SIE38 - Bin auch ne " Neue" hier

  • ihr habt alle Recht. Ich sehs ja, schon lange. Aber ich brings nicht zusammem zu sagen das es Vorbei ist.

    Sag ich zu ihm entweder er tut was oder wir gehn getrennte wege, sagte er nie richtig was. Heute meinte er drauf, dann tun wir halt was. Ich sagte, nicht WIR sondern DU.aber wenn er das "tun halt" sagt, das ist ja nicht ernst gemeint. Ich könnt so kotzen.

    Gestern sagte er vor den Kindern, das er nichts machen will. Sie brachen in Tränen aus. Ihm ist nicht bewusst wie es für uns ist. Oder weiss das so jemand überhaupt annähernd? Ich weiss das es falsch ist zu bleiben. Ich will nicht bleiben, ich muss ins Handeln kommen und ich stecke so fest. Stecke so fest.

  • Du sagst es- ins Handeln kommen!! Genau das ist es!

    Mache Dir einen Plan: was möchtest du bis zum Wochenende getan haben? ZB eine Familienberatung finden und einen Termin machen. Oder eine Anwältin) Anwalt suchen und anrufen. Oder dich einer Freundin anvertrauen. Fange damit an, DIR ein Stützgerüst zu bauen, Stück für Stück.

    Was möchtest du bis Ende nächster Woche gemacht haben?

    Usw...

  • Hallo SIE38,

    ich kann dein Dilemma gut verstehen, aber wenn du nicht handelst wirst du in deiner Ehe kaputt gehen. Deine Psyche und deine Gesundheit leiden ja jetzt schon. Jeder Tag ist ein Kampf für dich. Deine Kinder brechen in Tränen aus.

    Ausserdem musst du ihm nicht sagen das es vorbei ist. Ich vermute mal das weiß dein Mann auch. Sprich mit deinen Angehörigen Freunden, Bekannten ob sie dir helfen können. Es geht IMMER weiter. Ich wünsche dir einen schönen Abend und viel Kraft und vor allem Entschlossenheit.

    LG Ely

  • Der Vorschlag meiner beiden Vorschreiberinnen ist gar nicht mal so doof.

    Warum vollziehst du deine Trennung nicht einmal theoretisch, fiktiv und völlig emotionsfrei, völlig unverbindlich.

    Was passiert wenn … wie sieht die finanzelle Lage aus, wer bekommt was, Unterhalt, rechtliche Lage … Trennungsjahr etc.pp. ?

    Was würdest diu verlieren, welche Schwierigkeiten … ?

    Was würde auf dich zukommen? Informiere dich.

    Stelle es dir vor, angstfrei. Setzte dich nicht unter Druck.

    Einmal editiert, zuletzt von achelias (17. Oktober 2022 um 21:52)

  • halli ihr Lieben. Voerst danke wenn das jemsnd lesen möchte und eventuell was dazu schreiben möchte.

    Ich harre grad in einer Art Lehmung aus. Ich ignoriere ihn, rede nur nötigstes. Er scheint es wider mal einfach nur aus zu sitzen. Die Solte kriegt sich schon wieder ein quasi.

    Vor ein paat Tagen meinte er er wolle vielleicht eine Hypnosetherapie machen. Für mich klingt das nur als leeres gerede, wollte er wirklich, würd er sich drum kümmern, würd ich meinen. Er meinte auch, er kü.mert sich jetzt was als nöchstes ansteht. Nöchste woche hat er Boots Führerscheinkurs und Prüfung. Kopierte alle unterlagen f die andren, die das zeug nichg mehr hatten, sie haben vor über eibem jahr schon mal gestartet...ja um alles andere kümmert er sich. Auto Restaurierung bei einem andren Freund. Sonntag bis Donnerstag war er eh nicht viel da. Gestern damm, war er zuhause ja. Machte Pizzateig bzw. Pizza. Ich holte unseten Sohn von der Uni nachts, der kam von einer convention zurück, 2 Std Fahrt, eine Strecke.

    Er bot wohl an er könne e auch fahren. Ich verneinte schnippisch, das ich sonst auch fahten müsst, weil er ja normal Freitags immer fort is. Heute wären wir zu einer Geb. Feier eingeladen. Er meinte die Tage mal, das wir beide eingeladen wären, ob ich mit käme. Meine Antwort war kurz: nein, wozu, du besaufst dich ja nur.

    irgendwie fühl ich mich gar nicht so richtig Co. Ich vertusche nichts, ich kauf ihm keinen alk, ich verstecke nix. Ich bin Co, glaub ich, weil ich bisher immer einknickte.

    Wahrscheinlich trotzdem total CO oder?

    Die Woche war mit Alkohol ruhig,was ich halt mit bekam, er war ja nicht viel da.

    Nun ja, ich denke nach, sollte ins Handeln kommen und kann es nicht.

    Selbst schuld,was. Oft sag ich mitär, was wilkst du denn. Er is eben so. Er is ja keiner der austickt, keiner der zuhaut, keiner der ungut ist. Er ist da wenns drauf ankommt. Arbeitet immer und viel Aber er lügt, oft. Ich glaube ihm nichts.alles was er sagt leg ich suf die Waagschale. Letzten samstag, das er mich versetzt hat. Wir wollten was unternehmen, das tat weh. Er hätte mit mir auch einen oder mehr Drinks trinkem können. Aber er entschied sich mich zu belügen, versetzen und dann noch SO beinah Auto zu fahren.

