• Guten Morgen,

    eigentlich geht es mir ganz gut, wahrscheinlich besser als der Mehrheit der Menschen auf unserer Welt.

    Dafür bin ich dankbar aber gleichzeitig stellt es für mich auch ein echtes Problem dar.

    Je älter ich werde umso stärker nimmt mich Narzissmus, Egozentrik, Neid, Gier, Missgunst .......und und und....was sonst noch so verantwortlich ist für diese zerrüttete Welt mit und macht mich traurig und hoffnungslos.

    Das wiederum lähmt meine Lebenslust, Energie und den Veränderungswillen.

    Diese Woche habe ich einen Ersttermin bei einer Psychologin meiner Wahl, bei der ich wohl ein halbes Jahr auf einen Therapieplatz werde warten müssen aber egal......

    Die Zeit geht schnell vorbei und ich brauche jemanden der mich wirklich versteht und mir dabei helfen kann Hebel umzulegen.

    Früher habe ich mir ein Recht auf Therapie abgesprochen, mir selbst gesagt, dass es mir doch ganz gut geht, ich mir auch selbst helfen kann.

    Ich bin es mir inzwischen wert und glaube auch nicht mehr, dass ich mir in dieser Hinsicht selbst helfen kann.

    Vielleicht werde ich diese Gefühle den Rest meines Lebens aushalten müssen, vielleicht aber auch nicht. :)

    Ich bin gespannt.

    LG Slowly

  • Hallo Slowly,

    der Beginn einer Therapie ist eine spannende Sache.
    Für mich war das das Erkunden unbekannten Terrains.
    Und Teile von mir kenne ich heute noch nicht...

    Das "Umlegen von Hebeln" war auch mein erster Wunsch.
    Meine Therapeutin hat mir diesen Zahn jedoch schnell gezogen.
    Viel Kraft erhalte ich, indem ich weniger destruktiv mit mir umgehe.
    Manchmal bin ich sehr schroff im Umgang mit mir selbst.
    Was Du von der Lähmung Deiner Lebenslust, Energie und
    Veränderungswillen schreibst, trifft immer wieder auch auf mich zu.
    Es kommt und geht in Wellen.
    Manchmal habe ich den Eindruck,
    die Zeiten der Lähmung sind kürzer geworden.
    "Hebel zum Umlegen" habe ich jedoch immer noch keine...

    Ich wünsche Dir eine guten Einstieg.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Correns,

    der Einstieg wird heute sein und ich freue mich fast darauf.

    Irgendwie habe ich ein ganz eigenartiges Gefühl, als ob sich in den oberen Schichten meiner Persönlichkeit das meiste ziemlich gut anfühlt und sich viel getan hat in meinen fünf Jahren ( und auch davor ) der Alkoholabstinenz.

    Trotzdem ist da noch irgend etwas tiefer was stört, an das ich aber alleine nicht ran komme und mir mit dem Auslöser des Todes meines Haustiers eine Resignation beschert, die ich so schon lange nicht mehr erlebt habe.....

    .....in den Zeiten ohne Alkohol noch nie.

    Darum muss ich jetzt handeln und wenn es keinen Hebel gibt, dann baue ich mir halt einen ;) .

    LG Slowly

  • Hallo slowly,

    Auch ich wünsche dir ein erfolgreiches Gespräch und einen guten Draht zu deiner Therapeutin


    Liebe Grüße
    Hans

  • Danke lieber Correns und Hans,

    zwei Diagnosestunden hatte ich jetzt, nun weiß ich was mit mir los sein soll.

    Einiges war mir klar, anderes nicht.

    Ich hätte diese Therapeutin gerne für mich gehabt aber sie hat leider keine Zeit, erst in vielen Monaten und das ist zu lange für mich ( meinte sie ).

    Darum heißt es jetzt weiter suchen.

    Trotzdem geht es mir schon besser, einfach weil mir einiges klarer ist.

    Habe mir auch richtig gute Johanniskraut Tabletten aus der Apotheke geholt.
    Bin ja eher skeptisch was Medikamente betrifft aber an dieses Mittel glaube ich :).

    Ab heute mache ich eine andere Kurzzeittherapie. ;)

    Ich fliege nach Irland und werde dort einige Tage auf einem Hausboot verbringen.

    Am meisten freue ich mich auf das Zusammensein mit meiner Familie und auf eine Überdosis Frischluft.

    Herrlich.

    LG Slowly

  • Liebe Slowly,

    ich glaube, von Frischluft kann man nie eine Überdosis bekommen :lol: .
    Ich wünsche dir schöne Tage!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    stimmt ;) , die Luft, das Wasser, die Natur, kaum Menschen unterwegs.....das war herrlich und das Boot auf das ich eingeladen war, war ein echt tolles Teil, bis auf die eine Toilette die nach zwei Tagen nicht mehr so recht wollte.....


