Meine Ex die Spiegeltrinkerin (?)

  • Tja Xlausi, und das Verrückte ist, dass es in Wahrheit genau umgekehrt ist. Denn wer oft schon gern mit Jemandem zusammen, der trinkt?? Als Säufer(in) findest Du immer wieder neue Partnerschaften. Wenn der neue Partner aber nicht zufällig auch säuft oder co.-abhängig ist, wird der ganz schnell wieder Land gewinnen und rennen, so schnell er kann. Dauert zwar oft eine gewisse Zeit, aber es passiert.

    Glaub mir, ich hätte MICH zu Saufzeiten damals nicht als Freundin haben wollen. Ich will nicht eingebildet klingen, aber ich hätte sicherlich immer schnell jemanden abbekommen, weil ich auch zu Saufzeiten nicht unbedingt runtergekommen aussah und auch schon immer freundlich und lustig in meinem Auftreten war. Aber spätestens nach einer Hand voll „Suff-Auftritte“ hätte ein normaler Mann am Ende meiner schlimmen Zeit wohl zugesehen, dass er mich wieder los wird :D
    Den Anderen dann klein machen, damit man seine „Liebe“ (oder Abhängigkeit) nicht verliert, ist da schon eine ganz gute Taktik. Erst einmal jedenfalls... bis sie durchschaut wird :)

  • Hallo Cadda,

    danke, mir geht es soweit gut. <3 Und Dir ?

    Tag 2 Quarantäne gleich geschafft :mrgreen: Aber keine Sorge, ich bin nur Kontaktperson 1 :roll:

    Ansonsten, emotional... Schon etwas gefasster, aber natürlich noch traurig über das unrühmliche Ende. Ich versuche mir immer und immer wieder die Contras vor Augen zu führen. Und das sind eben Dinge, die komplett im Wege stehen / standen. Contra 1 ist, das wir beide gerne ein Kind wollen in naher Zukunft. Aber wer zeugt ein Kind mit einer nassen und uneinsichtigen Alkoholikerin ? Alleine das ist in meinen Augen schon grob fahrlässig. Eine Schwangerschaft birgt immer Risiken, aber will man das so fördern ? Ich denke nicht. Ausbeuter-Job nicht wechseln, weil sie da offen trinken kann, und kein deutsch lernen will, kommen noch hinzu etc. Und trotzdem will das kleine CO im inneren des Herzens noch, bzw. hat die Hoffnung, das sie endlich die Kurve bekommt. Aber das wird niemals passieren. Und das muss ich zeitnah irgendwie verinnerlichen. In Liebe gehen / los lassen.

    Gruß
    Xlausi :)

    real eyes realize real lies

  • Hallo Xlausi,

    es geht ja letztendlich nicht nur um sie, eine eventuelle zukünftige Schwangerschaft. Ich habe in meinen Schwangerschaften nicht getrunken, war damals auch noch nicht so tief drin, wie ein paar Jährchen später. Von daher alles ok, was die Schwangerschaften angeht. Aber was ist mit dem Kind / den Kindern? Als Partner leidet man doch schon unter den Besäufnissen. Was meinst Du, wie hilflos und verzweifelt dann erst die Kinder sind, wenn sie ihre Mama mit der betrunkenen Art erleben? Und glaub nicht, dass sie sich dann zusammenreißen könnte, weil es ja schließlich das eigene Kind betrifft. Das kannst Du vergessen! Das macht ja gerade die Sucht aus. Du denkst, „ab nächstem Mal passe ich auf, trinke weniger, kein Kontrollverlust, die Kinder merken nichts, dafür sorge ich“. Es bleibt bei dem Vorhaben, aber es klappt nicht. So sehr man es sich auch vornimmt oder wünscht. Es KANN nicht funktionieren. Wenn man das steuern könnte, wäre man nicht süchtig.

    Versuche, bei der Trennung zu bleiben. Deinen Wunsch nach Familie verstehe ich. Aber Du wirst eine Frau finden, die nicht alkoholabhängig ist und das wird Die viel Kummer ersparen.

    LG Cadda

  • Wünsche einen frohen / schönen Nikolaustag :)

    Erstmal danke vorab für die Rückmeldungen. :oops: Ich weiß das sehr zu schätzen, aber leider kann man sowas in einem Forum immer nur schwer zum Ausdruck bringen. :!: Aber es hilft mir zum Glück sehr. Auch wenn der Lockdown und die Quarantäne sehr das Kopfkino ankurbeln. Ätzend.
    Ich mach mir viele Gedanken, hätte wäre wenn, hätte man nicht gegenlenken können, dem "Partner" irgendwie helfen können? Zum Entzug bewegen etc. Ja ich kenne die Antworten, nein kann man nicht. Aber das Herz ist ein blöder Input. Muss nach vorne schauen, und das alles hinter mir lassen irgendwie. Akzeptieren das der Suff, die billige Flasche Wein, ihr mehr bedeutet, als ich. Sch...okolade. Aber so hat jeder Mensch seine eigenen "Prioritäten" im Leben. Auch wenn man es selbst nicht nachvollziehen / verstehen kann. :idea:

