfen weil ich so geraderaus bin und nicht auf Kuschelkurs und Mitleid hab ich auch keins mit dir weil es dir nicht weiterhilft.
    LG R..

  • Vielleicht hilft es dir ja mal was über die Krankeit zu erfahren um dann angemessen zu handeln?
    Mir hat es geholfen ,,zu begreifen,, und dann auch zu handeln.
    Kauf dir Bücher, lies im www oder hier ,frag die Trockenen nur lass doch mal deinen xy machen was er will.
    Immer wieder schreibst du von seinen Depressionen ,die gehören zur Alkoholsucht dazu wie Pickel und Pustel zu Masern,eine dicke Backe zu Mumps etc.
    Du bist weder Arztin(?) noch Suchttherapeutin(?) oder?,wieso denkst du so genau zu wissen was er ändern muß damit es DIR gutgeht.
    Das ist eine Sackgasse!!
    LG R..

  • Hallo else1234,

    Dein Beitrag vom 19.09.2013, 16:06

    Zitat

    ... habe ihm heute morgen gesagt ,dass ich nicht die kraft habe ,dass noch einmal durch zu stehen.auch wenn es jetzt in einer anderen "form" ist ,ist es der Alkoholsucht sehr ähnlich.

    Doch Du hast die Kraft. Jetzt genau ein Jahr später bist Du noch immer an der selben Stelle. Der Kreisverkehr läßt grüßen: Du bist schnell unterwegs aber kommst nicht von der Stelle!

    Gruß

  • Hallo Else 1234,

    Wenn ich Dich lese, frage ich mich, ob Du über einen erwachsenen Menschen schreibst, oder über Dein Kind ?
    Hört sich eher an wie ne Erziehungsberechtigte, die ihren Erziehungsauftrag ausüben will.

    Hey, werd ma wach !
    Dein XY ist ein erwachsener Mensch, und er kann tun und lassen, was er lustig ist !
    Oder bist Du sein Vormund ??
    Wenn er saufen will, seine Sache !
    Wenn er Tabletten bis zum Abwinken einwerfen will, seine Sache !!

    Wie DU DAMIT UMGEHST, ist dann ganz allein DEINE SACHE !
    Wenn Du mit Deinem XY so nicht leben kannst, dann lass es doch einfach.
    Niemand zwingt Dich dazu !
    Außer evtl. Dein Helfersyndrom, gepaart mit dem allgemeinen Gutmenschen-Tun, was allen CO`s im akuten Stadium so eigen ist.
    Und natürlich die "große Liebe zum Partner".
    Blabla... das alles ist ein großes Deckmäntelchen, um bei sich selbst nicht nachschauen zu müssen, was da so für Leichen im Keller liegen.
    Und bequemer ist es obendrein, sich auf die Probleme des Partners zu stürzen, als selbst mal aktiv zu werden und den Hintern hochzubekommen.

    Aber is Dein Leben... Du kannst noch jahre/jahrzehntelang so weitermachen (evtl. dabei mal den Partner austauschen, wenns hoch kommt, aber der nächste hat dann garantiert auch wieder in Suchtproblem oder ähnliches).
    Du kannst aber auch mal DEIN LEBEN ändern, ohne dauernd auf Deinen "unmöglichen, unmündigen" Partner zu starren.
    Schonmal drüber nachgedacht ??

    Ach so, und übrigens interessiert es hier niemanden, was Dein XY so treibt, hier geht es um DICH !!
    Du kannst Deinen XY nicht so hinbiegen, wie Du ihn gern hättest.
    Aber Du kannst DEIN LEBEN so gestalten, das Du zufrieden darin sein kannst.
    Wie wäre es damit denn mal?

    LG Sunshine

  • Guten Morgen Else
    Nun hab ich möglicherweise eine etwas harte ,,Gangart ,,angeschoben ,das war nicht meine Absicht.
    Aber ich weiß aus eigener Erfahrung das dir nur klare Grenzen weiterhelfen werden und zwar deine Grenzen.
    Was lässt du mit dir machen und warum.
    Du nimmst deine Grenze wahr reagierst aber nicht,warum ist das so.
    Wenn man einem anderen Menschen fortlaufend sagt was man nicht will und so nicht weiter mitmachen wird ,dann aber nicht handelt WARUM sollte dann der andere handeln,weils für dich bequemer ist ?
    Weil man dann selbst nix tun muß?
    Die Verantwortung für das eigene Wohlbefinden jemand anderem übergibt ?
    Tja und wenn der die dann nicht annimmt und der Co nur schimpft ,bettelt,droht etc aber dableibt,ist vielleicht läßig für den anderen aber mehr passiert dann auch nicht.
    Möglicherweise wird man dann belogen ,das Suchtmittel wird heimlich konsumiert gewechselt oder der Süchtige sitzt das aus bis der Co sich von alleine wieder beruhigt.
    Alles nach dem Motto
    Wer will findet Wege ,wer nicht will findet Gründe..

    Irgendwann sollte man wirklich Handeln,neue Wege suchen und sie auch gehen sonst wird man unglaubwürdig für den anderen und am Ende für sich selbst.
    LG R..

