Alkohol, Ehe, Kinder

• Guten Morgen Ayki,

was wir mit dem Kopf wissen, ist das Eine, wie wir es im Leben umsetzen, das Andere. Ich kann dein Befinden im Moment gut nachvollziehen, zumal es mich vor einigen Tagen auch vollkommen kalt erwischt hat. Irgendwelche Schlüsselreize – bei mir war es die Penetration mit weihnachtlichem „mit den Lieben feiern“ – lassen einfach alte Verhaltensweisen und Gefühl wieder auftauchen. Ganz unverhofft. Ich denke, es ist ein Prozess der Veränderung, den wir durchlaufen und Empfindungen, wie du sie im Moment hast, sind eine Art Rückfall.

Vielleicht magst du dir deine Gefühl mal ganz genau angucken. Sie haben in erster Linie mit dir zu tun und oftmals ist dahinter etwas ganz anderes, als es vordergründig scheint. Frag dich, was hinter deiner Wut über deinen Noch-Mann steckt. Tröste Klein-Ayki, die jammernd wie ein müdes Kleinkind nach Streicheleinheit von Eltern und Ex-Mann sucht. Vielleicht ist es so, vielleicht findest du aber auch etwas ganz anderes. Aber was immer du findest, es wird dich weiterbringen, weil du dich besser verstehen kannst. Die Gefühle, die du jetzt hast, lass sie zu, guck sie an, als wenn du die Gefühle einer anderen Person betrachten würdest. Vielleicht kannst du sie dann besser analysieren. Mir geht es jedenfalls so. Einen Schritt neben mich treten und anschauen, was da mit mir passiert. Es ist anstrengend, mich dazu zu bringen. Aber es hilft.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Guter Spruch: "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden."

Ich werde das alles noch mal überdenken und mir jetzt erst mal einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag mit meinen Kindern, meinem Bruder und Freundin und mit meiner restlichen Family machen. Hoffe, es läuft alles friedlich und nicht so angespannt ab, denn Weihnachten ist bei uns alles immer ziemlich verkrampft. Aber das kennen ja mit Sicherheit hier auch einige andere ;)

Euch allen einen schönen Tag!

• Hallo Ayki

Tja, er zieht sich ja nun wie ein roter Faden durch fast alle Zeilen auf den letzten Seiten dieses Threads.

Beinahe sämtliche deiner Aussagen beziehen Sich darauf, Anerkennung/Aufmerksamkeit von Außen zu erhalten, bleibt diese aus, Sind die Anderen die Idioten, „Schuld“ daran das es Dir nicht gut geht.

Zitat

Und in einer Partnerbörse bin ich doch schon längst Aber da laufen nur Idioten rum

Tja, wenn ich mich an Orten aufhalte wo sich nur Idioten aufhalten, würde ich mich schon zwangsläufig fragen müssen , ob ich nicht der Größte ..... unter Ihnen bin.

Ayki, es ist unmöglich von Anderen zu verlangen, Sich so zu verhalten wie es Dir gefällt, Du es möchtest, Sie für dein Wohlergehen verantwortlich zu machen. Co-Abhängigkeitsfaktor 150 Prozent!? Das Ergebnis ist gleich Null

Unter diesen Umständen ist es für mich überhaupt nicht verwunderlich, das Sich ein Alkoholkranker der noch nass ist und denkt, erst recht die Kante gibt. Als man mich früher darauf ansprach weniger oder nichts zu trinken, habe ich erst recht gesoffen. (Die Mechanismen der Alkoholkrankeit....) Stell Dir mal vor, der „Kerl“ wird trocken, übernimmt Verantwortung für Sich
    und stellt Sich selbst an erster Stelle und löst sich? Ich fürchte, Du würdest ganz dumm aus der Wäsche schauen. Was glaubst Du warum es immer heißt, die Verantwortung für Sich selbst zu übernehmen? Wen ich die bereit bin, die Verantwortung für mich selbst zu übernehmen, gibt es
    für mich auch keinen „Schuldigen“ der dafür gerade stehen müßte!? Ich bestimme selber wie es mir geht.

Kein Mensch hier sollte/ist in der Lage dazu, so zu sein wie Ihn ein Anderer/Angehöriger gerne hätte. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit und wäre für mich so auch nicht erstrebenswert, ja schon in der Vorstellung furchtbar.

Der Alkohol/die Co-Abhängigkeit ist nur die Spitze des Eisbergs, 2. Drittel davon liegen „erstmal“ unsichtbar im Verborgenen, für den Angehörigen genauso wie für den Alkoholiker selbst!?

Wie ich herauslese bist/warst Du noch nie in einer realen SHG. Das verraten mir die Töne zwischen den Zeilen. Mitteilungen und „Ratschläge“ wie z. B. „Schmeiß ihn raus“ in bald jedem neuen Thread der hier eröffnet wird, lesen Sich für mich wie Sprechblasen in einer Comiczeitschrift. Diese Menschen die so auftreten (würden), disqualifizieren Sich meistens von selbst, ohne es zu merken!?

Aus meiner Sicht sind Ratschläge eher kontraproduktiv, da ich hieraus nie/selten eine Lösung ersehen kann, wie derjenige selbst mit einer Situation zurecht gekommen ist.

