Bin neu hier und auf der Suche nach Rat

  • Hallo zusammen,

    auf der Suche im Internet zum Thema Co- Abhängigkeit bin ich hier auf dieses Forum gestoßen. Ich habe schon einige Beiträge hier verfolgt, und festgestellt das einige Geschichten von anderen Teilnehmern hier, sich erschreckend mit meiner ähneln ( aber irgendwie auch beruhigend ).
    Aber nun zu mir, ich bin jetzt seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, er war und ist meine große Liebe, ich habe damals sehr um ihn gekämpft.
    Von Anfang an hat er viel Alkohol getrunken, am Anfang der Beziehung teilweise noch mehr als jetzt. Ich habe das damals nicht so wahrgenommen, oder wollte es nicht sehen, hatte wohl zu sehr die rosarote Brille auf...
    Er hat mir auch von Anfang an gesagt das er einen halben Kasten Bier pro Tag trinkt. Da war mir aber anscheinend nicht so klar was das heisst, oder ich wollte es nicht wahrhaben.
    Das macht er mir auch heute zum Vorwurf wenn es um das Thema Alkohol geht, er sagt das ich ihn ja so kennengelernt habe!
    Es ist aber mitlerweile so das ich mir das nicht mehr mit angucken kann wie er sich kaputt macht, außerdem mag ich ihn überhaupt nicht mehr wenn er viel getrunken hat, ich habe dann einen regelrechten Ekel vor ihm! Außerdem wird er auch teilweise ungerecht und aggressiv ( nicht körperlich ), es hat schon mehrere Streitigkeiten mit seiner Familie gegeben wenn er richtig viel getrunken hatte, und sowas belastet mich total!
    Am Anfang habe ich ihn immernoch in Schutz genommen, aber ich kann das nicht mehr! Ich will es auch nicht mehr, ich bin einfach nur noch unglücklich, diese Beziehung belastet mich total.
    Auch Leute aus meiner Familie und dem engsten Freundeskreis sehen das es mir nicht gut geht, und haben mich drauf angesprochen.
    Er sagte letzte Woche noch zu mir, ich habe keinen Grund das es mir schlecht geht, ich habe ja nicht so viel Stress wie er!!!
    Das hat mich schon ziemlich verletzt.
    Nun ist es so das er sich unbedingt ein Kind wünscht, ich eigentlich auch, aber nicht unter diesen Umständen!
    Das habe ich ihm auch gesagt, seine Antwort darauf war das er bereit ist den Alkoholkonsum stark einzuschränken, aber ganz aufhören wird er für mich nicht!
    Bei ihm ist es auch so das er sein trinken nicht als Problem sieht, er meint auch er wäre kerngesund!
    Er ist auch nicht bereit zum Arzt zu gehen, ich habe gesagt ich würde gerne wissen ob der Vater meines Kindes bereits einen Leberschaden hat, und evtl. sein Kind nicht aufwachsen sehen wird... Er meint er hat nix, ich aber bin mir ziemlich sicher das er nicht mehr gesund ist. Er trinkt seit ca 15 Jahren täglich größere Mengen an Alkohol...
    Noch dazu bin ich Krankenschwester und sehe täglich bei Menschen was der sch...Alk anrichtet!
    Na ja, jetzt ist es halt so das ich mitlerweile echt verzweifelt bin, eigentlich weiß ich was zu tun ist, mein Kopf sagt mir das ich mich trennen muss, nur so einfach ist das nicht...
    Sobald er mal nichts getrunken hat ist er halt der liebste Mensch, und ich liebe ihn halt wirklich...
    So, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben, ich könnte noch mehr schreiben, aber ich denke das reicht erstmal.
    Ansonsten, wenn euch Infos fehlen einfach fragen.
    Über Tipps von euch, oder auch Ar...tritte würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank erstmal das ich hier sein darf!

  • Ach ja, habe noch was vergessen...
    Er meint sobald wir ein Kind haben würden, würde er sich komplett ändern, weil er ja dann eine ganz andere Verantwortung hätte...( aber bereit für ein Kind komplett auf den Alkohol zu verzichten ist er nicht ).
    Was haltet ihr von so einer Aussage??

