Am Ende der Straße: Rechts oder links abbiegen?

  • Hartmut, muss gleich los, deshalb wird es diesmal nicht so lang:

    Geändert habe ich eine ganze Menge, angefangen davon, dass ich nicht mehr trinke. Alle erdenklichen mit dem Alk verknüpften Dinge sind im Müll.

    Von klassischen Saufgelegenheiten wie Fußballspielen halte ich mich fern.

    Der Freundes- und Bekanntenkreis wurde wie geschrieben in Spreu und Weizen unterteilt und zur Spreu gibt es 100% Distanz.

    Negative Dinge, z. B im Job, werden abgearbeitet und nicht mehr ertränkt. Gilt für alle Probleme und Problemchen...

    Ich rede offen und ehrlich mit meiner Partnerin und wir haben eine nie da gewesene, ehrliche Basis, verursacht erstens dadurch, dass sie mir glaubt und vertraut und zweitens eben dadurch, dass ich das Steuer rumgerissen habe.

    Einkaufen dauert bei mir heute 5x so lange wie zu der nassen Zeit, was natürlich auch daran liegt, dass ich damals ja nur Alk gekauft habe. Heute lese ich aber bei jedem Artikel, den ich für kritisch halte, das Etikett und war doch sehr erstaunt, wo denn überall Alkohol drinnen ist. Die Leute werden regelrecht angefüttert. Hier bin ich wachsam, genau, wie ich auch im Restaurant wachsam bin. Was ist in der Sauce? Habe kein Problem damit nachzufragen, ob denn Alk drinnen ist. Kriege ich hier keine eindeutige Antwort oder klingt der Kellner nicht glaubwürdig, bestelle ich was anderes. 99,9% sind mir extrem zu wenig Sicherheit, ist wie im Flugzeug, denn hier wie auch beim Thema Alk wären die Konsequenzen der 0,1% Fehler/Unsicherheit zu hart.

    Ich war in der letzten Woche zu ersten Mal seit Jahren beim Zahnarzt und habe heute meinen fetten Termin, bei dem mir 3 Zähne gezogen werden. Hätte ich in der nassen Phase nie getan, warum auch? Ob die Zähne ruiniert sind oder nicht ist für die Sauferei total irrelevant. Ich will aber wieder vernünftig aussehen und Lachen können.

    Und um noch banaler zu werden: Ich war gestern beim Friseur. Als ich gesoffen habe, war ich Monate nicht beim Friseur und war total ungepflegt.

    Sind alles nur Kleinigkeiten und für Nicht-Alkis total normale Dinge, für mich aber Meilensteine

    Was konkret fehlt Dir denn in der Liste? Langzeittherapie auf Helgoland?

    Und klar interessieren mich die Erfahrungen der Langzeittrockenen, auch hier wieder Logik: Muss ja einen Grund haben, warum der eine 7 oder 8 Jahre schafft und der andere nicht mal 8 Tage...

    Ich habe wenig über mich geschrieben? Sehe ich anders. Auch hier die Frage: Was fehlt Dir denn?

    Pellebär: Ich habe so gut wie kein angelesenes Wissen und besitze kein Buch zum Thema. Ich habe einfach nur beobachtet, meine Mitpatienten in der Entgiftung und in der Runde. Und vor allem mich selber.... Habe mich sehr oft gefragt, ob ich denn so oder so oder so werden oder enden will.

    Immerhin ist meine Entgiftung schon 1 1/2 Monate her und ich würde nicht darauf wetten, dass jeder meiner damaligen Mitpatienten noch am Leben ist... Macht mich traurig und mahnt mich sehr, nicht so zu enden... Auch diejenigen der Mitpatienten, die am Ende waren und deren Leber sich verabschiedet hatte, hatten mal ihre erste, zweite und xte Chance.... Sie haben sie warum auch immer nicht genutzt.

    Ich will die Chance nutzen... Und ich habe hier unzählige Male geschrieben, dass ich mir der Gefahren bewusst bin, dass ich mich von Otto-Normaltrinker extrem unterscheide, denn ich kann wie gesagt nicht das eine Bier trinken oder den Verdauungsschnaps nach dem Essen...

    Und was generell an angelesenem Wissen schlecht ist, musst Du mir mal sagen. Ist das, was man hier mitnimmt, nicht auch angelesenes Wissen?