  • Hallo Else
    Ich schreibe jetzt mal was in eigener Sache und es wird mein letzter Eintrag bei dir sein(und auch bei einigen anderen)
    Ein Gespräch ,hier oder im realen Leben,besteht mindestens aus 2 Menschen und ich beginne ein Gespräch mit einer Anrede und einem Gruß am Ende.
    Ich nehme mir die Zeit den anderen anzuhören(zu lesen) und ihn ernst zu nehmen.
    Manche Schreiber hier scheinen zu vergessen das am anderen Ende am Pc auch ein echter Mensch sitzt.
    Ich gehe offen in jedes Gespräch und habe keine vorgefasste Erwartung an mein Gegenüber,jeder Mensch hat das Recht sein Leben selbst zu gestalten,kann damit machen was er möchte.
    Wenn ich allerdings das Gefühl habe,das nur akuter Frust/ Seelenmüll abgeladen wird um Platz zu schaffen um wie gehabt weiter zu machen ,dann finde ich das nicht ok,dann fühle ich mich mißbraucht.
    Ich habe mich aus einer Suchtbeziehung befreit,gebe gerne weiter wie und mit wessen Hilfe ich das schaffte(z.B. Forum/Therapie) aber ich werde ab jetzt bei keinem mehr schreiben der jahrelang nur berichtet wie ungezogen der jeweilige xy ist /der einfach nicht macht und tut was du willst.
    Wenn du hier antworten /Einträge bekommst die nicht deiner Erwartung entsprechen,ist erstmal Funkstille,mir wäre es lieber du würdest dich dazu äußern wenn dir was nicht passt statt sich dann garnicht mehr zu melden.
    Ich las mal irgendwo das so ein ,,Rückzug,, das stärkste Argument während einer Meinungsverschiedenheit ist.
    Ehrlich ich finde du benimmst dich auf unsere Einträge genauso wie dein xy auf dein Gezetere.
    Ist ein blödes Spiel und ich möchte da nichtmehr mitmachen.
    Scheinbar bin ich keine echte CO mehr....prima da hab ich doch was gelernt!
    Alles Gute dir R..

  • Renate ,

    ich finde deinen Beitrag abstoßend und selbstgerecht. In meinen Augen hat das mit Selbsthilfe überhaupt nichts zu tun.
    Klare Worte kannst du auch anders formulieren.
    Du mußt bei niemanden lesen der, aus welchen Gründen auch immer für gewisse Schritte noch nicht bereit ist.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Else,

    schreibe ruhig weiter!
    Ich kann verstehen das du glaubst nur der Andere muss sich ändern,dann wird alles gut.Das ganze auf und ab,hin und her.
    Keiner hier hat sofort alles umgesetzt und war auf einem heilsamen Weg.Es schmerzt und macht traurig zu verstehen das man selber nichts tuen kann.
    Es wird meistens auch nicht alles gut ,hört der Partner auf zu trinken oder andere Drogen zu nehmen.Ich wollte es so gerne glauben,aber dem war nicht so.
    Zu tief sitzen die Verstrickungen und Probleme.
    Vielleicht schaffst du ihn machen zu lassen,bis er selber versteht und sich Hilfe sucht.In der Zwischenzeit suchst du dir Hilfe beim Therapeutin oder in Gruppen.Wie du möchtest.
    Ich glaubte selber immer"nur der andere hat Probleme,sieht er es ein wir alles gut".Dem ist nicht so,in so einer ungesunden Beziehung sind alle Betroffen.
    Tausche dich hier weiter aus wenn du möchtest.Keiner ist perfekt und ich freue mich von dir zu lesen.Auch dann wenn es nicht gleich so läuft für dich !

    herzlichst Seekrank

  • liebe Else,

    ich möchte dich ebenfalls ermutigen hier weiterzuschreiben. Ich weiß selbst wie schwer es ist alte Muster aufzugeben. Das wird immer schwerer je länger ich drin gesteckt habe, aber es ist machbar. Dafür wünsche ich dir Mut und Kraft.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • hallo..ich melde mich wieder..

    ich danke euch für eure worte .irgendwie habt ihr recht.
    langsam gestehe ich mir wirklich ein,dass ich hoffen u warten kann bis ich selber kaputt gehe.

    und ich möchte nicht mehr jammern,möchte mein leben leben.meine träume,meine wünsche ...
    immer mehr sehe ich ,dass ich "mein leben" aufgebe.
    wenn ich ganz ehrlich zu mir bin ,weiss ich dass es so keinen sinn mehr hat .es ist traurig,es schmerzt.doch ich sehe da einfach nichts mehr.

    selbst wenn wir auch dieses überstehen würden...was kommt als nächstes? ich habe eingesehen,solange xy nichts gegen seine Depressionen macht wird immer wieder eine neue "droge" auftauchen,immer wieder werde ich es sein,die kämpft ,niemand anderes .

    die letzten Wochen habe ich ihm immer mehr meine "wahren eindrücke " genannt. mehr kann ich nicht machen.entweder es kommt jetzt ws oder aber unsere wege werden auseinander gehen.es tut jetzt schon weh,wenn ich nur daran denke.aber es tut ebenso weh daran zu denken ,dass es so weiter geht.ich verliere mich immer mehr .

    leider bin auch ich ein meister im verdrängen und will das alles gar nicht wahr haben.doch so langsam muss ich der Realität in die augen sehn.ich weiss nicht weiter ,habe auch keine kraft mehr ...es wird uns nichts anderes übrigbleiben .

    wie andere von euch sicher auch auf ein "wunder"gewartet haben,so bin ich ehrlich,habe ich auch ein ganz kleinen funken...aber die Realität wird mir bewusster .

    es ist schwer,sehr... oh ..nun jammer ich wieder ,tschuldigung.

    ich denke ich werde mir auch wieder einen Psychologen suchen.ich muss reden ,ich platze bald innerlich..so viele unausgesprochene worte u Gefühle...sie machen mich so müde im Moment..

    ich danke euch fürs zuhören

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!