    Cadda , ja Du hast zu 100% Recht. Man muss den Gedanken bzgl. Kinder weiterspinnen und deutlich mehrere Punkte berücksichtigen.
    Muss jetzt erstmal das restliche Jahr emotional, so gut es geht, beenden, so als Single zum Fest der Liebe.... Danach wieder den Fokus auf mich selbst lenken, an mir arbeiten und es mir wieder gut gehen lassen. 2021 kann ja eigentlich nur besser werden. :oops:

    Sorry, musste mal wieder raus :oops:

    real eyes realize real lies

  • Huhu Xlausi,

    falls es Dir hilft: Ich hab nie gedacht, dass der Alkohol mir wichtig ist. Es war der Zustand, der durch den Alkohol ausgelöst wird, der mir wichtig war bzw. nach dem ich süchtig war.
    Kommt für Dich aufs Gleiche raus, ich weiß :)
    Und NEIN, Du hättest es nicht ändern können....

    Single sein? Für mich gibt es definitiv Schlimmeres ;)

    Es kommen wieder bessere Zeiten, aber das weißt Du selbst :)

    Cadda

  • N´Abend Ihr Lieben,

    dachte ich wollte auch mal wieder was schreiben. Auch auf die Gefahr hin das einige jetzt die Augen rollen :mrgreen:

    Von einem Bekannten die Frau ist Ärztin in einem Krankenhaus, was ich gar nicht wusste. Sie sieht Tag für Tag dutzende nasse Alkoholiker, die sie auch betreuen muss. Auf jeden Fall kam auch unser "Ende" zur Sprache. Und nach kurzem hin und her war dann klar, das wir ein sehr unrühmliches Ende hatten. Gegenseitige Anschuldigungen, Beleidigungen etc. Also nichts, was einem Suchtkranken positiv entgegenkommt, seine Situation zu überdenken, und das alles im schlimmsten "Suff" Moment. Kontraproduktiv also.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe eine sehr Ich-bezogene Nachricht am Sonntag verfasst. Ich weiß nicht ob ich die hier 1 zu 1 reinsetzen kann. Sie wird sie sowieso nicht finden, und jeder im Umfeld kennt die Problematik auch. Aber ich habe beschrieben wie mir die Kraft fehlt, und ich so nicht mehr weitermachen kann. Sie mir viel bedeutet, aber der Konsum massiv stört, und die daraus resultierenden Streits und vor allem ihre darunter leidende und beeinträchtigte Gesundheit. Dann hab ich auch gefragt ob sie sich mal mit dem Konsum auseinandergesetzt hat, vielleicht daran gedacht hat, dies zu ändern, und vielleicht Hilfe von außen benötigt, wo ich sie unterstützen würde. Also generell wie sie ihre Zukunft sieht. Abschließend habe ich dann gesagt das ich jede Entscheidung mit allem drum und dran akzeptieren werde....

    Sie hat sie dann gelesen, aber "überraschender" Weise kam keine Antwort, einfach nichts. Ich hab schon mit dem schlimmsten gerechnet. Abstreiten, beschimpfen und co. Aber es kam 0. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? Müsste sie nicht direkt aufspringen, und alles vehement leugnen / schönreden ? Keine Ahnung. :?:

    Aber ich fühle mich persönlich trotzdem viel besser mit diesem wo möglichen "Ende". Irgendwie sauberer vom eigenen Gewissen her. Der Streit war Sch... okolade, gebe ich zu. Aber so habe ich ihr jetzt fair die Hand gereicht, und sie kann in Ruhe überlegen / entscheiden. Ich muss mir eines Tages also nie Gedanken darüber machen, was wäre gewesen, wenn du ihr doch noch Hilfe etc angeboten hättest. Hab ich jetzt.

    Ich denke das wird wichtig sein für den Strich unter dem Kapitel, sollte da nichts mehr kommen.

    Lieben Gruß
    Xlausi

    real eyes realize real lies

  • Hallo,

    wenn Du so einen besseren Abschluss für Dich finden kannst, ist es in Ordnung!

    Ob sie nun antwortet oder nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, sollte Dich allerdings nicht weiter beschäftigen. Denn letztendlich spielt es keine Rolle, weil es bei Alkoholikern meist eh sprunghaft abläuft. Mein Ex war schon soweit, dass er sich Hilfe holen wollte, sogar kurz aufgehört hat, völlig einsichtig war, alles zugegeben hat. Keine zwei Wochen später war er wieder völlig anderer Meinung. Hätte sich da was einreden lassen, es wäre gar nicht schlimm usw.

    Und so ein Verhalten ist typisch. Von daher: Versuche nun nach Deiner Nachricht einen Strich drunter zu ziehen.

