Ein herzliches HALLO an alle!

  • Ich befinde mich wieder drinnen, in diesem Strudel... 2 Jahre Trockenheit miterlebt, danach (nach 4 Jahren) stationäre Therapie und dann begann wieder alles von vorne. Jeder normale Mensch würde sagen: "Okay, das war es, er will einfach nicht aufhören..." Conclusio= ich bin nicht normal... Bin mal wieder zu feige zu gehen. Gewalt nimmt wieder seinen Lauf. Mein Leben- ein Albtraum. Manchmal glaube ich , dass das Schlimmste ist, dass ich bewusst wahrnehme was geschieht und dass ich das zulasse. Mein Verstand sagt, dass es nicht aufhören wird. Mein Herz meint, er hat doch schon eine Therapie gemacht und aufgehört, er wir wieder aufhören. Ich will gar nicht mehr heimfahren, wenn meine Arbeit zu Ende ist. Ich verkrieche mich nur nicht in den oberen Stock unseres Hauses. Immer derselbe Spruch "Heute bin ich nüchtern" (ist er aber nicht) oder "gestern habe ich nichts getrunken!" (mag ja stimmen, aber dafür heute... Ich halte mich selbst für eine intelligente Frau, warum komme ich da nicht raus? Manchmal denk ich, dass ich Angst habe mir eingestehen zu müssen, dass ich einfach 9 Jahre meines Lebens weggeschmissen habe.(Vielleicht auch meine "besten Jahre") Ich werde älter habe ein Kind und habe das Gefühl, alles falsch gemacht zu haben.Das habe ich auch, aber ich klammere daran, dass "alles gut wird", doch mein Verstand sagt, es wir nichts gut. Ich weine mich jeden Tag in den Schlaf. Fühle mich tagsüber kraftlos will nix mehr unternehmen und- ja eigentlich leide ich nur mehr. Warum schreibe ich das? Weil mir dieses Forum sehr hilft. (Dies habe ich schon öfters geschrieben (oft in anderen Beiträgen)). Ich möchte weg, aber irgendwie steck ich schon wieder fest. Bin ratlos...

  • Hallo Chuck,

    ja, du bist ratlos...und ich würde sagen, du steckst gerade fest in einer Opfer-Rolle, in einer Phase, wo das Selbstmitleid dich auch lähmt. Wo du dich selbst schuldig und klein fühlst.

    Zitat

    Jeder normale Mensch würde sagen: "Okay, das war es, er will einfach nicht aufhören..." Conclusio= ich bin nicht normal... Bin mal wieder zu feige zu gehen.

    Doch, du bist normal. Ok, feige momentan vielleicht, denn du weißt ja prinzipiell schon, dass du es kannst, gehen... Es nutzt dir nichts, dass du dich in Selbstmitleid und Eigenbeschuldigungen verlierst. Das ist ok, dass du diese Gefühle hast, ich kenne sie auch nur zu gut. Und deshalb weiß ich, dass mich persönlich diese Gefühle handlungsunfähig gemacht haben. Irgend wann muss man einfach diese Gefühle los lassen und machen... nutzt alles nix...

    Zitat

    Manchmal denk ich, dass ich Angst habe mir eingestehen zu müssen, dass ich einfach 9 Jahre meines Lebens weggeschmissen habe.(Vielleicht auch meine "besten Jahre") Ich werde älter habe ein Kind und habe das Gefühl, alles falsch gemacht zu haben.

    Du hast keine Jahre weg geschmissen! Du hast diese Jahre gelebt, wie es für dich machbar war. Und du wirst diese Zeit nicht wieder bekommen, aber du kannst daraus Erfahrungen mit nehmen um es in Zukunft anders zu machen! 9 Jahre sind schon auch viel, aber überlege doch, wie viele Jahre du noch haben kannst! 50 oder so? Das ist eine Menge, daraus kannst du echt ein schönes Leben machen, es ist nie zu spät und schon gar nicht mit 35. Deine besten Jahre, die liegen doch noch vor dir auch!

