Nach 7 Jahren am gleichen Punkt - ausgelaugt vom Partner

  • Ich wieder - so könnte ich schreiben - jetzt viele Jahre später - aber immer noch am gleichen Punkt - nein - noch schlechter - noch kaputter -noch hoffnungsloser

    Aber zuerst mal über mich:

    Weiblich, fast 54 Jahre alt, habe 12 Jahre 4 Monate und 14 Tage mit einem alkoholkranken Partner verbracht - gelebt - geweint - gelacht - alles geteilt und alles doch verloren

    Als ich nun im 5. Versuch (!!!) ihn im Oktober letzten Jahres richtig rausgeworfen habe (nachmittags um 15 Uhr volltrunken) und er dann wutschnaubend mit seinem Auto vom Hof fuhr - da brach alles aus mir heraus... Erleichterung - Wut - Tränen - Atmen - Atmen können

    Beschimpft hat er mich, hat er die Kinder, die Welt, seine 1. Exfrau, seine Ex-Kinder, jeder der nicht für ihn war - der war gegen ihn

    Krepier an deiner Überheblichkeit

    Ich bringe dich um wenn du meine Sachen anfasst
    Ich bringe die Blagen um, wenn die meine Sachen anfassen

    Das hat er zum Abschied gesagt...

    .... der Erleichterung nach seinem Abgang folgte irgendwann dann die Leere, die Leere, die ein Alkoholiker bei seinem Co-Abhängigen hinterlässt.

    Ausgebrannt von dieser langen Zeit:

    Wer bin ich?
    Was bin ich?
    Was will ich überhaupt noch?

    Fragen, auf die ich nach 5 Monaten immer noch keine Antwort gefunden habe.

    Dann der Rückfall von mir - bitte bitte

    er ist diesmal stark, er hat mich in seine Arme genommen und gesagt:

    Ich will dir helfen - ich habe ja kein Problem, du hast ein Problem

    Und ich bin auf ihn tatsächlich wieder reingefallen.....

    ....und jetzt hat er mich entsorgt ------ was gut ist ----- denn jetzt habe ich vielleicht eine Chance auf ein neues Leben.

    Vor 4 Wochen habe ich im Netz einfach mal so eingegeben:

    Gibt es ein zurück nach räumlicher Trennung?

    Da landete ich hier im Forum, da war ein Beitrag, der mich faszinierte....die Frau schrieb mir aus dem Herzen und das ganze vor 7 Jahren .... verrückt dachte ich noch ..... alles wie bei mir jetzt...und dann stellte ich fest ....

    ich war diese Frau, die vor fast genau 7 Jahren das gleiche schrieb, wie es mir jetzt geht... ich bin traurig, traurig über mich, dass ich es noch nicht geschafft habe...

    Jetzt bin ich in Therapie, jetzt wollte ich nicht mehr leben, jetzt muss ich mir helfen lassen, damit ich ein eigenes Leben bekomme. Damit ich wieder weiß, was Leben überhaupt ist.

    ich war er - und er war alles - nur nicht für mich da

    ich bin so verzweifelt, dass ich nicht losgekommen bin
    Das ich ihn immer noch mit den rosaroten Brillen gesehen habe

    Ich verachte mich dafür und schäme mich.

    Ich bin am Boden und er obenauf. Neue Freunde - neues Glück - immer weiter Alkohol

    Das war ich wert?

    Das Leben ist ein kurzer Augenblick - ein Funken Liebe im Nichts - und darum mit ganzem Herzen und voller Lust Leben leben

  • hallo martigro,

    herzlich Willkommen zurück bei uns im Forum.

    Du brauchst dich nicht zu verachten, das fordert nur noch mehr Kraft von dir.
    Vielleicht kannst du diese Kraft für dich nutzen.
    Dir erst einmal klar werden, was du willst, was du für dich tun kannst.
    Das wird dich sicher auch erst einmal Kraft kosten, denn wir COs haben ja immer nur an den trinkenden gedacht. Da waren wir Spezialisten, jetzt gilt es umzudenken und dies ohne schlechtes Gewissen.
    Gib dir die Zeit, die du brauchst. Setz dich nicht unter Druck, den hattest du lange genug.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe martigro,

    willkommen zurück an Bord :) .