    Cadda

  • Hallo Cadda,

    danke für dein Feedback, hoffe es geht Dir soweit gut :)

    Ja das mit dem reinen Gewissen war mir dann tatsächlich noch wichtig. Wer will schon persönlich so mies und vor allem unausgesprochen auseinandergehen? Gut, ausgesprochen wurde sich immer noch nicht, aber wie du schreibst. Es kann mir jetzt egal sein. Ich hab es dem Menschen angeboten. Wenn er das nicht will, ist das seine "freie" Entscheidung. Aber ich hab es wenigstens versucht. Von daher, alles gut. :)

    Grüße
    Xlausi

    real eyes realize real lies

  • Hallo Xlausi,

    es ist geradezu typisch, das der CO immer wieder versucht, den Alkoholiker zu kontaktieren.
    Ich sehe es von daher auch nicht so, das Du einen "sauberen Abschluß" suchtest, so "Gut-Menschen-gleich", die Nummer kauf ich Dir einfach nicht ab :P
    Du hast lediglich Deinem eigenem Suchtdruck nachgegeben, und natürlich geht es Dir besser, nachdem Du erneut einen Kontaktversuch gemacht hast.
    Ist wie bei einem Säufer, dem es auch immer besser geht nach dem ersten Schluck.
    Wenn sie nun immer noch nicht antwortet, wirst Du neue "Gründe" suchen (und natürlich auch finden), warum Du sie erneut kontakten musst.
    Da ist dann noch dieses und jenes zu klären...Dinge müssen ausgetauscht werde, weil das sooo wichtig ist.
    Mann kann sich schließlich keine neue Zahnbürste kaufen oder das liegen gelassene Deo oder den vergessenen Pulli ersetzen etc. :roll:
    Aber darum gehts auch gar nicht.
    Es geht immer nur darum, wieder in Kontakt zu kommen.
    Das ist eben die Sucht der CO-Abhängigen, sie sind nach einem anderen Menschen süchtig geworden.

    Du wirst nun sehnlichst darauf warten, das sie auch nur irgend einen Mucks macht. Egal in welcher Form, darum geht es auch nicht.
    Hauptsache nur irgendein Wort, irgendein Kontakt!
    Schaust Du schon alle paar Minuten oder zumindest halbstündlich auf Dein Smartphone, ob endlich eine Nachricht von ihr eingetroffen ist, ja? 8)
    Und wenn nicht, wird ein neuer Kontaktversuch erfolgen von Deiner Seite aus. Auch dann wirst Du wieder Gründe finden...
    Und so geht es dann immer weiter...oder auch nicht.
    Es liegt in Deiner Hand, Dein Leben zu gestalten!
    Und es ist Deine Sache, ob Du es weiter in Deiner CO-Abhängigkeit verbringen willst.
    Deiner Säuferin wirst Du nicht helfen können.
    Nur Dir selbst.
    Wenn Du es willst und soweit bist.

    LG Sunshine

  • Zitat

    Von einem Bekannten die Frau ist Ärztin in einem Krankenhaus, was ich gar nicht wusste. Sie sieht Tag für Tag dutzende nasse Alkoholiker, die sie auch betreuen muss. Auf jeden Fall kam auch unser "Ende" zur Sprache. Und nach kurzem hin und her war dann klar, das wir ein sehr unrühmliches Ende hatten. Gegenseitige Anschuldigungen, Beleidigungen etc. Also nichts, was einem Suchtkranken positiv entgegenkommt, seine Situation zu überdenken, und das alles im schlimmsten "Suff" Moment. Kontraproduktiv also.

    Ja "natürlich" kam auch Dein Thema zur Sprache... denn ein CO quasselt ja von nix anderem mehr :roll::wink:
    Und Du drehst Dir das Gespräch genauso hin, wie es für Dich am besten passt, Xlausi :wink:
    Mit dem Endresultat, das Du sie geradezu kontakten musst!

    Du hättest es auch einfach belassen können wie es ist. Geredet wurde doch schon längst genug.
    Aber nööö, Du willst unbedingt wieder Kontakt. Auch gern unter dem Deckmäntelchen, das Du sie ja nicht einfach allein lassen kannst und DOCH helfen musst.

    Ich weiß ja nicht, wie erfahren diese Ärztin so ist im Bezug auf unsere Krankheit, aber wenn sie nicht selbst betroffen ist, ist und bleibt sie eh immer Außenstehende.
    Nur wer die Sucht am eigenen Leib erfahren hat, kann wissen, wie es wirklich ist.
    Einem Suchtkranken ohne Krankheitseinsicht "positiv entgegen kommen" zu wollen", ist doch dummes Zeug, das bringt absolut NULL.
    Sowas ist erst von Nutzen für den Suchterkrankten, wenn er SELBST und aus EIGENEM WILLEN nach Hilfe sucht und auch darum BITTET.
    Und davon ist Deine Säuferin noch meilenweit entfernt, und Du WEISST DAS AUCH !

