Clärchens Fenster ins Forum

  • Hallo Clärchen,

    also bedeutet das doch, daß alle Alkoholiker, die nicht co-abhängig sind, nicht bei den Co-abhängigen schreiben sollen.

    Also sollten auch keine Coabhängigen, die nicht alkoholabhängig sind oder waren, nicht bei den Alkoholikern schreiben.

    Ist das der Sinn dieses Forums ?

    Ich finde es auch gut, daß Dinge mal von Außenstehenden betrachtet werden, die jetzt nicht drin stecken.
    Man kann sich da ja was mitnehmen, wenn man will oder es lassen, wenn es einem nicht passt. Man sollte sich dann nicht immer so angegriffen fühlen.

    Ich persönlich schreibe auch nicht mehr gerne bei den Co-abhängigen, weil ich das oft so eine Abwehr spüre. Das geht mir bei den Alkoholikern nicht so.

    Gruß Sonnenblume

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Nein, das meine ich gar nicht. Ich finde es immer sehr bereichernd wenn die andere Fraktion bei der jeweils anderen schreibt.
    Aber wenn hier jemand neu und verzweifelt ankommt, und nicht weiss wie man sie sich lösen kann, dann finde ich die Aussage dass Cos sich im Selbsmitleid suhlen nicht passend. Und schon gar nicht wenn derjenige selbst nie Co war.
    Und das darf ich doch sagen, oder?
    Clärchen

  • Liebe Clärchen,

    ja, das darfst du!

    Aber es ist ja auch tatsächlich so, dass jemand, der nie selbst darin verstrickt war und ist, das nicht nachempfinden kann. Ich kann z.B. nicht nachfühlen wie es ist, Saufdruck zu haben. Oder trinken zu müssen, weil irgend etwas in mir mich antreibt. Das habe ich nie gespürt und kann mir deshalb kein Urteil erlauben.

    Ich habe meinen Exmann nie verstanden, warum er versprach, nicht mehr zu trinken und eine Minute später hatte er die Pulle vor'm Hals... Damals habe ich ihn dafür verurteilt und gedacht, es ist Schwäche und so. Heute weiß ich, das ist die Sucht. Ich verurteile ihn nicht mehr dafür. Aber nachfühlen kann ich es eben nicht.

    Und genau so geht es doch auch bei den Cos. Für einen Außenstehenden, der nie in dieser Lage war muss es unfassbar sein, was eine Coabhängige mit macht. Sich gefallen lässt. Oder wie sie sich eben verhält. Das ist doch genau so irrational wie das Verhalten des Trinkers, der die Pulle vor'm Hals hat.

    Das macht niemand aus reiner Freude sondern es ist ein Verhalten, was quält und unglücklich macht. Unfrei macht. Krank macht. Den Alkoholiker ja genau so in seiner Sucht wie den Coabhängigen in seinen eigenen Verstrickungen.

    Ich kann da eine Hand reichen und sagen, ich kann das nachfühlen, weil ich weiß, wie es dir gerade geht. Das kann ich sagen, weil ich es selbst so erlebt und gelebt habe. Da kann ich ganz anders damit umgehen und auch Wege aufzeigen. Wege, die ich selbst gegangen bin.

    Viele sagen doch auch, die besten Suchtberater sind doch die, die selbst mal abhängig gesoffen haben. Weil sie wissen... Warum darf das nicht für Cos ebenso gelten?

    Es verbietet hier niemand jemandem, wo nicht schreiben zu dürfen. Meene Jüte. Nur sollte man vielleicht mit Urteilen vorsichtig sein bei Dingen, die man nicht versteht, verstehen kann.

    Stellt euch vor ich würde bei einem neu ankommenden, frisch trockenen und oft unsicheren Alkoholiker oder einem, der zwar erkannt hat, aber noch nicht so ganz handlungsfähig ist, hier als Co schreiben, du bist ein Schwächling, dass du so lange gesoffen hast. Ein Versager. Du hättest da ja raus gehen können, hättest du gewollt. Du wolltest dich aber lieber noch weiter in deinem Selbstmitleid im Suff suhlen. Das ist ja auch einfacher als was zu machen dagegen. Du fandest es wohl toll, dich als Opfer zu fühlen... und deine armen Angehörigen, wie mussten und müssen sie leiden, weil du so bist. Hör jetzt mal auf damit, usw. Hui... das fiele mir im Traum nicht ein.

