• Hallo zusammen,

    ich bin verzweifelt auf der suche nach mir "selbst", ich denke so kann man das ganze Spiel nennen.

    Ich lebe mit einen momentan trockenen Alkoholiker zusammen. Mein partner hat 2013 eine LZT gemacht und eigentlich müsste ich für us ab dem Zeitpunkt alles wieder leichter oder gut werden.?!?
    Nur ist bei mir irgendwie alles anders geworden, ich möchte das nicht mehr mit ns. Ich bin müde und habe angst vor der Zukunft. Er ist Rückfällig geworden 1x direkt nach beendigung seiner LZT.

    Ich muss dazu noch schreiben das mein Vater 2013 an den Folgen einer Alkoholsucht gestorben ist und seitdem habe ich das Gefühl das meine Bereitschaft für diese Sucht mit gestorben ist.

    Ich habe mich daraufhin im Juli letzten Jahres versucht mich von ihm zu trennen. Dann folgte en Rückfall und ich habe mir überlegt ok wir versuchen es nochmal.
    Dann musste ich 1 Woche beruflich weg und er sollte endlich mal die Verantwortung für unseren 3 jährigen Sohn übernehmen.
    Am 1. Tag merkte ich schon durchs Telonieren das er wieder angefangen zu trinken, vormittags!!
    Ich konnte es nicht fassen und bin am 2. Tag zurück (da schon wieder alkoholisiert) aus Angst um mein Kind, da er mit Alkohol immer die Kontrolle über sich selbt verliert! (Auto fahren, viel Geld verspielen usw)

    Ab da ging es los brachte meinen Sohn bei meiner Tante unter um endlich auch mal etwas für mich selbst zu tun.

    2 Wochen später teilte ich ihm mit das ich mich trennen möchte und er ausziehen soll!
    seitdem kämpft er hat sich wirklich total geändert und kümmert sich um sich selbst und unseren Sohn. Ändert leider nichts bei mir, da diese änderungen oft vorkamen, sogar schon für 1,5 Jahre und dann kam immer der Knall!

    Ab dezember ist er dann ein paarmal Rückfällig geworden und was soll ich euch schreiben, jetzt habe ich achon wieder Angst ihm wieder mittzuteilen das ich nicht mehr möchte.
    Ich verzweifle bald, hab sogar das Gefühl er wußte das ich einknicke wenn er Rückfällig wird.

    Mir geht es absolut nicht gut damit, habe herzrasen zwischendurch...

    Mein sagt nimm dein Kind und renn, aber ich habe das Gefühl ich Beton an meinen Füssen....

    Lg

  • Hallo und willkommen Traurig,

    du schreibst

    Zitat

    Ich lebe mit einen momentan trockenen Alkoholiker zusammen


    Nein! Er ist nicht trocken! Du schreibst doch selbst, dass er dauernd Rückfälle hat. Das sind keine Rückfälle, wage ich mal zu behaupten. Sondern er macht nur Trinkpausen zwischendurch.

    Du hast damit nichts zu tun, auch wenn es dir so vorkommt oder er es sogar so vielleicht dar stellt. Mein Exmann hat immer mich als Schuldige hingestellt, warum er saufen musste. Aber auch das Wetter war mal Schuld, weil es zu heiß war - oder zu kalt - oder zu nass... Alles musste herhalten als Grund.

    Ich habe mich aber auch lange Zeit verantwortlich gefühlt. Aber ich habe gelernt, dass das nicht der Fall ist!

    Er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Und wenn er saufen will, wird er das tun. Dieses Gefühl der vermeintlichen Verantwortung ist aber sehr stark und erzeugt Schuldgefühle. Bei mir war es jedenfalls so. Auch ich hatte Beton an den Füßen, lange Jahre. Und dazu kamen noch viele andere Dinge, die mich haben aushalten lassen.

    Du hast dich doch praktisch schon entschieden. Du möchtest so nicht mehr leben. Du hast ja auch das Kind, wenn du selbst Tochter eines Alkoholikers bist weißt du, was das bei Kindern anrichtet. Du hast ihm auch gesagt, dass du dich trennen willst, er ausziehen soll. Was ist damit? Kümmert er sich darum oder nicht? Wie lange willst du das mitmachen, wenn du selbst schon körperliche Beschwerden hast dadurch?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    danke für deine klaren Worte.

