1 Monat ohne Alkohol nun starker Druck :(

  • Hallo und einen wunderschönen Samstag gewünscht!

    Wie in dem anderen Thread beschrieben bin ich nun 1 Monat ohne Alkohol und seit der Entgiftung Zuhause (4 Wochen dauerte die Entgiftung).

    Leider habe ich seit gestern Abend starken Druck etwas zu trinken.
    Ich trank am Abend immer um besser schlafen zu können.
    Ohne ging was gar nichts :(

    Ich habe dem Druck NICHT nachgegeben und auch wenn es eine sehr lange Nacht wurde.

    Habt ihr vielleicht Tips was ihr in so einem Moment machen würdet?
    Ich würde mich über alle Tips/Erfahrungen freuen.

    Es ist seit den 4 Wochen das 1x ,dass ich solchen Druck verspüre und das Gefühl ist mir fremd :(
    Fühle mich richtig elendig aktuell.

    Liebe Grüsse

    ERROR 404...Brain not found

  • Hallo Wuezli,

    ich bin ja auch neu hier; aber vielleicht kann ich Dir deshalb ( ich würde es mir wünschen) Dir helfen;

    Warum willst Du trocken sein?
    Ging es Dir schlecht (ja! das ging es Dir) wenn Du Alkohol getrunken hast?
    (Und Morgen wird es Dir noch viel schlechter gehen!)
    Welche Erlebnisse sind schöner und wertvoller, wenn man sie nüchtern erlebt?
    Sind diese Erlebnisse wichtiger, als sich am Morgen danach fragen zu müssen, was man am Abend zuvor getan hat?

    Sei Du, nicht der Alkoholgesteute! Gehört wohl zu Dir (wie auch zu mir), aber Du bist der Chef!

    Ich drücke alle Däumchen.

    LG

  • Halo Haussperling

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Mir geht es langsam wieder etwas besser vielen Dank!
    Ich werde versuchen nachher etwas spazieren zu gehen um auf andere Gedanken zu kommen.

    Zum Schluss bestand mein Leben nur noch aus "mit dem Auto durch die Landschaft fahren" das hat mich immer sehr abgelenkt oder eben in der Kneipe hocken.
    Was ich nun nichtmehr tue.

    Das mit dem Auto wegen dem Führerschein und Kneipe erklärt sich von selbst.
    Zu meinem Freundeskreis/Bekannte habe ich aktuell keinen Kontakt weil diese selber sehr viel trinken und ich dies natürlich meide.

    Von daher ist mir aktuell etwas Langweilig.
    Ich muss mir Beschäftigung suchen

    MFG

    ERROR 404...Brain not found

  • Zitat von Wuezli

    ...Ich habe dem Druck NICHT nachgegeben...


    Gut gemacht Wuezli,

    am Anfang gilt es, Stunde für Stunde zu schaffen.
    Im Laufe der Zeit wird es besser.

    Bei großen Saufdruck hat mir geholfen, heißes Wasser zu trinken.
    Also einfach Wasser aufkochen und eine schöne große Tasse davon trinken.
    Das hat nicht nur den Druck reduziert, sondern mir auch Ruhe verschafft.

    Ab und zu mache ich dies immer noch.
    Aber jetzt nur noch, wenn ich innere Unruhe spüre.
    Mein Saufdruck ist Vergangenheit.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dies auch schaffst.
    Leicht ist es nicht! Aber sehr, sehr lohnend.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Correns und vielen Dank für deine Antwort!

    Ich werde nun mal duschen gehen und danach eine anständige Rasur machen (Ich rasiere noch wie Opa mit Rasiermesser :D ) damit ich mal wieder wie ein Mensch aussehe.

    Aufgemuntert hat mich,dass mir meine Mutter sagte ich sehe besser aus im Gesicht (Dieses "Aufgedunsene" geschwollene Gesicht ist besser geworden).

    Auch trinke ich sehr viel Tee in letzter Zeit habe ich im KH angefangen.

    Ich merke langsam wie die Käseglocke der Klinik weg ist.

    Ich habe auch mittlerweile bemerkt,dass ich eher nicht das Verlangen habe mir einen Rausch anzutrinken sondern eher das Verlangen nach Bier habe eben WEIL es ein Ritual am Abend für mich war.
    So ab 18 Uhr damit ich schlafen konnte...

    Es ist eher die "Vorahnung" nicht schlafen zu können.

    Ein sehr grosses Hobby von mir ist eine Flugsimulation DCS (Kampfflugzeuge) am PC wo ich schon mehrere Hundert EUR ausgegeben habe um mir dies zu ermöglichen...
    Ich schaue nun viele YT Videos an um was Neues zu lernen.