    Liebe Grüße Elli

  • liebe elli,

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Ich bin auch Krankenschwester, leider schützt unser Wissen hier überhaupt nicht.Viel eher kann hier ein Grund liegen, das wir auch noch glauben uns in Beziehungen kümmern zu müssen.
    Deinem Freund kannst du nicht helfen, und das Versprechen, wenn ein Kind kommt hört er auf, ist nicht viel wert.
    Nasse Alkoholiker versprechen alles, nur damit sie in Ruhe gelassen werden und weiter trinken können.
    Ich weiß gar nicht, was mir mrin xy alles versprochen hat, und ich habe immer und immer wieder daran geglaubt, und war dann voller Hoffnung, die immer wieder enttäuscht wurde.
    Im nachhinein weiß ich auch, das er von Anfang an zuviel gdtrunken hat.
    Er hat mir dann das übliche erzählt, und ich habe wirklich geglaubt, ich könne den Alkohol " weg lieben".
    Vertrau deinen wahrnehmungen, denn die sind richtig, auch wenn er versucht dich vom Gegenteil zu überzeugen.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Elli,

    herzlich willkommen hier :)

    Zitat von Elli84

    .... seine Antwort darauf war das er bereit ist den Alkoholkonsum stark einzuschränken, aber ganz aufhören wird er für mich nicht!

    Da weißt du doch bescheid, oder? Du hast die Wahl, dich neben der Flasche zu arrangieren oder es eben sein zu lassen.
    Ich denke, dir wird klar sein, dass es für einen Alkoholkranken nicht möglich ist, dass er den Konsum reduziert. Entweder ganz oder gar nicht.

    Von seiner Aussage halte ich gar nichts.
    Ich bin als Kind einer abhängigen Frau groß geworden und möchte so eine Kindheit keinem Kind wünschen. Mein Leben war damals nicht lebenswert. Abgesehen davon sagt er ja auch, dass er für das Kind nicht trocken werden möchte- also weißt du, was dem Kind blühen würde. Kontrolliertes/Eingeschränktes Trinken gibt es ja nicht.

    Nach allem, was du schreibst, fehlt ihm die Krankheitseinsicht. Also wird sich da auch erstmal nichts mehr ändern. Auf sein Gerede würde ich nichts geben, sondern nach meiner Erfahrung und seinen Aussagen mich trennen.
    Ein glückliches Leben wird so nicht möglich sein, eher ein Leben, das du um seinen Alkoholkonsum aufbauen musst.

    Liebe Grüße,
    Zimttee

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    Ja Zimttee, du hast absolut Recht mit dem was du schreibst, ihm fehlt absolut die Krankheitseinsicht! Er sieht seine Trinkerei nicht als Problem.
    Er hat ja bisher dadurch auch keine Einschränkungen, er fährt fleißig mit dem Auto durch die Gegend und hatte bisher immer Glück, er trinkt sogar auf der ARBEIT!
    Anscheinend interessiert das dort keinen...
    Eigentlich weiss ich auch das es das beste wäre wenn ich mich trennen würde, nur dann sind zeitweise immer diese Momente da wo er wieder der liebste Mensch ist ( wenn er mal nüchtern ist ).
    Und dann tut er mir irgendwie auch manchmal Leid, wenn ich sehe das ihm die Tränen übers Gesicht laufen wenn wir von Trennung sprechen...
    Ich weiß das das total bescheuert ist, und am meisten ärgere ich mich auch über mich selbst, das ich es einfach nicht fertig bringe, ihm zu sagen das ich ausziehe...:-(
    Heute war z.B. wieder so ein Abend wo ich am liebsten sofort meine Sachen packen würde! Wir waren auf einem Geburtstag, und dann könnt ihr euch ja sicher vorstellen wie der Abend geendet ist...
    Jetzt habe ich schon wieder einen halben Roman verfasst, aber ich würde mich freuen weiterhin von euch zu lesen ;)
    Liebe Grüße Elli

  • Huhu Elli,

    ich lese gerne Romane :wink: , also hau weiter in die Tasten, wenn dir danach ist!

    Diese Achterbahnfahrten der Gefühle kenne ich leider zu gut. Dieses Mitleid auch. Und die Momente, in denen er mal klar scheint und das Leben wieder nach Normalität aussieht.