    Es ging Dir nicht darum, Xlausi, der Suchtkranken positiv entgegen zu kommen und bliblablubb... Du hattest lediglich CO-Suchtdruck.
    Suchtdruck nach Kontakt zu Deinem Suchtmittel, und das ist nun mal Deine Säuferin.

    LG Sunshine

  • Hi Sunshine,

    danke für deine Kommentare. Kann mich grad nur kurz melden.

    Ich bin traurig, ja. Aber so extrem als Suchtdruck würde ich das nicht bezeichnen. Aber es fühlt sich richtig an, die Hilfe in einem ruhigen Moment angeboten zu haben. Ich finde das persönlich nach wie vor fair, dem Gegenüber das anzubieten.

    Dann mit dem quasseln, die meisten wissen gar nichts davon, nur das engste Feld. Er hatte mich halt gefragt wie es läuft, und so kamen wir dann auf das Thema. Ich prostituiere mich da nicht bei jedem.

    Und ob Du es glaubst oder nicht, ich werde keine neuen Gründe suchen. Ich hätte theoretisch welche, meine Klamotten. Sie bot mir sogar an, uns zu treffen. Ich hatte abgelehnt. Nicht weil das mein Ass im Ärmel wird, sondern weil ich das nicht wollte. Kommt auf meine letzte Nachricht nichts, sondern irgendwann der plumpe Versuch ein Treffen zu organisieren, werde ich ihr sagen das sie die Sachen verbrennen kann, wenn sie will. :wink:

    Ich weiß das manche Co´s verbale Ohrfeigen brauchen, aber ganz so schlimm wie du mich hier darstellst bin ich zum Glück nicht. Wie oben gesagt, traurig ja, aber das wird mit Zeit X von alleine vergehen :)

    So bis später mal :mrgreen:

    Gruß
    Xlausi

    real eyes realize real lies

  • Dann freue ich mich, wenn ich falsch lag, Xlausi! :D
    Denn ich freue mich für jeden, der den Weg aus der Abhängigkeit geht!

    Zitat


    Dann mit dem quasseln, die meisten wissen gar nichts davon, nur das engste Feld. Er hatte mich halt gefragt wie es läuft, und so kamen wir dann auf das Thema. Ich prostituiere mich da nicht bei jedem.


    Gut, glaube ich dann auch so.
    Vielleicht bin ich eher von Frauen ausgegangen, die üblicherweise kommunikativer sind. :wink:
    Kann man aber auch nicht einfach so über einen Kamm scheren, schon klar.

    Zitat

    Und ob Du es glaubst oder nicht, ich werde keine neuen Gründe suchen.


    Was ich glaube, sollte für Dich ja unerheblich sein, Hauptsache Du glaubst Dir selbst und hältst Dich daran.
    Denn immer wieder in Kontakt zu kommen mit seinem Suchtmittel macht den Weg aus der Abhängigkeit nur länger und auch schmerzhafter, würde ich sagen.

    Zitat

    Ich weiß das manche Co´s verbale Ohrfeigen brauchen, aber ganz so schlimm wie du mich hier darstellst bin ich zum Glück nicht.

    Ich werte das gar nicht, Xlausi, ich habe nur hier schon viele Hundert, wenn nicht Tausende ähnlicher Geschichten gelesen im Laufe der Jahre.
    Es geht nicht um "schlimmes Verhalten", sondern um das abhängige Verhalten. Was krank macht und einem am Ende selbst zerstört.
    Und dazu gehört eben oft, immer wieder Kontakt zur Person zu suchen, zu der man in Abhängigkeit steht.
    Ich denke nicht mal, das man immer vorsätzlich handelt, sondern das vieles auch unbewußt abläuft.
    Weil man vielleicht schon viel zu lange in der Misere steckt und das eigene Verhalten schon normal findet.
    Weil man vielleicht sogar so erzogen wurde. Inbesondere der letzte Punkt trifft oft auf Frauen zu.

    Xlausi, ich wünsche Dir die Kraft, die kommenden schwierigen Wochen durchzustehen, und auch die Traurigkeit auszuhalten.
    Es ist ja IMMER traurig, wenn eine Beziehung zerbricht, in die man viel hineingeträumt hat, es platzen so auch immer eigene Träume und Pläne
    und Wünsche bleiben unerfüllt.
    Aber es wird nach der Trauerzeit auch wieder heller am Horizont ! Ansonsten wäre die Menschheit längst ausgestorben.

    LG und einen guten Tag
    wünscht Sunshine

  • Hallo Ihr Lieben :)

    Nach meiner letzten Nachricht an sie kam erst lange gar nichts. Ich hatte ihr geschrieben das ich keine Kraft mehr habe, so weiter zu machen, ständig zu streite, und ob sie eben ihren Konsum in Griff hat, wie sie darüber denkt. Das ich mir Sorgen mache um die Gesundheit, und ob sie mal über Hilfe bzgl. Sucht nachgedacht hat, wo ich ihr helfen würde. Also fast ausschließlich das Suchtthema. :!:

    Als Antwort kam ein YT Link, A Star is born, Irgendwas mit Erinnerungen... Sie schrieb dazu das sie unsere Beziehung genau so in Erinnerung behält, und mir meine Sachen wiedergibt wenn sie zurück in Deutschland ist. Und ihr ginge es bestens.