    :shock::lol:

    Aber das ist ein anderes Thema. ;)

    Während der Reise wurde mir klar, dass ich die Beziehung zu einem der Mitreißenden so nicht weiterführen werden kann.

    Es gab keinen Streit aber es war durch das enge Zusammensein auch mit anderen Menschen einfach sichtbar, dass diese Person ( so wie sie momentan unterwegs ist ) mir überhaupt nicht mehr gut tut.

    Ich habe das dann auch so übermittelt und jetzt erst mal bis auf weiteres mein handy ausgestellt.

    Ich muss mich endlich wieder um mich selbst kümmern und das tat ich gestern auch, mit einem Abend bei den AA.

    Es war super.

    Angetroffen habe ich ausschließlich Langzeittrockene, die sich schon viele viele Jahre kennen und die ihre Freude und ihr Leid mit mir teilten.

    Ich denke ich werde da nun öfters hin gehen, denn ich habe mich herzlich willkommen gefühlt und einiges hat mich doch sehr berührt.


    LG Slowly

  • Guten Morgen,

    am Donnerstag habe ich eine Kennenlernstunde bei einer Psychologin, die mir ziemlich locker und sympathisch erschien.

    Mal sehen ob wir zwei etwas miteinander anfangen können. :)

    Ansonsten mach´ich mich selbst locker, so gut es geht.

    Verlasse immer mal wieder mir selbst gesteckte Grenzen und freue mich sehr darüber, wenn ich merke, dass mir das sehr gut tut, wenn ich deswegen kein schlechtes Gewissen habe.

    Meine Güte, was macht man sich oft selbst das Leben schwer, nur um vorgegebene oder selbst gemachte Regeln einzuhalten, irgendeiner Norm zu entsprechen ?

    Vielleicht ist es ja besser erst mal zu checken, ob die Regeln überhaupt Sinn machen oder leicht aufgeweicht viel besser zu einem passen. ;)

    Und warum man überhaupt bereit ist/war, in diesem Strom mitzuschwimmen ?

    Was man sich ( eventuell unbewusst ) davon verspricht und ob es das Ergebnis wert ist......

    Der Vater unserer Kinder meinte gestern, dass ich so quitschvergnügt sei, ob ich denn wieder trinken würde.... ( im Spass ).

    Natürlich nicht, ich hatte mich nur unglaublich über seinen doofen Gesichtsausdruck gefreut, als ich etwas ( nicht ) tat, was es früher für mich so niemals gegeben hätte.

    Wie befreiend :) !

    LG Slowly

  • Hallo Slowly,

    ich wünsche Dir einen guten Draht zur Psychologin.
    Mit meiner bin ich sehr zufrieden.
    Vieles konnte ich schon aufarbeiten.
    Vieles liegt noch vor mir.
    Von manchen Baustellen wusste ich vorher noch gar nichts...

    Auf jeden Fall bin ich in letzter Zeit öfters mal recht glücklich.
    Und das sogar ganz bewusst und nicht nur zufällig.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch gut klappt.

    Viele Grüße
    Correns

  • Danke Correns für deine Gedanken :) .

    Ich denke die Dame ist nicht die richtige Person für mich, das, so bilde ich mir zumindest ein, habe ich gleich im ersten Moment als wir uns gegenüber standen erkannt.

    Ihre Antworten auf meine Ausführungen waren stereotyp, sie hat selbst Ängste und ich glaube auch Hemmungen und als sie mir dann sagte, dass ich erscheine als würde ich keine Therapie brauchen, da war mir klar, dass das wohl eher nichts wird mit uns.

    Leider hat die Therapeutin, die mit mir die 2 Diagnosestunden abhielt (die jedoch keine Zeit für mich hat, weil ich ein zu komplexer "Fall" sei und sie von denen noch ein paar in Behandlung hat ), eine dermaßen hohe Messlatte vorgegeben, da wird es schwierig für die Folgenden. :(

    Aber ich gebe nicht auf......

    LG Slowly

  • Hallo Slowly,

    ich finde es sehr vernünftig, dass du dann mit dieser Psychologin nicht zusammen arbeiten möchtest! Wenn du gleich merkst, dass da etwas im Wege steht.

    Zitat

    Aber ich gebe nicht auf......

    Super!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    Danke für deine Ermutigung. :)

    Die Psychologin die ich nicht nehmen werde ist sicherlich eine liebe Frau und für andere Menschen eventuell genau die Richtige.