    Am meisten hat mich das Mitleid damals fest gehalten, Schuldgefühle, die ich ihm gegenüber hatte. Mein Exmann konnte das auch gut, heulen, wenn er es brauchte. Und jammern und sich als Opfer der Umstände darstellen. Da drückte er auf die richtigen Knöpfe bei mir. Damit ich wieder wie gewohnt funktionierte.

    Hast du dich denn schon mal nach Wohnungen umgesehen? Einfach nur mal umgucken? Denn für mich liest es sich bei dir so, als wärst du bereit für eine Trennung, du schließt sie zumindest nicht aus.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Elli,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Du schriebst:

    Zitat

    Er meint sobald wir ein Kind haben würden, würde er sich komplett ändern, weil er ja dann eine ganz andere Verantwortung hätte...
    ( aber bereit für ein Kind komplett auf den Alkohol zu verzichten ist er nicht ).
    Was haltet ihr von so einer Aussage??

    Ich halte von so einer Aussage gar nix.
    Sowas würde ich nicht mal einem Menschen ohne Alkoholproblematik glauben.
    Und einem Trinker schonmal gleich gar nicht.
    Das ist Augenwischerei, sonst nix.

    Tja Elli, wenn Du einen Kinderwunsch hast und eh schon unglücklich in dieser Beziehung bist,
    was soll man da schon groß raten?
    Sieh zu, das Du da möglichst schnell aus dieser unglücksseligen Bez. kommst, die noch viel schlimmer werden wird, als sie jetzt schon ist.
    Wenn Dein XY weitersäuft.
    Und DAS Dein XY weiter saufen will, hat er Dir ja schon so gesagt.
    Und warum sollte er sich denn auch einschränken, Du hast Dir doch bis jetzt auch alles gefallen lassen.
    Ja nu, mal n bissle gemeckert über seine Sauferei... aber das erreicht einen nassen Alkie überhaupt nicht wirklich.
    Dann sagst man höchstens mal, ach ja, hast ja recht, ich trinke demnächst weniger... und blabla... und schon is alles wieder gut.
    Und der CO funzt wie gehabt.
    Bis zum nächsten Mal, dann beginnen die Versprechungen von vorn, wird aber auch nix von eingehalten.
    Und wenn der CO zuuu sehr nervt, tauscht man ihn halt aus.
    Wo ist das Problem?... aktive CO`s gibt es wie Sand am Meer.

    Bitte tue das Ganze nicht auch noch einem Kind an.
    Ein Kind kann sich noch nicht wehren, es ist dem allen hilflos ausgesetzt, es kann nicht gehen und sich trennen.
    DU aber schon !!
    Außerdem trägst DU bei allem, was nun folgt, die Verantwortung.
    Dein versoffener Kerl kann sie nicht tragen, wenn er alkoholkrank ist im nassen Stadium.
    Ist das Dein Traum, Dein Lebensziel?
    Allein für ein Kind verantwortlich sein, weil der Partner lieber säuft und sich darum um nix mehr kümmern kann?
    Um Dich übrigens auch nicht.

    Die große Liebe... jaja...
    Vielleicht auch, weil sich alles so dramatisch anfühlt, dann muss es ja Liebe sein? :wink:
    Liebe Elli, mit Liebe hat da vieles überhaupt nix mehr zu tun, sorry.
    Für mich ist das meistens nur noch ein Deckmäntelchen, um sich nicht trennen zu "müssen".
    Denn wenn man jemanden so sehr liebt, kann man sich ja nicht trennen, und ihn allein lassen.
    Blödsinn ist sowas einfach nur.
    Du ruinierst Dir Dein Leben mit einem alkoholkranken Menschen, der keinen Willen zur Trockenheit hat.
    Tue Dir das nicht an!
    Und vor allem auch keinem Kind !!
    Es wird daraus schweren Schaden davon tragen.
    Und dafür bist DU dann verantwortlich zu machen, weil Du es sehenden Auges zugelassen hast.
    Sorry.