    Und wieder wurde das leidige Thema ignoriert. Kein nichts dazu. Aber wenn sie unsere Beziehung so romantisch wie im Film in Erinnerung behält, dann ist das ja für sie schon beendet. ( Kenne den Film nicht, aber einer begeht am Ende wohl Suizid? Ich werde es nicht sein :mrgreen: ) Ich hab ihr dann geschrieben das ich ihren Weg akzeptiere und schade finde das sie gar kein Bock hat das Thema zu überdenken, und auch gar nicht gewillt war, an der Beziehung zu arbeiten. Und sie braucht sich auch keine Umstände machen, kann meine Sachen als Erinnerung behalten. Für Ziele und Träume, die sie dem Suff opfert. Alles gute für die Zukunft gewünscht und anstandslos alles von ihr gelöscht. Dazu kam auch keine Reaktion mehr, also Ende :cry:

    Naja Traurigkeit bleibt bestehen, aber ich werde es überleben. Sie hat absolut 0 Einsicht gezeigt. Ich hab es 3 oder 4x thematisiert, und sie reagierte immer, als gäbe es die Nachricht gar nicht. Soll sie in Frieden und in Ruhe weiter zechen. Jetzt muss ich das Thema für mich abarbeiten, loslassen, und mich selbst retten / helfen :!:

    Gruß
    Xlausi

    real eyes realize real lies

  • Moin Ihr Lieben, ich mal wieder.

    Hoffe Ihr habt die Feiertage soweit gut überstanden :!::)

    Ich hatte kurz vor Weihnachten noch Kontakt zu Ihrem Bruder in Brasilien. Er hatte unser Ende nicht verstanden. Obwohl sie mich so hochgelobt hat, hatte ich es laut ihr beendet. Aber einen Grund wollte sie ihm nicht nennen, hatte das hermetisch abgeblockt. Ich habe ihm dann "reinen Wein eingeschenkt" :mrgreen: , inklusive Chatauszüge, in dem sie eiskalt ihre Sucht zugegeben hat. Er ist fast aus allen Wolken gefallen, weil er es nicht wusste / gemerkt hat. Naja er ist ja auch weit weit weg. Auf jeden Fall hatte ich mich auch intensiv mit ihrem besten Freund ausgetauscht. Und nach Rücksprache auch seinen Namen erwähnt, als 2. Quelle. Falls er mir nicht glaubt.

    Weihnachten, nachts um 2Uhr, rief sie dann ihren besten Freund an. Sie war nicht nur wie immer voll, sondern äußerst angepi....t. Was uns einfallen würde, ihre Familie so zu belügen, wir haben ihr das tolle Fest massiv ruiniert, sie hat jetzt nur Ärger.. Sie würde mich am liebsten umbringen etc. Ihr bester Freund meinte dann, ich hab das nur getan, weil ich sie liebe, mir Sorgen mache. Sie heulte dann, würde ich sie lieben, dann hätte ICH ja nicht IHR Leben jetzt so ruiniert. :roll: Sie glaubt nicht das ich sie liebe, ich wollte ja nur ihr Geld. Ihrem besten Freund war das dann selbst zu viel. Er hat ihr gesagt das er keine Lust mehr auf ihren "Käse" hat, eigene Probleme, und sie ihn nicht vollheulen soll. Es gehören immer 2 dazu, und wenn sie jetzt selbst nicht ihre Probleme zugeben kann, dann ihr eigenes Pech ist.

    Sie hatte dann am Folgetag nochmal angep...t angerufen, eigentlich genau das gleiche Telefonat. Er und ich haben uns lange ausgetauscht. Er selbst glaubt ihr mittlerweile kein Wort mehr, sondern mir. Er ist selbst traurig darüber das sie ihn so wissentlich belügt, und hofft das sie ihn wieder auf ihre Seite ziehen kann. Er kann es auch 0 nachvollziehen, das sie jetzt in der fortgeschrittenen Phase noch so uneinsichtig ist. Lieber nach Portugal, dort Unmengen an Geld ausgeben, gönnerhaft die Freunde zum feiern / trinken animieren / einladen. Ekelhaft.

    Wir beide sehen mittlerweile ein, das sie unbelehrbar ist, und absolut Familienuntauglich. Ich selbst hab kein Bock mehr auf den ganzen Selbstmitleid-Sch..okolade. Soll sie sich tot trinken :!: Soll sie einfach machen, wenn es sie selbst "glücklich" macht. Sie braucht ihren Freund aber auch nicht mehr anrufen, wenn die Gastro kommendes Jahr anläuft. Er will sich diese Sch...okolade auch nicht mehr geben. Sie hat sich ihren Weg ja selbst ausgesucht. Das ganze Geweine ist unerträglich geworden :!: Selbst er fragte mich dann, was ich ganz ehrlich noch bei "dieser" Säuferin erwarte? Wenn selbst ihr bester Freund sagt, das sie mich nicht verdient hat, ich die loswerden soll, sollte das einem die Augen öffnen.

