Hätte es nicht gedacht

  • Du liegst richtig, Sunshine, mit Deiner Warnung: ich dachte zuerst an ein Tee-Rum, als an ein Tee mit Honig.

    Nein, Sven, das sind sauschlimme Schmerzen. Hocken und Liegen funktionieren nicht. Also tigere ich hin und her, da so die Nacken-/Schulter-/Rückenschmerzen erträglicher sind. Die Schmerzen an den Ellbogen und Knier sind eher auszuhalten.

    Na, so setzte ich weiterhin auf Tee mit Honig inkl. Salzbad und falls morgen keine Besserung eintritt, so nehme ich - widerwillig - chemische Hilfsmittel.

    Mitte Januar habe ich den regelmäßigen Alk-Arzttermin und ich will mich dann erkundigen, ob ein Zusammenhang mit dem Alkoholentzug besteht (nach ca 6 Wochen Abstinenz??)

    Lieber Gruss
    Ernest

  • Hallo Ernest,

    bei mir war es auch so, das ich anfangs mit allerlei Zipperlein zu tun hatte (ich war ja damals noch ne Ecke jünger, aber trotzdem war es so).
    Und ichhabe es auch hier immer wieder gelesen, das andere ebenso damit zu kämpfen hatten.
    Eine wirkliche Erklärung habe ich auch nicht dafür, weiß aber, das es vielen so ging oder geht.
    Vielelicht haben wir uns wirklich viel zu Saufzeiten weggesoffen, bzw. nicht mehr so wahrgenommen,
    wie Sven es auch schon vermutet.

    Ich möchte aber auch mal zu bedenken geben, das wir unsere Körper oft jahre-bis jahrzehntelang mit Alkohol misshandelt haben.
    Und nun soll er sofort wieder einwandfrei funktionieren, als wäre nix gewesen?
    Aus dem Traum wird wohl leider nix.
    Abstinenz garantiert ja nicht automatisch auch Gesundheit in allen Bereichen.
    Und jünger wird auch keiner von uns :?

    Klar nervt es , wenn sich eine gesundheitliche Malaise an die andere reiht.
    Da kommen dann schonmal Gedanken auf, wie "dann hätte ich auch gleich weiter saufen können".
    Das ist ja dieses trickreiche Suchtgedächtnis, das in solchen Situationen so gern wieder anspringt.
    Es will halt weiter saufen. So einfach ist das.
    Und blendet dabei alles unangenehme aus, was uns beim Saufen alles passiert ist.
    So als sei es nie geschehen.
    Lass Dich davon nicht täuschen, denn ist es eine Täuschung.

    Ich verweise an dieser Stelle immer gern auf den für mich genialen "Offenen Brief an den Alkohol", der mal ein einem geschätzen Forenmitglied geschrieben wurde.
    Klick mal drauf :wink:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p?p=38843#38843

    Zitat


    Na, so setzte ich weiterhin auf Tee mit Honig inkl. Salzbad und falls morgen keine Besserung eintritt, so nehme ich - widerwillig - chemische Hilfsmittel.


    So sehr ich auch Medikamente verabscheue, manchmal geht es einfach nicht anders :?
    Immer noch besser, als sich tagelang rumquälen, machmal hätte man lieber gleich zum Doc gehen sollen.
    Also kläre das mal besser ab.

    Zitat

    Ich freue mich schon auf dieses Jahr Weihnachten wenn wir beide 1 Jahr trocken sind.


    Ich würde mich sehr mit Euch Beiden mitfreuen. :wink:
    Denn ich gönne es jedem vom Herzen, ein schönes und zufriedenes Leben ohne Alkohol genießen zu können.

    LG Sunshine

  • Caio Cadda

    Danke für Deine Nachfrage. Bin heute noch kränklich, aber morgen werde ich wieder arbeiten. Keine Ahnung, was ich den Göttinnen und Götter angetan habe. Aber statt, dass sie mich für meine Abstinenz belohnen, hauen sie mir eins auf den Deckel. Vermutlich werden die vom Weingott Bacchus angeführt :).

    Ähnlich wie Du im Dezember durchlaufe ich ein Tief. Bei mir ist nicht der Liebeskummer ausschlaggebend, sondern "Um-was-geht-es-eigentlich" und "was-soll-das-Ganze".

