Der lange Weg in die Freiheit, gehen oder bleiben?

  • Hallo Coco,
    wenn ich das richtig lese, war das versuchter Totschlag.
    Da geht es nicht darum, ob du noch Gefühle für deinen Mann hast, was sich sicher auflösen wird, wenn du dich auch räumlich getrennt hast.
    Es geht um dein Leben und um das deines Kindes.
    Du hast die Pflicht, es zu schützen und dich natürlich auch.
    Ich habe ähnliches erlebt und geglaubt, ich liebe diesen Mann.
    Durch eine Traumtherapie konnte ich einiges aufarbeiten und mich besser verstehen.
    Guck mal im netz nach der Seite: re empowerment, das sind Fachfrauen für solche Beziehungen, wie du sie schilderst.
    Alles Gute
    Susanne

  • Hallo Coco,

    auch ich stehe kurz vor dem Auszug und habe meinem Mannn nichhts davon gesagt und Dinge heimlich organisiert.


    Unsere Kinder sind ja etwas älter, aber sie haben schon früh mitbekommen, dass bei uns etwas nicht stimmt.

    Ich habe mir irgendwann Unterstützung bei der Suchtberatungsstelle geholt (auch das vorerst ohne das Wissen meines Mannes).

    Dort wurde mir geraten, offen mit den Kindern zu sprechen.
    Es hätte z.B. auch eine Gruppe für Kinder alkoholabhängiger Eltern gegeben.
    Hast Du schon einmal überlegt, solch eine Hilfe für Dich in Anspruch zu nehmen?

    Ich wünsche Dir viel Kraft.
    LG
    KO

  • Liebe Coco,

    harter Tobak!

    Nach Deiner Schilderung halte ich Dein Vorgehen für goldrichtig. Deinen Mann einzuweihen heißt Dich und Dein Kind in Lebensgefahr zu begeben. Hast Du vielleicht noch die Möglichkeit einer vertrauenswürdigen Nachbarin die Situation zu schildern, damit sie die Polizei ruft, falls es in den vier Wochen doch noch zu einer Eskalation kommt?

    Außerdem würde ich Dir raten irgendwo eine Tasche mit dem Nötigsten für Dich und Deinen Sohn abzustellen und immer eine Notfallnummer (Frauenhaus, oder dies hier * bitte keine fremden Links * parat zu haben damit Du sofort hanedeln kannst, falls noch einmal ähnliches passiert.

    Ich wünsche Dir, dass Du die verbleibenden vier Wochen gut überstehst und Dir mit Deinem Sohn die Flucht gelingt.

    Liebe Grüße, Aiko

    *** Verliebe dich in deine Würde ***

  • Hallo Coco,
    du weißt, dass du die Polizei rufen kannst/musst??
    Sorge dafür, dass du am Auszugstag nicht alleine bist, damit die Gefahr kleiner ist.
    Informiere jetzt schon Menschen über die Gewalt deines Mannes.
    Lass es bitte nicht drauf ankommen!!!
    Susanne

  • Hallo Coco,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.
    Es ist richtig, das du Vorsichtsmaßnahmen triffst. Wie Susanne schon schrieb, kannst du dich auch immer an die Polizei wenden.
    Wenn du denen die Geschichte mit dem Jagdgewehr erzählst, kommen die auch zum Auszug dazu, eben weil Gefahr für Leib und Leben gegeben ist.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Coco,

    eigentlich wollte ich nicht so ausziehen ohne es vorher mit ihm zu klären. Er ist nicht gewalttätig, kann aber verbal sehr aggressiv werden und damit kann ich gar nicht umgehen (und ich will es auch nicht mehr)
    Wahrscheinlich wird es so laufen, dass ich an einem Tag ausziehe, nachdem er zur Arbeit gegangen ist. Ich kann einfach gar nicht einschätzen, wie er reagieren wird und das macht mir Angst.