    Ich für mich versuche seit gestern wieder zu diäten. Neujahrsvorsätze hin oder her. Aber ich will jetzt zum Sommer hin 25 Kilo abnehmen. Habe die letzten Wochen so viel Unsinn gemampft. Trennung, Stress, Lockdown, Weihnachten und Quarantäne, waren nicht gut für mich :!: Cardio + Bodybuilding :!: Und nächsten Sommer flieg ich dann vielleicht mit ihrem besten Freund nach Portugal :mrgreen: Aber ich muss selbst wieder zufriedener mit mir sein, um dann im neuen Jahr wieder selbstbewusster flirten können ( Das Auge isst ja immer mit ). Aber das zieh ich jetzt durch. Ich will eine "normale" Frau, die Bock hat den Weg gemeinsam zu gehen, und auch noch realistisch eine Familie gründen will.

    Cadda : bzgl. Weihnachten. :wink: Es war emotional trotz allem traurig, alleine bei der Familie zu sitzen, so als Single, während die Ex ihr Leben feiert wie ein Rockstar. Ich habe in dem Moment mein Herz gehasst, ist der Kopf doch schon so weit. Ich hoffe das Herz zieht bald nach. Aber ansonsten viel mit meinem Neffen gespielt, er ist jetzt 2 und Zucker. Sowas möchte ich auch eines Tages haben. Das muss ich mir vor Augen führen, das ich meinen Weg völlig neu ausrichten muss. :!: Nur noch mit Menschen die Bock haben mich zu begleiten. :!:

    Lieben Gruß ( auch an Sunshine_33 :) )

    Xlausi

    real eyes realize real lies

  • Hallo Xlausi,

    als Außenstehende denkt man bei Deinem Text zunächst, dass Deine Ex noch viel zu viel Raum einnimmt. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das dazugehören kann, um loszulassen. Ich bekomme heute noch manchmal etwas von meinem saufenden Ex mit, gerade gestern hab ich ihn sogar gesehen (wir wohnen im selben Ort). Ich höre auch immer mal wieder was von ihm, was mir auch Wut oder Mitleid bereitet und ja, ich bekomme sogar Dinge mit, die mir zeigen, dass er mich immer noch vermisst und traurig ist. Aber ich versuche, den Dingen keinen Raum zu geben. Denn: Was bringt es mir??? Außer einem Durcheinander? Nichts!!!

    Und das solltest Du Dir vielleicht vor Augen führen. Selbst WENN Deine Ex mit nem Kasten Selter vor Dir stehen würde, Dir ihre Liebe gestehen würde und Dir verspricht, nie wieder zu trinken.... Selbst DANN wird das vermutlich nicht funktionieren, denn es gehört mehr dazu, aus einer Sucht herauszukommen, als nur der Wille. Und selbst DER ist bei ihr ja nicht vorhanden.

    Was ich Dir rate? Ernähre Dich gesünder, nimm ein paar kg ab (25 kg ist viel zu viel als gesetztes Ziel), fühl Dich wieder wohl, indem Du Dich bewegst, viel rausgehst und Deiner Ex nicht so viel Raum gibst. Und dann flirte mit anderen Frauen. Es gibt nämlich genug davon, die anders ticken, als Deine Ex. Wäre doch sch..... okolade, wenn Du die nicht siehst :)

    LG Cadda

  • Huhu,

    ja muss mal schauen, wie das alles so klappt. Aber sind ja auch einige Monate, bis zum Beach :mrgreen: Ich denke IF, und Low-Carb.

    Nervig ist einfach, das ich Urlaub habe, das meiste geschlossen ist, und dann das ach so tolle Fest der "Liebe" auch noch war.... Da rotiert der Kopf hin und her daheim, wie ein Kreisel. Schrecklich. Aber ich will definitiv keine Säuferin als Partnerin haben. ( Hoffe die Wortwahl ist nicht zu hart ). Sie hatte abermals tausend Chancen, aus dem gesamten Umfeld. Wollte sie nicht? Dann Sch...okolade drauf.

    Eigentlich war ich der Hauptgewinn, und ich sollte mich wegen ihrem Suff nicht als Niete einstufen lassen. Daran werde ich arbeiten. :!:

    real eyes realize real lies

  • Hallo Xlausi,

    so furchtbar Liebeskummer auch ist, hatte er zumindest bei mir einen positiven Nebeneffekt: Schnelle Gewichtsabnahme.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und bin mir sicher, dass Dir Sport und Ernärungsumstellung dabei helfen, die Trennung besser zu verkraften und einen Neuanfang zu starten.
    Ich finde es auch völlig normal, dass Dich das Thema noch so beschäftigt. Die Trennung ist ja ganz frisch.