    Sie erschien mir jedoch, neben ihren Hemmungen und wohl auch Ängsten, zusätzlich auch noch als ziemlich brav.

    Als ich ihr z.B. erzählte, dass ich Alkoholikerin bin, sperrte sie überrascht die Augen auf und trotzdem ich ihr einiges über mich erzählt hatte (mit dem ich noch nicht im Reinen bin) kam der Satz, dass ich so wirken würde, als bräuchte ich keine Therapie.

    Das hat die die ich so gut finde auch gesagt, sie hat aber gemerkt, dass ich wohl eine großartige Schauspielerin bin ;) und das offensichtlich nicht einmal merke.

    Naja, auf jeden Fall fiele diese brave Frau wohl tot vom Stuhl, wenn ich ihr Geschichten aus meiner Vergangenheit erzählen würde....ich glaube eine Zusammenarbeit hilft uns beiden nicht wirklich weiter.

    Inzwischen habe ich eine Neue gefunden, etwas weiter weg, erster Probetermin im Januar, dann bis zu einem halben Jahr Wartezeit.

    Ich habe ihr gleich gesagt, dass ich eventuell ein etwas komplizierter Fall bin....."damit habe sie kein Problem", meinte sie.......

    Wie beruhigend ;)

    Sie scheint sehr entspannt, hat einen langen Bildungsweg hinter sich und kann lachen......

    Das könnte passen.

    LG Slowly

  • Hallo Slowly!
    Da wünsche ich dir dann im Januar die richtigen Worte zur rechten Zeit, und für die Tpn ein gutes Verarbeiten mit dir!
    Schauspieler sind wir wohl alle hier. Spielen unsere Rolle, bis sie nicht mehr "verkauft werden kann". Oder wir sie nicht mehr spielen können, weil die Kraft fehlt... oder wir eine neue, bessere gefunden haben, und die durchziehen!
    Ich wünsche allen Schauspielern hier im Forum ( incl. mir) für das NEUE Jahr schon mal eine TOLLE gute Rolle!!!! Lasst uns aus unseren Drehbüchern das Allerbeste machen! Vor allem viel Spaß haben, weil es damit gleich leichter wird!
    Schönen 2. Advent dir noch dazu! :wink:

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Zitat von Gotti


    Schauspieler sind wir wohl alle hier. Spielen unsere Rolle, bis sie nicht mehr "verkauft werden kann". Oder wir sie nicht mehr spielen können, weil die Kraft fehlt... oder wir eine neue, bessere gefunden haben, und die durchziehen!
    Ich wünsche allen Schauspielern hier im Forum ( incl. mir) für das NEUE Jahr schon mal eine TOLLE gute Rolle!!!! Lasst uns aus unseren Drehbüchern das Allerbeste machen! Vor allem viel Spaß haben, weil es damit gleich leichter wird!

    Die Auffassung, dass alle hier schauspielern, teile ich ausdrücklich nicht.

    Gruß Carl Friedrich

  • Sorry!!!! Ich habe mich falsch ausgedrückt! :
    Meinte, dass vielleicht doch sehr viele geschauspielert haben, bevor sie eben die "neue Rolle" - Raus aus der (Co-) Abhängigkeit - gefunden haben.
    Mein Mann spielte mir und allen anderen (spielt immer noch) lange die Rolle "Ich bin kein Alkoholiker" vor. Und meine Rolle war eben die, der vertuschenden, verheimlichenden Ehefrau.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Och, ich denke, auch hier treiben sich so einige Schauspieler rum :wink:
    Wir sind hier im internet und nirgendwo ist rumspinnen einfacher, oder?
    Man kennt sich doch kaum persönlich.

    Ich habe im Laufe der Jahre einige Menschen aus diesem Forum kennenlernen dürfen... die meissten sind allerdings schon ewig nicht mehr hier.
    Dabei durfte ich lernen, das in realen Leben einige Leute keine Ähnlichkeit mit der Person hatten, die sie hier gaben :wink:
    Teilweise merkte man auch recht schnell, wie der Hase wirklich läuft.
    Nämlich, das es darum ging, sich hier gut darzustellen, aus welchen Gründen auch immer.
    Andererseits durfte ich auch sehr authentische Menschen hier aus dem Forum kennenlernen.
    Was mir dann eine große Freude war. Diese Begegnungen würde ich nicht missen wollen.

    Von daher... ich glaube sicher nicht alles, was hier geschrieben wird :wink:
    Bin da durch meine Erfahrungen etwas misstrauisch geworden.
    Es ist und bleibt halt das i-net.

    LG Sunshine

  • Guten Morgen,

    Danke für eure Gedanken.