    Liebe Clärchen, ich hoffe es ist ok, dass ich das hier in deinem Fädchen gelassen habe. Weil ja auch hier dieses Thema gerade aktuell ist.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hi Clärchen und shunshine_33,

    ich finde auch, dass du, sunshine_33, sehr wertvolle Beiträge schreibst und du hast mir schon auf deine sehr trockene und witzige Art einige Einsichten beschert - auch wenn ich gar nicht angesprochen war :) Ich finde es auch toll, dass du dich für die Cos hier so einsetzt und wäre echt betrübt, wenn du nicht mehr hier bei den Cos schreiben würdest.

    Dennoch gebe ich dir auch recht, Clärchen, es trifft einfach nicht den Kern des Problems eines verzweifelten Cos in der schlimmen Phase, ihn auf ein Selbstmitleidsproblem runterzubrechen. Meistens ist in dieser Phase schon so viel passiert, so viele Anstrengungen unternommen worden, so viel Liebe und Selbstachtung den Keller runtergegangen, dass der Co sich einfach zu kraftlos und ratlos fühlt, um einfach mal eben die langjährige Beziehung zu beenden. Und das nicht, weil er im Selbstmitleid versinkt, sondern weil er sich nicht zu helfen weiß, weil er emotional und materiell zu verstrickt ist, weil er sich fürchtet, weil er seelisch abhängig ist und weil er bereits sehr viel aktiv getan hat - auch wenn es nichts genutzt hat. Cos sitzen ja nicht faul da, jammern und tun nichts - auch wenn es so aussehen mag. Sie haben unheimlich viel investiert (wenn auch in die falsche Aktie) und es ist schwer einen Lebensplan, eine Liebes-Vision, das eigene Verhalten mal eben so in die Tonne zu kloppen, gerade wenn man sich eh am Ende seiner Kraft fühlt. Und meist hält nicht das Selbstmitleid den Co, sondern die Angst. Da lohnt sich das Ansetzen meines Erachtens viel eher.
    Außerdem ist der generelle Rat, den Trinker stehenden Fußes zu verlassen auch nicht die einzige Weisheit. Es gibt auch Paare, die es zusammen geschafft haben ...

    Wenn es so einfach wäre, ein Problem zu lösen, könnte man einem Alki ja auch raten: "Du hast ein Problem mit dem Saufen? Na, dann hör doch einfach auf zu trinken." Im Grunde ist es so einfach, aber in der Praxis sind diese Ratschläge meistens nicht von goldenen Erfolgen gekrönt.

    Wahrscheinlich müssen beide Parteien es aushalten können, vom jeweils Nicht-Betroffenen nicht verstanden zu werden. Und dagegen hilft eigentlich nur: erklären und nachfragen.
    :)

    Liebe Grüße

    Ahoi

  • Hallo Aurora und Ahoi!

    Ich kann euch beiden nur zustimmen.
    Auch ich würde keinen Alkoholiker sagen dass er einfach nicht saufen soll. Ebenso kann man keinem Co sagen dass er doch hätte gehen können. Genau darum ging es mir ja. Ich mag diese Selbstmitleid Vorwürfe nicht, habe diese schon öfter gelesen und es ärgert mich. Und ich bin schon lange hier, wie ist es dann wenn man neu ist und noch richtig tief drinsteckt?
    Übrigends Ahoi, ich bin noch mit meinem Alki zusammen, er ist nun 4Jahre trocken. Ja, auch das gibt es.
    Aurora, jederzeit darfst du hier schreiben!
    Und bitte ihr Alkis, damit kein falsches Bild entsteht, ihr seid hier willkommen, auch sunshine, nur möchte ich eben nicht so "abfällige" Aussagen über uns Cos lesen. Das ist nicht fair. Und fair und respektvoll sollte der Umgang doch bitte sein.
    LG Clärchen

  • Guten Morgen ihr Lieben!

