Neuankömmling sucht Antwort und hat Fragen

  • Hallo Dany,

    ich schreib mal ungefragt mit rein, weil ich das Thema auch für mich hatte.
    Wie Karsten lehne ich alkoholfreie Varianten von Bier/Wein/Sekt ab, weil die Handlung und der Geschmack Saufdruck auslösen können, und, genauso wichtig: Bier mit der Bezeichnung 'alkoholfrei' darf bis zu 0,5% enthalten, ohne zusätzliche Kennzeichnung. Wie das mit Wein/Sekt ist, weiß ich nicht.
    Der Körper könnte also auch reagieren...deswegen stelle ich mir selbst bei der Getränkewahl diese beiden Fragen:

    a) triggert mich die Handlung, ein rotes Getränk aus einem Weinglas zu trinken? Ich habe nach einiger Überlegung meine teuren Weingläser nicht weggeworfen, weil mein "Stoff" Bier war, nicht Wein. Ich nutze die Gläser jetzt für besonders gute Säfte- und zelebriere damit das alkoholfreie Getränke, Grundgedanke: stilvoll alkoholfrei trinken. Wenn dein Suchtmittel Wein war, rate ich dazu, teuren Saft aus Gläsern zu trinken, die ganz klar nicht Kelche sind.

    b) ist das Getränk wirklich alkoholfrei mit 0,0%? Traubensaft darf bis zu 0,1% enthalten (!!!). Das heißt nicht, dass es so sein muss, aber er darf, ohne dass das auf der Packung steht. Doof, ne?

    Grundsätzlich frage ich mich also... gehe ich hier ein Risiko ein? Tut mir das weh, auf etwas zu verzichten, wenn es ein Risiko bedeuten kann?

    Übrigens gibt es mittlererweile eine Unmenge an hippen Limonaden, die z.T. recht herb im Geschmack sind. Bin da noch am experimentieren...

    Viele Grüße
    Motek

  • Vielen Dank Karsten, Danke Motek,

    bin noch immer ohne Alk! Hab mich dazu entschlossen kinderpunsch zu trinken... war leider nie die grosse teetrinkerin... letzten Samstag war ich weg, da probierte ich Cocktail (ohne natürlich), schmeckt alles super gut, verlangen nach Alk war die letzten zwei wochen nicht vorhanden... der Geruch allein schon wiedert mich immer mehr an...
    das stärkt mich sehr!
    Jetzt kommt das große ABER...
    Ein lieber Mensch ist mit einer unheilbaren Krankheit wieder im Krankenhaus, komme erst gegen 22:00 zur Ruh, nur mein Kopf nicht 😔
    Da passiert es des öfteren, das ich den Wunsch nach dem GEFÜHL, des schnellen einschlafen und an nichts mehr denken, habe.
    Bleibt aber Gott sei Dank nicht lange. Sind nur immer kurze Momente. Lenk mich mit lesen oder Fernsehen ab, soweit wie möglich, bis mich der Schlaf endlich übermannt.

    Gläser sind bei mir jetzt auch ausgemistet!! Bis auf 6 wunderschöne Weingläser, von diesen lieben Menschen, den ich schon erwähnt habe. Davon kann ich mich nicht trennen... daraus getrunken habe ich fast nie, waren mir immer zu schade dafür. Sind und bleiben Dekogläser...(hoffe und wünsch ich mir).

    Gruß Dany

  • Hallo DANY!

    Zitat

    Ein lieber Mensch ist mit einer unheilbaren Krankheit wieder im Krankenhaus, komme erst gegen 22:00 zur Ruh, nur mein Kopf nicht 😔
    Da passiert es des öfteren, das ich den Wunsch nach dem GEFÜHL, des schnellen einschlafen und an nichts mehr denken, habe.
    Bleibt aber Gott sei Dank nicht lange. Sind nur immer kurze Momente. Lenk mich mit lesen oder Fernsehen ab, soweit wie möglich, bis mich der Schlaf endlich übermannt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Gefühle genau zu spüren und zu akzeptieren, dass sie da sind. Nur dann kann ich wirklich damit umgehen. Mich ablenken kommt für mich dem gleich, sie mit Alkohol zu überdecken.
    Ein wirklicher Entwicklungsprozess hat dann nicht stattgefunden.