  • Zitat von Vollwaise

    [...]Ich jedenfalls hatte seit der Entgiftung noch keinen, und Ihr?
    [...]
    Mit NIEMAND vermittelt einem, dass es kein Verzicht ist.... sind die Therapeuten und alle sonstigen Gestalten gemeint, die einem in der Entgiftung begegnen. Anstatt einem Mut zu machen und Optimismus zu verbreiten, wird einem eingeredet, dass alles schlimm ist und der Weg schwer ist. Abstinenz=Verzicht=Traurigkeit, Entbehrung etc.

    [...]
    Konkret zu Hartmut: Es ist egal, ob jemand Alkoholiker ist oder nicht, wenn es um die Fragestellung geht, ob man trinken muss. Die Antwort ist bei beiden Gruppen NEIN! Umgekehrt stellt sich die Frage, ob man denn atmen muss, hier lautet die Antwort JA. Atmen ist essentiell zur Lebenserhaltung, Alkohol trinken nicht. Es spielt keine Rolle, ob jemand Alkoholiker ist, denn er wird nicht sterben, wenn er nicht mehr säuft. [...]

    Ich hatte einen Rückfall nach dem ersten kalten Entzug und bin dann in eine Entgiftung (ich durfte übrigends die ersten 4 Tage nicht raus obwohl ich keine Medikamente bekam und dort mit genau einem Satz Klamotten und Zahnbürste aufgeschlagen bin.

    Zum "Verzicht" habe ich im geschlossenen grade was geschrieben: Ich sage ganz gerne den Satz "Ich habe mein Lebenspensum schon voll" ... Ist halt so, es ist eben kein Verzicht nicht zu trinken ich habe getrunken, bin erkrankt, ... Es ist ja auch kein verzicht keine Honigmelonen zu essen ...

    Zu "er wird nicht sterben, wenn er nicht mehr säuft." Tja ... Alkohol Entzug ist tasächlich einer der wenigen Entzüge die tötlich verlaufen können...

    Ich persönlich bin übrigends der Meinung dass eine Langzeittherapie (ich mache grade eine Ambulante seit über einem Jahr) egal ob ambulant oder Stationär 16 Wochen (gibt auch Kliniken die direct neben einem Weihnachtsmarkt aufgebaut sind, also nix Käseglocke) durchaus mehr helfen kann das Denken in die trockene Richtung zu führen und eben das Leben anders wahr zu nehmen ...

    bei mir sind es jetzt grade mal etwas mehr als ein Jahr, darin ein Rückfall, aber ich habe mich in der Zeit mehr verändert als ich mir hätte Träumen lassen.

    Mein Therapeut ist übrigends selbst Suchtkrank, seit über 40 Jahren clean und man merkt ihm an dass er a) Weiss was Suchtdruck ist, b) Selbst auch merkt dass er auch nur einen Schritt vorm Rückfall steht wenn es hart auf hart kommt und c) auch nach 40 Jahren noch nicht "geheilt" ist.

    Er vermittelt übrigends sehr gut dass nicht-Konsum kein Verzicht ist... Ebenso war es auf der geschlossenen Suchtabteilung in der ich meine Entgiftung gemacht habe... Ist halt was anderes gewesen als einfach nur "körperlich" entgiftet zu warden sondern eben "echte" Hilfeangebote und eben aufzeigen welche Wege es gibt die erfolgsversprechend sind (Garantien gibts halt keine) ...

    Train to survive

    survive to train

  • Hallo Thomas

    Zitat

    Hartmut, muss gleich los, deshalb wird es diesmal nicht so lang:

    ich mag es eh ein bisschen lösungsorientierter, kürzer auf den Punkt gebracht. Zudem das gute am Forum ist, das ich mir mit den Antworten auch mal Zeit lassen kann. Nun hast ja einiges umgesetzt was für mich in die richtige Richtung geht.

    Zitat

    Ich war in der letzten Woche zu ersten Mal seit Jahren beim Zahnarzt und habe heute meinen fetten Termin, bei dem mir 3 Zähne gezogen werden.

    nun hoffe ich das der Zahnarzt wegen der Betäubung gewusst hat das du Alkoholiker bist.1.wegen dem Mittel und 2. da war bei mir durch das Saufen die Schmerzempfindlichkeit höher und brauchte eine stärkere Dosis.

    Zitat

    Was konkret fehlt Dir denn in der Liste? Langzeittherapie auf Helgoland?

    Das musst du wissen , da geht es um dich. Ich hatte, wie erwähnt, keine Therapie und bin durch das umsetzen der Grundbausteine trocken geworden. Die waren meine Gebrauchsanleitung ohne etwas davon, trotz Zweifel , in Frage zu stellen.