    Bitte pass gut auf Dich und dein Kind auf. Informiere dein Umfeld. An deiner Stelle würde ich ihm auch auf keinen Fall vorher etwas sagen und ich denke, du musst deshalb auch kein schlechtes Gewissen haben. Hier geht es doch ausschließlich um deinen Schutz und um den deines Kindes.
    Kannst Du nicht ausziehen, wenn er nicht da ist?

    Meine Kinder sind schon älter, ihnen hat es gut getan, als ich mit ihnen offen darüber gesprochen habe, dass ihr Vater alkoholkrank ist. Sie haben auch schon genug mit bekommen.
    Natürlich leiden sie unter der Situation, dass hat mich bestärkt, zu gehen.

    Liebe Grüße
    KO

  • Liebe Anonym,

    setz dich in einer ruhigen Minute mal hin und versuche möglichst viele Vorfälle zu dokumentieren. Wann war was um wieviel Uhr?
    Gibt es für die Situation mit dem Jagdgewehr noch Zeugen?

    Ich würde dir echt den Tipp geben, ihm aufgrund seines Verhaltens eine Kontaktsperre zu geben. Lass dich anwaltlich beraten, wie du dich schützen kannst.
    Die andere Seite ist die Sache mit deinem Sohn. Ist er der Vater mit Sorgerecht?

    Ich würde die Situation nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern auch auf der Ebene vorsorgen.

    Liebe Grüße

    Zimttee

  • Hallo Coco, ich bin ein wenig geschockt von den Zuständen bei dir. Hoffe es passiert bis zu deinem Auszug nichts weiter. ich an deiner Stelle würde (wenn schon nicht sofort) die Polizei zum Umzugstag rufen nur zur Sicherheit, sag ihnen das er dich schlägt und erstrecht das mit den Schüssen. Im Gegensatz dazu erscheinen mir meine Probleme plötzlich ganz klein.... LG

  • Hallo anonym86,

    Deine Geschichte liest sich wie ein Psychothriller. Dabei fällt mir ein, dass auch mein XY ein Gewehr in der Ecke stehen hatte, das er aber nicht gegen mich oder unser Kind im Suff eingesetzt hat.

    Du wolltest Erfahrungsberichte. Ja, auch ich habe bereits lange vorher und heimlich meinen Auszug geplant. Alles vorher zurecht gelegt, organisiert, Geld für Möbel, Kaution zusammengespart. Konnte es aber nicht bis zum Schluss verheimlichen, da mich vorher schon so die Wut packte und ich es ihm ins Gesicht schrie. Danach folgten Auf und Ab`s. Mit einem Wiskeyglas betrohte er mich, es an meinen Kopf zu schmettern.
    Unser Kind ist 10 und es gab ohnehin einen Schulwechsel auf eine weiterführende Schule. Ich habe mit ihm mehrfach über Alkohol und seine Auswirkungen auf die Menschen gesprochen. Zuerst an schlechten Beispielen an Freunden von seinem Vater (Biertrinken und Autofahren passt nicht zusammen) im Alter von 5 Jahren. Je älter es wurde und auch am eigenen Leib erfuhr, dass der eigene Vater auch zuviel Alkohol trinkt und wie er sich dann verhält, genauer. (Dieses Jahr steht das Thema Akohol und Drogen in Bio auf dem Stundenplan...)
    Ich habe solche Szenen wie Du Dir ausmalst ebenfalls befürchtet. Dank sei Gott- es kam nicht dazu.

    Ich kann dich nur bestärken, du machst das Richtige, auch wenn du es noch nicht sehen kannst und die Selbstvorwürfe Dich noch übermannen. du wirst die erste Zeit in der Luft hängen, auch wenn Du auch vorher, wie ich auch und viele von uns alleinerziehnd mit Mann warst. Das Leben eines nassen Alkoholikers vereinnahmt uns und wir lassen es zu, vergessen uns und unsere Bedürfnisse. Die gilt es jetzt wieder zu finden.

