Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker

• Ich weiß, was Du meinst, nicht verallgemeinern und so 😉.

Aber in dem Moment hielt ich es im Sinne der klaren Kante dieses Forums für gesetzt ...

Da fällt mir allerdings ein, wie ich neulich vor der Fertigdressingauswahl(😬) im Supermarkt stand und keins ohne Branntweinessig gefunden habe ...

In der Reha haben sie uns als Faustregel gesagt, dass es mengenmäßig unbedenklich ist, solange der Alkohol nicht vornedran steht, wie bei Weißweinessig....

Aber ist das bei Branntweinessig nicht genauso? Und Balsamico soll "man" auf jeden Fall weglassen, warum noch mal ? Womit wir wieder auf die goldene Regel von. Carl Friedrich angewiesen sind ...

Die Diskussion gabs hier im Faden bestimmt schon, aber es steigen ja immer wieder welche neu ein ...

• Das sind interessante Überlegungen zum Thema Alkohol. Gut das hier auch darüber diskutiert wird.Ich glaube auch, das man vorsichtig

sein muss,.Natürlich habe ich wieder ein Beispiel, das es Alkoholiker gibt, welche damit kein Problem mit haben.Mein Schwager ist

jetzt 40 Jahre trockener Alkoholiker.damals Pegeltrinker (2 Flaschen Wodka am Tag) Führerschein weg, Autounfall selbst verschuldet u.s.w.Meine

Schwester hatte im dann die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder er macht etwas oder sie verlässt ihn und er könne sich dann totsaufen.

Kurz .und gut, Er ging 3 Monate zur Entziehung und ist seitdem trocken. Wenn wir bei ihnen feiern, dann stellt er den Gästen den Alkohol

auf den Tisch und trinkt auch alkoholfreies Bier.Was will ich damit sagen.Ich bin voll bei euch,wenn ihr sagt, das das alles schwer triggert

und man dieses Experiment lieber sein lassen sollte!! Ich glaube mein Schwager gehört zu einer Minderheit wo das funktioniert. Ich hoffe,ich kriege

jetzt keine bitterbösen Antworten. Ich wollte mit dieser Geschichte nur erzählen das es sowas gibt.

• Ich glaube mein Schwager gehört zu einer Minderheit wo das funktioniert

Das glaube ich nicht, denn wenn es funktionieren würde, würde er kein alkoholfreies Bier trinken, das bekanntermaßen bis zu 0,5 Promille Alkohol enthalten kann, ohne dass dies angegeben werden muss. Nicht zu trinken allein bedeutet nicht, trocken zu sein, wenn der Kopf noch nass ist.

Außerdem wäre ich immer vorsichtig bei solchen meist beschönigten Geschichten.

Letztendlich kommt es auf meine eigene Geschichte an, die ich trocken erzählen kann.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Warum sollte ich Blödsinn erzählen.Eigentlich ist es in diesem Rahmen hier nicht gut ,das zu diskutieren. Sorry .Manch einer könnte denken,

geht doch , das könnte ich doch mal probieren! Also ich bin da schon bei dir.Die Trigger unbedingt zu meiden! Das ist vollkommen richtig!

• Wenn wir bei ihnen feiern, dann stellt er den Gästen den Alkohol

auf den Tisch und trinkt auch alkoholfreies Bier.

Das mag 1000 x gut gehen... Es gab schon Alkoholiker, die nach 15 oder 20 Jahren rückfällig geworden sind.

Und alkoholfreies Bier zu trinken, ist eine zusätzliche Gefahr, die zu gern unterschätzt wird.

Ich lasse die Finger von solchen Getränken und achte immer gut auf mich. Dafür ist mir meine Trockenheit viel zu wichtig!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Wer sagt, dass Du Blödsinn erzählst, Bono? Aber woher willst Du wissen, was Dein Schwager trinkt, wenn Du nicht dabei bist? Oder ob er schon süchtig war oder "nur" Missbrauch betrieben hat?

Ich "kenne" in meiner erweiterten Familie auch eine Person, die seit Jahrzehnten bei Feuerlichkeiten alkfreies/-armes Bier trinkt, weil sie es laut Familienfunk in jungen Jahren “übertrieben" hat. Näheres weiß man nicht.

Außerdem wäre ich immer vorsichtig bei solchen meist beschönigten Geschichten.

Genau, was da "hinter den Kulissen" wirklich läuft, wissen wir nicht und kann uns auch egal sein. Dafür gibt es erwiesenermaßen zu viele Alkoholiker, die deswegen rückfällig geworden sind. Diese Erfahrung muss ich wirklich nicht nachmachen ...

Eigentlich ist es in diesem Rahmen hier nicht gut ,das zu diskutieren.

Im Gegenteil, je offener wir darüber schreiben, desto besser, finde ich. Denn es kommen ja immer wieder Neue nach, die sowas beschäftigt und die mehr oder weniger bewusst nach einem Schlupfloch suchen.

• Da Dich das ebenso sehr beschäftigt, wie Alkohol in Süßigkeiten, liest sich das für mich, als wenn Deine Suchstimme nach Schlupflöchern sucht.

Suchst Du nach Möglichkeiten, Alkohol "geschmack" zu bekommen?

Das musst Du mir nicht beantworten. Es reicht schon, wenn Du Dich das selbst fragst.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Habe gerade eine Artikel zu einem Gasthof gelesen, die sich wohl vor über einem Jahr entschieden haben Alles ganz ohne Alkohol anzubieten. Also auch keine alkoholischen Getränke.

Gasthof zur Sägmühle.

Falls das hier reinpasst

• Hab auch gerade wieder davon gehört, zum Jahresanfang "trendet" sowas immer ganz gewaltig.

Für mich als abstinente Alkoholikerin wäre das trotzdem nichts, da könnte ich z. B. in Versuchung geraten, mal einen alkfreien Gin auszuprobieren, dadurch wieder auf den Geschmack kommen und mir evtl. irgendwann irgendwo anders das Original besorgen.

Insofern passt der Tipp hier nicht hin - aber schön, dass "alkfrei" immer gesellschaftsfähiger wird und darum für den Wirt abscheinend sogar rentabel ist ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!