    Gut, dass du wieder da bist, trotz deiner großen Scham- und Schuldgefühle!

    Deine Gefühle, die du jetzt spürst, kenne ich auch noch sehr gut. Als ich endlich die Trennung geschafft hatte, nach mehr als 25 Jahren... Zuerst war das Scham aber auch Verzweiflung darüber, wie lange ich in dieser zerstörerischen Beziehung ausgehalten hatte.

    Was dein Ex jetzt fühlt ist wurscht. Du weißt nicht wirklich, wie es in ihm aussieht. Du weißt aber, wie es in dir aussieht. Da ist jetzt erst mal riesige Verwüstung. Du hast aber die Chance, aufzuräumen. Du hast die Chance jetzt wahr genommen.

    Zitat

    jetzt muss ich mir helfen lassen

    .

    Nein! Du musst gar nix. Du möchtest das, du darfst das. Du musst nichts. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Es ist gut und mutig Hilfe anzunehmen. Denn die brauchst du. Du bist in 1000 Stücke zersprungen und es ist schwierig, das alleine wieder zusammen zu setzen. Therapie ist da schon mal hilfreich. Mir hat das damals gut beim Sortieren geholfen. Und das Forum hier sowieso. Es gibt nirgends besser Experten über Coabhängigkeit als unter Coabhängigen. Denn jeder hier wird deine Gefühle empfinden und nachvollziehen können. Und dich bestärken können, diesen Weg zu machen.

    Ich bestärke dich sehr. Denn es lohnt sich einfach. Auch wenn es jetzt in dir gar nicht danach aussieht.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Martigro!

    Hab' mich bei dir im alten Thread zwar noch nicht durchgewurstelt -
    aber dich jetzt hier gefunden und ich finde es auch gut, dass du wieder da bist!
    Ich bin zwar immer noch eine Co, aber ich hatte eine Pause von ~7 Jahren ohne Mann. Das erste was ich tat, mir einen Therapeuten zu suchen.
    Das war eine gute Entscheidung von mir!
    So hab' ich mich denn von Woche zu Woche gehantelt und langsam begonnen, meine Geschichte anzuschauen und aufzuarbeiten.
    In Babyschritten hab' ich gelernt, lieb zu mir zu sein und aufzupassen. (Profi bin ich noch nicht, aber ich arbeite daran :wink: )
    Es gab Zeiten tiefster Depression, wo ich mein Leben hinter mir lassen wollte -
    und dann hab' ich mir gesagt: Kein M*** ist es wert, dass ich dafür mein Leben opfere.
    Das klingt jetzt erschreckend und grausam M*****n gegenüber - aber damals hat es mir geholfen, da zu bleiben und einen Weg zu finden.
    Es hat schon etwas gedauert, ich musste lernen geduldig zu sein; und Kraft hat es natürlich auch gekostet. Also habe ich gelernt, mir gute Nahrung zuzuführen, mich viel an der frischen Luft aufzuhalten, ... Blumen hab' ich mir spätestens alle 2 Wochen selbst geschenkt, damit es bei mir "nett" aussieht.
    Wie gesagt, ich bin noch kein Profi aber ich habe NIE bereut, dass ich da durch die Hölle gegangen bin - es hat mich gestärkt!
    Leider gab es damals dieses Forum noch nicht ...
    aber heute :wink::)
    Also d'ranbleiben ....

    Wir lesen uns!
    Viel Kraft und einen lieben Gruß!
    Sagara

  • Hallo Martigo,

    herzlich willkommen im Forum.
    Du bist auf die Nase gefallen - passiert. Wichtig ist: aufstehen, Krone richten und weiter gehen.