    Ein schönes ruhiges We liegt hinter mir. Wir waren viel draussen, der Hund und ich.
    Gestern waren Hund, Mann und ich im Nachbarort spazieren, dort steht ein Storchennest. Drei junge Störche konnten wir mit dem Fernglas zählen, und Mutterstorch (oder Vater) hatte schattenspendend die Flügel über die Kleinen ausgebreitet. Das war sehr schön. Und ich habe an Lindes Störche gedacht. Liebe Linde, falls du vorbeischaust, ich hoffe aus deinem Nest schauen auch kleine Störche raus.

    Meine Tochter schreibt diese Woche ihre letzten Abschlussprüfungen, dann haben wir das auch geschafft.
    Leider hat sie noch keine Stelle in Aussicht, was sie zunehmend frustriert und ihre Laune uns alle nervt. Bei allem Verständnis, aber immer Blitzableiter sein, das habe ich hinter mir. Bis zu einem gewissen Punkt ist das OK, aber ich merke ich bin nicht mehr so "leidensbereit " Zumal sie auch sehr festgefahren nur in eine Richtung Bewerbungen schreibt, und da ist es überlaufen. Von anderen Dingen will sie nichts hören. Von wem hat das Kind nur diesen Dickkopf?
    Naja, es wird auch da weitergehen!

    LG Clärchen

  • Huhu Clärchen,

    na, alles gut bei Dir, Prüfungswoche überstanden? Hat sich bei Deiner Tochter was ergeben?
    Beginnt Deine Weiterbildung zum Schuljahresbeginn oder bist Du schon dabei?

    Wünsche Dir einen schönen Sommer
    LG Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Liebe Lütte!

    Schön dich zulesen!
    Nein leider hat sich noch nichts ergeben bei meiner Tochter. Die Veranstaltungsbranche ist überlaufen und etwas anderes ist nicht akzeptabel.........total festgefahren.
    Aber die Prüfungen sind durch. Nun färbt sie sich grade die Haare quitsch orange und fährt morgen zu Rock am Ring. Mal sehen wies weitergeht.
    Ich hoffe bei dir ist auch alles gut. Irgendwann muss ich mal auf deine Insel!!!! :)

    Ganz herzliche Grüße Clärchen

  • Danke, uns geht es super gut. Das Kind ist unter der Haube und ich staune immer wieder, wie gut sich unsere Beziehung entwickelt hat. Jetzt hoffen wir auf einen schönen Sommer.

    LG Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo ihr Lieben!

    Die Pubertistin ist weiter auf einem komischen Trip. Sie will nur noch machen was Spass macht, alles andere ist verschenkte Lebenszeit.
    Hm, da schaut die Mutter sprachlos in die Welt. Sowas.......
    Es passt nicht zu ihr. Sie war immer zuverlässig und strebsam. Nun läuft es nicht wie sie will, und plötzlich wird sie anders.
    Es gab mehrere Gespräche in denen ich mich sehr bemüht habe ruhig zubleiben, das gelang nicht immer.
    Nun habe ich meinen Standpunkt klar gemacht. Ab August bekommen wir kein Kindergeld mehr für sie. Es sei denn sie meldet sich arbeitslos, was sie strikt ablehnt. Die Konsequenz wird sein dass wir ihr an August kein Taschengeld mehr zahlen, keine Handykosten und auch keine Klamotten mehr finanzieren. Sie kann hier wohnen und essen, alles andere muss sie selbst finanzieren.
    Aber ich muss sagen ich bin erstaunt über mein Kind. Wo kommt diese Kehrtwende her? So sturr und weltfremd?
    So war sie nie.
    Naja, es bleibt spannend.
    Sonst geht es uns gut. Der Pubertist glänzt nicht durch schulische Leistung sondern durch Faulheit, hat aber angekündigt dass er weiss dass es in der Oberstufe besser werden muss. Ok, dann schaun wir mal.
    Meine Ausbildung startet in 2Monaten, ich bin nervös. Werde ich das schaffen? Kann ich noch lernen?

