• Hallo leergebrannt,

    Zitat

    lebte bis gestern in einer Fernbeziehung mit einem Alkoholiker.

    Zitat

    ich würde ihn auch nicht als " Alki " bezeichnen. Soweit ich es verstanden habe, ist Alkoholabhängigkeit eine Krankheit.

    das kann ich nicht ganz verstehen, natürlich ist alkoholismus eine Krankheit aber wo ist der Unterschied ob ich Alki oder Alkoholiker bin ?

    Es ist doch nur eine andere Bezeichnung für einen alkoholkranken Menschen.

    LG Martin

  • hallo zusammen,
    ich finde das halt eine nicht so schöne bezeichnung. ist nur meine persönliche meinung.
    natürlich ist am alkoholismus auch nichts schönes, aber wenn jemand zum beispiel zur fettleibigkeit neigt, nenne ich ihn ja auch nicht fettie.
    vielleicht hab ich auch eine völlig falsche wahrnehmung und denke ( noch ) anders.
    liebe sunshine,
    an seine mutter hab ich mich nicht gewendet um ihn bloss zu stellen, sondern weil sie mich drum gebeten hatte. und damit will ich nicht mal eben " mein ding durchziehen " oder dergleichen und ganz bestimmt spanne ich niemand vor meinen karren.
    vielleicht liegt noch ein weiter weg vor mir und wahrscheinlich werden auf diesem weg noch ganze felsen vor mir stehen, aber da muss ich mich halt durchkämpfen, so oder so...
    liebe grüsse

  • Zitat

    vielleicht liegt noch ein weiter weg vor mir und wahrscheinlich werden auf diesem weg noch ganze felsen vor mir stehen, aber da muss ich mich halt durchkämpfen, so oder so...

    Nur mal ne Frage zum Verständnis, leergebrannt:
    Mit Deinem nassen Alkoholiker oder ohne?
    Wie ist das zu verstehen?

    LG Sunshine

  • hallo ihr lieben,
    heute ist Tag neun und ich hätte eigentlich gedacht, dass es jeden Tag ein wenig leichter werden würde, aber leider tut es das nicht.
    versuche mich so gut es geht abzulenken, aber die Abende und Nächte sind verdammt hart.
    wie habt ihr das durchgestanden?
    liebe grüße

  • Hallo leergebrannt,

    auch wenn's gerade viel nicht hilft, es wird leichter. Vielleicht nicht auf die Art und Weise, wie Du es Dir vorstellst und erhoffst, aber auf andere gute Art und Weise. Ich hab in der ersten Zeit hier im geschlossenen Bereich ganz viel gelesen und geschrieben, hab Ratgeber verschlungen und versucht, alles umzusetzen, aber mein Leben änderte sich nicht. Ich war unglücklich und verzweifelt. Nach ca. 1,5 Jahren konnte ich die Veränderungen spüren. Sie waren leise gekommen, aber dieser Moment, in dem ich fühlte, dass es egal ist, was ich mache - wenn er nicht will, kann ich ihn nicht erreichen - war genial, eine Last war von mir gefallen. Und dann hab ich an vielen kleinen Dingen im Alltag gemerkt, dass ich mich doch verändert hatte.
    Hab ein bisschen Geduld mit Dir und schaff Dir kleine Highlights.

    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Leergebrannt,

    dein Name drückt ganz gut aus, wie man sich als Co fühlt, wenn man in diesem Rädchen drinsteckt und das Gefühl hat man muss immer machen und tun und organisieren und grübeln und denken um vielleicht doch eine Lösung zu finden.

    Ich kenne noch dieses Gefühl irgendwie völlig verloren zu sein.
    Ich wußte nicht mehr wie sich ein normales Leben anfühlt.
    Ich hatte völlig verlernt, was es heißt eigene Bedürfnisse zu haben.
    Meine Gedanken haben sich nur um ihn und die Situation und wie ich dafür eine Lösung finden kann gedreht.
    Da ist man tatsächlich irgendwann einfach leer, weil das zu viel von allem ist.

    Mir war das lange nicht bewusst und ich habe das auch nicht alleine geschafft, sondern MIR Hilfe geholt.
    Denn darum geht es ja hier. Was kannst du tun um DIR zu helfen!
    Ich habe regelmäßig mit einer Therapeutin gesprochen und mir selbst in diesen Gesprächen wieder bewusst gemacht was ich vom Leben will und was nicht.
    Vielleicht kannst du das auch alleine.
    Oder mithilfe dieses Forums. Oder Freunden oder, oder, oder...
    Jeder hat da seinen eigenen Weg.
    Mir hat diese professionelle Begleitung in diesem Abnabelungsprozess sehr gut getan.
    Denn nichts anderes ist es ja. Egal ob die Beziehung gut oder schlecht ist.
    Man muss trotzdem Abschied nehmen - und das ist schwer.
    Denn du verabschiedest dich ja auch von einer Illusion oder einem Wunsch.
    Ich habe dafür einfach meine Zeit gebraucht. Nimm dir diese Zeit.
    Trauer um das was du gerne gehabt hättest.
    Auch um den Menschen, der er hätte sein können.
    Das ist ja auch traurig.