    Du möchtest weg, also los dann. Heb deinen Popo und mache die nächsten Schritte. Kläre Finanzen, kläre das mit einer Wohnung, zum Beispiel. Und schau in den Spiegel und sag dir, dass die Frau, die du da siehst, nämlich du, dass du was besseres verdient hast als das, was du jetzt lebst. Und dass die Frau, die du da siehst, nämlich du, es in der Hand hast. Und niemand sonst!

    Ich wünsche dir einen gemütlichen ersten Advent
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Chuck,

    das hört sich immer noch gruselig an.

    Zitat

    (Vielleicht auch meine "besten Jahre")


    Ich hab meine besten Jahre, seit mein Mann nicht mehr trinkt.

    Dieses Gefühl, nicht nach Hause zu wollen, kenne ich auch. Ich hab immer Bauchknoten dazu gesagt. Als ich den nicht mehr ausgehalten habe, konnte ich handeln. In mir war das Gefühl, entweder ich tue es jetzt oder ich kann mich gleich aufgeben. Das war vor 4 Jahren. Heute wundere ich mich, warum ich das nicht früher gemacht habe, aber wahrscheinlich war ich noch nicht soweit. Liebe Chuck, es geht um Dich und Dein Leben. Du hast jedes Recht dazu glücklich zu sein, aber es liegt an Dir, die Bedingungen dafür zu schaffen. Das kann Dir niemand abnehmen. Wir können Dich hier unterstützen. Mir hat geholfen, in mich zu gehen und rauszufinden, was ich von meinem Leben erwarte, was für Träume und Wünsche ich noch habe. Das und das Forum haben mich in die Lage versetzt, meine ersten Schritte zu gehen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Geduld
    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Liebe Chuck,
    niemand hier kann es dir abnehmen den ersten Schritt in ein glücklicheres Leben zu machen. Nur du allein kannst für dich und dein Kind Sorge tragen. Es ist deine Verantwortung, ob es eine glückliche Mutter hat die Kraft und Liebe geben kann, oder eine Mutter die

    Zitat

    Ich weine mich jeden Tag in den Schlaf. Fühle mich tagsüber kraftlos will nix mehr unternehmen und- ja eigentlich leide ich nur mehr.


    Mit deiner Co-Abhängigkeit bist du nicht alleine. Suche dir Hilfe, geh in eine Gruppe oder hole dir Rückhalt bei Freunden und Familie, sofern das möglich für dich ist.
    Versuch die Opferrolle abzustreifen und dich irgendwie zu mobilisieren. Wenn schon nicht für dich, dann für dein Kind.

    Ich schicke dir viel Kraft und liebe Grüße.

  • Chuck,

    bitte mach was! Wenn ich von häuslicher Gewalt lese, wird mir ganz übel. Tu dir das nicht an! Ganz unabhängig vom Alkohol, wenn xy Gewalt anwendet, ist das kein Ort mehr, schon gar nicht für dein Kind.

