Adventszeit für Neutrockene - Erfahrungen / Tipps / Fragen

  • Hallo karamasw,

    ihr könnt ja eine Auswahl an wirklich tollen Fruchtsäften bereitstellen. Es gibt so viele leckere Sachen!

    Oder ihr werft den Mixer an und macht Smoothies nach den Wünschen der Gäste: Einfach eine Menge Obst einkaufen und die Leute ihr Smoothie selber kreieren lassen... :lol: Macht bestimmt Spaß.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Tag,
    hier noch ein kurzes Update von den Telefonaten bzw. persönlichen Gesprächen:
    Nun, es ist nicht so gewesen, dass für das alkfreie Fest vollste Unterstützung und Verständis vorliegt. Im Prinzip ging es eher in die Richtung: "Jetzt spinnt er wieder.", "Komm schon, willst du uns den Spaß nehmen?". Die Gespräche liefen insgesamt eher unter dem Thema "Drüber-Lustig-machen" ab. Also für Abstinenzler ist der Schritt keine einfache Sache. Auch selbst wenn alle über die Absichten informiert sind.
    Schlussendlich wird es aber so, wie ich es gewünscht habe, laufen. Das Ziel wurde erfüllt. Auf Kosten von etwas Spott. Ich hoffe es war der Kraftakt (für mich) wert. Nicht stabilen Menschen empfehle ich das erste alkfreie Weihnachten u.U. irgendwie anders zu lösen. Allein feiern war für mich jedoch keine Alternative.

    Ich wünsche euch allen ein besinnliches und geruhsames Weihnachtsfest. Auf das ihr Weihnachten mit den euch Liebsten gemeinsam verbringen könnt.

    Viele Grüße
    kamarasow

  • Hallo!
    Das hast Du gut gemacht. Dass Du bei Deinem Vorhaben geblieben bist!
    Wenn einer spottet würde ich deutlich machen, was das mit mir macht. Und ich würde fragen, was der Spott soll. Ansonsten kann derjenige sich ja überlegen, ob er gehen möchte.
    LG Calida

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!