Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!

  • Guten Abend

    Du bist mir mit dem Nicht-Trinken etliche Monate voraus. Und so soll es auf "immer und ewig" bleiben :)
    Mir geht es bezüglich Saufdruck recht ähnlich wie Dir. Kurioses Hin und Her ist in den letzten Monaten geschehen und ich hatte nie das Bedürfnis eine Flasche Wein zu kaufen.
    Ich schätze Deine feinfühligen Beiträge und staune oft, wie Du Dich in andere versetzen kannst.

    Zu Deinem beknackten Tag: diese sind leider unvermeidbar (wenn sie nicht zu oft vorkommen :)) Ich würde an Deiner Stelle aber nicht "am liebsten würde ich", sondern ich würde es tun. Tut gut.

    Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe
    Ernest

  • Hallo Ernest,

    Danke für Deine Worte. Du bist einer der User, die ich oben meinte, dass ich noch zu Einigen was schreiben wollte :)
    Es freut mich, dass Du hier wieder schreibst! Ich lese gern was von Dir.

  • Guten Morgen Cadda

    03.43 Uhr.... da war wohl nichts mit meinem Wunsch "angenehme Nachtruhe".....
    Bist Du eine Nachteule? :)
    Ich hau mich wieder hin...

    Bis bald.
    Lieber Gruss
    Ernest

  • Hallo ihr Lieben,

    ich möchte Euch gern einen guten und trockenen Rutsch ins neue Jahr wünschen.

    Ich hatte sehr, sehr schöne Weihnachten und dadurch bedingt nun einen ziemlich aufregenden und nervenaufreibenden Silvestertag. einen anstrengenden Tag hatte und mit den Nerven echt runter war. Ich mochte nicht mal richtig was essen.

    Aaaaaaber: Trinken auch nicht!!! Ich habe daran gedacht, dass ich normalerweise jetzt zur Flasche gegriffen hätte und nun froh bin, dass ich das Bedürfnis nach einem klaren Kopf habe und dass das auch so ist und so bleibt. Und das freut mich.

    Wie gesagt: Allen einen guten Rutsch und passt auf Euch auf!

  • Liebe Cadda,

    hoffentlich hat das neue Jahr besser angefangen, als das alte geendet hat! Schön, dass dir der klare Kopf wichtiger war als die Aussicht auf Betäubung :!:
    Ich wünsche dir ein glückliches und sorgenfrei neues Jahr.

    Lieben Gruß,
    MieLa

  • Guten Morgen,

    es geht mir nach wie vor gut. Ich kann mich immer noch jeden Tag darüber freuen, dass ich den Weg in die Nüchternheit gegangen bin. Ich bin inzwischen gute 1,5 Jahre trocken. Noch keine Ewigkeit, aber immerhin ein guter Anfang. Meine ambulante Therapie ist seit letzter Woche beendet. Ich hatte dort Einzel- und Gruppengespräche. Es hat mir gut getan und auch geholfen. Ich habe am Ende von der Therapeutin und den Leuten aus der Gruppe sehr positive Rückmeldungen bekommen, was mich total gefreut hat.

    Was ganz interessant war: Einer aus der Gruppe meinte zu mir, dass er sich bei mir keine Sorgen macht, dass ich es nicht schaffen würde und dass es bei mir und meinen Einstellungen ein "Selbstläufer" sein würde. Ich habe das mal als Kompliment aufgefasst, obwohl mir das Wort in dem Zusammenhang Trockenheit ein wenig unpassend erschien. Ich wusste dennoch, wie er es meinte. Aber als dann ein weiterer Teilnehmer aus der Gruppe das Wort an mich richtete, sagte dieser: "Ich bin auch davon überzeugt, dass Du es schaffst. Aber ich widerspreche XY. Ein Selbstläufer wird es garantiert nicht. Aber ich weiß, dass Du genau DAS weißt, dass es kein Selbstläufer wird. Und gerade DESHALB, weil Du das weißt, wirst Du das packen". Fand ich ganz interessant, dieses Gespräch. Ich weiß genau, dass der erste Teilnehmer das total positiv meinte, aber der zweite Teilnehmer hat gut auf den Punkt gebracht, worauf es ankommt. Man muss eben immer am Ball bleiben und das werde ich auch, weil ich mir dessen bewusst bin.