    Liege noch im Bett. Er ist schon aufgestanden. Eine Seite von mir will zu ihm, will sagen das er das nie wieder tun soll. Er würd sagen, na tu ich nimma. In den arm nehmen, er wär glaub ich erleichtert und ich weiss das es so weiter gehen wird einige wochen würds wieder GUT sein.

    Die andere seite von mir ist unfasssbar enttäuscht. Sauer. Ich bin auf Abstand.

    Nun ja ich stecke fest. Immer noch.

    Wart ich drauf, das er es sagt, das er sagt so will ichs nicht mehr, immerhin ignorier ich ihn. Aber wie obrn erwähnt, er wirds nur wieder aussitzen. Denk ich mal.

    Wünsche euch einen schönen Tag. Fahre heute zu ganz Lieben Menschen, darauf freu ich mich jetzt. Erstmal raus aus dem Bett.

    Ciao ihr Lieben und Danke!

  • Genau, Fokus auf dich!

    Überleg mal, du hast dich März letzten Jahres angemeldet mit so einem hohen Leidensdruck. Jetzt ist es 1 1/2 Jahre später. So gehen Jahre um, in denen der Fokus auf ihm liegt. Deine Kinder bekommen vorgelebt, wie man säuft bzw. wie man aushält. Das prägt sie für ihre eigene Zukunft und ihre künftigen Partnerschaften.

    Von alleine wird es nicht besser.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Nun ja ich stecke fest. Immer noch.

    Du kannst dich jeden Moment entscheiden, ab jetzt da nicht mehr festzustecken. Du kannst dich nur selbst herausziehen. Es wird niemand für dich übernehmen, leider! Das ist die schlechte Nachricht, die gute Nachricht aber lautet: DU hast es selbst in der Hand. Auch wenn es schwer ist. Keine Frage! Wenn du es wirklich willst, schaffst du es auch. Dann schaffst du alles, aber nur das, was dich betrifft. Ihn kannst du leider nicht beeinflussen, auch wenn du dir größte Mühe dieser Erde gibst. Aber du kannst dich befreien!

  • bzw. wie man aushält

    Hat mir wohl meine Oma gelehrt und meine Mutter....beides gute Menschen ich liebe sie. Aber sie halten auch immer alles aus.

    Der Gedanke ist in meine Kopf am Montag den Antwalt anzurufen zwecks Beratungstermin wegen gemeinsamer Wohnung etc.

  • Hat mir wohl meine Oma gelehrt und meine Mutter....beides gute Menschen ich liebe sie.

    Wie, denkst du, würden es deine Mama und Oma finden, wenn sie sehen, wie du dich emotional durch dein Durchhalten und Ertragen aufarbeitest? Würde sie es glücklich und stolz machen, dass du wie sie leidest und in gewissen Eigenschaften ihr Leben wiederholst?

  • nein, meine Mutter meint selbst eine Trennung wäre das Beste. Sie hilft mir auch, aber tun muss ich ja. Und ich habe so schreckliche Angst davor, vor allem.

    Auch ich hatte riesengroße Angst! Ich hatte Angst vor dem Schmerz und Angst es alleine finanziell nicht zu schaffen. Der erste Schmerz war wirklich grauenhaft. Der Schmerz, der mich jetzt noch immer wieder mal besucht, ist nicht mehr so vernichtend. Zu bleiben, wo ich war, hätte mich und die Kinder auf lange Sicht gesehen aber ganz sicher vernichtet. Es wird noch eine Weile dauern, bis sich die Wunden fester schließen.

    Einige meiner anderen Ängste waren in meiner Vorstellung viel größer als bisher in der Realität nötig. Einiges hat sich schon total zu meinen Gunsten gefügt. Um anderes bemühe ich mich noch. Ein Spruch hat sich aber schon jetzt bewahrheitet: Angst beginnt im Kopf. Mut aber auch.

    Wenn man sich für einen Weg entscheidet, öffnen sich manche Türen wie von selbst. Du musst aber vorgehen. Das Leben kommt dann nach.

  • Hallo SIE,

    ich bin lang, lang ist's her von daheim ausgezogen und hatte meine erste Bude, ein 25 qm Appartement, mit dem Lehrlingsgeld bezahlt. Das war aufregend und beängstigend gleichzeitig. Sein eigener Herr sein mit all den Möglichkeiten und gleichzeitig die Angst und Verantwortung ob ich das schaffe...

    Alleine wohnen ist eine Mischung aus allem möglichen.

    Was ich sagen will ist, daß ich diese Möglichkeit als Plan B im Hinterkopf habe. Für mich gibts Grenzen in einer Beziehung, da lebe ich lieber alleine.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat

    Mein Mann tur mir leid, aber davon hat er nichts. Leider hängt so viel dran um konsequent zu handeln.

    Ich kann nur erahnen wie es momentan geht.

    Doch:

    Warum vollziehst du deine Trennung nicht einmal theoretisch, fiktiv und völlig emotionsfrei, völlig unverbindlich.

    ...

    Was würde auf dich zukommen? Informiere dich.

    Stelle es dir vor, angstfrei. Setzte dich nicht unter Druck.

    Hast du o.g. einmal getan? Ich lese bei dir viel Unsicherheit und (Selbst-)Zweifel.

    Du sollst ja nicht einfach alles hinschmeißen und dich kopflos trennen ... einfach so.

    Aber sich einen Plan machen, erst Mal theoretisch, unverbindlich, das gibt einem doch Sicherheit und führt aus dem Jammertal heraus.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!