    Ich muss zugeben als ich deine Antwort gelesen habe, war mir im erstem Moment schlecht...

    Habe ihn naturlich auf seine "Rückfälle" angesprochen und bekam als antwort das er Alkohol nicht mehr zu seinem Problem macht und er ziemlich unter Druck steht wegen unserer Situation zu Hause.

    Er kümmert sich nicht aktiv um eine Wohnung, er meint wir schaffen das!! Ich sollte schauen das ich mir hilfe hole und zusehe das es mir besser geht.
    Ich bin wenn ich nicht mit ihm zusammen bin zu 100% von meiner Entscheidung überzeugt, aber wenn ich nach Hause komme und er anfängt zu reden fehlen mir einfach die Worte.
    Ich bin völlig Kraftlos und müde, ich schaffe nicht mehr zu sagen das er verschwinden soll.

    Ich weiß leider nur zu gut wie Kinder von Alkolikern sich fühlen, das macht mich ja so wütend auf mich selbst!!!
    Das ich noch nicht mal in der Lage bin mein Kind vor meinen gemachten Erfahrungen zu schützen.

    Muss zugeben ich habe nächste Woche einen termin beim Arzt und möchte eine Kur beantragen.

    Ich wünsche mir einfach nur das ich die Kraft finde das alles zu beenden.
    Versteh mich ja selbst nicht.
    Fühlt sich so an als ob zwei Menschen in mir sind. Eine stark im Reden, die andere stumm und Kraftlos.

    LG

    Traurig

  • Hallo Traurig,

    das dachte ich mir schon, für ihn ist der Alkohol kein Problem.
    Aber für dich! Und das ist das, was zählt.
    Er steht unter Druck, oh Mann, der Aaaarme :evil:, so ähnliche Sprüche habe ich wohl 100te Male von meinem Ex auch gehört. Auch er hatte ja kein Problem. Und ich war diejenige, die Stress machte, ihn unter Druck setzte.

    Und ganz ehrlich (O-Ton mein Exmann) - da blieb ihm ja nichts weiter übrig, als sich im Suff zu ertränken, bei dieser Misere. :evil:

    Es ist immer wieder ähnlich, was in solchen Beziehungen abläuft.
    Und das raubt dir die Kraft, Abhängige sind Energieräuber, das ist einfach so. Es kostet dich Kraft, ihn, diese Situation sozusagen auszuhalten, Kraft, die du viel besser für dich und dein Kind gebrauchen könntest.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald da einen Weg heraus findest.
    Du kannst das auch schaffen! Vielleicht ist gerade noch der Moment, wo du Luft holen musst.

    Eine Kur ist eine gute Idee :) , ich fahre morgen selbst zu einer...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    ich fühle mich im moment so leer, das ich fast keine Lust habe hier zu schreiben.

    Ich lese hier täglich viele Geschichten aus dem Leben und mir wird einfach bewusst das ich mich in Wachkoma befinde und unbedingt aufwachen sollte.

    Was ich total ausgeblendet habe sind unsere heftigen streits in denen er IMMMER sehr sehr beleidigend war/ist. Mich runter macht und mit Worten beleidigt die man nochnichtmal aufschreiben kann. Er verwendet alles was er über mich weis (in 7 Jahren eine Menge) gegen mich.

    Vor 2 Wochen war ich eingeladen und bin auch dorthin (üblich war das ich immer alles abgesagt habe, da er als Quartaltrinker grundsätzlich anfing zu saufen wenn ich nicht da war) ich habe mich amüsiert und frei gefühlt. Geplant war von meiner Seite aus das ich gegen 23 Uhr bestimmt zu Hause sein werde, war aber länger und ich war drei Stunden später zu Hause, habe mir auch wirklich nichts dabei gadeacht. Er wußte wo ich war und gut ist.
    Tja, als ich dann die Tür rein kam wurde ich sofort böse angeschrien, ich wußte garnicht wie mir geschah und was los ist. Das ganze endete ziemlich böse da ich nach diversen verbalen totalausfällen von ihm auch ausgerastet bin. Bei mir ging es ins körperliche über, ich schlug ihn.
    Ich war so voller Hass, so kenne ich ich mich nicht und ich weiß das dies keine Liebesbeziehung ist, man behandelt sich gegenseitig nicht so. Wie schon beschrieben wachkoma...