    Viele Grüße
    Calida

  • Hallo Calida,

    meinen Gefühlen lass ich schon freien Lauf..
    Es ist nur wenn ich um 22:00 heim komm kann ich nicht abschalten, möcht gern nach 2-3 Stunden grübeln, einfach normal einschlafen, geht zur Zeit nicht so wie es sollte... mit dem schnellen einschlafen meinte ich das Gefühl das nur der Alkohol brachte. Also von diesem Gefühl, diesen Momenten muss ich mich ablenken...

    LG Dany

  • Hallo Dany,
    Ja, das hatte ich anders verstanden. Wenn Du schon gegrübelt hast, ist es natürlich sinnvoll, was anderes zu machen.
    Am besten was, das Dir gefällt. Bei mir hat's auch ne Weile gedauert, bis ich mich durch andere Dinge entspannen könnte und gar nicht mehr an Alkohol gedacht habe.
    Viele Grüße
    Calida

  • Hallo Karsten,

    Ja, es ist alles soweit in Ordnung bei mir...
    Immer noch alkfrei!
    Bin zur Zeit sehr müde und kraftlos...???.
    Und, ich ernähre mich grad nur von Lebkuchen
    Hoffe das legt sich bald.

    Gruß Dany

  • Hi Dany,
    nur Lebkuchen zur Zeit ? Klingt nach einseitiger Ernährung.
    Mein Tipp: Zwischendurch auch mal ein paar Printen essen :)
    Klaren Gruß Lh

    Wir können mehr als wir uns zutrauen !

  • Hallo und einen schönen zweiten Weihnachtsfeieetag wünsche ich allen.

    Bin immer noch trocken und stolz darauf. Hoffe ihr hab diese VorweihnachtsZeit auch gut überstanden. War ab und zu nicht leicht, hätte aber auch schlimmer kommen können.

    LG Dany

  • Hallo Karsten,

    Ich liebe christkindlmärkte, der letzte war
    eine harte probe, die anderen 5x davor ging es....

    Rate es sehr ab, diesen Druck sollte man sich in den ersten Monaten nicht aussetzen!!!

  • Ja Karsten, hab es gerade gelesen....

    War in letzter Zeit nicht allzu oft im Forum, hab es nicht gesehen. Warum auch immer...
    Nun ist es passiert und ich rate auch allen ab!

  • Hallo Dany,

    schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast und dass du trocken geblieben bist.

    Erzähl doch mal, wie ist es dir über die Feiertage ergangen. Und wie planst du Silvester? Ist dein Partner jetzt da, und lebt er auch abstinent, oder trinkt er Alkohol?

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo zusammen, hallo Thalia,

    Sorry erstmal, dass ich solange nicht mehr hier war.
    Hatte eine nicht ganz einfache Zeit hinter mir...
    die Krankheit von meiner Mutter, dass aus meiner Ehe,
    zerrt schon sehr an einem... aber... ich bin das alles
    trocken durchgegangen und habe es weiter hin auch vor!
    Flucht Alkohol bringt nichts!!!

    Zu deiner Sylvester Frage...
    Ich habe sehr schöne Momente mit den Menschen
    verbracht die ich von Herzen liebe und die voll
    und ganz hinter mir stehen. Alk floss natürlich schon,
    immer darauf bedacht dass meines ohne bleibt.
    Bin sehr dankbar, diese Menschen an meiner Seite
    zu haben. Sie geben einem die Kraft im Leben, wieder
    auf den richtigen Weg zu kommen.