    Ansonsten geht es mir wirklich gut. Der Sommer steht vor der Tür und ich bin bereit :)
    Habe gestern meine Gartenmöbel rausgeholt und die Terrasse startklar gemacht. Meine Arbeit gefällt mir absolut gut und mein Leben als Single erst recht :) Meine Jungs und ich genießen es, dass wir so sein können, wie wir es wollen und wir fühlen uns hier in unserem Zuhause pudelwohl. Ja, man könnte sagen, ich genieße es, endlich richtig zu leben. Fühle mich nach wie vor FREI, seit dem ich trocken bin.

    Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende.

    Liebe Grüße
    Cadda

  • Hallo zusammen.

    Freitag 9 Stunden und gestern 11 Std am Stück gearbeitet. Wir hatten ein kleines Fest mit kleinen Ständen aufgebaut und Spielen für die Kinder. Das wurde sehr gut angenommen und wir hatten durchgehend zu tun. Es war echt anstrengend, aber hat auch Spaß gemacht. Ich bin ja sowieso total zufrieden in meinem Job. Man hat echt zu tun, die Zeit rennt und meine Kollegen sind super. Es ist echt wertvoll Spaß am Job zu haben.

    Privat ist es zur Zeit etwas anstregend. Meine Kinder möchten momentan nicht so gern zu ihrem Vater, bei dem es wegen seiner On-Off-Beziehung ziemlich daneben hergeht teilweise und er ist vom Charakter her sehr schnell außer Rand und Band. Es ist eine Unruhe ohne Ende dort und ich habe beschlossen, hinter ihnen zu stehen und nichts zu erzwingen.

    Allen einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Cadda

  • Hallo Cadda,

    ist es nicht so dass die Kinder nach der Scheidung zum Vater gehen "müssen", je nach dem, wie die Besuchsvereinbarung lautet?

    Es scheint so, wie dass du vor den Kindern seinen Charakter verborgen willst?

    Können sie es in dem Alter so klar sehen, wie du es siehst?

    Was sagen sie zu dem Vater wenn sie bei ihm sind? Zeigen sie ihm ihre Gefühle?

    Ich weiss, es muss starke Schuldgefühle deinerseits verursachen dein früheres Trinken. Aber, kann es sein dass du dadurch versucht deine Kinder jetzt von allen zu schützen, vielleicht auch von einer gewissen Entwicklung?

    Alles Liebe, ideja

  • Hallo Ideja,

    mein Ex-Mann und ich sind schon lange getrennt und unsere Kinder sind seit der Trennung regelmäßig bei ihm, wir wohnen nicht weit voneinander entfernt. Im Grunde genommen wollen wir an einem Strang ziehen, er weiß auch selbst, dass es bei ihm so nicht geht, wie es abläuft. Deshalb nimmt er es wohl oder übel so hin, dass es zukünftig eben anders läuft.

    Ja, ich möchte die Kinder schützen. Und Ja, sie haben durch meine Alkoholkrankheit genug Schlechtes erlebt. Aber auch unabhängig davon würde ich sie vor dem Charakter zumindest so gut ich kann schützen. Ich hab mich doch nicht umsonst getrennt?!?! Ich trenne mich, ziehe aus, lasse mich scheiden, damit meine Kinder die heftigen Streitereien nicht mehr erleben müssen und nun erleben sie es seit Jahren, bloß mit einer anderen Person. Das ist doch verrückt...

    Der Vater ist schwierig und daran müssen sie sich gewöhnen. Der wird sich nicht ändern, aber er liebt seine Jungs trotzdem. Aber meine Kinder brauchen Ruhe, Halt und Sicherheit und das bekommen sie hier zu Hause mehr, als dort. Wie gesagt, der Kontakt soll ja bleiben. Aber der Umgang wird halt oberflächlicher werden und ich sehe das inzwischen positiv. Wer weiß, vielleicht tut das den Kindern ganz gut.