    Am nächsten Tag ist er dann los und trank...

    Gab mir die Schuld für alles und meinte ich hätte mich melden müssen und immer bescheid geben sollen das ich später komme. (Hatte mich im laufe des Abends gemeldet und gefragt ob zu Hause alles gut ist, er antwortete ja und hab spaß)
    Er meinte ich wäre total Verantwortungslos usw.
    Ich sehe das ganze nicht wirklich so und denke immer noch das ich nichts falsches gemacht habe. Trotz allem versuch ich ab dem Tag danach und als er wieder getrunken hat ihn aufzubauen.

    Ich habe auch aufgehört ihn vor der Umwelt zu Schützen, meine Familie (Schwester, Tante und Onkel + Freundinnen. Eltern habe ich leider nicht mehr) die wissen jetzt auch alle das er ein Problem hat.
    Ich habe sogar schon gewagt ihnen zu erzählen das ich nicht mehr möchte und versuche ihn zu verlassen. Das habe ich für mich getan, weil ich dachte ich ziehe das dann auch ganz schnell und ohne Rücksicht auf Verluste durch! (das war letztes Jahr im Juli) Wie man liest hat das auch nichts gebracht.

    Ich habe das Gefühl ich werde es nie schaffen ihn zu verlassen

    LG

  • Ich möchte noch schreiben das unheimlich gut tut hier zu lesen und sich selbst ein wenig mehr zu verstehen.

    Es tut gut zu lesen wie viele es gesschafft haben, das macht mir ein wenig Mut.

    Sorry das ich evtl. ein wenig durcheinader schreibe, aber ich habe soviel auf Seele das ich froh bin etwas davon raus lassen zu können.

    LG

    Traurig

  • Ich möchte noch schreiben das unheimlich gut tut hier zu lesen und sich selbst ein wenig mehr zu verstehen.

    Es tut gut zu lesen wie viele es gesschafft haben, das macht mir ein wenig Mut.

    Sorry das ich evtl. ein wenig durcheinader schreibe, aber ich habe soviel auf Seele das ich froh bin etwas davon raus lassen zu können.

    LG

    Traurig

  • Zitat von Traurig903

    I
    Das ganze endete ziemlich böse da ich nach diversen verbalen totalausfällen von ihm auch ausgerastet bin. Bei mir ging es ins körperliche über, ich schlug ihn.

    Ich bin sehr neu in diesem Forum. Aber diese Aussage erinnert mich doch sooo sehr an meine eigene Situation.

    Ich bin extrem hin und her gerissen. Die Probleme in der letzten Zeit haben aus mir ein Monster gemacht. Mein Mann ist auch Quartalstrinker und die Menge hat sich extrem gesteigert.

    Im Moment weiss ich nicht, wie ich diese Wut unter Kontrolle bringen kann.

    LG Lorelei (die sich bald noch richtig vorstellt)

  • Hallo traurig,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Ich finde, du bist auf einem guten Weg, denn es ist wichtig und richtig ihn nicht mehr zu decken und alles schön zu reden.
    Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Feier ohne xy erinnern und wie ich sie genossen habe. Ich konnte mich so bewegen, wie ich es wollte, und mußte ihn nicht mehr "bei Laune halten. " Das war eine große Erleichterung.

    Du hast gerade mit (d)einem neuen Weg begonnen und solltest dein Tempo finden, denn es nützt dir nicht viel, wenn du etwas ankündigst, was du nicht umsetzen kannst.
    Lass dir die Zeit, die du brauchst.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Morgenrot,

    "bei Launehalten" ist auch so ein stichwort. Ich mache mich von seiner Launer abhängig, bin ich gut gelaunt und er nicht schlägt das bei mir auch sofort um. Ich versuche alles um seine Laune zu ändern. Schafe ich natürlich nicht.
    Es ärgerte mich auch sehr oft, das bei unternehmungen er immer schlecht gelaunt war und mir vorwarf "wir" machen immer das selbe und ICH hätte keine neuen Ideen!
    Versuche immer zu Erklären das er mal in die Gesichter der Kinder schauen soll und die sind Glücklich. Hilft bei ihm nur nicht, endete meistens immer darin das auch ich schlecht gelaunt war, mich nicht mehr entspannen konnte da ihn immer im Auge hatte und wir sehr bald nach Hause sind. Meistens noch gestritten. Am ende war ich dann Schuld und habe ihm das Wochenende mit den Kindern versaut.