    Ich habe keine (finanziellen / familiären) Verpflichtungen mehr und ich könnte glücklich und zufrieden sein. Stattdessen sinniere ich über Dies und Das und komme nicht aus dem Loch heraus. Und seit ich dem Alkohol abgeschworen habe, durchlaufe ich stets diese Hochs und Tiefs.

    Krankheit während des Anfangsphase der Abstinenz ist mühsam. Sunshine hat da nicht vergebens gewarnt. Und der Gedanke, wenn ich wieder trinke, wen juckts eigentlich, kam schon ein paarmal vor. Und dann lese ich wieder hier im Forum und ich muss weiterhin festhalten, dass das ICH und nicht das Umfeld maßgebend ist.

    Fertig mit den negativen Gedanken.

    Ich wünsche Dir, dem Forum und mir weiterhin eine trockene Zukunft

    lg
    Ernest

  • Sehr geehrter Ernest, müsste ich sagen, finde besser,
    Lieber Ernest,
    aber beim Lesen Deiner Geschichte wohnst Du für mich in einem alten Landgut mit viel dunklem Eichenholz.
    Du bist exakt einen Monat vor mir ins Forum gekommen und so warst Du für mich so nah, so konnte ich intensiv miterleben, wie Du die ersten Schritte in die Nüchternheit empfindest. Vielen Dank für dieses MITErlebnis.
    Liebe Grüße,
    Paul, der sich gerade neu empfindet

  • :lol: Hallo PaulNewmann :lol:

    Hasst noch die Tabakpfeife, den grossen Kamin, die Windhunde, den Butler, die Köchin etc etc etc vergessen :)

    Nene, sehr altes Landhaus mit Fichtenholz (Eichenholz ist/war für eine andere Liga vorbehalten), undichte Fenster und viel viel Arbeit: so musst Du Dir das vorstellen.

    Lieber Gruss
    Ernest, der sich sich nicht nur neu empfindet, sondern auch noch versucht sich neu zu erfinden

  • Zitat

    Liebe Grüße,
    Paul, der sich gerade neu empfindet
    .....................
    Ernest, der sich sich nicht nur neu empfindet, sondern auch noch versucht sich neu zu erfinden

    Kann man da noch mitmachen? :lol:
    Mir ist auch gerade sehr nach "neu erfinden"... wenn ich nur wüßte, in welche Richtung?
    Fing bei mir auch schon lange vorm Jahreswechsel an... damit hat es also nix zu tun.
    Mir ist danach, alte und ausgetretene Pfade zu verlassen und was anderes zu machen.
    Mir fehlt es "nur" an konkreten Plänen und an der Richtung :lol:
    Ich hoffe, das sie sich demnächst von selbst zeigt.

    Viel Glück Euch Beiden beim Selbst-neu empfinden und erfinden... daran kann nix falsch sein, solange ihr dabei trocken bleibt.
    Aber wenn man abstinent wird, ändert sich eh so viel... dabei kommt es zum "neu-empfinden" und "erfinden" ja beinahe automatisch durch den Gang der Dinge :wink:
    Bei mir wars jedenfalls so :wink:

    LG Sunshine

  • Zitat von Ernest


    Hasst noch die Tabakpfeife, den grossen Kamin, die Windhunde, den Butler, die Köchin etc etc etc vergessen :)
    Lieber Gruss
    Ernest, der sich sich nicht nur neu empfindet, sondern auch noch versucht sich neu zu erfinden


    Genau solch ein Bild hatte ich vor Augen, hatte mich nur nicht getraut das so zu sagen :D
    Liebe Grüße, Paul
    ...mach neu :lol:

  • @@@sunshine_33
    😊 Du bist der Boss, der bestimmt welches Wetter in Deinem Kopf herrscht...
    Du hast doch bestimmt schon von „Achtsamkeit“ gehört, oder?
    Momentan bin ich so euphorisch und energiegeladen.Bei mir beginnt der Frühling jetzt schon.
    Gerne lese ich von Dir mehr, hatte aber keinen Thread von Dir gefunden...
    Liebe Grüße,
    Paul,
    der sich endlich fühlt :D

  • Guten Abend Ernest,
    wie geht es Dir denn, sind die lästigen Schmerzen weg?
    Ist der Arzttermin positiv verlaufen?
    Ist Deine Stimmung wieder besser?