    Aber dann mach dir trotzdem bewusst, dass er das für sein Leben so entschieden hat.
    Und entscheide dich, wie du in Zukunft dein Leben leben willst.
    Das ist das einzige was du beeinflussen kannst.
    Bis dahin ist es ein steiniger Weg, aber du wirst mit einem neuen Leben belohnt :)

    Ich wünsche dir, dass du dich entscheiden kannst diesen Weg zu gehen.
    Und dafür wünsche ich dir Kraft.
    Es lohnt sich.

    Liebe Grüße JUF

  • hallo ihr lieben,
    vielen lieben dank für eure antworten. ich kann viel für mich rausziehen aus euren erfahrungen.
    am heftigsten für mich ist, dass der kopf ja eigentlich weiß das es besser ist, aber das herz das nicht versteht und damit den kopf wieder ansteckt.
    ich hoffe das ich wenigstens bald erstmal durch das tal der tränen durch bin.
    liebe grüße

  • hallo zusammen,
    inzwischen geht es mir etwas besser. aber seit ein paar Tagen beschäftigt mich eine Frage, bei deren Beantwortung ihr mir vielleicht helfen könnt.
    XY hat demnächst Geburtstag, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, gratulieren oder eher nicht?
    wie verhält man sich richtig?
    liebe grüße an alle

  • Hallo leergebrannt,

    wie ist Dein Gefühl dazu? Was spricht dafür, was dagegen? Wäre ein kurzer Anruf für Dich in Ordnung?

    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • hallo Lütte,
    ich habe ihm nur ein einfaches happy birthday bildchen geschickt, hab nichts weiter zu geschrieben.
    kam auch nur ein simples " danke dir " zurück.
    ist schon ein komisches gefühl, seine geschenke hab ich noch hier liegen, sah mich aber nicht in der lage ihm ein paket zu schicken.
    ich weiß das ich mit ihm reden müsste, weil ich ja nach wie vor viele meiner sachen bei ihm hab und auch immer noch seine schlüssel hab.
    aber irgendwie kann ich das nicht, weil ich denke es müsste von ihm kommen. aber wahrscheinlich denk ich in eine völlig verkehrte richtung.
    liebe grüße

  • Liebe leergebrannt,

    wie man sich richtig verhält in solcher Situation - keine Ahnung. Ich glaube, da gibt es nicht den Tipp...

    Es geht ja auch nicht darum, wie man sich verhält sondern wie du das tun möchtest.

    Es gibt da Dinge, die du abwägen kannst, für dich.
    Rufst du ihm an zum Gratulieren? Was dann. Es kann passieren, dass er mit Vorwürfen oder mit Schuldzuweisungen oder mit Mitleidsgeheische kommt. Wie magst du dich dann fühlen? Lohnt sich das? Was bringt dir das?

    Rufst du ihn an und er kommt mit Schwüren und Versprechungen, was dann? Wie magst du dich dann fühlen? Wieder in neuer Hoffnung verfangen? Bringt dir das was?

    Wenn du irgend eine Art der Kontaktaufnahme, sei es telefonisch oder per Whats... oder per Post machst zeigst du, dass noch ein Faden zwischen euch besteht. Möchtest du das?

    Das sind mal ein paar Denkanstöße.

    Ich sag das aus eigener Erfahrung auch heraus. Als ich mich damals getrennt hatte, hörte ja mein Exmann auf zu trinken. Und er ließ mich einfach nicht los. Und ich konnte auch ihn nicht los lassen. Anstatt einen konsequenten Schlussstrich zu setzen eierte ich immer weiter rum und er natürlich auch. Da gab es Anrufe und Treffen und gemeinsame Unternehmungen... All das hat bei ihm Hoffnung geschürt und bei mir die Schuldgefühle wegen meiner Trennung gemildert. Obwohl ich genau wusste, ich will ihn nie wieder zurück haben! Somit habe ich noch 1 Jahr da rum gemacht bis ich endlich mal konsequent zum eigenen Leben "Ja" und zu ihm "Nein" sagen konnte. Das war für uns beide ja nicht gut. Er wusste ja auch nicht wirklich, woran er nun mit mir war. Und ich verlängerte mein "Leiden" auch unnötig.

    Vielleicht kannst du mit meinen Gedanken und Erfahrungen was für dich anfangen. Und zu einem Entschluss kommen. Wie der auch ausfallen mag, es muss sich für dich gut anfühlen! Nicht für uns hier und schon gar nicht für xy.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • hallo aurora,
    wir hatten ja seit der trennung vor zweieinhalb wochen überhaupt keinen kontakt mehr. hab ihm, wie gesagt, nur ein kleines harmloses happy b-day bildchen geschickt und daraufhin ein normales dankeschön bekommen. mehr nicht.
    ich gehe davon aus, dass er auch keinen kontakt mehr mit mir haben möchte, was sich natürlich insofern schwierig darstellt, da wie bereits erwähnt noch etliche sachen von mir bei ihm sind und ich noch im besitz seiner schlüssel bin...
    natürlich entsteht für mich durch dieses null kontakt, dass gefühl, dass es doch an mir lag und es meine schuld ist.
    damit klar zu kommen ist für mich mehr als schwierig...
    liebe grüße

  • Liebe leergebrannt,

    unsere Posts haben sich überschnitten vorhin, ich hatte nicht gesehen, dass du lütte was geantwortet hast. Das tut mir leid :oops: .