    Aber nein, Du tust Deinem Mann damit nichts an, denn es ist sein Leben, das er auf seine Weise führt und mit allen Konsequenzen. Sicher wird er Dich für seinen Zustand verantwortlich machen, das hat er zuvor auch schon. Aber wäre er nicht krank, würde er für seine selbstgemachten Fehler auch selbst einstehen können. Das kann er nicht. Denn er ist krank.

    Du aber kannst nur die Verantwortung für Dich und im Moment noch für Dein Kind übernehmen, das unter Deinem Schutz steht. Es werden wenigere Jahre sein, als er jetzt alt ist. Frage nicht danach, was Du damit Deinem Sohn antust, wenn du ihn aus der Schule nimmst, um ihn zu retten. Er wird es verstehen, wenn du offen mit ihm sprichst. Natürlich wird er weinen und nach seinem Vater fragen. Darauf musst Du vorbereitet sein. Abends beim Bettgehen. Aber auch diese Zeit wird vorbei gehen, wenn er merkt, dass Du für Ihn stabil bist und er sich auf Dich verlassen kann. Evtl. sprichst Du im Vorfeld in der neuen Schule mit dem schulpsychologen. Der kann vielleicht Rat geben, wie Du Dein Kind auf den Schulwechsel vorbereitest.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie, diese Zeit zu überstehen und heil raus zu kommen. Meine Mitschreiber haben Dir schon Tipps gegeben. ich kann da nichts mehr dazufügen.
    Kiwi19

  • Liebe Coco,

    bitte, bitte mach Dir zum Schutz deines Kindes und deiner selbst eines vollkommen klar: Dein Mann ist ein gefährlicher, gewalttätiger Straftäter.

    Du schuldest ihm NICHTS.

    Sichere Beweise so es noch welche gibt (Wo sind die Kugeln eingeschlagen? Kannst du das fotografieren? Die Kugeln bei deinem Auszug, am besten von der Polizei, aus der Wand kratzen lassen?). Hast Du einen Anwalt der solche Situationen kennt und z.B. sicher stellen könnte, dass die Polizei deine Anzeige ernst nimmt und Beweise sichert? Liste in jedem Fall alle Vorfälle möglichst genau auf unter Angabe evt. vorhandener Zeugen.

    Lass bzgl deiner neuen Adresse eine Informationssperre verhängen. Ein Anwalt ist auch insofern gut als du dann seine Büroadresse als Zustellungsadresse nutzen kannst. Wg Scheidung und Sorgerecht wirst Du leider garantiert nochmal mit deinem Mann zu tun haben.

    Mit deinem gewalttätigen, bereits mehrfach straffällig gewordenen Mann.

    Niemand von uns würde je Entschuldigungen für einen Fremden finden, der uns nachts auf der Straße versucht zu vergewaltigen oder auf uns schießt. Oder uns fragen, ob wir ihn mit einer Flucht enttäuschen oder mit einer Anzeige ins Unglück stürzen. Wenn sich ein Ehepartner so verhält macht es das Verhalten keinen Deut besser sondern schlimmer, weil zu allem noch ein übler Vertrauensbruch kommt.

    Bitte such dir auch Hilfe spezifisch für Frauen in/aus solchen Gewaltbeziehungen. Der Weisse Ring kann dir z.B. entweder direkt helfen oder Ansprechpartner nennen. (Liebe Moderatoren: Wäre schön, wenn dieser Hinweis ohne Link stehen bleiben dürfte. Liebe Coco: Wenn nicht, schicke ich dir gerne per PN nochmal diese oder weitere Infos). Die Sauferei ist in deiner Situation leider ganz klar das kleinere Übel (als wäre das allein nicht schon schlimm genug).

    Viele Grüße und ganz viel Kraft für die nächsten Wochen!

    Bitte schreib kurz nach dem Auszug, so dass wir hier uns nicht die schlimmsten Abläufe ausmalen müssen.

    Lyn

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!