    Laß mal wieder was von Dir hören... 8)

    Viele Grüße und erfinde Dich :idea:
    Paul

  • Saluti per tutti

    War ein wenig abwesend... Krankheit, ergo mit der Arbeit im Rückstand und mein Fahrzeug, Jg. 1994, gab den Geist auf. Mir unverständlich, war doch immer anständig zu dem Ding. Der nette Mechaniker sprach etwas über "Metall kommt vom Boden und will wieder in den Boden zurück". Bin dann eher in langweiligen "Gebrauchte Fahrzeuge Internetseiten" herumgetummelt, statt hier die kurzweiligen Berichte zu lesen. Nun denn, habe wieder einen fahrbaren Untersatz und bin glücklich wieder hier zu schreiben.

    Gell, PauNewmann, wenn ich mir den Butler und die Köchin weiterhin leisten will, so muss ich mich halt mit einem Gebrauchtfahrzeug begnügen. :) Abstriche sind manchmal unumgänglich... Aber nicht was den Alkohol betrifft. Einzelne Forenbeiträge bestätigen mir, dass ich mich - nolens volens . knallhart an den Bausteinen halten will/muss/darf. Und meinen Weg, zwar mit Euer aller Hilfe, selber finden muss.

    Mit Krankheit verflog auch die Melancholie, die Schlafqualität ist grandios (Cadda sahs voraus) und der Tatendrang kommt langsam, aber sicher in Fahrt. Die Neuerfindung meinerseits (und hoffentlich auch diejenige von Sunshine und PaulNewmann) soll keine leere Worthülse bleiben.

    Seit ich erwachsen bin, war ich noch nie so lange abstinent (OK, 2 Monate, haha, aber immerhin....). Das Umfeld hat sich - mit einer Ausnahme (jedes Mal, wenn ich diesem Typen über den Weg laufe kommt sein Standardsatz "so, immer noch keinen Wein?l") - meinem Konsumverhalten netterweise angepasst. Einladungen verlaufen ohne alkoholische Getränke und meine Abstinenz wird gelobt. Hingegen meide ich Feste (Personalabend) und ähnliches.

    Und da ich zu meinem Sechzigsten eine 7 tägige Wandertour (Südtürkei, mit Rucksack ohne Hotelreservationen) durchführe, meldete ich mich in einem Fitnessstudio an. Gottchen, soooo was von laaaangweilig.... Naja - auch das geht vorbei, will ja meine Begleitperson auf der Türkeiwanderung nicht mit Gejammer über Müdigkeit/Muskelkater nerven.

    Und die Gedanken an Alkohol? Ja, die sind vorhanden. Aber weniger (aber auch) im Zusammenhang mit Verlangen, sondern eher in der Richtung "Du bist stärker als ich. Ich habe verloren. Also lassen wirs bei dem" (oder so ähnlich). Und interessanterweise ist das Bedauern über "Nie-Mehr-Chateau xy/Spätlese xx-Trinken" am Abklingen. Hoffentlich bleibt dies auch so.... Schrieb nicht mal der alte Goethe "wer stetig sich bemüht, den können wir erlösen"?

    In dem Sinne
    Gute Nacht
    Ernesto

  • Hallo Ernest
    Schön von Dir zu hören, was hast Du Dir denn für einen fahrbaren Untersatz gegönnt?Mann hat ja immer ein schlechtes Gefühl wenn man von einem nichts mehr hört.Auch mir geht es immer noch sehr gut,mache wieder Sport(Walken)würde auch gerne wieder Joggen bin aber noch zu schwer.Bei mir haben sich auch diverse Freunde darüber gewundert das ich immer noch nichts trinke.Ich habe nicht allen mitgeteilt das ich mich als Alkoholiker fühle.Da meine Leberwerte nicht stimmen ist es für mich eine Leichtigkeit meinen Verzicht damit zu begründen.
    Schönen Abend noch
    LG Sven

  • Lieber Sven

    Danke für Deine Gedanken Ja, einem Rückfall sind wir stetig ausgesetzt (Martin wird nicht müde dies immer wieder zu erwähnen). Und dieses Bewusstsein dürfen wir nie verlieren.
    Es tut mir gut von Dir zu hören, dass es Dir ausgezeichnet geht. Hast ja recht Gas gegeben....
    Ich bin ja auch kein Leichtgewicht, bin aber nicht allzu schlecht beisammen, da ich regelmäßig (berg-)wandere. Aber die äußerliche Erscheinung ist mir eh nicht soooo wichtig. So nach dem Motto: äußere Schönheit ist vergänglich... (frei nach der Fabel, in der dem Fuchs die Trauben zu sauer sind :))
    Zu meinem fahrbaren Untersatz: das Meistverkaufte in Deutschland.