    Das ist ja blöd, dass er noch Sachen von dir hat. Vielleicht kann er sie dir ja schicken (ich weiß ja nicht um was und um wie viel es geht). Ebenso mit dem Schlüssel.

    Ich glaub dir gerne, dass es sehr schwer ist, mit diesen Schuldgefühlen klar zu kommen. Bei mir war es auch so und es hat lange gedauert, bis ich sie los geworden bin. Sie wurden aber immer weniger nach und nach.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Leergebrannt,
    kann es sein das er wenn er mit dir keinen Kontakt aufnimmt dich damit strafen will. So eine Art Liebesentzug? Damit du noch mehr schuldgefühle bekommst und einknickst und ihn förmlich um Kontakt bittest? Hatte er solche verhaltensweisen schon öfters? Und es hat geklappt.u d du bist wieder auf ihn zugegangen und alles wurde schlimmer.
    Ist nur so ein Gedanke von mir. Ich hatte nämlich solche Erfahrungen gemacht.

    Auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden.....könnte man etwas schönes bauen....

  • hallo klampsi,
    ja, dass hat es durchaus schon gegeben. wir waren im letzten jahr schon einmal getrennt, haben da aber mehr oder weniger kontakt gehalten und kamen dann schlussendlich wieder zusammen...aus heutiger sicht weiss ich, dass ich letztes jahr viel zu schnell eingeknickt bin, aber ich liebte ihn halt...
    ob es jetzt so eine art taktik ist von ihm weiss ich nicht, könnte sein, aber immerhin sind ja nun auch schon zweieinhalb wochen vergangen, so das ich nicht weiss ob er darauf pocht das ich den ersten schritt mache.
    ich bin über mich selbst erschrocken, dass ich die zeit seit der trennung einigermassen gut verkrafte und stark bleibe obwohl es mich natürlich schmerzt und ich ihn vermisse.
    aber ich weiss, oder viel mehr nehme ich an, dass ich mir nichts vorzuwerfen hab.
    wie waren denn deine erfahrungen?
    liebe grüsse

  • liebe aurora,
    es sind schon einige sachen, hauptsächlich kleidung und schuhe. natürlich könnte man das vielleicht schicken, aber noch habe ich angst davor, weill es dann ja endgültig ist...
    klingt doof, aber so fühl ich momentan leider noch
    liebe grüsse

  • Hallo Leergebrannt,
    bei mir war es auch so das ich immer viel zu schnell eingeknickt bin. Dadurch habe ich ihm die Chance genommen einmal richtig nachzudenken. Denn es war für ihn ja wieder alles gut. Nur für mich nicht. Die demütigungen wurden schlimmer und er hat immer mehr die Grenzen überschritten.
    Wenn ersich nicht meldet heißt das ja aberauch noch lange nicht das er nicht an dich denkt.
    Vielleicht solltest du seine Sachen holen damit er merkt das es endgültig ist. Und er fängt dann an nachzudenken.?
    es ist ja aber trotzdem nicht endgültig. Falls es sich dann zum guten wendet sind sie ja auch wieder schnell hingebracht.
    mach heute was schönes für dich.....und lenke dich ab.

    Auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden.....könnte man etwas schönes bauen....

  • hallo klampsi,
    ob er an mich denkt kann ich beim besten willen nicht beantworten.
    finde es halt komisch das er nicht mal nach seinem schlüssel fragt, denn das finde ich wichtiger wie die paar Klamotten die ich noch bei ihm hab.
    aber man weiß ja nicht was in seinem kopf vorgeht.
    als es sich letztes jahr von mir getrennt hatte, war er die erste zeit scheinbar oben auf, aber nach einiger zeit merkte man, dass es mit ihm immer mehr bergab ging, obwohl er versucht hatte das zu leugnen.
    ob es jetzt auch wieder so ist vermag ich nicht zu sagen
    liebe grüße

  • Hallo leergebrannt
    er denkt mit sicherheit auch an dich. Ihr wart ja einige Zeit zusammen.und das vergißt mann ja nicht so schnell. Ich glaube für dich ist gerade so schwierig weil du nicht weißt wo DU stehst in seinem leben. Aber werde dir erstmal klar wo Du in deinem leben stehst. Für dich ist die Zeit einer Entscheidung noch nicht gekommen. Setz dich aber nicht unter Druck sie jetzt fällen zu müssen. Ich glaube du musst erst mal zu dir finden. ALSO NEHM DIR DIE ZEIT.
    Klampsi

    Auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden.....könnte man etwas schönes bauen....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!