  • Ich möchte trotzdem nochmal feststellen, dass ich immer wieder dankbar bin, dass ich nichts mehr trinke. All diese Dinge im Leben, ob Alltagsdinge oder kleine bzw größere Sorgen... es lässt sich ALLES besser regeln mit einem nüchternen und klarem Kopf.
    Man wird auch viel ernster genommen. Man macht sich unangreifbar. Kein „aber DU...“ mehr. Es wird einem kein Spiegel mehr vorgehalten. Keiner kann mehr sagen „DEIN Verhalten ist viel schlimmer“ oder „Warum bist Du denn jetzt so gereizt, wieder getrunken?“.

    Nein. Man wird ernst genommen. Weiß, dass alles durchdacht ist, dass man vieles richtig macht, weil man selbst an sich arbeitet. Auf einmal wird einem mehr zugehört, man legt mehr Wert auf die Meinung. Man hat auf einmal wieder Respekt vor meiner Ansicht.

    Das „man“ könnte ich jetzt durch die Worte „der Papa meiner Kinder“ ersetzen, aber ich habe es bewusst verallgemeinert, denn ich denke, dass wäre bei Diskussionsbedarf mit Bekannten, Vorgesetzten oder Familienmitgliedern auch so. Es kommt halt immer drauf an, mit wem Gesprächsbedarf ist.

  • Hallo Cadda,

    vielen lieben Dank für deine Erklärung. Ich dachte dass du den Kontakt Abbruch mit dem Vater billigst/ deine Kinder daran unterstützt.

    Entschuldige bitte.

    Alles liebe, ideja

  • Nein, Kontaktabbruch wird es nicht geben.
    Aber ich unterstütze sie in ihrer Entscheidung, dass sie nicht mehr die Papa-Wochenenden möchten, damit sie der Situation bei ihm zu Hause nicht mehr ausgesetzt sind.
    Sie haben ihren Papa lieb und umgekehrt und das soll auch so bleiben. Nur wird es halt Veränderungen zum Wohle der Kinder geben.

  • Hallo Cadda,

    ich habe alles durchgelesen ( auch wenn es "lang" war ;) ) und ich möchte gerne meinen Hut vor dir ziehen. :D

    Deine Kinder können sehr glücklich sein, eine so fantastische und kluge Mutter zu haben und du, dass du so tolle Kinder hast.


    LG Slowly

  • Guten Morgen Slowly,

    Deine Nachricht rührt mich richtig, vielen Dank für die lieben Worte :)

    Und einen schönen Tag an Alle...

    Ich muss noch zwei Mal arbeiten, dann habe ich Urlaub und hoffe auf schönes Wetter :)

  • Hallo zusammen,

    nun sind wieder zwei Monate vergangen. Ich lese hier viel und schreibe ab und zu auch mal etwas in anderen Threads. Bei mir selbst ist alles soweit ok. Ich bin inzwischen zwei Jahre trocken und bin immer noch wahnsinnig glücklich darüber.

    Zu Hause ist alles etwas zur Ruhe gekommen. Meine Kinder sind nach wie vor nur noch bei mir. Ihr Papa hat die Entscheidung akzeptiert. Da wir dicht beieinander wohnen sehen wir uns aber öfter und das Verhältnis ist wieder etwas entspannter. Aber es ist natürlich alles etwas oberflächlich. Was aber nicht nur Nachteile hat. Es ist wesentlich mehr Ruhe eingekehrt. Zumindest bei uns.

    Sportlich bin ich leider immer noch nicht wieder wirklich aktiv. Das ärgert mich total. Ich muss es einfach unbedingt anpacken. Wie bekomme ich da bloß endlich die Kurve?!

    Ich schlafe momentan total gut, das ist echt erfreulich. Ich kann gut einschlafen und fühle mich auch meistens ausgeschlafen.