    LG Sunshine
    (Alkoholikerin, trocken)

  • Guten Morgen zusammen,

    ja Aurora, ich habe mich schonmal nach Wohnungen umgesehen, aber eben nur im Internet, oder der Zeitung geguckt. Ein Auszug wäre auch nicht das Problem, meine beste Freundin würde mich jederzeit kurzfristig aufnehmen, oder meine Mutter... Nur den Schritt dahin erstmal zu wagen fällt mir so schwer :cry:

    Ja auch mein Freund denkt er wäre der ärmste Mann von der Welt, nur er hat ja so viel Stress und arbeit, alle anderen Leute in seinem Umfeld haben ja keinen Grund das es ihnen mal nicht so gut geht, und ich ja sowieso nicht! :evil:
    Aber widerum erzählt er gerne jedem wie toll er ist, und wie viel er arbeitet, ist das eigentlich auch ein typisches Suchtverhalten?
    Er profiliert sich regelrecht bei anderen Leuten, schlimm ist das!
    Angeblich bin ich ja die Jenige die sich total verändert hat, und bin der Hauptgrund warum die Beziehung nicht mehr läuft.

    Liebe Sunshine, vielen Dank für deine harten, aber ehrlichen Worte!
    Du hast ja völlig Recht mit all dem was du mir schreibst, eigentlich hast du genau das geschrieben was in meinem Kopf vorgeht(man kann seine große Liebe ja nicht alleine lassen etc....).
    Das habe ich mich auch schon oft gefragt, ob es überhaupt noch was mit Liebe zu tun hat, oder ob ich tatsächlich einfach nur richtig schlimm Co- Abhängig bin, und deshalb nicht den Mut habe ihn zu verlassen!?
    Zur Zeit fühle ich mich irgendwie einfach nur feige :cry:

    Es tut jedenfalls gut, auch mal von Außenstehenden und Betroffenen die Meinung zu hören, ich danke euch sehr dafür!

    So, ich muss mich jetzt auf den Weg zur Arbeit machen, freue mich schon wieder von euch zu lesen :D

    Herzliche Grüße Elli

  • Hallo zusammen,
    hab jetzt eine Weile nix mehr von mir hören lassen, aber nachdem ich jetzt eine ganze Weile durchs Forum gestöbert bin, hab ich irgendwie nochmal das Bedürfnis mich mitzuteilen.

    Letzten Samstag hat es zwischen uns ein Gespräch gegeben , es kam von mir aus, und da er anscheinend damit gerechnet hatte, war er nüchtern.
    Er hatte sich die letzten Tage wie ein trotziges Kind mir gegenüber verhalten, und mich so gut wie überhaupt nicht beachtet.
    Er war sauer darüber das ich es gewagt habe mich mit meiner Mutter zu treffen, und ihn nicht über meine Fortbildung informiert habe. In dem Gespräch behauptete er das würde nicht stimmen, er hätte sich so verhalten um mir zu zeigen wie ich mich ihm gegenüber verhalte...Ja ne is klar :evil:

    Jedenfalls war ich am Anfang von dem Gespräch noch so sauer auf ihn, das ich gesagt habe ich würde mir eine Wohnung nehmen, darauf hin hat er sich erstmal seine Jacke angezogen und ist abgehauen mit dem Auto.
    Ich habe mir natürlich wahnsinnige Sorgen gemacht... Na ja, nach einer halben Stunde kam er dann wieder und hat bitterliche Tränen geweint, mir gesagt ich würde ihn gerade kaputt machen, ich wäre sein Leben, ich wäre sein Ein und Alles...
    Das hat mich ( ich befürchte leider ), wieder weich werden lassen, und wir haben gesprochen. Er war ja schließlich auch nüchtern, und so mag ich ihn ja auch sehr.
    Ich habe in diesem Gespräch eigentlich nichts ausgelassen, ich habe jegliche Bedenken wegen seiner Gesundheit geäußert, geminsames Kind u.s.w.... Auch habe ich ihm klipp und klar gesagt das ich ihn absolut nicht ausstehen kann wenn er getrunken hat, auch das ich so einen Urlaub wie den letzten nicht mehr möchte!
    Auf die Frage was er denkt wie wir es noch schaffen könnte, meinte er, er würde den Konsum noch mehr reduzieren, und sich z.B. Tage in der Woche festlegen wo er gar nichts trinkt. Die letzten Wochen hat er angeblich 2 Flaschen Bier am Tag getrunken. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber kontrollieren möchte ich es auch nicht!
    Ach ja und wenn wir ein Kind planen würden, könnte er sich vorstellen aufhören zu trinken, aber er kann nicht sagen das er dann nie wieder trinkt... :shock:
    Ach ja, während des Gespräches sagte er mir auch das er es nicht verstehen könne warum ich ein Problem mit so ein "bisschen Alkohol"habe! :evil: Ich habe ihn ja schließlich so kennengelernt, und andere Leute würden ja auch trinken... Ist ja schön, aber was interessieren mich andere Leute???
    Er sagte auch er möchte nicht das es mir wegen ihm schlecht geht, aber auch damit macht er mir doch eigentlich ein schlechtes Gewissen oder??
    Zwei Tage später hebe ich mich sowohl mit meiner besten Freundin, als auch mit meiner Mutter getroffen und mit beiden über dieses Gespräch gesprochen. Was die beiden davon halten muss ich euch ja wahrscheinlich nicht erzählen...
    Jedenfalls hat er mich gefragt wie die beiden zu unserer Beziehung stehen, und ich habe ihm gesagt wie es ist, das beide keine Chance für uns sehen wenn er weiter trinkt!
    Das hat ihn ziemlich verärgert und meint jetzt ich würde mich beeinflussen lassen, was ja aber nicht so ist!
    Wenn ich mich von anderen Personen beeinflussen lassen würde, wäre ich schon lange weg...
    Wobei ich eigentlich weißß das die beiden Recht haben, habe ich irgendwie die Gedanken das wenn es jetzt nicht klappt ich alles versucht habe, das ich ihm nicht helfen kann weiß ich, und ich denke er will auch gar nicht... :cry:
    Nachdem ich jetzt so viel hier in den Foren heute gelesen habe, habe ich wieder gemerkt wie bescheuert ich eigentlich bin, und grübele noch mehr als ich ohnehin schon den ganzen Tag tue!

    So, jetzt habe ich wieder einen Roman geschrieben, würde mich sehr über weitere Antworten von euch freuen!

    Einen schönen Abend euch Allen, Lg Elli :)

  • liebe Elli,

    Zitat

    habe ich irgendwie die Gedanken das wenn es jetzt nicht klappt ich alles versucht habe, das ich ihm nicht helfen kann weiß ich, und ich denke er will auch gar nicht...


    genau das ist es, was auch mich immer weiter machen ließ, diese MInifünkchen Hoffnung, die immer wieder angeheizt wurden von Versprechungen meines XY.
    Später stellte sich dann immer heraus, es war tricksen, täuschen und schauspielern, um mich mal wieder kurzfristig ruhig zu stellen.
    Der Kopf weiß vieles, aber das Problem ist das Bauchgefühl, welches nur sehr schwer nachzieht.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Elli,

    auch ich hatte dieses Gefühl, dass ich wirklich alles versucht haben muss bis ich mir einzugestehen konnte, dass ich ihn nicht trocken legen kann.

    Und weißt du was? Nichts von dem was ich getan oder nicht getan, gesagt oder nicht gesagt, gemacht oder nicht gemacht habe hat irgendetwas bewirkt.
    Das ist das fiese und gemeine an dieser Krankheit. Seiner und deiner (unserer):
    Es kann nur jeder selbst für sich entscheiden, dass es jetzt genug ist und das Leben so nicht weiter gehen kann.

    Ich weiß nicht mehr wo, aber in den letzten Tagen habe ich irgendwo hier im Forum etwas sehr Wahres gelesen.
    Dass nämlich zu all den kaputten Beziehungen zwischen Abhängigen und Co-Abhängigen zwei Menschen gehören.
    Einer der abhängig ist und einer der bleibt und das mitmacht.

    Ich denke genau das musst du dir vor Augen halten.
    Dass du selbst entschieden kannst, was du bereit bist mit dir und deinem Leben machen zu lassen.
    Und was nicht.