    Zitat

    Ich habe wenig über mich geschrieben? Sehe ich anders. Auch hier die Frage

    falsch verstanden. Mir hat nur das Umsetzen gefehlt. Nach meinen Eindruck zuviel was andere machen. Am Ende bleibe ja nur ich über und da gehört zum Trocknen werden ein gesunder Egoismus dazu.

    Zitat

    Immerhin ist meine Entgiftung schon 1 1/2 Monate her

    Nach der körperliche Entgiftung fängt ja erst das Trocken werden an. Ist ja im Kopf viel zu ändern. Da bist du ja gut dabei.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    Bin da reingerutscht,


    Hallo Thomas,

    dachte ich auch mal.
    Ist halt passiert, dumm gelaufen.
    Bis ich gemerkt habe, dass hinter meiner Suchterkrankung mehr steckt als nur ein mißbräuchlicher Gebrauch, der dann eskaliert ist.
    Nach 40 Jahren Saufen ist realistischer Weise nicht zu erwarten, dass ich von heute auf morgen ein anderer Mensch bin.

    Ich verändere mich und das ist keine Frage der Ratio.
    Ich bin gegenüber meinem Verstand äußerst skeptisch.
    Hatte ich nicht früher genauso viele wunderbare gut begründete Ideen, kein Alkoholiker zu sein?

    Da gehen Prozesse voran (die früher im alkoholverseuchten Geist abgeblockt wurden), die sind unangenehm.
    Die mochte und mag ich auch heute gar nicht. Da habe ich mich gedreht und gewendet, um der Wahrheit nicht ins Gesicht zu sehen.

    Was das mit dir zu tun hat?
    Jeder von uns ist im ersten Jahr euphorisch bis zum Anschlag. Das liegt in der Natur der Sache: das Gehirn wird umgearbeitet, das passiert eine Menge.

    Zitat

    In der nassen Zeit kam ich mit der Vernunfttaktik keinen Millimeter weiter.

    Auch im frisch trockenen Zustand ist das, wo Vernunft dransteht, manchmal eine Mogelpackung.
    Deshalb sind die z.B. Grundbausteine, auch wenn sie vielleicht lapidar klingen, ein wichtiger Airbag.
    Wenn das Leben dich unvermittelt zu einer Vollbremsung zwingt und du keine Zeit hast nachzudenken, sondern handeln mußt.

    Siehe dazu: Sommerzeit, Weizenbierzeit (das kenne ich gut...).
    Es ist kein Krieg, wenn ja, dann hast du ihn schon verloren.
    Suchtkrank sein heißt für mich, nicht mehr kämpfen müssen.


    Jeder hier im Forum hat seine eigene Geschichte, seine Erfahrungen gemacht.
    Es geht ja nicht darum, dem Anderen seine Erfahrungen abzusprechen.
    Es geht darum, darauf hinzuweisen, dass es da ein paar Schlaglöcher gibt, von denen man anfänglich noch nicht einmal weiß.

    Ich freu mich jedenfalls sehr, wenn du weiterhin mit uns auf dem Weg bist.

    Hans

  • Hallo Thomas,

    Willkommen hier im Forum. Erkenne mich in so einigem wieder, was Du schreibst.
    Das "nicht mehr richtig essen können" zu Saufzeiten war bei mir auch so.
    Nach meiner schweren Entgiftung (kein Aquarium sondern Intensiv-Station im KH) musste ich erstmal wieder essen lernen.
    Ebenso gehen, weil ich längere Zeit nur liegen durfte.
    Ich kam erst wieder langsam mit Hilfe einer Physiotherapeutin im KH auf die Beine.
    (Übrigens meine bisher einzige Therapeutenerfahrung :wink: , meinen Neurologen rechne ich grad mal nicht dazu, allerdings ist der (ausbildungebedingt) auch zugleich Psychologe)
    Meine Entgiftung hat mich ziemlich abgeschreckt, zumal ich sie beinahe nicht überlebt hätte.
    Bis heute habe ich nie wieder einen Tropfen angerührt, bin seit fast 16 Jahren rückfallfrei.
    Ich hatte keine Therapie, weder auf Helgoland noch sonstwo.
    SHG kenne ich online (also hier) und ich besuchte auch mal ca. 2 Jahre eine reale Gruppe.

    Als ich hier herkam, war ich schon 4 Jahre trocken.
    Trotzdem habe ich hier so unheimlich viel über meine Krankheit gelernt.
    Vor allem natürlich von den alten Hasen, sprich den LZT.