    Ich hab einfach nichts Besonderes zu berichten, aber das ist ja nicht unbedingt das Schlechteste :)

    Ganz liebe Grüße an Alle

  • Guten Morgen Cadda,

    zwei Jahre! Das ist ein schönes Zwischenziel. Mach weiter so...

    Beim Sport habe ich auch ab und an keine rechte Lust. Manchmal gibt sich dies von allein, manchmal muss ich aktiv etwas unternehmen. Bei mir hilft es, wenn ich nach längeren Pausen mir für den nächsten Tag etwas vornehme, dass fast wie im Schlaf funktionieren wird. Also ein Ziel, dass sehr sehr einfach zu erreichen ist. Zum Beispiel sage ich mir: "Morgen ziehe ich zum ersten Mal wieder meine Laufklamotten an, und dann laufe ich zur Bundesstraßenunterführung und wieder zurück. Danach wird schön geduscht." Dass diese "Trainingseinheit" nicht mal 10 Minuten dauert, ist vollkommen egal. Beim realen Erleben der 10 Minuten setze ich Denkprozesse in Gang, die bei mir die Lust auf längere Strecken wecken. Probier's mal aus.

    Kannst ja schreiben, ob es geklappt hat...

    Viele Grüße
    Correns

  • Guten Morgen zusammen,

    Correns, so ungefähr, wie Du es beschrieben hast, hab ich wieder etwas den Dreh bekommen. Ich macht noch lange nicht so viel Sport, wie letzten Winter, aber die Sommerpause ist definitiv beendet :)
    Dadurch fühle ich mich schon etwas fitter, meine Hosen sitzen auch wieder besser und ich fühle mich wohler. Aber es ist wie gesagt noch Luft nach oben :)

    Ich habe nach wie vor dieses Problem, dass ich mich bei Appetit manchmal nicht beherrschen kann. Da komme ich mir dann vor, wie früher, als hätte ich Wein gekauft. „Ich hab es, nun muss auch alles weg“. Mir ist klar, dass eine Packung Duplo White und hinterher ne Tüte Chips nicht so viel Schaden anrichten, wie Alkohol. Und mir ist auch klar, dass man sich auch mal Naschen gönnen kann und soll. Aber mich erinnert dieses inkonsequente und undisziplinierte einfach so sehr an meine Saufzeit. Losfahren, um sich nochmal für den Abend einzudecken. Da steckt schon noch ein -sagen wir mal unnormales Verhalten hinter. Aber wie dem auch sei...
    Ganz früher hätte ich mir vermutlich gar keine Gedanken über mein Verhalten gemacht und mir gesagt „Na und? Ich rauche nicht, dann nasche ich halt“. Aber jetzt, wo man so einiges über seine eigenen Verhaltensweisen gelernt hat, geht man halt anders mit solchen zwanghaften Dingen um.
    Man hinterfragt sich halt, aber das ist ja auch nicht verkehrt :)

    Ansonsten hat sich bei uns alles gut eingespielt. Ich hatte ja berichtet, dass meine Kinder seit dem Sommer nicht mehr bei ihrem Papa über Nacht bleiben. Das ist auch dabei geblieben und es ist alles entspannter geworden. Das Verhältnis zu ihm hat sich seit dem gebessert. Er unternimmt ab und zu was mit ihnen, sie gehen mal zum Essen zu ihm, er holt sie auch nach wie vor vom Training ab usw. Sie haben also viel Kontakt aber halt keinen Alltag mehr. Das könnte man an sich schade finden, in unserer Situation fallen dadurch aber etliche Schwierigkeiten und Differenzen weg.

    Auf der Arbeit fühle ich mich nach wie vor pudelwohl. Ich habe gerade eine Gehaltserhöhung bekommen, ohne dass ich überhaupt gefragt habe, mit den Worten vom Chef, dass er so zufrieden mit mir ist und er deshalb gern möchte, dass ich es auch weiterhin bin. Das ging runter wie Öl und wäre zu Saufzeiten nie soweit gekommen, dass ich auf der Arbeit so gut was leisten kann. Noch eine positive Sache, die ich mir wegen meiner Nüchternheit immer wieder selbst aufzeigen kann.