    Viele Grüße
    Motek

  • Hi und Danke an euch!!!! Momentane Situation: Ich will eine eigene Wohnung, es gibt jedoch Probleme wegen Kredit. Ich habe 6 Monate Probezeit. Davon sind jetzt 3 vorbei. Dabei hätte ich eine so tolle Wohnung gefunden, die auch in der Nähe des Kindergartens meines Sohnes ist. :( Er gibt wieder mal mir die Schuld, dass er trinkt. Es ist mein Fehler, da ich immer wieder drohe, aber nichts in die Tat umsetze. Es gibt allerdings einen Unterschied zu damaligen Zeiten. Ich kann ehrlich zu mir selbst sagen, dass meine Pläne ernsthaft sind. Er glaubt, es wird so weitergehen- das weiß ich... Was ich momentan kaum ertrage ist, dass er immer wieder behauptet nüchtern zu sein, wurscht wie betrunken er ist. Es bringt mich an meine Grenzen. Ich setze ihn so sehr unter Druck. Ja, ja... Ich will weg. Ich will mein eigenes Heim. Er war jetzt 4 Tage auf Dienstreise.Ich habe es so genossen. Nach Hause zu kommen, Ruhe zu haben und die Zeit mit meinem Kind zu genießen. Ich brauche ihn nicht. Ich weiß nur nicht, wie ich ihn endlich loswerde. Er macht das richtig gut mit dem Psychoterror. Es berührt mich. Das ärgert mich. Aurora: Ich habe gerade die ersten Seiten deines Threads gelesen. Es erinnert mich sehr an mich, macht mir aber gleichzeitig Mut. Danke euch nochmals. Dieses Forum hat mir geholfen mich bewusst mit meiner Co Abhängigkeit auseinandersetzen zu können.

  • Hi! Also nächster Mittwoch wird spannend für mich. Am Vormittag habe ich einen Termin auf der Bank (wegen Kredit) und am Abend schaue ich mir eine Wohnung an, die mir sehr zusagt. Ich hoffe ich lasse mich am WE nicht wieder einlullen von meinem XY. Er kann das nämlich sehr gut!!! Ich muss weg, sonst schmeiß ich mein Leben weg. Drückt mir die Daumen, dass ich es durchziehe!!!

  • Hallo Chuck,

    hier kommt noch ein Daumendrück.
    Ich hoffe es hat gut geklappt mit dem Nichteinlullenlassen am Wochenende und wünsche dir, dass du gut voran kommst mit deinem Vorhaben und dass es mit der Wohnung klappt.

    LG Eklisee

  • Danke auch dir! Es ging (fast) alles schief. Banktermin war super. Bekam die Bestätigung, dass ich genug verdiene, um auch alleine einen Kredit zu bekommen. Meine Bonität wäre sehr gut. Dann bekam ich während der Arbeit einen Anruf, dass ich eine Stelle als Lehrerin bekommen könnte. Vorstellungstermin heute. (Habe die Stelle angenommen) Jetzt noch besseres Gehalt, bessere Arbeitszeiten, doch da war ja noch die Wohnungsbesichtigung der Wohnung, die ich unbedingt wollte. Nach der Arbeit fahre ich mit meinem Kind los. (Wird mir von meinen Eltern gebracht) Kurz vor der Wohnung beginnt er nur noch zu kotzen im Auto. Ich muss anrufen und die Besichtigung verschieben. Ich wollte ihn schnell nach Hause bringen und dann die Wohnung ansehen. Rufe also die Vermieter an und bitte um eine halbe Stunde Aufschub. Zu Hause angekommen ist niemand da. Irgendwann nach ca. einer Stunde kommt XY betrunken nach Hause. Wohnungsbesichtigung nicht mehr möglich. Sie würden sich melden, falls es mit den anderen Bewerbern/innen nix wird. Tja, das war es wohl mit dieser Wohnung. Wieder weiter ausharren.

  • Hallo Chuck,

    wie geht es dir inzwischen ?
    Man könnte ja erstmal sagen, dumm gelaufen an dem Tag, aber doch auch wieder nicht, wenn du eine tolle Stelle als Lehrerin gefunden hast mit besseren Bedingungen. Das bahnt dir den Weg für neue Möglichkeiten.
    Wie ging es weiter bei dir?