    Ernstahft habe ich oft darüber nachgedacht und mich gefragt ob zu empfindlich bin und wirklich alles versaue. Mittlerweile weiß ich sicher das es nicht so ist. Hilft aber auch nicht weiter da ich jetzt in solchen momenten explodiere und wehement mich selbst verteidige, was in lautstarken bishin zu Körperlichen Streits führt. Machtkämpfe! Das macht mich auch müde, ich möchte so nicht sein. Keie Beziehung sollte so sein!

    Im Bezug auf das Tempo habe ich wirklich daran geglaubt das es schneller gehen würde. Fehlanzeige!

    Ich muss mir eingestehen ich habe Angst! Angst um ihn 8oder meinen schuldgefühlen), das er wieder trinkt. Mein Verstand weiß das ich nicht daran Schuld bin und das er Erwachsen ist, aber ich fühle mich ständig schuldig und komm damit nicht zurecht.

    Ich habe soviel Wut in mir, ich könnte ihn oft einfach so anschreien. Ich habe sogar wünsche in meinem Kopf die man nicht aussprechen darf.

    Bin Froh dieses Forum gefunden zu haben und eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen, das hilft mir hoffentlich weiter diesen langen langen Weg zu gehen.

    Lg Traurig

  • Ich habe das Gefühl, bei dir läuft alles auf eine Trennung hinaus.

    Egal ob er trinkt oder nicht, denn wenn die Gefühle für den anderen nicht mehr da sind, dann kann er auf und nieder springen und er wird dich nicht mehr erreichen können.

    Damals bei meinem Ex habe ich bei Nacht und Nebel meine Kinder geschnappt und bin gegangen. Habe zwei Wochen bei einer Freundin gewohnt und in der Zeit eine Wohnung gesucht. Es war nicht einfach, aber der beste Weg für mich.
    Leider bin ich umgekippt und haben den Deppen eine neue Chance gegeben. Das war mein größter Fehler in meinem Leben.

    Heute könnte ich das wegen der Umstände nicht mehr machen. Aber vielleicht solltest du wirklich neu mit den Kindern anfangen.

    Kein Kind hat es verdient mit unglücklichen Eltern aufzuwachsen.

    LG Lorelei

  • Du hast wohl recht Lorelei, ich war sogar ein paar Wochen richtig hartnäckig was die Trennung angeht, getrennte Betten usw.

    Dann kamen die Rückfälle und Zack war ich wieder dabei.

    Kein Kind hat das verdient, das weiß ich selbst am besten komme so einer Familie, mein Vater ist vor 1 1/2 an den folgen gestorben.
    Ich kapiere erst jetzt was das alles mit mir angerichtet hat. Hab mich immer als nicht "normal" angesehen.

    Ich möchte mich trennen, weis das das für und mein Kind das beste ist, nur bekomm ich es wegen bei Schuldgefühle einfach nicht hin. Egal mit wem ich darüber versuche sprechen bekomme ich zur Antwort, das ist doch ganze einfach trenn dich einfach, wenn man nicht mehr möchte muss der andere es akzeptieren!

    Super Tip!!! Und vorallem einfach...

    Traurig

  • Hallo Traurig,

    ich kenne auch super tolle Ratschläge, gerade jetzt in der letzten Zeit. Man kann nicht einfach alles umsetzen, egal ob es bei anderen so funktioniert hatte oder nicht.

    Aber wegen Schuldgefühlen würde ich auf keinen Fall bleiben!!!! Die Kinder sind viel wichtiger und brauchen eine sichere Zukunft.

    Du mußt einfach Prioritäten setzen, dann geht es von allein.