    Ich glaube, dass in jedem von uns ein Schauspieler steckt.

    Wer schaffst es denn schon sich ganz von den eigenen oder den fremden Ansprüchen frei zu machen und sei es nur um etwas Gutes zu bewirken oder zu helfen.

    Das Schauspiel muss ja nicht zwangsweise bewusst und dazu da sein jemand anderen zu täuschen, es kann doch auch dazu gut sein etwas besser ertragen zu können oder es gibt bestimmt noch sehr viele andere Gründe nicht zu sein/ zu zeigen, was man wirklich ist.

    Mir zum Beispiel war es gar nicht klar, dass ich manchmal lache, wo es tatsächlich gar keinen Grund dazu gibt.

    Ich lache machmal, weil eine Situation, ein Ereignis/ein Mensch mir so unglaublich negativ oder aber auch unangepasst erscheint, dass ich vor lauter Erstaunen lachen muss.

    Das ist schon ganz schön crazy :roll: .

    Außerdem frage ich mich ob es einen Menschen gibt, der sich im Zusammensein mit anderen genau so verhält wie im Alleinsein ?

    Wenn ja, dann will ich das auch :) .

    Will ich das ?

    LG Slowly

  • Danke, Slowly, für deine Gedanken, die meine auch ausdrücken!!!
    Ich überlege meistens sehr lange, was ich schreibe, aber es ist eben nicht leicht, dabei nicht anderer Gefühle zu verletzen.
    Ja, auch ich bin manchmal ganz schön "crazy"!!! :x
    Wünsche dir einen schönen Tag!

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Slowly,

    ich denke, ich habe auch verschiedene "Gesichter". Irgendwie haben sie alle die gleiche Grundstruktur, meine Persönlichkeit, aber trotzdem sind sie angepasst an diverse Situationen.

    Als ich noch berufstätig war hatte ich ein "Berufsgesicht".
    Wenn ich in meiner Urfamilie bin habe ich mein "Familiengesicht", da wird zum Beispiel berlinert, was das Zeug hält :lol: .
    Ich habe mein "Freundinnengesicht".
    Mein "Ehefrauengesicht"... 8)
    Ach ich habe, glaub ich, viele Gesichter und alle sind echt. Sie sind Teil von mir.

    Zitat

    Mir zum Beispiel war es gar nicht klar, dass ich manchmal lache, wo es tatsächlich gar keinen Grund dazu gibt.

    Das kenne ich auch :shock: , ich glaube bei mir ist das in Situationen in denen das Böse so stark ist, dass es einen Reiz in mir auslöst, der das Gegenteil von dem zeigt, was ich empfinde. So ähnlich wie wenn das Wasser beim Duschen zu heiß ist und ich eine Gänsehaut kriege...

    Wenn ich alleine bin verhalte ich mich meistens spontan und ungebremst... da singe ich laut und falsch (auch Arien), manchmal rutscht mir ein Rülpserchen raus :oops: dabei, ich rede mit mir selbst usw. Ich führe das lieber mal nicht weiter aus :lol: .

    :shock: , was mir so alles zu diesem Thema heute Morgen einfällt, huch...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Gotti,

    ich glaube nicht, dass du, wenn du etwas über deine Gedanken oder Gefühle schreibst, verantwortlich dafür bist wie das bei anderen Menschen ankommt. ;)

    Eventuell gehen sie nicht konform mit dem was du schreibst aber das ist ja noch kein Grund, dass ihre Gefühle verletzt werden könnten, wenn das der Fall sein sollte, dann liegt der Grund in ihnen selbst. :)

    Hallo Aurora, du hast das wirklich super auf den Punkt gebracht.
    Ob man diese verschiedenen Gesichter jetzt als Schauspiel betrachtet oder eben als Persönlichkeitssequenz ist sicherlich sekundär, wenn man sich damit wohl fühlt.

    Ich jedoch habe das Gefühl, dass ich mich gerne befreien will von den Erwartungen anderer Menschen und auch vor allem von manchen meiner eigenen.

    Ich merke, dass wenn ich alleine bin, ich am meisten ich selbst bin und ich gerne versuchen würde diese Art und Weise auch im Zusammensein mit meinen Mitmenschen noch öfter zeigen können.

    Das mit dem Lachen ist ja ein Ding, da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine dastehe damit. :)


    LG Slowly..... in deren Familie auch liebend gerne gesungen,mit sich selbst geredet und gerülpst wird, auch im Beisein der Mitbewohner, oft mit deren anerkennendem Gelächter, wobei das hübscheste und zarteste Wesen am lautesten rülpsen kann :shock:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!