• Du verläßt die SHG, weil sich nicht sofort ein neuer Sponsor für die Uhrzeiten findest, die Du bräuchtest? Ist das nicht etwas hart? Du hast doch sonst immer geschrieben, daß Du mit der Gruppe sehr zufrieden bist?

    Hi,

    es ist nicht hart. Während der Betreuung durch den Sponsor war ich auch zufrieden, aber nach nunmehr 5 Monaten Zugehörigkeit ist es nicht so ganz das, was ich suche. Eine reale SHG ist eher dass, was ich brauche.

    LG

    LM

  • Upps, ich muss mich korrigieren.

    Ich bin in 2 Gruppen unterwegs, die eine alle 14 Tage als Angehörigengruppe für Eltern von psychisch kranken Kindern, die andere als Angehörigengruppe von Alkoholikern. Bei der zweiten Gruppe habe ich keinen Sponsor mehr und bin aus der Sponsor Whatsapp Gruppe entfernt worden, habe aber immer noch die Möglichkeit, online meetings per zoom zu besuchen.

    LG

    Loewenmama

  • Du darfst ruhig lachen. Wenn ich nicht so wütend über diese Aussage gewesen wäre und über die Tatsache, dass mein Bruder leider immer an 1. Stelle für meinen Vater stehen wird, hätte ich wohl auch gelacht. Ich muss mich damit abfinden. Ich kümmere mich um meinen Vater, mache alles damit es ihm besser geht und trotzdem muss ich mir sowas anhören. Traurig bin ich auch darüber oft, aber es war leider immer so. Irgendwann findet man sich damit ab.

    Im Moment ist er noch nicht wieder richtig fit, daher sind Ausflüge nicht möglich und wahrscheinlich würde auch da das Thema irgendwann wieder aufkommen.

    Ich komme da im Moment nicht raus. Ich versuche mich wieder mehr mit Freunden zu treffen, mich abzulenken. Hoffentlich wird die Coronasituation nicht wieder so schlimm, dann sitze ich wieder nur zu Hause. Mein Vater ist zu allem übel nämlich auch noch lungenkrank und ich habe mich im letzten Winter komplett zu Hause aufgehalten.

  • Traurig bin ich auch darüber oft, aber es war leider immer so. Irgendwann findet man sich damit ab.

    Es stimmt, manchmal lassen sich Familien Konstellationen nicht auflösen, sofern man nicht aussteigen will.

    Ich komme da im Moment nicht raus.

    Da bin ich allerdings absolut nicht deiner Meinung. Du kümmerst dich um ihn, du bist für ihn da, wenn es Themen gibt die dir nicht gut tun, dann darfst du guten Gewissens erwarten, dass er dies akzeptiert. Natürlich klappt das nicht von einem Tag auf den anderen. Aber wenn ihr übt, du auch konsequent reagierst, wenn es sich nicht daran hält, dann kann das mit der Zeit weniger werden. Du musst dir allerdings auch selbst „erlauben“ diese Entscheidung zu treffen und sie dann auch durch zu ziehen.

  • Ladyinred, ich komme noch einmal auf den Teil deines Textest zurück,
    "Betreuung - der Mann vom sozialpsychiatrische Dienst"

    wenn es dir recht ist? -

    Hast du die Info, das du (und auch jeder Andere von der Straße) notfalls einen Antrag bei eurem Gericht stellen kannst? -

    Evtl. ist das der Weg wo du im äußersten Notfall weiter kommst? - Da geht dann nichts mehr mit verweigern und weiter eskalieren. Ich weiß das es der schwerste und letzte Weg ist, aber wenn er sich und andere gefärdet dann bleibt vielleicht nichts anderes mehr?

    Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich dich für den Notfall auch auf diese Weg aufmerksam mache? -

  • Es stimmt, manchmal lassen sich Familien Konstellationen nicht auflösen, sofern man nicht aussteigen will.

    Da bin ich allerdings absolut nicht deiner Meinung. Du kümmerst dich um ihn, du bist für ihn da, wenn es Themen gibt die dir nicht gut tun, dann darfst du guten Gewissens erwarten, dass er dies akzeptiert. Natürlich klappt das nicht von einem Tag auf den anderen. Aber wenn ihr übt, du auch konsequent reagierst, wenn es sich nicht daran hält, dann kann das mit der Zeit weniger werden. Du musst dir allerdings auch selbst „erlauben“ diese Entscheidung zu treffen und sie dann auch durch zu ziehen.

