Vorwürfe, in denen sie IHR ICH widerspiegeln

  • hallo kummerstier,

    ihm oder Dir nix mehr vorzumachen ist kein schlechter Vorsatz. Das setzt voraus, dass Kopf und Bauch zusammen zu einer gemeinsamen Entshceidung kommen und Du Zutrauenin Deine eigene Wahrnehmung hast.

    Das ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man sich in der Wahrnehmung selber nicht mehr traut, da man sich z. B. vom Partner zu lange manipuliert und belogen vorkommt und man nicht weiß was man glauben und fühlen soll.

    Gruß
    Rhein

  • Ja klar ist das ein Prozess und jeder fängt mal an. Und klar gibt es "verschieden weite" Foris.
    und du stehst noch am Anfang und musst - äh möchtest noch viel lernen. .. ja klar, das gehört dazu.
    Möchtest dazu nicht auch die Meinung der "fortgeschrittenen" hören?

    LG girasole

  • Zitat von kummerstier


    Zimttee auch das mit Deiner Freundin tut mir leid. Aber ich glaube, es ist leichter sich von einer Freundin zu trennen als von einem Partner oder? Trotzdem keine schöne Sache.

    Hey Kummerstier,
    das braucht dir nicht leid zu tun- letztlich war diese "Freundschaft" zu der Freundin keine wirkliche Freundschaft, sondern eher so ein Zweckding.
    Das, dem ich anfangs hinterher getrauert habe, war eigentlich nie so vorhanden.
    Meine Therapeutin sagte dazu, dass sich diese "Freundin" wie ein Sektenchef verhielt. Sie hatte geschickte Manipulationsstrategien und verstieß Leute zumindest kurzweilig, wenn sie ihr nicht mehr passten.

    Wie kommst du auf den Vergleich, von wem es schwieriger wäre sich zu trennen? ich denke, die DIskussion wäre müßig. Ich war mit ihr letztlich knapp 20 Jahre befreundet. Und die letzten Jahre eigentlich auch nur, weil ich sie weit auf Distanz hatte; so konnte ich ihre Art besser verdrängen. Wäre sie näher gewesen, hätte ich mich der unbequemen Wahrheit wahrscheinlich schon viel eher stellen müssen.

    Liebe Grüße,
    Zimttee

  • Lieber Rhein, vielen lieben Dank für Deine Worte zu meiner Geschichte.

    Liebe Girasole, auch Dir bin ich dankbar und natürlich freue ich mich sehr, wenn die "alten Hasen" etwas schreiben. Wir lernen ja nur von Euch. Und ich habe schon eine ganze Menge von Euch gelernt.

    Liebe Zimttee, ja das wäre zu müßig und ich habe mich sicher etwas falsch ausgedrückt. So sollte das gar nicht rüberkommen.

    Ich habe mir nur schon ab und zu mal gedacht, wenn ich keine Kinder mit ihm hätte, hätte ich mich vielleicht schon besser lösen können, aber die zwei Engel möchte ich ja keinesfalls missen, also ist jeder Gedanke daran reine Verschwendung. Ich hoffe nur, du verstehst mich richtig.

  • Zitat von kummerstier

    Ich habe mir nur schon ab und zu mal gedacht, wenn ich keine Kinder mit ihm hätte, hätte ich mich vielleicht schon besser lösen können, aber die zwei Engel möchte ich ja keinesfalls missen, also ist jeder Gedanke daran reine Verschwendung. Ich hoffe nur, du verstehst mich richtig.

    Wieso solltest du deine Kinder nun missen?
    Ich meine, sie sind nun da- also gibt es da ja nichts weiter zu überlegen.
    Und vielleicht solltest du dich, gerade weil du kleine Kinder mit ihm hast, von ihm lösen? Weil diese beiden alles mitausbaden und du auch Verantwortung für sie trägst.
    Als Kind hätte ich mir gewünscht, dass meine Eltern etwas ändern.

    Ich denke, es gibt viele Denkweisen, die dazu beitragen, dass Menschen in ihren Situationen haften bleiben- diese ist gerne genutzt. "Nur für die Kinder bleibe ich, ihnen solls gut gehen" oder so ähnlich.
    Wenn hier kinderlose Cos aufschlagen, sagen sie, dass sie nicht gehen, weil sie keine Kinder haben- es leidet ja sonst niemand.
    So kann man es immer drehen und wenden, wie es passt.

