• Die Kinder von Alkoholikern finden ihren Austausch für die Zukunft nicht mehr getrennt von anderen Angehörigen.

    Das soll nicht heißen, das wir dieses Thema für vernachlässigbar halten.

    Die EKA-Themen wurden vor einigen Jahren eingerichtet, weil davon ausgegangen wurde, dass der Bedarf in dieser Richtung wesentlich größer wäre.

    Die Erfahrung hat dann aber gezeigt, dass eine separate Behandlung nicht vonnöten war.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Das kann ich nach dem, was ich in der letzten Zeit hier im Forum beobachten konnte, und nach dem, wie dieser Bereich in letzter Zeit gefüllt worden ist bzw. eben nicht gefüllt worden ist, nachvollziehen. Und schließlich hat sich das Thema ja irgendwie auch mit meiner eigenen Abhängigkeit vermischt.

    Ich möchte aber anmerken, dass mir das Thema doch irgendwie fehlen wird. Mir hat das, was ich hier von anderen diesbezüglich lesen konnte, etwas weiterhelfen können, mich selbst besser verstehen und akzeptieren zu können.

    Besteht die Möglichkeit, eine Zusammenstellung der Persönlichkeitsmerkmale von EKAs irgendwo als sichtbares Thema bzw. als Info hier im Forum aufzunehmen?

    Viele Grüße

    AufderSuche

  • Hallo Hartmut ,

    klar, gerne.

    Ich hab mir ansonsten gerade überlegt, dass ich selbst ja sonst unter den entsprechenden Bereichen ein Thema zu diesem speziellen Thema eröffnen zu könnte. In diese Richtung hattest du mir ja auch mal geantwortet, das fiel mir eben ein.

    Ich hab das hier auch nur angefragt, weil mir aufgefallen war, dass es verschwunden ist.

    Viele Grüße

    AufderSuche

  • Hallo AufderSuche,

    der Angehörigenbereich war zweigeteilt in EKA und Co.

    Das haben wir jetzt zusammengelegt.

    Für mich als EKA fühlt sich das schon auch seltsam an.

    Ich habe unseren bewährten Thread "Merkmale für ein EKA" oben im neuen Angehörigenbereich angepinnt.

    Er war ja bisher im EKA-Bereich oben angepinnt.

    Mir fällt gerade der Begriff "Familienkrankheit Alkoholismus" ein, also daß irgendwie alles miteinander zusammenhängt:

    Aus EKAs werden manchmal selber Süchtige, manchmal Co's. Manche Co's trennen sich und landen beim nächsten Süchtigen. Manche EKAs werden erwachsen und ergreifen einen Helferberuf. Manche Alkoholiker werden trocken, haben aber eine Suchtverlagerung auf Sport, Arbeit oder Internet. Manche Co-Frauen werden schwanger, um ihren Alkoholiker trockenzulegen - um es mal so zu formulieren. Das klappt i. d. R. nicht. Manche EKAs wollen auf gaaar keinen Fall alkoholkrank werden wie ihre Mutter/ihr Vater, werden aber eßsüchtig, kaufsüchtig, TV-süchtig. Manche Alkoholikerinnen trinken sogar während der Schwangerschaft und das Kind kommt mit fetalem Alkoholsyndrom auf die Welt. Manchmal war der Opa Trinker, die Oma Co, die Tochter Co, deren Mann Alkoholiker und deren Kinder sind Handysüchtig....................

    Wenn man das alles und noch viel mehr hier im Forum liest, dann lösen sich die Threadüberschriften genauso auf, wie Verwandtschaftsverhältnisse, Generationenfrage und Ausprägung der Suchtstruktur.


    Ganz wichtige Info, sowohl im offenen als auch im geschützten Forenbereich ist kein einziger Beitrag und kein einziger Thread gelöscht worden! Wir haben nur verschoben und teilweise die Überschriften geändert. Für neu registrierte User ist es jetzt übersichtlicher. Aber für User, die schon länger da sind, sieht es erst einmal ungewohnt aus.

    Wenn ihr etwas nicht wiederfindet oder sonst Fragen auftauchen, meldet euch einfach!

    Wenn wir wieder bestimmte Threads oben anpinnen sollen, einfach melden.

    Wir steuern so lange nach, bis alles stimmt.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Genau. Danke Linde. Es ist wirklich nix gelöscht, nur zum Teil zusammengelegt und wir können auch jeden wichtigen Fred wiederherstellen. Es war jetzt viel mit den Umstellungen. Mich selber seht ihr nur manchmal Online und arbeite trotzdem unsichtbar. Die Foren Suche wurde grade auch verbessert.

    Heute habe ich mit Dante auch ( nach Rücksprache im Team ) an der neuen öffentlichen Struktur gearbeitet. Daran waren ALLE Mods beteiligt. Das ging auch nicht innerhalb eines Tages, wir haben da wirklich im Team sehr lange dran gearbeitet.

    Das "Große" ist komplett durch, aber auch in Zukunft arbeiten wir hart das Forum noch besser zu machen. Dabei wird auf Core "Erweiterungen" verzichtet.

    Danke an dieser Stelle an das beste Moderatorenteam was man sich vorstellen kann: https://alkoholiker-forum.de/teammitglieder/ und an alle User die sich hier beteiligen. Ihr könnt übrigens aktiv das Forum mitgestalten. Gerne nehmen wir auch Hinweise und Verbesserungsvorschläge an (( annonym unter team@alkoholiker-forum.de - Nur Mods können die Mail lesen! ) oder gerne auch im Forum unter:

    Hilfe und Feedback

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!