    Wie ihr seht ist es nicht langweilig bei uns.

    LG Clärchen

  • Huhu Clärchen,

    da denkst Du nun, Du hast sie einigermaßen groß und dann so ein Rückschlag . :roll: . Ich drück Dir die Daumen, dass sie noch die Kurve kriegt.

    Die Ausbildung kriegst Du hin. Es ist ja eine Entwicklung, Du wirst ja ausgebildet und hast schon Deine Erfahrungen und Du bist lernwillig.... alles wird gut.

    Ganz liebe Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Clärchen,
    ich kenn das auch. aber ist doch toll das du/ihr so konsequent seid. Meine ist auf einen ähnlichen Trip.
    Ich wünsche dir einen guten Start in deine Ausbildung! und ich bin sicher das du alles schaffen wirst. dukennst dich doch:)!
    Viele liebe Grüße
    Nancy

  • Hallo Lütte/Hallo Nancy!

    Naja....klar kenne ich mich. Ich war ein fauler Schüler.......alles auf dem letzten Drücker erledigt. Muss ich mich nicht wundern wo Sohnemann das her hat. :)
    Aber damals war ich nur Schüler. Heute ist da Famile, Hund, Haushalt und Job. Das macht mich kribbelig.
    Frau Tochter jobbt zZ, dasheisst sie kommt finanziell gut durch den Sommer. Ich hoffe dass sie aber teotzdem irgendwann nach einem festen Job sucht, in Vollzeit.
    Wir werden sehen......
    Ansonsten gehts uns gut, allerdings schafft mich die Hitze, alles was über 27°C geht ist zuviel für mich. Morgen geht der Ironman durch unseren Ort, wir feuern immer gerne die Radfahrer an. Aber morgen ist das doch Irrsinn, das kann nicht gesund sein was 3200 Menschen da tun.
    Wir werden bei einer Freundin auf dem Balkon sitzen. Im Schatten und von dort aus schauen.


    LG Clärchen

  • So, es ist gepackt! Bald fahren der Hund und ich ins Wacholderland! :)
    Bis Sonntagnachmittag werden wir eine prima Zeit haben. Der Hund besucht die Hundefreundin, und ich die Wacholderfrau!!!! Jipppie!!
    Es ist die erste Zugfahrt mit Hund, mal sehen wie sie das meistert. Ich musste ihr einen Maulkorb kaufen, ich hoffe der Schaffner ist gnädig und sie muss ihn nicht tragen.
    Allen ein schönes We!
    LG Clärchen

  • Liebes Clärchen,

    schön, dass du dich hier ab und zu im Fenster blicken lässt. :)
    Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende, bestell der Wacholderfrau bitte liebe Grüße von mir.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo Ihr Lieben!

    Bin noch ein paar Stunden hier! Gesellschaft und Verpflegung sind bestens, die Stimmung bei Mensch und Tier ebenso. :)
    Eure lieben Grüsse habe ich ausgerichtet.

    Herzliche grüsse Clärchen

  • Hallo ihr Lieben!


    So, ich will mal wieder" Piep "machen.

    Seit 1.9. bin ich wieder Azubi.
    Kurz vor den Sommerferien stellte sich heraus dass ich meine Ausbildung nicht in meinem Betrieb machen kann wie gedacht. Es folgte ein trauriger Abschied vom Team, den Kindern und den Lehrern. Zugehen ist mir schwer gefallen, ich war 8 Jahre sehr gerne dort. Nun bin ich in einer neuen Einrichtung, sehr viel kleiner. Heute war der erste Tag dort. Eine Umstellung, viel weniger zutun, der Tag zog sich.
    Naja, ich werde mit der Berufsschule genug Stress haben, dann ist es vielleicht ganz gut wenn die zwei praktischen Tage ruhiger sind.
    Am Mittwoch habe ich Einschulung. Ich habe schon zwei Schultüten von Freundinnen geschenkt bekommen, total lieb.

    LG Clärchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!