    Aber ich will definitiv keine Säuferin als Partnerin haben. ( Hoffe die Wortwahl ist nicht zu hart

    Ich finde die Wortwahl überhaupt nicht zu hart. Ich bin Alkoholikerin und hab mich zu Saufzeiten selbst als eine elende Säuferin betitelt - denn nichts anderes war ich. Trinken konnte man das nicht mehr nennen.

    LG
    Carmen

  • Guten Morgen Carmen,

    danke für die Rückmeldung. Ich bin über jede Antwort / Hilfe dankbar! Wusste nicht ob ich das Wort schon genutzt hatte, und es vielleicht zu negativ behaftet ist, und eventuell jemand böse getroffen werden könnte.

    Darf ich dich fragen wie lang es bei Dir gedauert hat, bis du von dieser Erkenntnis den Weg zur Hilfe gesucht hast ?

    Ich versuche mir aktuell klar zu machen, das Liebe und "wir schaffen das schon" ein großer Trugschluss ist. Mein Herz sagt, die sieht doch wie toll Du bist, und immer ihre Schwüre, langer Weg, das ich sie auf Händen getragen habe etc. Das muss doch tief in ihr noch vorhanden sein. Aber anderseits kann ich das nicht nachvollziehen, was es bedeutet wirklich Suchtkrank zu sein. Naiv, blauäugig? Vermutlich wie jeder trauriger Ex-Partner, der noch irgendwie die Hoffnung hat(te), irgendwas zu beeinflussen und "retten" zu können. Ich muss jetzt lernen davon Abstand zu gewinnen, und meinen Weg alleine weiter zu gehen, und das ist noch etwas schwer.

    Ich bin nach wie vor an allem Schuld, selbst bei Ihrem besten Freund taucht das böse "A" Wort nicht auf, obwohl auch er es weiß. Sie schwindelt, das sich die Balken biegen. Und selbst wenn es jetzt "klick" machen würde... Es würde Jahre dauern bis sie stabil steht, ihr Körper sich einigermaßen erholt hat, und sie dann eventuell bereit wäre für Familie etc. Und da es keine 100% Chance gibt, sollte man sich ( leider ) anderweitig umschauen. Frauen die wirklich noch Interesse haben, und mich so schätzen wie ich bin. Mit allen Ecken und Kanten.

    2021 kann nur besser werden ( wehe wenn nicht :mrgreen: )

    Lieben Gruß
    Xlausi

    real eyes realize real lies

  • Hallo Xlausi,

    momentan dreht sich ja noch alles um Sie.
    Du versuchst weiterhin, was von ihr zu erfahren, willst wissen, was sie sagt, denkt und tut.
    So ein Kontakt zum Bruder entsteht ja auch nicht rein zufällig 8) und wenn Du abschließen wolltest, hättest Du ja den Kontakt auch einfach unterbinden können, wenn er nicht von Dir aus ging und unerwünscht gewesen wäre.
    Wenn Du Dein Leiden verringern willst (und dieser blöde Liebeskummer verursacht nun mal Leiden!) dann kann ich Dir nur raten, Dich von ihr fernzuhalten, keine Nachrichten mehr auszutauschen und auch nicht der Versuchung zu erliegen, über andere noch was über sie erfahren zu wollen.
    Und auch nicht andere Menschen zu intrumentalisieren gegen sie. Das bringt doch alle nix, und Dir schon rein gar nix.
    Loslassen ist auch irgendwie eine aktive Sache, indem man Dinge eben nicht mehr tut. Und den anderen auch wirklich sein lässt.

    Mir kommst Du gerade so ähnlich vor wie ein Alkoholiker, der trocken werden will, aber immer wieder in die Kneipe geht.
    Wie erfolgreich das ist, kann man sich selbst ausrechnen.
    CO-Abhängigkeit ist ganz eindeutig auch eine Abhängigkeit.
    Ich habe auch den Eindruck, Du willst noch gar nicht wirklich loslassen. Aber jegliches weitere Festhalten wird auch immer nur noch neuen Schmerz verursachen.
    Ich halte ein Ende auch mit Schrecken immer noch für besser, als ein Schrecken ohne Ende. Dann nehme ich lieber den Schmerz des Liebenskummers auf mich, als endlos weiter leiden zu müssen.

    Zitat


    Es würde Jahre dauern bis sie stabil steht, ihr Körper sich einigermaßen erholt hat, und sie dann eventuell bereit wäre für Familie etc. Und da es keine 100% Chance gibt, sollte man sich ( leider ) anderweitig umschauen. Frauen die wirklich noch Interesse haben, und mich so schätzen wie ich bin. Mit allen Ecken und Kanten.