    Nur als Denkanstoß.
    Es gibt viele fiese Mechanismen, die uns irgendwie dazu bringen, in der Situation auszuharren. Ich denke, dieser ist einer davon.

    Viele Grüße!

  • Guten Morgen Kummerstier,

    gehupft wie gesprungen: Ein Mensch, der sein/e Partner/in in dieser Art und Weise beschimpft und beleidigt oder sogar schlägt, verliert ab sofort jeglichen Respekt vor dem anderen, wenn dieser sich nicht sofort trennt.
    Diese Beziehung ist ab sofort tot und nicht reparabel, denn das Programm steht im Unterbewusstsein beider Partner.

    Ich habe Männer befragt – die wenigsten von ihnen waren übrigens z.B. Alkoholiker oder Drogenabhängig, die in grauer Vorzeit genauso gehandelt haben und sich immer noch dafür krümmen, ihr Verhalten heute nicht mehr nachvollziehen können. Sie haben sich in der Zwischenzeit Hilfe geholt und etwas für sich getan. Und wenn auch heute keiner von ihnen in dieses Muster zurückfallen würde und sie mittlerweile alle in guten Partnerschaften leben, hätte doch kein einziger eine Beziehung weiterführen oder neu beginnen können mit der Frau, die sich schlagen und beleidigen ließ, da der Respekt komplett verloren ging.
    Point of no return und einer der wenigen Fälle, in denen man die verbliebene Hoffnung getrost in die Tonne treten kann.

    Die Kinder existieren. Ich hätte keine ruhige Sekunde, wenn ich davon hätte ausgehen müssen, dass „meine Engel“ von einem alkoholisierten Menschen beaufsichtigt werden. Nicht einmal ich als Alkoholikerin habe meine Kinder einer solchen Gefahr ausgesetzt, denn ich liebe sie schließlich.

    Seit „geraumer Zeit“ geht er vor den Kindern auf Dich los. Die Möglichkeit besteht durchaus, dass da zwei Menschen heranwachsen, die in einigen Jahren therapeutische Hilfe annehmen müssen, da erlerntes Verhalten oft tief im Unterbewusstsein verankert ist und sie dadurch in dieselbe Situation geraten könnten wie Du.
    Was bleibt denn übrig, dass Du deinen Partner, der im übrigen kein Monster, sondern schlicht und ergreifend krank ist, hin und wieder noch als tollen Mann und Vater bezeichnen kannst?

    Ich wiederum kann mir sehr gut vorstellen, wie Dein Selbstbewusstsein in den Keller geht zusammen mit der Freude an allen schönen Dingen und auch an Deinen eigenen Leistungen, wenn die (unhaltbaren) Vorwürfe ausgerechnet von dem Menschen kommen, der Dir am nächsten ist, dem Du am meisten vertrauen können solltest und der bei Dir ist, weil er Dich ...liebt? Steter Tropfen und Aushalten einer menschenunwürdigen Situation, einer der zuverlässigsten Wege in die Depression.

    Viele Grüße
    Katha

  • Liebe Kummerstier

    Ich bin auch ein EKA und verstehe den Satz hier nicht:

    Zitat von kummerstier

    Ich habe mir nur schon ab und zu mal gedacht, wenn ich keine Kinder mit ihm hätte, hätte ich mich vielleicht schon besser lösen können, aber die zwei Engel möchte ich ja keinesfalls missen, also ist jeder Gedanke daran reine Verschwendung. Ich hoffe nur, du verstehst mich richtig.

    Jeder Gedanke an was ist Verschwendung?

    Ich habe mir oft gewünscht, meine Mutter hätte die Kraft und den Mut gefunden, uns Kinder aus dieser Hölle raus zu holen.

    Hat sie aber leider nicht und ich bin direkt nach dem Abitur von daheim weg geflüchtet.