    Wenn die Umstände bei mir jetzt anders wären, ich wäre mit Sicherheit weg gewesen!!!
    Aber so, nun ich bin immer noch da. Ein Glück für meinen Mann, Pech für mich?

    Ich will mal hoffen, das das alles nicht umsonst war.

    Bei uns ist allerdings noch Liebe da, das ist ein großer Unterschied. Jetzt wo er nichts trinkt, er trägt mich wieder auf Händen.

    LG Lorelei

  • Hallo traurig,

    Zitat

    was in lautstarken bishin zu Körperlichen Streits führt. Machtkämpfe!


    sind zwecklos, gegen einen nassen Alkoholiker. Ich kenne aber diese Streits auch, da ist Wut dabei, aber vor allem ist es die Ohnmacht, die du selbst spürst, und die so schwer auszuhalten ist.

    Nimm die Energie, die dich deine Wut kostet und investiere sie in dich
    Es geht nichts von alleine, vieles was du machen willst weißt du vielleicht vom Kopf und Verstand schon sehr genau. Die Schwierigkeit besteht auch darin, Kopf und Gefühl zusammen zu bekommen.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Traurig,

    wenn Kinder im Spiel sind, kann ich nicht dazu raten, sich Zeit zu lassen.
    Du hast als Mutter Verantwortung, der kommst du nicht nach, wenn deine Kinder in solch einer Umgebung aufwachsen müssen.

    Wenn schon Schuldgefühle, dann da, wo sie angebracht sind.

    Gruß
    Susanne

  • Hallo,

    Kopf und Gefühl in Einklang zu bringen??? Puh!!

    Mein Kopf ist ständig am arbeiten, nur mit meinen gefühlen hab ich totale Probleme. Ich habe Sie nicht! Ich würde mich und das schon lange Zeit als "neutral" beschreiben.
    Außer für mein Kind, da sind meine Gefühle da.

    Ich habe manchmal da ich wenn ich Fern schaue und da etwas passiert, ich könnte rotz und wasser heulen. Ist doch nicht mehr normal.
    Oder bei Vereinsaktivitäten meinens kleinen Sohnes kommen mir freude oder Glück die Tränen. Musik ist auch oft ein Auslöser für Tränen.

    Kennt ihr das?

    Lg
    Traurig

  • Wenn es um meine lieben geht, dann bin ich butterweich.

    Und dann wieder ist da jetzt ein Panzer.

    Gerade was ich mit meinem Ex durch hatte. Von Kindern bekommt man die Quittung später. Auch jetzt noch nach Jahren.

    Immer wieder die Frage nach dem warum, warum so lange gewartet, oder ich ihn überhaupt erst genommen hatte.

    Mit Kindern kann man leichter neu anfangen.


    LG Lorelei

  • Hallo Traurig,
    beides kenne ich auch:
    Die eigenen Gefühle nicht mehr wahr nehmen, vlt. weil ich auch immer "funktionieren" muss?

    Andererseits kann ich auch in allen möglichen und unmöglichen Situationen zu weinen anfangen - ich hasse es, ganz besonders schlimm ist es, wenn ich denke, dass mir alles zuviel wird.
    Auch schöne Dinge lassen dann die Tränen laufen,..

  • Aus psychologischer Sicht hat ein gesunder Mensch gelernt, seine Gefühle zu spüren, zuzulassen und entsprechend zu handeln.
    Wer keine Gefühle spürt, hat sie lange weggedrückt. Siehe zb mit "Panzer".
    Irgendwann "verselbständigen" sich die Gefühle.
    das gehört in der Regel in Behandlung, zumindest wenn man gesund und glücklich werden will.

  • Hallo ihr,

    gestern war ich bei meinem Hausarzt, hab mit ihm gesprochen und werde mit meinem Kind in eine Kur fahren.

    Heute habe ich mir hilfe und Unterstützung bei einer Beratungsstelle geholt. Die werde mir helfen was passendes zu finden und alles mit mir durch gehen. (im Eilverfahren)

    Ich bin froh endlich in die Richtung zu gehen und hilfe zu bekommen.

    Ich gehe davon aus das ich den rest dann auch noch hin bekomme.

    Lg
    Traurig

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!