    Es kann nicht nur Jahre dauern, sondern vielleicht sogar Jahrzehnte oder vielleicht säuft sie sich auch schlicht und ergreifend tot.
    Sie hat doch noch nicht mal eine Krankheitseinsicht noch will sie irgendwas gegen ihre Sauferei unternehmen.
    Sorry, aber das wirst Du so hinnehmen müssen, daran kannst Du rein gar nix ändern.
    Auch die versuchte Einflussnahme auf gemeinsame Bekannte ist sinnlos und wird nichts bewirken.

    Du kannst aber Deine Einstellung zu ihr ändern. Und das tust Du ja auch gerade schon.
    Schau wieder mehr auf Dich selbst, tue die Dinge, die Du vorhast, werde aktiv, sportel, kümmere Dich um Deine gesunde Ernährung und mache alles, was Dich ablenkt.
    Geh unter Leute, aber besser nicht unter die, wo sie doch immer wieder zum Thema wird. Und mache es auch möglichst selbst nicht immer wieder zum Hauptthema.
    Denn so drehen sich am Ende auch wieder alle Deine Gedanken nur um sie und Du kommst so nicht oder nur sehr schwer wieder aus der Nummer raus.
    Das meine ich auch damit, aktiv was dagegen zu tun, das sie all Deine Gedanken einnimmt.

    Zitat

    Frauen die wirklich noch Interesse haben, und mich so schätzen wie ich bin. Mit allen Ecken und Kanten.


    Ich sag Dir mal was :wink:
    Es gibt sehr viele Frauen, auch in Deiner Nähe, die sich nach so einem netten Kerl wie Dich alle Finger lecken würden!
    Das ist mal sicher. Aber sie haben alle keine Chance, wenn Du Dich noch so an Deine Ex hängst.
    Und es wäre auch nicht fair, eine neue Beziehung einzugehen, wenn man noch so sehr an der Ex hängt, das wäre sogar grausam für die Nachfolgerin.
    Allein schon von daher verbessere mal lieber Deine eigenen Chancen auf eine glückliche Beziehung, indem Du die alte wirklich los lässt.

    Zitat

    Ich versuche mir aktuell klar zu machen, das Liebe und "wir schaffen das schon" ein großer Trugschluss ist. Mein Herz sagt, die sieht doch wie toll Du bist, und immer ihre Schwüre, langer Weg, das ich sie auf Händen getragen habe etc. Das muss doch tief in ihr noch vorhanden sein. Aber anderseits kann ich das nicht nachvollziehen, was es bedeutet wirklich Suchtkrank zu sein. Naiv, blauäugig? Vermutlich wie jeder trauriger Ex-Partner, der noch irgendwie die Hoffnung hat(te), irgendwas zu beeinflussen und "retten" zu können. Ich muss jetzt lernen davon Abstand zu gewinnen, und meinen Weg alleine weiter zu gehen, und das ist noch etwas schwer.

    So ist es!
    Alles richtig erkannt! :idea:
    Mit Liebe kann man hier leider rein gar nix ausrichten, gegen den Alk wird man immer verlieren, solange der andere noch saufen will.
    Und Deine Ex will das.
    Liebe ist kein Allheilmittel, schon gar nicht bei unserer Krankheit.
    Wir stoßen eher Menschen von uns weg, nur um in Ruhe saufen zu können und dabei soll einem keiner reinlabern. So läuft es nun mal.
    Xlausi, Du musst das auch alles gar nicht verstehen, das verlangt doch niemand von Dir.
    Und mit Logik und Verstand ist das alles auch wirklich nicht zu erfassen, weil es mit beidem nix zu tun hat.
    Du kannst nix tun gegen die Alkoholsucht eines anderen Menschen, wenn der selbst nix dagegen tun will.
    Das haben schon so viele versucht, und auch nicht nur in Liebensbeziehungen, auch passiert das mitunter in Freundschaften oder auch in der Familie als Angehörige.
    Man kann damit nur scheitern, das liegt auch nicht an einem selbst, sondern an der schwerwiegenden Alkohol-Erkrankung des anderen.
    DIe einzig mögliche Hilfe ist tatsächlich die Nicht-Hilfe, und das dann auch ganz konsequent.

    Ich bin mir sicher, das Du eine neue Liebe finden wirst. Wir sind alle in der Lage, uns mehrmals im Leben zu verlieben und zu lieben.
    Wäre es anders, wäre die Menschheit längst ausgestorben, sage ich immer... :wink:
    Aber erstmal musst Du durch dieses Liebeskummer-Elendstal... leider :(
    Die einzige Abkürzung auf diesem Weg wäre, die Kontakte, die sie irgendwie noch betreffen, alle einzustellen, um die Leidenszeit zu verringern.
    Das funktioniert grundsätzlich, auch wenn es erstmal hart ist. Und eins kannst mir glauben, ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.... :?
    Solange Du weiterhin aktiv dabei bist, etwas über sie zu erfahren, solange läst Du sie auch nicht los.
    Kannste mir glauben :wink:

    LG Sunshine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!