    Aber vertraue da nur auf das was du selbst beeinflussen kannst und hoffe nicht darauf, dass jemand anders das macht was du erwartest.
    Denn vielleicht (in unserem Fall eher wahrscheinlich) macht er es nicht.

    Nimm dein Leben selbst in die Hand. Wenn es so sein soll, bewirkt es etwas und vielleicht landet ihr irgendwann wieder auf demselben Weg.
    Wenn nicht bist du dir aber sicher, dass du auf DEINEM Weg bist und nicht auf seinem.

    Ich wünsche dir Kraft und Mut!

  • Hallo Morgenrot, und hallo JUF 2015,

    vielen Dank für eure Antworten! Tut mir Leid das ich erst jetzt wieder schreibe, aber da wir zusammen wohnen ist das nicht immer so einfach :wink:
    Ich wollte euch einfach mal fragen wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr letztendlich einen Schlussstrich gezogen habt, um euer Leben selbst in die Hand zu nehmen!?
    Bei mir ist es so, das sich mein Kopf eigentlich schon längst entschieden hat zu gehen, nur das blöde Herz macht halt noch nicht mit...
    Ich bin leider jemand der sich sehr schnell ein schlechtes Gewissen machen lässt, und sofort Mitleid empfindet wenn mein XY vor mir sitzt und heult und beteuert wie sehr er mich doch liebt :(
    Ich ärgere mich da auch über mich selbst, aber ich kann es einfach nicht abstellen.
    Gestern z.B. hat er nichts getrunken, und er war wieder der Liebste Mensch, in solchen Momenten schöpfe ich natürlich wieder Hoffnung!
    Widerum denke ich das er das auch genau aus diesem Grund macht, nichts trinken um mich positiv zu stimmen...
    Mich würde mal interessieren wie das bei euch so war, haben eure Trinkenden Partner es auch geschafft euch zu manipulieren, schlechtes Gewissen gemacht u.s.w.??
    Über eure Antworten würde ich mich freuen :)

    Ganz Liebe Grüße und einen schönen Tag, Elli :)

  • Liebe Elli,

    würdest du denn jemanden, den du wirklich liebst, so behandeln wie er dich behandelt?
    Er scheint da weniger ein schlechtes Gewissen zu haben..


    Liebe Grüße
    Zimttee

  • Liebe Elli,

    meinen Mutter hat es 26 Jahre bei ihrem trinkenden Mann ausgehalten und ist immer noch bei ihm. Er trinkt immer noch, sie geht daran kaputt!!!
    Ich, aus Sicht des Kindes kann nur das unterstreichen, was dir schon Zimttee gesagt hat, tue es dir und einem Kind nicht an!


    Du musst jetzt gehen, bevor es noch schwerer wird.
    JETZT kannst du dir noch ein anderes Leben mit jemandem aufbauen!
    Verschwende deinen Hoffnungen und Kraft nicht an jemandem, der dich auf Dauer krank macht!

    Du hast ja deine Familie und Freunde die dir helfen. Zieh es nicht so lange hin, das wird ja nur schwerer.
    Eine Hau-Ruck-Aktion und du bist weg... suche räumliche Distanz und lenk dich mit anderen Aktivitäten ab.

    Dein Freund ist gar nicht bereit das zu ändern, das endet für dich so nicht schön!

    Liebe Grüße und ganz viel Kraft wünsche ich dir!
    Dacoucou

  • Hallo Elli,

    bei mir war das ein langer Prozess, da ich mir sehr lange selbst nicht eingestehen wollte wie schlimm es eigentlich wirklich ist.
    Und auch nachdem meine Entscheidung jetzt schon seit 3 Monaten getroffen ist, geht das mit einer neuen Wohnung und dem Umziehen ja auch nicht so schnell.

    Ich glaube auch, dass das jeder in seinem eigenen Tempo machen muss.
    Ich habe immer dann den nächsten Schritt gemacht, wenn ich gemerkt habe, dass ich bereit bin.

    Allerdings habe ich die ganze Zeit daran gearbeitet die nächsten Schritte zu sehen und in die richtige Richtung zu laufen.
    Wenn man immer wieder umdreht und immer wieder Schritte zurück geht statt vorwärts, dann dauert es natürlich noch länger.