    Ich bedanke mich für deine Antwort und werde auch das mit dem Wasser probieren.

    ERROR 404...Brain not found

  • Hallo Wuezli,

    herzlich willkommen hier!
    Du schreibst, es ist eher das "Ritual", abends Bier zu trinken vor dem Einschlafen, das Dir zu schaffen macht.
    Ja, solche Gewohnheiten sind eben tief verankert.
    Einfach nur den Alkohol weglassen, funktioniert nicht. Man muss sein Leben ändern und dazu gehört dann z. B. auch, die bisherigen Gewohnheiten/Rituale "auszutauschen", Dir neue Rituale zuzulegen! Ein Spaziergang abends ist schon eine tolle Idee! Zum Einschlafen wäre es dann vielleicht auch eine Möglichkeit, Dir einen Tee oder eine heiße Milch zu machen und diese ganz bewusst zu genießen! Das ist am Anfang eine Umstellung, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Du wirst merken, dass Dir Deine neuen Gewohnheiten ganz schnell zur Routine werden!

    Gut, dass Du Deinen bisherigen Freundeskreis meidest, wenn dort getrunken wird! Du passt auf Dich auf, das ist super!

    Ja, die Käseglocke der Klinik ist weg - aber Du bist auf dem richtigen Weg, halte durch und freu Dich einfach jeden Tag, an dem Dich der Alkohol nicht mehr kontrolliert, sondern Du FREI bist!!

    lg Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Hallo!

    Du bist noch in der Anfangsphase. Da ist man hin- und hergerissen. Das legt sich langsam, aber sicher.
    Abendliches Ritual: Hol Dir aus einem gutsortierten Teeladen lose Tees, mische sie in Ruhe und brüh Dir jeden Abend einen Liter auf, den Du langsam, aber genüsslich trinkst. Gegen den großen Durst vorneweg und hinterher: Viel Wasser. Ich schnibbel da noch Zitronenscheiben und Ingwer rein, damit es wenigstens Geschmack hat.

    Abendlicher Spaziergang: Gute Idee, aber meide die Nähe von Kneipen, Tankstellen, Kiosken oder Supermärkten. Könnte sein, dass Dein glänzend funktionierendes Suchtgedächtnis Dich genau in einen solchen Laden bugsiert.

    Das Suchtgedächtnis funktioniert wie eine Computersoftware, die sich nicht komplett deinstallieren lässt, sondern immer noch im Verborgenen schlummert. Das Ritual des Abendbiers muss überschrieben werden beispielsweise durch ein neues Ritual s.o.

    Gruß Carl Friedrich

  • Wollte Dir noch was dazu sagen, was mich sehr entspannt:

    Ich mache mir gerne eine Kanne Tee und spiele Sudoku. Ich liebe Rätsel und Dinge, die mein Hirn beanspruchen. Ich habe auch immer gerne gepuzzelt, 500 Teile, 1000 Teile, 2000 Teile. Es ist sehr entspannend und man begibt sich "in eine andere Sphäre" irgendwie. Habe mich darin immer total verloren, obwohl es ja ein Klischee für Beschäftigungstherapien in Altersheimen ist.

    Wenn du kreativ bist, dann nimm doch mal einen Stift zur Hand und zeichne, oder mache comics, die dein Leben auf humoristische Weise widerspiegeln.

    Letztenendes musst du selber probieren, was Dir Freude bereitet.

    Wie wärs mit Hörbüchern?

    LG,
    Max

  • Es wurde ja schon viel hielfreiches geschrieben, lieber Wuezli
    Ich komme trotzdem noch mal mit was ganz banalem daher, was ich vor vielen Jahren hier selbst mal gelesen habe:
    Schau mal genau hin, achte auf Deinen Körper, auch gerade dann, wenn Saufdruck entsteht.
    Fühle nach, ob Du Hunger oder Durst hast oder müde bist oder ob es ein anderes körperliches Unwohlsein gibt oder ein Grundbedürrfnis, was zu kurz gekommen ist.

    Ich hatte mit Saufdruck persönlich kaum Probleme, ich führe das auf zweierlei zurück.
    Erstens hatte ich ganz einfach Glück damit.
    Zweitens war für mich ein endgültiger Entschuß gefallen, nämlich nie wieder saufen zu wollen.
    Ich habe keine Hintertürchen für mich offen gelassen, ich trauerte auch dem Alk kein Stück hinterher.
    Denn er hätte mich beinahe umgebracht... oder eher, ICH hätte mich beinahe damit umgebracht.