    Nur in Liebessachen hab ich nach wie vor nicht das richtige Händchen :mrgreen:
    Aber daran arbeite ich noch :lol::lol:

  • Guten Morgen,

    da hab ich doch gestern glatt einen Fehler gemacht, aus dem ich allerdings gelernt habe. Ich war zu einem Ball mit Tanz und Spaß, wirklich ein schöner und gelungener Abend, das ist auch nicht mein Problem. Ich stehe dazu, dass ich ab und zu solchen Feiern mitgehe. Aber:

    Wir waren einige Leute am Tisch, ich hatte eine Cola Light bestellt, die anderen verschiedene Sachen, einer von uns eine Mischung (Cola-Korn). Der Kellner stellte mir mein Getränk hin, ich fragte noch vorsichtshalber „ist das die Cola Light?“, um auf Nummer sicher zu gehen. Er bejahte dies. Im Nachhinein war es auch richtig, aber dadurch, dass ich mich so sehr absichern wollte, hab ich mich selbst verunsichert. Ich hab trinken wollen und war mir auf einmal unsicher und hatte Angst, dass nicht doch etwas vertauscht war. Mein Kumpel, der mit der Mischung, hatte nämlich eine Zitronenscheibe in seinem Glas. Das kenne ich persönlich aber eigentlich in Cola Light. Also fragte ich ihn, ob er sicher ist, dass bei ihm Alkohol drin ist. Das war er aber durch meine Nachfrage nun auch nicht mehr, zumal er gerade ein Kaugummi hatte. Aber er sagte dann auch, dass er noch nie ne Zitrone in seinem Cola Korn hatte. Also tauschten wir und ich nippte am Glas und merkte sofort, dass das der Cola Korn war. Scheisse dachte ich und gab ihm sofort das Glas zurück. Als ich mein eigentliches Glas wieder hatte, bat ich einen anderen Freund, zu probieren und der bestätigte mir nochmal, dass das (mein ursprünglich richtig zugeteiltes Glas vom Kellner) ohne Alk ist. Ich hätte mich ohrfeigen können, dass ich ihn nicht beim Zitronen-Glas schon gebeten habe, anstatt selbst zu nippen. Wie blöd kann man sein? Da bin ich so übervorsichtig, dass ich mich selbst verunsichere und dann so einen Fehler mache. Kurz dachte ich, mein Abend ist gelaufen, aber dann hab ich mir gesagt, das ist nun eine Kopfsache. Ich hab dann den Rest des Abends nur noch Cola Light bestellt, wenn ich direkt beim Bestellen dabei stand und es mir direkt gegeben wurde. An den Tisch habe ich mir nur noch Selter kommen lassen und so mache ich es auch zukünftig. Daraus hab ich gelernt, so viel ist sicher.

  • Ansonsten war der Abend toll. Richtig, richtig toll. Meine Leute sind einfach spitze, wir haben so viel gelacht und getanzt. Viele von uns hatten sich ein Zimmer genommen, dort, wo die Veranstaltung war. Als ich keine Lust mehr hatte, bin ich hoch und heute früh, war ich eine der Ersten beim Frühstück. Jetzt trinke ich noch Kaffee und gleich geht’s nach Hause, meine Kinder wieder abholen und dann werde ich morgen mal Weihnachten schmücken. Habe nämlich morgen noch frei, juhu.

    Allen einen schönen Sonntag.

  • Hallo Cadda!

    Ich weiß schon, warum ich meistens nur Wasser bestelle. :D

    Da habe ich meine eigene Pulle und gut ist.

    Aber recht hast Du schon, erst testen, dann trinken. Bin ich mir nicht sicher, schnüffel ich an den Sachen und lasse andere vorkosten.

    Gruß
    Carl Friedrich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!