    LG Eklisee

  • Hi! Sorry, dass ich so lange nichts von mir hören hab lassen, aber ich konnte auf einmal nichts mehr im Forum kommentieren. Nun habe ich dem Moderator geschrieben und er hat sich um das Problem gekümmert. Jetzt funktioniert es wieder. Bin voll happy in meiner neuen Arbeit, aber die Wohnungssuche steht auf Stillstand, weil ich momentan kein Gehalt bekomme... Das dauert bei den Lehrer/innen leider oft sehr lange... Ich habe wieder viele Hoch und Tiefs mitgemacht. Hab mich auch wieder einlullen lassen. Habe wieder vertraut und bin jedesmal enttäuscht worden (hasse mich selbst deswegen) Fast genau ein Jahr ist es her, dass ich mich hier registriert habe, noch länger lese ich hier schon mit und ich stehe genau an denselben Punkt, an welchen ich mich letztes Jahr befunden habe. Einzig und allein meine arbeits- bzw. finanzielle Situation hat sich geändert (wenn ich denn endlich mal Gehalt bekomme) Heute war ein Tiefpunkt. Mein XY war nicht zu Hause, ich wusste er kommt betrunken heim (wir sprechen fast nichts mehr miteinander) doch anstatt mich einfach in Ruhe zu lassen, pöbelte er wieder bis zum Umfallen. Letztendlich sagte er zu unserem Sohn: "Die Mama ist eine Schl..., das musst du dir merken!" Obwohl ich mir fest vorgenommen habe zu ignorieren, zu schweigen usw. hab ich wieder geschrien und geheult. Ich habe allerdings geschrien, er solle mich in Ruhe lassen. Einfach gehen... Das tut er aber nicht. Ich möchte, dass das Wochenende so schnell wie möglich vorbei geht. Esist der Horror... DANKE FÜRS ZUHÖREN

  • Hi Giggi! Nein! Geht nicht. Meine Eltern wohnen zu weit weg. Letztes Jahr bin ich zu meinen Eltern gegangen, da ging der Kleine noch nicht in den Kindergarten und ich war arbeitsmäßig noch nirgends gebunden.
    LG

  • Hi! Also ich muss echt sagen, ich bin stolz auf mich. Seit einigen Wochen (nachdem ich das letzte Mal "eingelullt" wurde) habe ich es geschafft stark zu bleiben und habe in dieser Zeit sehr stark meine Co-Abhängigkeit gespürt. Ich kann euch gar nicht sagen wie mir diese Forum hilft (durch viel lesen - leider liegt ja mein Thema ziemlich still) doch z.B letztes Wochenende habe ich mir immer wieder im Geiste gesagt: Ich bin keine funktionierende Co, ich bin keine funktionierende Co... Klingt jetzt absurd, aber es hat mich davor bewahrt wieder in mein -ichwünschemirsosehr,dassallesgutwird- Verhalten- hineinzurutschen. Einfach dieser Bewusstseinsprozess warum ich so handle wie ich handle. Nämlich meine "Krankheit". Diese Woche war meine persönlich schlimmste Woche. Ich erzähle keine Details, es wäre zu langatmig und persönlich, aber XY hat ein Geheimnis an meine Eltern weitergegeben, welches sie nie erfahren hätten dürfen. Es zerstört das Verhältnis zu meinen Eltern. Dies ist passiert, da ich seinen Eltern geschrieben hatte, dass er angesoffen mit dem Firmenauto unterwegs war. (entsprach der Wahrheit) Die ganze Woche ärgster Psychokrieg und tiefste Depressionen meinerseits. Trotz dieser schlimmen Woche ertappte ich mein CO-Ich, welches schrie, geh zu ihm und flehe ihn an eine Therapie zu machen. Geh zu ihm und entlocke ihm eine Entschuldigung. Doch ich habe mein Co-Ich (in diesen Augenblicken) besiegt. Heute war es wieder sehr heftig. Weinend habe ich die Flucht ins Schlafzimmer ergriffen, DOCH, ich habe in gewisser Weise die Kurve gekratzt. Bin doch wieder mit dem Kleinen hinaus in den Garten gegangen. Später saß ich mit meinem Sohn auf der Brücke vor dem Bach unseres Hauses und auf einmal merkte ich HEY! ES GEHT MIR GUT! Ich war bei mir selbst, es war ein wunderschöner Moment, zu erkennen (nach vielen Wochen) ES GEHT MIR GERADE GUT, WEIL ICH BEI MIR BIN. Es klingt vielleicht etwas wirr, was ich gerade geschrieben habe, aber ich freue mich einfach so. Ich habe nicht kontrolliert, ich habe nicht versucht etwas zu reparieren, was man nicht mehr reparieren kann. Ich habe in diesem Moment nicht an ihn gedacht. Ich habe einfach nur festgestellt, dass es mir gut geht, wenn ich bei mir bin und die Natur genieße und wenn ich einfach mal nicht im Gedanken bei ihm bin. Ein kleiner Schritt von außen betrachtet, aber für mich war dieser sehr wichtig.