    Für mich war zurück keine Option mehr.
    Auch wenn er heute durch ein Wunder trocken würde und bliebe, würde ich trotzdem ausziehen.
    Denn unsere Beziehung ist durch die ganze Zeit so kaputt gegangen, dass ich nicht glaube, dass man das reparieren kann.

    Für mich war der entscheidende Punkt, dass ich überlegt habe, wie ich mir mein Leben vorstelle.
    Und festgestellt habe, dass es mit ihm nie so werden würde.

    Manche Geschichten haben einfach kein Happy End, zumindest keines zu zweit.

    Schau genau hin und dann hab den Mut einen Schritt vorwärts zu gehen.
    Und dann noch einen. Und noch einen. Nimm dir immer nur einen vor.
    Irgendwann merkst du dass die Last leichter wird.

    Ich wünsche dir Kraft und Mut :)

  • ....und übrigens, er sagt mir immer noch regelmäßig, dass er mich liebt. Und dass er alles tun würde um mich zurück zu bekommen.
    Auch er weint und ist völlig am Ende. Und ich bin sicher, dass er es in diesem Moment auch so meint.
    Wenn ich dann aber sage, dass er erst mal für sich mit dem trinken aufhören soll, regt er sich sofort auf.
    In Sekunden fängt er an mir Vorwürfe zu machen und verschwindet in die Garage zur Vodka-Flasche.

    Soviel zu der Liebe eines Alkoholikers. Diese Liebe gibt es nicht.
    Dazu sind sie aufgrund der Krankheit gar nicht mehr fähig.

    Aber das zu sehen und zu akzeptieren hat lange gedauert.
    Das ist das Schwerste. Aber irgendwann muss man den anderen gehen lassen.

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen lieben Dank für eure Beiträge!

    Zimttee :
    Nein, ich würde einen Menschen niemals so behandeln den ich liebe...Da hast Du natürlich Recht.
    Ich glaube manchmal das Dinge wie Mitgefühl oder Gewissen durch den Alkohol gelöscht werden... :evil:

    dacoucou
    Du hast natürlich absolut Recht mit dem was du sagst, und eigentlich weiss ich das auch. Um so länger es noch so weitergeht, um so schwerer wird es werden...
    Aber so eine Hau Ruck Aktion ist einfach nicht meine Art, ich weißß ganz genau das ich mich anschließend total mies fühlen würde und ein schlechtes Gewissen habe....
    Dafür müsste schon etwas gravierendes Vorfallen, und das wird in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht der Fall sein, weil er sich zur Zeit zusammenreißt ( was nicht heisst das er nix trinkt ).
    Ich wünschte ich könnte das so einfach, am meisten ärgere ich mich über mich selbst das ich so unentschlossen, oder besser gesagt inkonsequent bin :oops:

    JUF2015
    Vielleicht ist es bei mir auch so, das ich einfach noch etwas Zeit brauche, oder ich muss mich noch ein paar mal richtig über ihn ärgern...
    Aber diese Ungewissheit wie und ob es weitergeht macht mich schon verrückt.
    Ich weiss auch nicht ob die Beziehung noch zu retten wäre wenn er trocken würde, es ist halt schon sehr viel kaputt bei mir gegangen.
    Auch ich habe mir überlegt wie ich mir mein Leben vorstelle, und so wie es momentan läuft, wird es zu zweit nicht funktionieren!

    Ich hoffe das es in meinem Hirn möglichst schnell klick macht, und ich die Kraft und den Mut habe mein Leben zu ändern...

    Ich wünsche euch einen schönen Abend und freue mich von euch zu hören! :lol:
    Liebe Grüße Elli

  • Hallo Elli,

    ja, auch mein Exmann hat mich manipuliert, mir Schuldgefühle gemacht. Und ich war genau so wankelmütig und unentschlossen, mich zu trennen, wie du. Nach fast 26 Jahren, davon mindestens 20 Jahre in diesen unglücklichen Zuständen, die ja von Jahr zu Jahr schlimmer wurden, habe ich es endlich, endlich geschafft... Und ja, das ist echt nicht empfehlenswert!

