was ist denn nur los hier..?

  • huiii... momentan gehts ja ganz schön heiß her hier im Forum :shock:
    wie der Eine oder Andere bei mir vielleicht gelesen hat, ist mein xy vor etwas über einem Monat an den Folgen seiner Alkoholsucht gestorben. Das ganze kommt jetzt langsam so richtig bei mir an und ich habe fast körperliche Schmerzen, aber ich trau mich fast nicht mehr, hier irgendwas zu schreiben, weil der Ton hier im Moment so rauh ist... Mir wurde von jemandem (nicht hier im Forum) gesagt, ich hätte seinen Tod zu verantworten. Ich mache mir doch selbst schon die allergrößten Vorwürfe... Dabei bräuchte ich gerade im Moment irgendetwas, was mich ein bißchen aufbaut...
    Traurige Grüße... :cry:

  • Liebe Babe07,

    Ich möchte dir mein Beileid aussprechen, es tut mir sehr leid für dich!
    Verantwortlich bist du sicher nicht.

    Ich wünsche dir für diese schwere Zeit sehr viel Kraft und Liebe,

    Zoi

  • Hallo Babe,

    es tut mir immer noch sehr leid, was deinem XY passiert ist. Sowas hat niemand verdient.

    Niemanden trifft Schuld daran, was ihm passiert ist. Es war seine Verantwortung und er ist diesen Weg gegangen.

    Als ich damals die Familienmitglieder meiner Mutter informiert habe, haben die mit Schuldzuweisungen auch nur so um sich geschmissen. Wohlgemerkt hat sie begonnen zu trinken, als ich 2 oder 3 war. Es ist also totaler Quatsch, mir da was anzuhängen bzw irgendwem anders die Schuld zu geben, dass jemand trinkt. Niemand hält einer anderen Person die Flasche an den Hals. Ich hatte damals den Eindruck, dass diese Personen als Mamas vorbelastete Kernfamilie mit eigenen Alkoholproblemen selbst Angst davor hatten, irgendwie daran Schuld zu sein und deswegen die Schuld großzügig auf andere verteilten. Ist dann ja auch einfacher.

    Vielleicht geht es XYs Bekanntschaft ja genauso?

    LIebe Grüße,
    ZImttee

  • Hallo Babe,

    zuerst mal möchte ich dir mein herzliches Beileid zum Tod deines Partners aussprechen.
    Ja, manchmal geht es eben heiß her hier, wie im richtigen Leben, gewissermaßen.

    Trotzdem möchte ich dir Mut machen, hier weiter zu posten.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Babe,

    herzliches Beileid zum Tode deines Partners, an dem du bestimmt keine Schuld trägst.
    Ich möchte dich ermutigen weiter zu schreiben.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Babe,

    auch von mir mein herzliches Beileid zum Tod Deines Partners.
    ----
    Ich war vor etwa 15 Jahren in der gleichen Situation.....mein XY verunglückte tödlich, nachdem wir uns gestritten hatten, ich ihm gesagt hatte "Ich kann und will nicht mehr" und aus dem Restaurant nach Hause gelaufen war. Er blieb .... und das waren die letzten Worte, die zwischen uns gefallen waren.
    Am nächsten Morgen stand die Polizei vor der Tür, liess mich anhand der wenigen übriggebliebenen Dinge (eine Uhr, eine Gürtelschnalle) den Fahrer des Unfallwagens identifizieren. Alles Andere bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.
    Ich blieb zurück, mit nagenden Selbstvorwürfen. Und nichts, nichts, was Andere sagten, konnte mich trösten. Was wussten die schon....
    Jahre mit Albträumen und Schlaflosigkeit folgten.
    Bis ich irgendwann einen wirklich berührenden Traum hatte. Er kam zu mir, sagte mir "Es ist alles gut, es ist gut wo ich bin, es ist gut, wo Du bist" und ich wachte auf, mit dem körperlichen Gefühl berührt, umarmt worden zu sein. Er hatte mir verziehen.
    ICH hatte mir verziehen. Es war gut so, wie es war .....
    -----
    Das wünsche ich Dir auch.
    Auch wenn es Zeit braucht.
    Gib sie Dir.
    Nimm sie Dir.
    -----
    Es ist gut, so wie es ist.

    Grüsse, Lindi

  • Danke an alle hier... Bin gerade zu Tränen gerührt und berührt... Ich komme leider nicht dazu, mich mal hinzusetzen und das ganze sacken zu lassen. Habe mich mit seiner Hilfe anfang des Jahres selbständig gemacht und stehe nun mit einem Berg Arbeit alleine da. Aber hey, was wäre ich denn für ne Co, wenn ich nicht auch das wuppen könnte..? Heute abend gibts ein paar Zeilen mehr... Bis dahin, erschöpfte Grüsse!

  • Hallo Babe,
    Ich wünsche dir viel Kraft für die Bewältigung der Trauer, da hast du sicher viel zu verarbeiten. Bleib dir treu und pfeife auf die Leute die dir ein schlechtes Gewissen machen wollen, die haben keine Ahnung. Und es ist doch schon einmal ein guter Weg wenn du hier den Austausch suchst, es tut oft schon gut sein Gedankengut nieder zu schreiben. Alles Gute für dich,
    Gruß
    K.

  • erstmal danke an alle, die mir so lieb geantwortet haben...
    ich wusste bereits am Anfang unserer Beziehung, wie krank ihn der Alkohol gemacht hatte und das ich, wenn ich in dieser Beziehung bliebe, sein Ende miterleben würde. Und irgendein krankes Zusammenspiel hat mich darin festgehalten. Nun habe ich herausgefunden, dass mein Opa (der Vater meines Vaters) ebenso mit 39 Jahren an einer Varizenblutung verstorben ist, während mein Vater als kleiner Junge mit ihm alleine zuhause war und nicht wusste, was zu tun ist ausser das erbrochene Blut wegzuwischen, damit die Mutter nichts merkt, wenn sie nachhause kommt. Ich kann nur vermuten, dass mein Vater sein erlittenes Trauma irgendwie auf mich projiziert hat und ich dasselbe erleben musste wie er. Das habe ich aber erst erfahren als mein xy schon gestorben war. Kennst sich jemand mit solchen Zusammenhängen aus?
    Der einzige Trost für mich ist, dass es vorherzusehen war, denn er hatte schon vor einigen Jahren Varizenblutungen, nur nicht in diesem Ausmaß. Ich hätte mich also auf den Kopf stellen können, es wäre trotzdem passiert. Weh tut es trotzdem. Der Schmerz ist manchmal unerträglich. Anfangs war da mehr die Erleichterung, dass MEIN Leid ein Ende gefunden hat. Ich war beinahe euphorisch, dass nun endlich ein neuer Abschnitt für mich beginnen kann. Die Zeiten, in denen er zur Entgiftung in der Klinik war, waren jedesmal eine ganz große Erleichterung für mich. Endlich konnte ich die Verantwortung abgeben und aufatmen. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass der Co-Abhängige süchtig werden kann nach genau diesen Erleichterungszuständen nach den Phasen enormer Anspannung und Erwartung des nächsten Absturzes. Und ja, genau das fehlt mir jetzt. Meine "Droge" wurde mir genommen. Und erst jetzt kommt die Trauer und das Entsetzen darüber, was passiert ist, und ich kann mir im Moment kaum vorstellen, jemals wieder ein glückliches Leben zu führen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!