    Ja, da hast du natürlich Recht und ich habe ihm das auch schon gesagt. Im Moment muss noch eine Sache wegen des Erbes meiner Großmutter geklärt werden (er verlangt plötzlich seinen Pflichtteil, obwohl er von dem Geld meiner Großeltern, die ja seines Erachtens eine Mitschuld an seinem verkorksten Leben haben, eigentlich nie etwas haben wollte... Das gehört wohl auch zu der Unberechenbarkeit eines Alkoholikers... Nunja, er soll es bekommen.) Da bin ich auf Vermittlung bzw. Informationen meines Vaters angewiesen, weil ich selber ja nicht mehr mit ihm in Kontakt treten will. Aber ich habe meinem Vater gestern nochmal Klipp und klar gesagt, dass wenn die Sache geklärt ist, ich nichts mehr hören will von dem Thema.

  • Ladyinred, ich komme noch einmal auf den Teil deines Textest zurück,
    "Betreuung - der Mann vom sozialpsychiatrische Dienst"

    wenn es dir recht ist? -

    Hast du die Info, das du (und auch jeder Andere von der Straße) notfalls einen Antrag bei eurem Gericht stellen kannst? -

    Evtl. ist das der Weg wo du im äußersten Notfall weiter kommst? - Da geht dann nichts mehr mit verweigern und weiter eskalieren. Ich weiß das es der schwerste und letzte Weg ist, aber wenn er sich und andere gefärdet dann bleibt vielleicht nichts anderes mehr?

    Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich dich für den Notfall auch auf diese Weg aufmerksam mache? -

    Danke für den Tipp, für den ich natürlich überhaupt nicht böse bin. Mein Bruder hat bereits eine Betreuung und wie ich in der letzten Woche erfahren habe,ist er mittlerweile sogar für geschäftsunfähig erklärt worden. Er bestellt natürlich trotzdem munter weiter Dinge im Internet und spielt im Onlinecasino. Bringt also auch herzlich wenig. Und die kümmert sich auch nur um den "Papierkram" und teilt ihm sein Geld zu... Ob mein Bruder sich tot säuft oder nicht kriegt die gar nicht mit.

  • Ladyinred stimmt, es gibt immer solche und solche, leider. Allderings kann auch die Betreung, sie wird unter diesen Umständen schon von seinem Alkohol Problem informiert sein, leider nichts an seinem momentanen Lebensweg ändern wenn er nicht will.-

    bei Geschäftsunfähigkeit ist es dann bestimmt schon den Weg gegangen, den ich ansprach.

    >Im Moment muss noch eine Sache wegen des Erbes meiner Großmutter geklärt werden (er verlangt plötzlich seinen Pflichtteil, obwohl er von dem Geld meiner Großeltern, die ja seines Erachtens eine Mitschuld an seinem verkorksten Leben haben, eigentlich nie etwas haben wollte...<

    In dem Fall sicher dich über das Gericht bzw. über die Betreuung ab. Bei nicht geschäftsfähigkeit, darf er das gar nicht in die Hand bekommen, meiner Info nach, es sei denn es hat sich inzwischen gesetzlich etwas geändert.-

  • Ladyinred stimmt, es gibt immer solche und solche, leider. Allderings kann auch die Betreung, sie wird unter diesen Umständen schon von seinem Alkohol Problem informiert sein, leider nichts an seinem momentanen Lebensweg ändern wenn er nicht will.-

    bei Geschäftsunfähigkeit ist es dann bestimmt schon den Weg gegangen, den ich ansprach.

    >Im Moment muss noch eine Sache wegen des Erbes meiner Großmutter geklärt werden (er verlangt plötzlich seinen Pflichtteil, obwohl er von dem Geld meiner Großeltern, die ja seines Erachtens eine Mitschuld an seinem verkorksten Leben haben, eigentlich nie etwas haben wollte...<

    In dem Fall sicher dich über das Gericht bzw. über die Betreuung ab. Bei nicht geschäftsfähigkeit, darf er das gar nicht in die Hand bekommen, meiner Info nach, es sei denn es hat sich inzwischen gesetzlich etwas geändert.-

    Das ist schon in der Hand der Betreuung. Ich hoffe, ich kann bald einen Haken hinter die Sache machen. :roll: Alles unnötige Nerverei für mich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!