  • Hallo chuck,

    ja, der Austausch unter den Cos hier im offenen Bereich ist leider nicht sehr rege. Das finde ich sehr schade, denn hier können Cos einen sehr, sehr guten Austausch finden. Besser als in manch realen Gruppe. So meine Erfahrung. Und im geschlossenen Bereich ist es noch besser.

    Da geht es also bei euch hin und her mit den gegenseitigen Schlägen unter die Gürtellinie! Das bringt rein gar nichts. Wenn dein XY an- oder betrunken Auto fährt ist das Sache der Polizei, nicht seiner Eltern! Also es macht Sinn, dann bei der Polizei anzurufen und ihn zu melden. Alles andere ist Co!

    Er schlägt natürlich zurück...

    Das kann noch ewig so gehen. Einen richtigen Abstand kannst du erst haben, wenn jeder sein eigenes Leben in den eigenen 4 Wänden hat. Vor allem, wenn da ein Kind involviert ist. Für Kinder ist es äußerst verwirrend, die Eltern so zu erleben und es schädigt nachhaltig ihr Leben!

    Trotzdem hast du etwas sehr wichtiges für dich gespürt. Und das ist super und du solltest dir dieses Gefühl gut merken, damit du es dir jederzeit in's Bewusstsein zurück holen kannst. Nämlich:

    Zitat

    Später saß ich mit meinem Sohn auf der Brücke vor dem Bach unseres Hauses und auf einmal merkte ich HEY! ES GEHT MIR GUT! Ich war bei mir selbst, es war ein wunderschöner Moment, zu erkennen (nach vielen Wochen) ES GEHT MIR GERADE GUT, WEIL ICH BEI MIR BIN.

    Das ist ein Gefühl, was normal sein sollte im Leben von Menschen. Nicht dieses andere, der Zorn, die Verachtung und das gegenseitige Kaputtmachen. Das Klammern an ungesunden Strukturen aus Angst vor allem möglichen.

    Zitat

    Ich habe einfach nur festgestellt, dass es mir gut geht, wenn ich bei mir bin und die Natur genieße und wenn ich einfach mal nicht im Gedanken bei ihm bin.

    Ja, so sollte es sein! Es ist kein kleiner Schritt sondern eine wichtige Erkenntnis! Und darauf kannst du aufbauen!

    Ich rede das auch nicht nur so klug daher, ich habe es ja selbst so erfahren. Den Zorn, die Verachtung und das gegenseitige Kaputtmachen. Das ist Hilflosigkeit, die das hervor ruft. Hilflosigkeit, dass du XY nicht ändern kannst. Dass du machtlos bist. Dass deine Wünsche und Träume vom gemeinsamen Leben für ihn anders aussehen als für dich. Und die Angst, den Schritt zu tun, der nötig ist. Nämlich raus aus allem. Da ist vor allem auch diese starke Angst der finanziellen Dinge. Aber glaub mir, Geld alleine macht nicht glücklich...

    Es gibt immer einen Weg. Ich habe mich damals so unglaublich frei gefühlt als ich es endlich geschafft hatte. Vielleicht so ähnlich wie du letztens. Ich hatte wenig Geld aber das war egal. Denn ich hatte endlich Frieden in mir.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!