    Schau vielleicht auch da nochmal hin... trauert Du dem Alk noch sehr hinterher?
    Hast Du Verlustgedanken, wenn Du daran denkst, nie wieder trinken zu "können"?
    "können" in Anführungsstrichen, denn wir könnten ja so viel Alk saufen, wie wir wollten, wer wollte uns wohl daran hindern?
    Nur können wir als Alkoholiker nix kontrollieren und saufen uns letztendlich tot.

    Ansonsten wäre da noch der Tipp, Deine Abende völlig unzugestalten. Kam aber sicher auch schon, habe nicht alles gelesen.
    Durchbreche Rituale. Sie können angelegt werden, auch nützlich sein, aber in diesem Fall gehören sie wieder abgeschafft, denn sie schaden Dir nur.

    Falls Du in der angesoffenen Birne diese Flugsimulationen gern gespielt hast, könnten sie Dir nun unangenehme Flashbacks bescheren.
    Im Zweifelsfall schmeiss den ganzen Kram einfach weg, egal was es gekostet hat oder verticker es in der Bucht :wink:
    Dein Leben ist nämlich wertvoller !!

    Bei mir war es so, das ich oft ein bestimmtes Spiel spielte, als ich noch gesoffen habe.
    Nach der Entgiftung habe ich es sofort gelöscht, allein die Anfangsmelodie bescherte mir ein sofortiges Flashback.
    Ich ekel mich geradezu noch heute vor dem Spiel, obwohl es für andere ein stinknormales PC-Spiel ist.
    Ich habe es nie wieder gespielt, weder hier noch woanders.
    Und... war kein Verlust. :wink:
    Das wahre Leben findet nämlich draussen statt, nicht am PC.
    Selbst die tollste Flugsimulation taugt kein Stück, wenn sie Dir persönlich schadet. :?

    LG Sunshine

  • Hallo aus Luxemburg

    Vielen Dank für die vielen netten Antworten und Tipps!

    Ich habe den Abend gut überstanden und den heutigen im Bett verbracht wegen Kopfschmerzen.

    Ich bin auch weiterhin trocken und hatte auch zu keinem Zeitpunkt das Verlangen nach Alkohol zu greifen.

    Das mit den "Verlustgedanken" muss ich weiter erklären :

    Verlust? Jein...

    Ich WILL auf keinen Fall mehr Alkohol trinken!
    Mit dem Geschmack im Mund aufwachen...
    Ich habe ALLE meine Beziehungen durch Alkohol zerstört!
    Ich bin 29,Single und ohne Wohnung und FS werde ich dies wohl auch noch lange bleiben wo andere in meinem Alter schon Eltern sind!

    NIE WIEDER!

    Heute lief durch Zufall der Film "EuroTrip" im Fernsehn welcher 2004 auf den Markt kam.
    Dieses typische "Ami Highschool Party" wo die Studenten feierten mit reichtlich %.
    Kurz kam mir der Gedanke : Na sowas wirst du dann ja wohl nichtmehr erleben...
    Dann aber kam sofort der Gedanke :

    Wozu auch es interessiert dich eigentlich nicht?
    Ich habe damals nur mitgemacht weil ich

    A : "Dazugehören wollte" Teenager halt.
    B : Ich immer Probleme mit meinem Selbstbewusstsein habe und mich nie getraut habe Frauen (oder Mädels in dem Alter) anzusprechen.

    Ich war so etwa immer der Typ ohne Freundin ;)

    Eine "richtige" Erwachsenenbeziehung hatte ich 1x aber die ging in die Brüche wegen Alkohol (da war ich schon tief drin).

    Gibt also noch viele Sachen bei mir aufzuarbeiten.


    P.S Den Flugsimulator bin ich nie betrunken geflogen dafür sind mir die knapp 40.000 EUR dann doch zu teuer gewesen ;)
    Das entspannt mich.
    Was ich nichtmehr spiele sind andere Spiele welche ich meistens angetrunken gespielt habe.

    Es gibt eigentlich viele Sachen die ich mag...
    Ich müsste diese nur in Angriff nehmen.

    Reisen und wenn es nur Städte sind...von Luxemburg nach Paris geht ein Direktzug (TGV sowas wie ICE) in 2 Stunden.
    (Spreche fliessend Luxemburgisch,Deutsch,Englisch,Französich)
    Ich wollte immer mal Israel sehen....

    Aber ein Schritt nach dem Anderen.
    Morgen bin ich im Chat das Thema betrifft mich ja.


    So genug geschrieben ich wünsche jedem einen schönen Sonntag Abend :)

    MFG

    ERROR 404...Brain not found

  • Hallo Wuezli,

    Zitat

    Morgen bin ich im Chat das Thema betrifft mich ja.

    bei uns laufen die Uhren etwas anders, deshalb findet der Montagschat jetzt Sonntags statt :P

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!