• Hallo zusammen, ich bin seit 11 Jahren mit einem alkoholkranken Mann zusammen. Wir haben eine gemeinsame Tochter. Nun habe ich ihm mit der Trennung gedroht. Nach einem längeren Gespräch heute mit ihm komme ich natürlich wieder ins Grübeln, doch bei ihm zu bleiben.

  • Hallo Lillifee,

    willkommen hier im Forum. Aus deinen wenigen Sätze geh ich mal davon aus das das Saufen deines Mannes leid bist. Erzähle uns doch noch ein wenig mehr wo genau der Schuh drückt, damit wir dich besser kennen lernen dürfen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Genau das sind seit Jahren meine Worte. Ich bin es einfach Leid. Wir hatten nun gerade drei Wochen Urlaub. Nicht 1x haben wir was als Familie zusammen gemacht. Ich war mit unserer Tochter an der Ostsee zelten, um ihr eine Freude zu machen. Auch mir tat die Auszeit von zu Hause gut. Nun hat mein Mann gesagt, dass er so dolle Magenschmerzen hatte, weil ich wieder nach Hause kommen würde. Er hätte Angst, dass sein Magengeschwür platzen würde, weil ihn meine Anwesenheit so belastet. Ehrlich gesagt habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, dass das die Lösung meiner Probleme wäre. Er wäre einfach weg und es gäbe kein Gerangel um unser Kind und Haus. Wie es der Fall sein wird bei einer Trennung. Grundsätzlich werde ich im Suff beschimpft und seit ich mich nicht mehr für ihn interessiere, wird mir von ihm egoistisches Verhalten nachgesagt.

    Neulich traf ich eine Bekannte, die sagte, dass wir Alleinerziehenden es ja nicht immer einfach haben. Sie war schockiert, als ich sagte, dass ich nicht alleinerziehend bin. Das war irgendwie ein Schlüsselmoment für mich. Seit dem fallen mir überall Väter auf, die sich rührend und verantwortungsbewusst um ihre Kinder kümmern. Mein Wunsch nach Trennung verstärkte sich. Momentan ist mein Mann dabei sich ein eigenes Zimmer in unserem Haus herzurichten. Das war mein Wunsch. Langfristig möchte ich natürlich nicht mehr mit ihm zusammen wohnen. Aber ich dachte, ich versuche es Schritt für Schritt. So, das ist nun aber doch ganz schön lang geworden. LG

  • Hallo Lillifee,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Als Frau eines nassen Alkoholikers ist man alleinerziehend, das kenne ich gut.

    Es ist wichtig, das du nur das ankündigst, was du auch einhalten kannst, sonst nimmt er dich nicht mehr ernst und spielt es gegen dich aus.

    Du kannst deinem Mann nicht helfen und du bist nicht Schuld daran, das er säuft.

    Deine Gedanken mit dem Magengeschwür sind mir auch nicht fremd, irgendwann kam ich auch mal an diesen Punkt, wo ich solche Gedanken hatte.

    Ich finde es gut, das du mit deiner Tochter im Urlaub warst.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Lillifee,

    ich habe es gerade eben unter einem anderen Post erzählt. Ich bin erwachsenes Kind von einem alkoholkranken Vater.

    Es war eine schlimme Zeit, die mich geprägt hat. Ich beginne jetzt erst zu verstehen wie sehr.

    Aus meiner Position kann ich nur sagen: Die Entscheidung meiner Mutter meinen Vater zu verlassen, als ich 14 war, war das Beste was mir passieren konnte. Obwohl das super schwer war für uns. Wir sind eine Einwandererfamilie und meine Mutter war lange Hausfrau. Als Bürokauffrau hat sie keinen Job gefunden und musste umschulen auf Altenpflegehelferin. Wir mussten ein Auto abbezahlen und meine Mutter ist nebenbei putzen gegangen. Das Geld war sehr eng bei uns. Aber wir haben es geschafft. Kinder können mehr, als man ihnen zutraut.

    Auch wenn es nicht einfach war, es war eine Millionen mal besser als weiter mit meinem Alkoholiker-Vater zusammenwohnen zu müssen.

    Hoffentlich hilft dir das. Wenn du mehr darüber sprechen willst, meld dich gerne. Ich beantworte alle Fragen und erzähl gern mehr von meiner Geschichte.

    Ich wünsche dir viel Kraft für alles was da noch kommt. Du schaffst das!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!