    Ich weiß, so einfach ist das nicht. Es ist bestimmt einiges in Dir zerbrochen und bei mir war das Drama, dass Herz und Kopf sich nicht einig waren und mein Selbstvertrauen gegen 0 tendierte. Ich hab stundenlang auf'm Bett gesessen und geheult. Die Gedanken kreisten nur um ihn. Zum Glück hatte ich das Forum. Hier konnte ich mir alles von der Seele schreiben und hab gespürt, ich bin nicht allein. Es gab Antworten, die haben gestreichelt und es gab Antworten, die haben gepiekt. Alle haben sie mir weiter geholfen. Wichtig war, dass ich mir wieder wichtig war. Das ging mit Kleinigkeiten los, wie mal bewusst nur eine halbe Stunde für mich und endete bei der Wiederbelebung alter Hobbies. Die Gedanken bewegten sich in andere Richtungen und nicht nur die Gedanken.

    Ich wünsche Dir für Deinen Weg ganz viel Kraft und Geduld.
    Sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Und wieder ist eine lange Zeit ins Land gegangen. Eine schwere Zeit, eine schöne Zeit.

    Ein zaghaftes vorsichtiges Zurück ins "normale" Leben? Ich habe mir helfen lassen, lange Aufenthalte in Kliniken liegen hinter mir. Viel Arbeit an meiner Seele, die nie wieder so unbedarft sein wird, wie sie mal war.

    Achtsam mit sich selbst umgehen - was ist das? Was war das? War doch immer nur für andere da.

    Die Umsetzung, für sich selbst zu sorgen, ist für einen langjährigen Co-Abhängigen eine Herausforderung. Dieser muss, und ich sage bewußt muss, ich mich stellen. Es gibt nur noch ein nach vorne gucken.

    Die furchtbaren Dinge, die man zugelassen hat, die akzeptiert man als gewesen. Und man akzeptiert, dass man etwas nicht mehr will. Und dann stellt es sich heraus, es geht mir besser als mit ihm.

    Ich bin dabei meine Muster total umzustricken. Ich lerne mich zu sehen und erkennen. Nicht wieder in altes zurückzufallen.

    Ich habe ihn jetzt schon neun Monate nicht mehr gesehen. Ich vermisse nichts mehr. Ganz im Gegenteil - ich bin so frei.

    Am Anfang wußte ich nichts mit mir anzufangen oder mit freier Zeit. Selbstbestimmt leben - gar nicht so einfach. Weiß man nicht mehr wie das geht. Ist noch viel für mich zu lernen.

    Zweifel an sich selbst -die gilt es zu erschlagen.

    Ach ja, er hat schon lange wieder eine Neue. Geht ja auch nicht ohne. die Arme, weiß nicht nicht was noch auf sie zukommt. Ein gutes hat es, ich habe meine Ruhe bekommen.

    Das leben ist schön....

    Das Leben ist ein kurzer Augenblick - ein Funken Liebe im Nichts - und darum mit ganzem Herzen und voller Lust Leben leben

  • Zitat von martigro

    Ich habe ihn jetzt schon neun Monate nicht mehr gesehen. Ich vermisse nichts mehr. Ganz im Gegenteil - ich bin so frei.

    Am Anfang wußte ich nichts mit mir anzufangen oder mit freier Zeit. Selbstbestimmt leben - gar nicht so einfach. Weiß man nicht mehr wie das geht. Ist noch viel für mich zu lernen.

    Zweifel an sich selbst -die gilt es zu erschlagen.

    Ach ja, er hat schon lange wieder eine Neue. Geht ja auch nicht ohne. die Arme, weiß nicht nicht was noch auf sie zukommt. Ein gutes hat es, ich habe meine Ruhe bekommen.

    Das leben ist schön....

    *grins* das könnte von mir sein. lass dich mal drücken von einer weiteren Co, die ihre Freiheit gerade geniesst :*

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!