Guten Morgen Ayki,
was wir mit dem Kopf wissen, ist das Eine, wie wir es im Leben umsetzen, das Andere. Ich kann dein Befinden im Moment gut nachvollziehen, zumal es mich vor einigen Tagen auch vollkommen kalt erwischt hat. Irgendwelche Schlüsselreize – bei mir war es die Penetration mit weihnachtlichem „mit den Lieben feiern“ – lassen einfach alte Verhaltensweisen und Gefühl wieder auftauchen. Ganz unverhofft. Ich denke, es ist ein Prozess der Veränderung, den wir durchlaufen und Empfindungen, wie du sie im Moment hast, sind eine Art Rückfall.
Vielleicht magst du dir deine Gefühl mal ganz genau angucken. Sie haben in erster Linie mit dir zu tun und oftmals ist dahinter etwas ganz anderes, als es vordergründig scheint. Frag dich, was hinter deiner Wut über deinen Noch-Mann steckt. Tröste Klein-Ayki, die jammernd wie ein müdes Kleinkind nach Streicheleinheit von Eltern und Ex-Mann sucht. Vielleicht ist es so, vielleicht findest du aber auch etwas ganz anderes. Aber was immer du findest, es wird dich weiterbringen, weil du dich besser verstehen kannst. Die Gefühle, die du jetzt hast, lass sie zu, guck sie an, als wenn du die Gefühle einer anderen Person betrachten würdest. Vielleicht kannst du sie dann besser analysieren. Mir geht es jedenfalls so. Einen Schritt neben mich treten und anschauen, was da mit mir passiert. Es ist anstrengend, mich dazu zu bringen. Aber es hilft.
LG
Ette