    Noch heute glaubt sie, wir Kinder hätten ja nichts mitbekommen und sie hätte alles fern gehalten von uns. Egal wie oft ich dem widerspreche. Meine Empfindungen und Gefühle sind ja alle nicht wahr. Der Grössenwahnsinn der Co's .. :roll:

    Ach ja: sie ist auch nur wegen uns Kindern geblieben (wir waren also schuld daran, dass sie leiden musste). 20 Jahre nach dem Auszug aller Kinder ist sie immer noch bei ihm. Weil sie uns unser Elternhaus (das übrigens keiner haben will) erhalten will...

    Bitte schieb den Kindern nicht die Verantwortung zu.

    Lieben Gruss
    Heidi

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Worte zu meiner Geschichte.

    Ja, mir ist bewusst, dass er eine tickende Zeitbombe für die Kinder und mich ist und habe ja deshalb auch vor einer Woche den entscheidenden Schritt gemacht und ihm meine Entscheidung über eine Trennung mitgeteilt. Da kann ich mir Vorwürfe hin oder her machen, dass ich so lange darüber gebraucht habe, ich könnte mir dafür selbst in den Hintern treten. Aber manchmal ist das im Leben so. Ich bin jedenfalls auf dem besten Weg. Räumlich sind wir zwar noch nicht wirklich getrennt, aber ich habe ihm gesagt, wenn er bis Ende des Jahres nicht ausgezogen ist, dann tue ich das. Und ich habe auch nur das angekündigt, was ich auch wirklich halten kann.

    Momentan geht es mir wirklich gut mit dieser Entscheidung und ich fühle mich befreit.

    Mir ist allerdings auch bewusst, dass es sein kann, dass ich auch mal wieder ein Tief habe.

    Genau deshalb bin ich ja aber jetzt auch bei einer Psychologin.

    Diese will mich demnächst mit einer EKA und einer anderen Co. zusammenführen zum Austausch. Gerade die EKA kann mir ja auch nochmal berichten, dass Kinder wirklich viel mehr mitbekommen als nach außen hin immer behauptet wird zum Selbstschutz...

  • Nun sei mal in diesem Punkt nicht so streng mit Dir, Kummerstier.
    Viele Co´s erfahren erst nach dem Ende der Beziehung von den Kindern selbst, wie sehr sie unter dem Zustand gelitten haben. Die Kinder lieben überwiegend beide Elternteile und wollen keins von ihnen verlieren oder illoyal sein und schweigen deshalb. Normal.
    Die tickende Zeitbombe sehe ich allerdings in Euer beider Verhalten.
    Es freut mich, dass Du die Psychologin aufgesucht hast und Dir Hilfe holst.
    Es gibt einfach zu viele Co´s oder auch Beziehungssüchtige, die sich darüber wundern, dass sie in Partnerschaften ständig in dieselben Muster reinrasseln.

    Dir alles Gute.

    Viele Grüße
    Katha

  • Hallo kummerstier,

    also ich finde, Du bist hier schon erheblich weiter auf Deinem Weg als so manch anderer CO.
    Du hast längst erkannt, das Du/ihr so vor die Hunde geh(s)t und bist auch bereit, nun zu handeln.
    Zu Deinem Wohle und zum Wohle Deiner Kinder.
    Das finde ich sehr verantwortungsvoll.
    Du bist auch bereit, Dich zu trennen, weil Du siehst, das es sonst immer so weiter geht für Euch.
    Und das tut es, verlass Dich drauf.

    Du bist bei einer Psychologin in Behandlung, um Dir weitere Unterstützung zu holen, das finde ich klasse.

    Zitat

    Diese will mich demnächst mit einer EKA und einer anderen Co. zusammenführen zum Austausch. Gerade die EKA kann mir ja auch nochmal berichten, dass Kinder wirklich viel mehr mitbekommen als nach außen hin immer behauptet wird zum Selbstschutz...

    Auch das ist sicher eine gute Idee.

    Nur eins ist jetzt noch wichtig, nämlich das Du nun weiter unbeirrt Deinen Weg gehst.
    Lasse Dich durch nichts einschüchtern, denn eine einfache Trennung wird es wahrscheinlich nicht.
    Dein saufender XY verliert nicht nur seine Frau, sondern auch einen gut funktionierenden CO.
    Und sowas verliert man als nasser Alkoholiker ungern.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für Deinen weiteren Weg.
    LG Sunshine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!