    Zitat


    Wenn Ihr den Leuten hier die Sache positiv vermittelt und den Leuten klar macht, dass es eben kein Verzicht ist, nicht zu trinken, bin ich absolut auf Eurer Seite.


    Mein Leben ohne Alkohol ist die größte Bereicherung, die ich je erlebt habe.
    Ohne meine Trockenheit hätte ich kein lebenswertes Leben mehr.
    Ich empfinde keinerlei Verzicht, und das auch von Anfang an nicht.
    Ich war nur froh, keine Entzugssymtome mehr zu bekommen, was für mich schon wie ein kleines Wunder war.
    Verzichtsgedanken hatte ich im Grunde nie.
    Ich war endlich wieder frei, als ich trocken werden konnte.
    Und das war das, was ich mir so sehr gewünscht hatte.
    Ich vermittel das auch gern so weiter. Nämlich, das ein Leben ohne Alkohol kein Verzicht ist.
    Viele hier wissen das allerdings auch längst, hier gibt es ja so einige LZT.
    Auch viele, die nie ein Therapie gemacht haben.
    Andere dagegen haben Therapieerfahrung.
    Jeder muss die Hilfe bekommen, die er braucht.
    Nicht jeder braucht eine Thera, manch einer braucht aber eine.
    Und das ist auch völlig okay so.
    Das Endergebnis zählt, und nicht so sehr, wie man da hinkommt.

    Zitat

    Ob ich Eure Hilfe annehmen will oder nicht weiß ich erst dann, wenn ich weiß, wie die Hilfe aussieht.
    Ich hoffe, ich irre mich, aber manches hier von Euch gepostete hat einen leicht allwissenden Unterton.
    Dieses Allwissende würde ich jedem Menschen absprechen, sei er 5, 10 oder 300 Jahre trocken..

    Also... wie unsere Hilfe hier aussieht, das kannst Du ja im Offenen Bereich nachlesen.
    Dafür hättest Du Dich nicht mal anmelden brauchen! :wink:
    (Im Erweiterten Bereich ist der Austausch dann noch intensiver und auch offener, weil dort nicht das gesamte www mitlesen kann).
    DU hast Dich aber hier angemeldet, es hat Dich niemand von uns dazu gewungen, nicht wahr?
    Und es gibt hier bestimmte Regeln, genau wie auffer Entgiftung.
    Danach wirst Du Dich richten müssen oder es ist hier der falsche Ort für Dich.
    Die Regeln haben alle einen Sinn, wurden hier in vielen Jahren erarbeitet und beruhen auch auf Erfahrungen (auch in Sachen Wiedererkennung).
    Hier gibt es keine Regeln ohne Grund, nur um anderen das Leben schwer zu machen, warum auch?
    Ich geb Dir mal n kleinen Tipp:
    Einfach mal nett, freundlich und unvoreingenommen den Leuten hier gegenüber treten und zuhören, wäre ne gute Idee :)
    Les Dich einfach in Ruhe ein, schau, ob es hier was für Dich ist, ansonsten schaust Du besser nach anderen Hilfsangeboten.
    Und.... wie man in den Wald hinein ruft, schallt es üblicherweise auch heraus.
    Is auch hier so :wink:

    Alles Gute für die Zahnarztbehandlung, habe ich auch hinter mir mit allem zipp-und zapp. :roll:
    Gibt Netteres, ist aber zu bewältigen. Und danach gibts dann wieder hübsche Blinkezähnchen :)

    LG Sunshine

  • Zitat von Sunshine_33

    [...]Ich geb Dir mal n kleinen Tipp:
    Einfach mal nett, freundlich und unvoreingenommen den Leuten hier gegenüber treten und zuhören, wäre ne gute Idee :)
    [...]LG Sunshine


    Ich schließe mich da Sunshine einfach mal an weil es auch gestern Teil meiner Einzelstunde war:

    nimm' es als das was es ist: wir lassen dir Informationen zukommen

    Zumindest von mir kann ich sagen, dass ich niemandem hier etwas böses will, oder böse werde wenn mein Ratschlag nicht angenommen wird.

    Ich übermittle Informationen die auf MEINEN Erfahrungen (und den Forenregeln) basieren.
    Einfach mal sacken lassen, drüber nachdenken... vielleicht ist ja was für dich dabei

    Train to survive

    survive to train

  • So, zurück, ist sehr gut gelaufen.