    Halt die Ohren steif.
    Ernest

  • Hallo Ernest,

    Zitat

    Einzelne Forenbeiträge bestätigen mir, dass ich mich - nolens volens . knallhart an den Bausteinen halten will/muss/darf. Und meinen Weg, zwar mit Euer aller Hilfe, selber finden muss.

    Wenn ich an meine Anfänge zurückdenke finde ich mich in vielen Teilen deines Weges wieder. Deine Aussage finde ich auch treffend. Die Grundbausteine sind ja von mehreren Langzeittrockene zusammengetragen worden, wovon ja jeder sein eigenes Umfeld hatte. Ergo, ist jeder seinen eigenen Weg gegangen.

    Wenn ich lese das sie mein Leben einschränken oder nicht machbar sind, sind das für mich vorgeschobene oder meist noch nasse Gründe, die jedoch beim Umsetzen mit der Zeit ihren Wert verlieren . Ich muss ja erst etwas tun um ein Umsetzen zu bewerten. Alle die ohne Erfahrung schon im Vorfeld die Grundbausteine bewerten machen ja in Grunde genommen nur hypothetische Annahmen.

    Mache weiter so !

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Abend zusammen
    Hallo Hartmut

    Zitat

    Ich muss ja erst etwas tun um ein Umsetzen zu bewerten

    Vor ein paar Wochen stellte ich ein paar Grundsteine auch noch in Frage. Auch im Zusammenhang mit meinem Selbstzweifel. Und auch, dass ich den Alkohol nicht generell verteufeln wollte und will. Nun wurde dieser mein Meister und wer ist schon gerne Sklave? (OK - Ausnahmen bestätigen die Regel :lol: )

    Also halte ich mich fast (!) sklavisch ( :lol: ) an den Bausteinen...

    Zum Alltag: Da ich gerne an feinen Flüssigkeiten nippe (bzw. früher gerne kippte), legte ich mir verschiedene Teesorten zu. Also, uuuunvooorstellbar diese Sortenvielfalt. Und diese Geschmäcker... Grandios. Und die Zubereitung - fast schon hohe Kunst.

    Na, wenn ich hier nur ansatzweise ein Möchte-Gern-Kenner werden möchte, so genügt meine Lebensrestzeit mit Sicherheit nicht.
    Und es bereitet mir Spaß! Aber der geht nicht soweit, dass ich den, mir im Teehaus angebotenen, Teekrug über 300 Euro kaufe :roll: Diesen werde ich mir zulegen, wenn ich in der Lage bin, den Unterschied zw. demselben Tee aus der Porzellantasse xx und aus der Porzellantasse yy zu bemerken... (also nie).

    Ich wünsche Euch allen einen friedlichen Abend
    Ernest

  • Guten Abend Ernest,
    ei warum denn nicht, wenn die Kanne besonders schön ist, so wird der kostbare Tee noch wertvoller...

    Zitat von Ernest

    Teekrug über 300 Euro kaufe :roll:
    Ernest

    Wie sunshine so schön schrieb, sie „zerknallt“ ihr gespartes Weingeld für ihr Hobby z.B.
    Meine Teesorten, die ich neu entdeckte heißen so wohlklingend wie:
    Halswärmer
    Glückstee oder
    Lebensfreude
    Sind jedoch noch einfach im Beutel und beschreiben ganz treffend meinen Gemütszustand:D

    Meine „Neuerfindung“ ist noch in vollem Gange, momentan mit den farbenprächtigen und wohlriechenden Gewürzen, die ebenfalls Namen haben, die mich träumen lassen:
    Farben von Jaipur
    Gärten von Siam
    Waldeslust

    Deckel auf, tief einatmen und die bunten Zutaten wirken in mir und machen meine Gedanken ganz farbenfroh :lol:

    Momentan bin ich auch wieder sehr sportlich aktiv, denn nur wenn ich in Bewegung bleibe, bleibe ich beweglich :wink:

    Einen schönen Abend wünsche ich Dir,
    Gruß Paul, der immer auf sich aufpasst

  • Zitat

    Und es bereitet mir Spaß! Aber der geht nicht soweit, dass ich den, mir im Teehaus angebotenen, Teekrug über 300 Euro kaufe :roll:


    Schaun wir mal.... :lol:

    Zitat

    Diesen werde ich mir zulegen, wenn ich in der Lage bin, den Unterschied zw. demselben Tee aus der Porzellantasse xx und aus der Porzellantasse yy zu bemerken... (also nie).