    Hoffe ihr hattet auch eine alkfreie Zeit, nur das zählt!

    LG D.A.N.Y

  • Zitat von D.A.N.Y

    Alk floss natürlich schon,
    immer darauf bedacht dass meines ohne bleibt.

    Hallo!

    So wie Du dich liest, hast Du mit dem Prinzip der Risikominimierung nicht allzu viel am Hut, sondern suchst förmlich für dich hochgefährliche Situationen. Du wandelst über den alkoholgetränkten Christkindlesmarkt, feierst Silvester in unmittelbarer Nähe von trinkfreudigen Herrschaften.

    Die Formulierung: "Alk floss natürlich schon..." spricht Bände. Was bitte schön ist denn natürlich, dass Alkohol fließt? Das sehe ich komplett anders.

    Du hast bei deiner Verhaltensweise einfach Glück gehabt, dass es dich nicht erwischt hat. Das Glück ist aber ein flüchtiger Gesell.

    Ich finde, Du wärst gut beraten, dir mal Gedanken zu machen, ob Du momentan bei gewissen Dingen nicht einfach zu unbedarft durchs Leben streifst.

    Ich hätte mich im ersten Jahr so was nicht getraut.

    Kleines Beispiel aus meinem Fundus: Demnächst steht bei uns wieder Karneval an. Da habe ich früher immer 1-2 x kräftig mitgefeiert und gesoffen. Karneval ist mir auch dieses Jahr (mein zweites) völlig wurscht. Warum? Im Dunstkreis von Zechern habe ich nichts verloren. Und ich verrate dir noch was: Mir fehlt dabei nichts.

    Mit diesem Beitrag geht es mir nicht darum, dir auf die Füße zu treten, vielmehr möchte ich ein wenig deinen Blick für gefährliche Situationen schärfen. Wie schnell drückt einem in feiernder Runde jemand ein Glas in die Hand. Zum Mund ist es dann nicht mehr weit. Das ganze Drumherum von zechenden Personen kann dich extrem antörnen und letztlich schwach machen. Du wärst nicht der Erste, der dann umkippt.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich,

    ich stimme Dir voll zu, mit dem was du mich belehrst.
    Egal bei welchen Aktivitäten, meine Gedanken sind immer davor da, ob ich dass mir wirklich antun will u. soll.
    Ich kann aber den Alkohol nicht umgehen wenn ich dauernd davor flüchte. Er ist überall, egal wo man hingeht... leider...

    Kann sein das ich sehr naiv bin, zu glauben das ich alles unter Kontrolle habe, wenn ich mit meiner Familie zusammen etwas unternehme... ich weiß nur, Sie stehen voll und ganz hinter mir...
    jetzt weiß ich leider nicht wie ich dass beschreiben kann.

    Werde mir noch vieles durch den Kopf gehen lassen müssen! Danke

    Gruß D.A.N.Y

  • Hallo D.A.N.Y!

    Mir geht es nicht darum, dich zu belehren, sondern nur den Blick für gefährliche Unternehmungen und Verhaltensweisen zu schärfen, damit Du nicht unbedarft in den Strudel des Konsums schlitterst.

    Schön, dass Du auf meinen Beitrag eingegangen bist und dir Gedanken machen möchtest.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Dany!
    Es stimmt nicht, dass Alkohol zwangsläufig überall ist.
    Bei mir nicht und ich flüchte auch nicht. Aber ich entscheide, ob ich ihm entgegengehe oder nicht. Ich entscheide, ob ich anderen beim Trinken zuschaue oder nicht. Sorry, aber machst Du Dirs nicht ganz schön passend, wenn Du sagst, überall ist Alkohol und Du kannst nicht anders? Du triffst Entscheidungen und Du hast immer eine Wahl. Wenn Du nicht entscheidest, wird für Dich entschieden.
    Viele Grüße
    Calida

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!