    Man einer unterschätzt mich hier: Es ist doch vollkommen klar, dass man dem ZA sagt, dass man trockener Alki ist, wo ist denn das Problem? Bei der Extraktion von 3 Zähnen muss man 2x unterschreiben, da muss man dann auch angeben, ob man Blutverdünner nimmt. Falls ja, wird es schwer, die Blutung zu stoppen.

    Nach Alk wird nicht explizit gefragt, aber es wäre doch eine absolute Dummheit von mir gewesen, die Sache nicht anzubringen, wieso auch? Hätte ja auch gesagt, wenn ich Blutverdünner nehme, wo ist das Problem? Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich Blutverdünner nehme? Ne, oder? Bin ich denn ein schlechter Mensch, wenn ich trockener Alkoholiker bin? In meinen Wertvorstellungen nicht. Insofern alles easy...

    Nur mal als Info: Doc (ist ne Frau) und ich haben zunächst mal die normale Dosis vereinbart, nachlegen kann man immernoch. Und es hat mit der normalen Dosis funktioniert.

    Der Kiefer war total tot, aber ich merkte, dass es meinem Körper nicht gefiel, dass hier so ein Zeug ankommt. Kann auch Unsinn sein, aber habe ich so empfunden. Soviel dazu...

    Zuhören würde ich ja gerne, wenn denn mal was substantielles kommen würde. Auf konkrete Nachfragen von mir kommt dann "musst Du selber wissen" etc.

    Mir ist auch klar, dass es primär um mich geht und das mir das Scheitern anderer Leute genau null hilft, es ist im Gegenteil so, dass mir die Leute aus der Dienstagsgruppe, die uns abhanden gekommen sind, sehr leid tun.

    Ist stimme den Grundbausteinen zu 100% zu, mit eben den genannten Abweichungen, die man ja auch haben darf. Bei meinen abhanden gekommenen Teilnehmern fehlte fast alles. Es wurde Freitags Abends mit dem Kumpel in die Stadt gegangen. Surprise: Rückfall! Ab Freitag neue Entgiftung.

    Es wurde Silvester im Kreise der Nachbarschaft gefeiert und akhoholfreier (den es nicht gibt) Sekt getrunken, den der Mann, der sich dann parallel dazu mit den Nachbarn abgeschossen hat, gekauft hatte. Diese Dame ist seit 3 Wochen komplett verschwunden.

    Ich weiß bislang sehr gut, was ich mache und was ich nicht mache. Wenn dann neue Situationen kommen, werde ich sehen, wie ich reagiere. Es muss aber irre viel schiefgehen, dass ich wieder saufe.

  • Hallo Thomas,

    was ich nicht verstehe ist deine Sicherheit nicht wieder zu saufen.

    Du bist jetzt 6 Wochen ohne Alkohol, da gab es auch noch nicht so viele Situationen die kritisch waren.

    Ich bin jetzt 14 Jahre trocken und ich kam schon in Situationen an die ich nie im Traum dachte.

    Erst dann habe ich gemerkt dass ich meine Hausaufgaben richtig gemacht habe.

    Plane nicht so weit im Vorraus, du lebst heute.

    LG Martin

  • Hallo Thomas

    Zitat

    Man einer unterschätzt mich hier:

    Ist dir das wichtig wie du eingeschätzt wirst ? Der eine unterschätzt einen, der andere überschätzt sich selbst . Das ist das Leben.

    Liegt eventuell daran das es Wenige gibt, die nach eineinhalb Monate hier vollmundig auftreten und schon alles wissen oder voraussetzen das es die User im Forum erraten. Im Forum ist Austausch eben kein Monolog. Aber auch das weißt du sicherlich.

    Hier kamen auch schon sehr viele Helden an, die nach kurzer Zeit sich nicht mehr an ihrer Aussagen messen lassen wollten und verschwanden in der nächsten Kneipe.

    Ich bin gespannt wie du dich in der Zukunft in gewissen Situationen( was der Alkohol betrifft ) verhältst.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    Zuhören würde ich ja gerne, wenn denn mal was substantielles kommen würde. Auf konkrete Nachfragen von mir kommt dann "musst Du selber wissen" etc.


    Ist damit dieses Form gemeint, oder was?
    Dann ist es vielleicht so, das Du noch gar nicht in der Lage bist, das substanzielle rauszufiltern, was Dir die LZT schreiben?
    Maaan Thomas, Du bist grad mal n paar Wöchlein ohne Alk und denkst, alles zu wissen :roll:
    Dazu Deine leicht brüskierende Art, was meinst Du wohl, wie sowas hier ankommt?
    Ich habe selten so viel Arroganz erlebt, echt ma jetz.