    Das geht ja auch gar nicht, oder? :shock:
    Porzellan schmeckt ja nach nix... also schmeckt der Tee auch imnmer gleich !

    Wie auch immer, ich möchte mir meine Wünsche zu Lebzeiten erfüllen, wenn es geht.
    Später isses nämlich logischerweise ZU SPÄT.
    Klar zerknalle :lol: ich mein Geld nicht für allen möglichen Schnickschnack.
    Ich überlege mir schon, brauche ich das wirklich, möchte ich das ganz sicher haben?
    Und oftmals lautet die Antwort auch Nein.
    Lautet sie JA, dann zögere ich auch nicht mehr ewig.
    Man lebt nur einmal...
    Außerdem BRAUCHE ich Objektivkäufe, um mein Belohnungszentrum in Schach zu halten 8)
    :lol::lol::lol:

    LG Sunshine, die auch gern Geld für Reisen zerknallt :D

  • Mal eine bescheidene Frage... ihr nehmt vermutlich keinen Beutel-Tee?? Ich hab gefühlte tausend Sorten. Und wenn ich dann lese „Himbeer-Vanille“, freue ich mich wie doof drauf und der riecht auch so gut!! Schmecken tut er meist wie Wasser mit einem minimalen Hauch von dem, was drauf steht. Das geht mir mit allen Sorten so, außer Pfefferminze. Schade...

  • Hallo Cadda,
    ich trinke sehr viel Tee, bin aber sicher kein Tee-Gourmet. :wink:
    Ich verwende hauptsächlich Beuteltee... aber keinen mit diesen künstlichen Aromen, wie "Himbeer-Vanille".
    Google mal, wie diese Aromen teilweise erzeugt werden, dann wirst Du so ein Zeug nie wieder kaufen. :wink:

    Ich trinke sehr gerne Pfefferminztee, da kaufe ich aber nicht die billigste Sorte, sondern eine sog. "Premium-Ausführung",
    die zwar ca. 1,50 € (nur um mal Zahlen zu nennen) mehr kostet, aber viel aromatischer schmeckt.
    In Herbst hatte ich einen Pfefferminztee in Moskau gekauft, der einen beinahe exorbitant hohen Preis hatte,
    lag aber nicht am bekannt teuren Moskau, sondern die Firma hat grundsätzlich so hohe Preise für ihre Tee`s.
    Dieser Tee ist ne echte Granate :shock: so minzig, das hat mich schier umgehauen :D
    Leider liefert diese englische Firma, die ihn herstellt, nicht nach Deutschland.
    So muss ich also leider auch deshalb immer wieder nach Moskau 8):lol:

    Dann trinke ich noch gern Chai-Tee, was eigentlich "doppelt gemoppelt" ist, denn "Chai" heißt in Rußland ganz schlicht und ergreifend einfach nur "Tee". :wink:
    Da gibt es verschiedene Mischungen, oder Du mischt ihn selbst zusammen.
    Das ist ein Gewürztee, mag nicht jeder, aufgrund der Würzigkeit, aber ich liebe ihn.
    Trinke ihn jeden Morgen, ein Morgen ohne ist schon fast undenkbar :lol:
    Den Tipp bekam ich übrigens mal von einem Forenmitglied hier. :)
    Ich kaufe meinen Chai-Tee in einem Bio-Laden, weil ich diese spezielle Mischung, die ich bevorzuge, noch nie woanders gefunden habe.
    Oder bestelle ihn im net. Kostet übrigens kein Vermögen !

    Es gibt also durchaus trinkbare Beutel-Tee`s :wink:
    Die "echten Teekenner" schütteln nun sicher mit dem Kopf, aber ich bleib trotzdem dabei.
    Denn eine aufwändige Zubereitung ist nix für mich, dann trinke ich eher gar keinen Tee.
    Ich habe es wirklich versucht, verliere daran aber sofort wieder die Lust.
    So kaufe ich also die Tee`s, die mir auch aus dem Beutel schmecken, aber ohne künstliche Aromen.
    Auch andere Kräutertee`s.

    LG Sunshine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!