Auch ich brauche Hilfe für den neuen Weg

  • Hallo Andrea

    Du tust das richtige.

    Und für Dich wird es einen Weg aus dem Loch geben.

    Vielleicht brauchst Du jetzt einfach Zeit, um Dich auf die neue Situation einzustellen.
    Vielleicht könntest Dir ja auch Hilfe holen?

    Viel Kraft wünscht Dir
    weinender Engel

  • Hallo Andrea,

    herzlichen Willkommen bei uns im Forum.

    Ich kenne dieses bagatellisieren auch von manchen Menschen, und gerade von denen, wo ich mir Hilfe erwartet hätte.
    Es waren aber diejenigen die meine Schuldgefühle noch verstärkten.

    Zitat

    Warum falle ich nun in dieses Loch, jetzt wo alles besser werden könnte ?


    dafür gibt es einen Begriff: Entspannungsloch oder Entspannungsdepression.
    Du hast deine ganze Kraft aufgeboten um aus dieser Situation herauszukommen, willst jetzt anfangen anders zu leben und dann kommt das schwarze Loch.
    Das kennen viele von uns. Lass dir Zeit und komm in Ruhe in deiner neuen Umgebung an.
    Eine Trennung hat auch immer ganz viel mit Trauer und Traurigkeit zu tun, denn schließlich gehen in solchen Situationen auch Lebensentwürfe kaputt.
    Hab ganz viel Geduld mit dir, und scheu dich nicht, wenn es sein muß auch ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Andrea,

    ich kann Dich gut verstehen. Wenn man in der Situation voll drinsteckt und nur noch überleben will, funktioniert man meistens.

    Wenn es dann soweit ist, dass man Konsequenzen gezogen hat und geht, ist es leider nicht so, dass man gleich voller Freude sich auf oder in das neue Leben stürzt.

    Jetzt kommt all das hoch, was sich in der Zeit angesammelt hat und es ist nur natürlich, eine Leere zu fühlen und einfach Angst zu haben.

    Es dauert, bis man wieder zu sich selbst findet und auch wieder weiß, was man fühlt.

    Du musst Dir einfach die Zeit dafür geben.
    Liebe Grüße
    Freya

  • Hallo Andrea
    Erstmal herzlich willkommen hier....


    Zitat: Er nahm sich einfach eine andere und ich hätte dies auch noch akzeptieren sollen,
    -----------------------------------------------------
    In der Beziehung zu einem Alkoholiker ist man (Frau) sowieso schon die ganze Zeit in einer Dreiecksbeziehung, der Mann ,der Alk und dann irgendwann man selbst.....vielleicht.
    Man lebt von der Hoffnung den Mann ohne die Droge zu bekommen,klammert sich an die schönen Momente ,die aber leider immer weniger werden je länger und mehr gesoffen wird.

    Hält man dieses Karusell dann an bzw steigt aus(Trennung) kommt leider nicht sofort ein Gefühl von Freisein und Fröhlichkeit,nein erstmal fühlt man sich leer und ausgebrannt,wie betäubt oder unendlich müde,nicht zu vergessen die Angst wenn der bekannte ,,Lebensmittelpunkt ,, weg ist,die vielen Gedanken etc....
    Komm erstmal zur Ruhe und versuch dir Gutes zu tun.
    Hier findest du immer Ansprechpartner und auch reale Unterstützung könnte dir helfen ,neue/bessere Lebenziele zu entwickeln.
    Und bedenke unbedingt ,,die Andere,, bekommt nichts anderes ,als das was dir dein Leben zum Alptraum machte,nur wird auch sie eine Zeit brauchen das zu bemerken,soll aber nicht dein Problem sein.
    LG R..

  • Hallo Andrea,

    du hast schon viel geschafft!
    Deine Gefühle brauchen sicher noch Zeit, alles zu verarbeiten, sich neu zu orientieren.
    Ich bin vor 5 Jahren in Minischritten losgegangen, beginnend mit der eigenen Wohnung.
    Anfangs konnte ich mir ein eigenständiges, erfülltes Leben nicht vorstellen, heute ist es umgekehrt.
    Wenn es schwer war, habe ich mir vor Augen geführt, dass alles besser ist als das schreckliche Leben mit dem saufenden Partner.
    Das hat mir geholfen, durchzuhalten.
    Und es hat sich gelohnt.

    Lieben Gruß
    Susanne

  • Hallo Andrea,

    was in deinem Ex abgeht, keine Ahnung. Aber was deine Gefühle betrifft, kann ich das sehr gut verstehen.

    Bei mir ist es jetzt fast 8 Jahre her, dass ich mich endlich räumlich trennen konnte. Auf der einen Seite war ich erleichtert, frei, froh, dass es vorbei war. Auf der anderen Seite hatte ich immer noch ein schlechtes Gewissen, ihn verlassen zu haben. Ich sah plötzlich dauernd die wenigen und vermeintlich guten Dinge oder das, was mal vor langer, langer Zeit war.

    Da habe ich mir dann auch immer wieder die Bilder vor Augen geführt, warum ich gegangen war. Die vielen schlimmen Dinge, die habe ich dann angesehen. Mir immer wieder gesagt, dass es gut und richtig so war, dass ich gegangen bin. Dass ich sehr wohl sehr gut alleine zurecht komme. Und dass ich für ihn keine Verantwortung habe.

    Es ist ein Prozess. Du schaffst das!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Andrea,

    schön, dass Du Dich meldest! Ich freue mich wirklich sehr und außerordentlich für Dich. Gut gemacht!!!

    Nachdem ich mich getrennt hatte von xy begann ich innerlich dies und das nachzuarbeiten, warum konnte es soweit kommen, warum hatten meine Warnsysteme versagt, was hatte das alles mit meiner Vergangenheit und Kindheit zu tun usw..

    Ich vermute, auch Du wirst hierzu Gedanken wälzen und Dich prüfen. Auch hierzuu kann man sich hier im Forum gut austauschen und nachlesen.

    Gruß
    Rhein

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!