    Weißt Du, was ich wußte, als ich mein tockenes Leben begann??
    GAR NIX ! Ich kannte keinen Weg. Hätte ich ihn gekannt, hätte ich wohl eher dem Elend ein Ende gemacht.
    Ich wußte nicht, wie es geht, trocken zu leben !
    Aber ich war bereit, den Leuten zuzuhören, die es wußten !!
    Und ich konnte auch ihre Erfahrungen annehmen. Zum Glück.

    Jo, und dann ma noch gleich nochwas... Deine Vergleiche mit anderen nerven einfach nur. Und sind auch herabwürdigend.
    Du kannst alles, weißt alles und vor allem besser. :roll:
    Schau lieber auf Dich und sieh zu, das Du Deine vollmundigen Ankündigungen auch auf Reihe bekommst.
    Tun kommt von Tun... und nich von Romane schreiben.

    LG Sunshine

  • Wegen Rückfall: aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht der "große Hammer" war der meinen Rückfall damals eingeleitet hat, bei den offensichtlichen Situationen ist man eher "auf der Hut"...

    Es war eher eine Kleinigkeit, eine Unsicherheit die ich besser nicht als unwichtig abgetan hätte...

    Es ist halt so, dass wir keine Entscheidungen für dich treffen können (und ich für meinen Teil auch garnicht will)...

    Train to survive

    survive to train

  • Uiuiui....

    Also:
    Ich hatte in den letzten 1 1/2 Monaten etliche miese Situationen, im Job eine Baustelle, auf der alles schief ging, was nur schief gehen konnte. Gespräche mit x oder y, bei denen ich diesen Leuten die Situation, die ich hinter mir habe, erläutern durfte.

    Öhh neee, war nicht wegen Lungenentzündung im Krankenhaus, sondern ich habe einen Alkoholentzug gemacht. Und so weiter...

    War alles sehr unangenehm, habe die Sachen aber gemeistert und nicht eine Sekunde an Alk gedacht.

    Sunshine:
    Ist das hier Deine Sekte? Was konkret haben mir denn die LZT geschrieben, was ich überlesen oder nicht verstanden habe? Was KONKRET BITTE? Antwort (außer Grundbausteine): NIX! Falls Du anderer Meinung bist, bitte ich um den Hinweis, was denn außer der Grundbausteine kam...

    Für Sektenmitglieder mag das bloße Erscheinen des Meisters reichen, um in Euphorie zu verfallen und das eigene Gehirn auf "AUS" zu stellen, erst Recht dann, wenn seine Gnaden auch noch die Stimme erhebt. Nicht-Sektenmitgliedern hingegen erscheint ein solche Verhalten hingegen befremdlich und wirft ein seltsames Licht auf den Guru wie auch auf seine Anhänger.

    Es kann ja sein, dass Du, Sunshine, zu Beginn Deiner Trockenheit rein gar nichts wusstest, schlimm genug...

    Aber wieso muss das um Himmels Willen bei mir genau so sein? Der Liebe Gott ist kein Sozialist und hat die einzelnen Gehirne nicht mit der Apothekerwaage abgewogen und dann gerecht auf die Menschen verteilt. Ergibt sich Wissen zum Thema trocken bleiben Deiner Meinung nach aus dem Zeitraum der Trockenheit, sprich wird zwangsläufig mit der Zeit immer mehr?

    Ab wann ist man LZT? Gibt es Beförderungsstufen wie beim Bund oder bei Beamten? Ist man zuerst KZT (also Kurzzeittrockener so wie ich), dann FLZT (also Fast-Langzeittrockener, so nach ??? Jahren), dann LZT und dann nach 30 Jahren als Endrang ELT (=ewig lange trocken)? Sind wir hier im Kindergarten?

    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich denke mal, Ihr hattet alle Eure Rückfälle und könnt es nicht ertragen, dass es eventuell möglicherweise vielleicht einen geben könnte, der die Sache ohne Rückfall bis ans Lebensende durchzieht, einfach so.... Ohne Ratschläge für 19,90 Euro im geschlossenen Forum, dies kann nicht sein....

    Für viele von Euch ist dieses Forum doch nur da, um den Tag kaputt zu kriegen. Mich würde echt mal interessieren, wer von Euch denn arbeiten geht? Ich arbeite, und das nicht zu knapp... Hab nach 4 Tagen in der Entgiftung schon wieder angefangen zu arbeiten, hat mir nicht geschadet, im Gegenteil...