    Ich war feige. Zu feige, mich den Konsequenzen zu stellen, zu feige, schlimme Gefühle auszuhalten, zu feige, meine Bedürfnisse zu leben. Ich war voller Angst und habe meinen Exmann dafür verantwortlich gemacht. Weil, wenn er nüchtern war, war doch alles ganz gut. Und er war dann so zerknirscht, machte alle Welt und vor allem mich verantwortlich für seine Sauferei. Weil, wenn doch alle so böse zu ihm waren, vor allem ich...

    Schuld und Hoffnung, so ging das. Später Wut und Hass und Ekel. Und Schuld, kaum Hoffnung. Und ja, ich war zu feige zu gehen. Denn ohne mich würde er ja total absacken...

    Ist er aber nicht, er lebt heute noch.

    Er ist ja erwachsen und kann sehen, wie er sein Leben lebt, das darf er und kann er auch.

    Und ich bin auch erwachsen und darf mein Leben leben. Und du bist auch erwachsen und darfst das.

    Nur empfehle ich dir aus eigener Erfahrung, lass es nicht zu lange mehr dauern. Nach einer schönen, liebevollen Beziehung auf Augenhöhe hört sich nicht an, was du schreibst. Das ist ein Klammern an gewohnten Dingen. Und Angst vor Verantwortung.

    Ich hoffe auch, dass es bald "Klick" macht in deinem Hirn. Alles andere ist Lebenszeit, die du verschenkst. Und die du nur ein mal hast.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    erstmal vielen Dank für Deine Worte.
    Ja ich denke bei mir ist es auch ein ganzes Stück Feigheit was mich davon abhält mich zu trennen, das muss ich ganz ehrlich zugeben.
    Du hast geschrieben du warst zu feige schlimme Gefühle auszuhalten, und genau das bin ich auch. Ich habe Angst wenn er weinend vor mir sitzt wieder einen Rückzieher zu machen, Angst davor das ich meine Entscheidung bereuen werde u.s.w.

    Für seine Sauferei macht er mich nicht Verantwortlich, auch nicht unsere Beziehung. Er meint er trinkt weil er so viel Stress hat, und alle anderen ja so böse sind.
    Er säuft übrigens laut seiner Aussage nicht, er trinkt ja nur ein bisschen Alkohol und kann auch nicht verstehen warum ich damit ein Problem habe :shock:
    Er trinkt laut seiner Aussage, weil er so gerne Bier trinkt... Ich weiß das das alles völliger Quatsch ist, nur er halt eben nicht!

    Was er macht wenn ich gehen sollte ist mir eigentlich ziemlich egal, darüber mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken. Ob er dann komplett absackt ist mir dann egal, dann ist es wirklich nicht mehr mein Problem!

    Es ist auch nicht so das ich Angst habe wieder von vorne anzufangen, mir eine Wohnung zu suchen und so, habe halt gute Freunde und Familie die mich da unterstützen würden.
    Keine Ahnung was mich zur Zeit noch so zurückhält, wahrscheinlich immernoch ein Fünkchen Hoffnung das es bei ihm Klick macht :(

    Mit dem was du schreibst hast du völlig Recht, eine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe ist es schon lange nicht mehr, eigentlich ist es keine Beziehung mehr!
    Mit dem Klammern an gewohnten Dingen könntest du schon Recht haben...

    Vielen Dank an euch alle für eure Antworten, habe schon sehr viel gelernt und mitgenommen hier! Denke immer sehr viel über eure Beiträge nach, und lese sie auch oft mehrmals.
    Ich denke und hoffe mich ein Stück nach vorne zu bewegen :)

    Einen schönen Abend euch Allen!
    Liebe Grüße Elli

  • Hallo Elli,

    natürlich kannst du dir die Zeit lassen, die du brauchst, ich bin auch eher so. Ich denke nur, je mehr du es herauszögerst und wartest, desto schwerer wird es...

    Denk an dich und deine Zukunft!
    Eine Familie solltest du mit einem gesunden Menschen gründen!
    Er tut dir nicht gut und wenn keine Bereitschaft zur Änderung besteht, dann kannst du nur eins tun, um dich zu retten - geh, leb dein Leben!

    Weiter viel Kraft wünsche ich dir!
    Dacoucou

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!