    Und Barthel: Gott bewahre mich davor, dass Ihr für mich Entscheidungen treffen sollt....

  • Hallo Thomas,

    ich schlage dir mal vor einen Gang runter zu schalten.

    Von mir aus kannst du so mit deinen Kumpels an der Theke so reden, mit uns nicht.

    Zitat

    Ich denke mal, Ihr hattet alle Eure Rückfälle und könnt es nicht ertragen, dass es eventuell möglicherweise vielleicht einen geben könnte, der die Sache ohne Rückfall bis ans Lebensende durchzieht, einfach so.... Ohne Ratschläge für 19,90 Euro im geschlossenen Forum, dies kann nicht sein....

    Tja Thomas, denken heisst nix wissen :wink:

    Da wir alle einen Rückfall hatten zeigst ausgerechnet du uns wie es ohne geht :?:

    Wir sind auch keine Sekte, das weisst du sichen, willst aber provozieren.

    Verwende nicht deine Kraft um dich hier "beliebt" zu machen, seh zu dass du

    deine Behauptung halten kannst und keinen Rückfall baust :!:

    LG Martin

  • So, nun ist meine Vermutung bestätigt!

    Es ist ein Troll!

    Ich werde keine weitere Zeit und keine weitere Zeile an so einen
    arroganten Schnösel mehr verschenken!

    Aber immerhin hatte ich zeitweilig etwas zu Lachen!

    Dankeschön!!! :lol:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Troll? Ich weiß nicht.
    Ich denke es hat mit dem zu tun, was ich im Thema der Woche geschrieben habe: der Überheblichkeit.

    In diesem Sinne: und tschüss

  • Hallo Thomas,

    ich bin seit 6 Jahren trocken, ohne Rückfall und darauf bilde ich mir nichts ein. Ich habe eine stationäre und etwas später eine tiefenpsychologische Gesprächstherapie (Dauer. 3 Jahre) gemacht. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich dies empfehlen und es bei Nachfragen auch erläutern- gleichzeitig gibt es für jeden unterschiedliche Hilfen, da wir alle induviduell sind und bei jedem andere Dinge greifen. Dies herauszufinden ist die Kunst und dabei hat mir u.a. dieses Forum und die Erfahrungen und Berichte anderer Betroffener sehr geholfen. Natürlich habe ich auch vieles ganz alleine für mich herausgefunden, doch ich kann sagen, das mir eben alles, was es an Hilfsangeboten gab und gibt, und mein Entschluss, mit dem Trinken aufzuhören dabei geholfen hat, zufrieden langfristig trocken zu werden.

    Nicht zu trinken ist ein Gewinn- kein Verlust....
    aber es hat seine Zeit gedauert, bis ich es auch praktisch so gefühlt habe...
    Euphorie kann starke Kräfte frei setzen...und helfen...
    doch sie kann auch unvorsichtig und überheblich machen....
    es ist ein schmaler Grat...
    das allerwichtigste bei meiner Trockenwerdung war
    DANKBARKEIT und DEMUT und GEDULD

    Ich habe am Anfang alles in mich aufgesogen, was mir irgendwie helfen konnte....doch eine Sicherheit, das man trocken bleibt- für immer- die gibt es nicht und die wird es nie geben.

    Doch man kann eine ganze Menge dafür tun, das die Gefahr rückfällig zu werden, sehr sehr klein bis gegen Null geht.

    Ich bin total zufrieden trocken, ich bin es gerne und ich gehe sehr offen damit um. Diese 6 trockenen Jahre sind die besten meines Lebens und ich bin stolz auf mich und dankbar dafür, das es soviele Hilfen gibt und das ich es geschafft habe, meine Krankheit zu stoppen.

    Grüße von Lena

  • [quote='Vollwaise'][..]
    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich denke mal, Ihr hattet alle Eure Rückfälle und könnt es nicht ertragen, dass es eventuell möglicherweise vielleicht einen geben könnte, der die Sache ohne Rückfall bis ans Lebensende durchzieht, einfach so.... Ohne Ratschläge für 19,90 Euro im geschlossenen Forum, dies kann nicht sein....

    Für viele von Euch ist dieses Forum doch nur da, um den Tag kaputt zu kriegen. Mich würde echt mal interessieren, wer von Euch denn arbeiten geht? Ich arbeite, und das nicht zu knapp... Hab nach 4 Tagen in der Entgiftung schon wieder angefangen zu arbeiten, hat mir nicht geschadet, im Gegenteil...

    [...]quote]

    Also ich gönne es jedem dass er ohne Rückfall/Zwischenfall trocken wird, bei mir hat's nicht sollen sein und laut meinem Therapeuten der etwa 16.000 Patienten in seinem Leben hatte sind das ca. 10% die im ersten Anlauf trocken bleiben... Gut für sie, bei mir hat der Rückfall dafür gesorgt dass ich eben gelernt habe noch was mehr auf mich auf zu passen.

    Btw. Ich arbeite meine 40h/Woche bin froh damit, hatte in der Vergangenheit Wochen mit 90-120h ... so what, wenn jemand andres 25h/20h arbeitet und damit glücklich ist ... auch gut.

    Andere Ratschläge als hier im Offenen Forum gibts im Geschlossenen auch nicht. Wenn ich ehrlich bin habeich im Offenen schon lange nicht mehr soviel Aktivität gesehen wie grade in den letzten 4-5 Tagen.

    Du kommst halt recht "großspurig" rüber und die Leute hier im Forum haben einfach schon zuviele Leute kommen und gehen sehen aus den verschiedensten Gründen....

    Train to survive

    survive to train

  • Lieber Vollwaise

    Weisst Du was? Mich stört diese leicht angriffige Schreibe von Dir. Es ist und bleibt hier ein Angebot, welches ich wahrnehmen kann oder es sein lassen kann. Ich komme nicht hierher um den Leuten zu erklären warum sie irgendwas falsch machen. Ich komme auch nicht hierher um zu zeigen: guck, ich mach das alles richtig, ohne Hilfe. Ich komme auch nicht hierher und unterstelle den Leuten irgendwelches Zeug, und schon gar nicht warum sie hier sind.

    Wenn Du Dich zu denjenigen zählst, der möglicherweise bis an sein Lebensende trocken bleiben wird, ohne 19€ pro Monat, dann ist's doch gut so. Bleib im offenen Bereich, oder lasse es sein. Ist Deine Entscheidung.

    Du bist jetzt wie lange schon trocken? Schau... ein LZT ist zwar kein "priesterähnliches" Individuum für mich, jedoch anerkenne ich die Leistung, welche dahinter steckt.

    Und die LZT hier haben es sich zur Aufgabe gemacht, ehrenamtlich denjenigen auf die Sprünge zu helfen, die dieses Angebot wahrnehmen WOLLEN. Auf IHRE Weise. Ich weiss gar nicht warum Du hierher kommst, irgendwas von "Kindergarten" faselst.. wem willst Du da etwas beweisen, und wieso überhaupt?

    Dir schmecken die Regeln hier nicht? Dann lass es doch einfach sein, statt beleidigend zu werden.

    Ich habe Dein Initial-Post gelesen. Viel Text. "Uff", dachte ich, habe mich jedoch durch Deine Geschichte gelesen.. scheinst ein Kerl mit Grips zu sein. Kleine Bemerkung am Rande: Verwende den um konstruktive Kommentare abzugeben. Was ich da von Dir lese scheint von Destruktivität nur so zu triefen, und das bringt Unruhe. Eine Unruhe, welche den einen oder anderen von hier vertreiben könnte...

    Es gibt sicher Leute hier, denen das Forum eine grosse Stütze ist. Welche darauf angewiesen sind, da sie auf Grund der sozialen Deprivation, welche mit jahrelangem Vollsuff in der Birne einher gehen könnte. Für die kann ein Aussteigen (weil sie's hier nimmer aushalten) lebensgefährlich sein.

    Also.... wenn Du schon so ein intelligentes Kerlchen bist, dann sei bitte gleichzeitig auch verantwortungsvoll. Wenn Du schon so viel begriffen haben möchtest, dann teile Dein Wissen auf annehmbarere Weise. Denn es ist eine Selbsthilfe-Plattform, und die lebt von den Inhalten, welche wir hier alle reinstellen.

    Kritik ist okay. Aber irgendwohin zu kommen um dann (ohne sich erst mal einen wirklichen Einblick in die Leistung, die dahinter steckt, zu verschaffen) drauflos zu stänkern, empfinde ich als etwas fragwürdig.

    Ich tät' Dich und Deinen wachen Geist gerne schätzen lernen - jedoch machst Du mir das grad sau schwer.

    Lieber Gruss

    Flo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!