Eine persönliche Erfahrung mit der darin enthaltenen Lösung muß man erstmal selbst gemacht haben um Sie glaubwürdig an andere Teilnehmer weiterzugeben. Erfahrung entsteht meiner Meinung nach nur mit der Zeit, in Teilbereichen, nach Monaten, Jahren und Jahrzehnten. Das liest und hört sich vollkommen anders an. „Schmeiß Ihn raus“ etc. ist keine Lösung für ein Problem das mit Alkoholismus oder Co-Abhängigkeit zu tun hat, wenn man Sie neuen Teilnehmern vermitteln möchte. Ein ganz anderes Thema.

Gruß Hermann
    Alkoholiker – seit Januar 1995 bis heute trocken ohne Rückfall

• Zitat

Beinahe sämtliche deiner Aussagen beziehen Sich darauf, Anerkennung/Aufmerksamkeit von Außen zu erhalten, bleibt diese aus, Sind die Anderen die Idioten, „Schuld“ daran das es Dir nicht gut geht.

Das stimmt nicht! Ich weiß, dass ich es selbst in der Hand habe, wie es mir geht. Es ist für mich nur zur Zeit nicht so leicht umzusetzen, weil ich einen "Rückfall" hatte. Der mir sehrwohl bewußt ist. Ich brauche einfach meine Zeit, um wieder klar denken zu können. Und da ich diesen "Rückfall" rechtzeitig erkannt habe, kann ich auch handeln! Ich weiß, dass ich damit bei mir anfangen muss. Und das werde ich auch tun! Die Leute hier im Forum unterstützen mich dabei, und ich bin sehr froh darüber, dass ich mir hier alles von der Seele schreiben kann.

Zitat

Diese Menschen die so auftreten (würden), disqualifizieren Sich meistens von selbst, ohne es zu merken!?

Das glaube ich kaum. Du hast Recht, "schmeiß ihn raus" ist keine Lösung. Aber der Anfang für ein neues Leben. Der Rest bedeutet natürlich Arbeit an sich selbst. Und das hab ich auch getan und auch die anderen immer wieder darauf hingewiesen. Ich hab an mir selbst gearbeitet. Mir ging es sehr gut! Viel besser als in den letzten Jahren und ich war zufrieden. Und ich denke schon, dass ich durch meine eigenen Erfahrungen hier sehr vielen Menschen geholfen habe, auf einem Anfang in ein glücklicheres Leben. Was sie daraus machen, das müssen sie selbst wissen. Jedoch kann man ihnen doch den Denkanstoß geben, einen Rat, den sie nicht befolgen müssen, wenn sie nicht wollen.

Zitat

Aus meiner Sicht sind Ratschläge eher kontraproduktiv, da ich hieraus nie/selten eine Lösung ersehen kann, wie derjenige selbst mit einer Situation zurecht gekommen ist.

Ich denke, dass ich den Leuten hier schon mitteile, wie ich selbst mit der Situation zurecht gekommen bin. Und ich bin auch sehr stolz auf mich, schon so weit gekommen zu sein! Im Moment hab ich zwar leider einen Schritt zurück gemacht, aber bald gehe ich wieder einen nach vorne! Da hast du meinen Thread wohl nicht verstanden!

Zitat

Tja, er zieht sich ja nun wie ein roter Faden durch fast alle Zeilen auf den letzten Seiten dieses Threads.

Genau, durch die letzten Seiten dieses Threads. Davor war ICH im Mittelpunkt, und da komme ich auch wieder hin!

Zitat

Ayki, es ist unmöglich von Anderen zu verlangen, Sich so zu verhalten wie es Dir gefällt, Du es möchtest, Sie für dein Wohlergehen verantwortlich zu machen. Co-Abhängigkeitsfaktor 150 Prozent!? Das Ergebnis ist gleich Null
    Unter diesen Umständen ist es für mich überhaupt nicht verwunderlich, das Sich ein Alkoholkranker der noch nass ist und denkt, erst recht die Kante gibt.

Ich mache ihn doch gar nicht verantwortlich dafür, dass es mir schlecht geht. Und ich möchte auch nicht, dass er sich so verhält, wie ich mir das vorstelle. Er soll nur ordentlich mit meinen Kindern umgehen. Das ist es, was mich interessiert. Ich weiß schon selbst, dass ich die Schuld daran habe, wie es mir in den letzten Wochen ging, weil ich auf ihn eingegangen bin. Weil ich von meinem Weg abgekommen bin. Es ist nur zur Zeit nicht so leicht für mich, ihn wieder geradeaus zu gehen. Die Schuld dafür suche ich mit Sicherheit nicht bei ihm. Da hast du was falsch verstanden!

Zitat

Und in einer Partnerbörse bin ich doch schon längst Aber da laufen nur Idioten rum
    Tja, wenn ich mich an Orten aufhalte wo sich nur Idioten aufhalten, würde ich mich schon zwangsläufig fragen müssen , ob ich nicht der Größte ..... unter Ihnen bin.

Dazu schreib ich jetzt mal nichts ;)

• @Spedi:

Zitat

Ayki, bist Du Dir wirklich sicher, dass Du den emotionalen Abstand jemals hattest? Und nicht nur (durch Ärger, Wut, Probleme oder sonst etwas) abgelenkt warst? Und Dich das "Thema" nun einfach "kalt" erwischt?

Ja, ich bin mir sicher, dass ich schon soweit war! Ich hab die Trennung verarbeitet, ich hatte mich insoweit emotional von ihm distanziert, dass es mir egal war, was er macht, mit wem er ins Bett steigt und wie er lebt. Außer die Sache mit den Kindern, die hat mich immer interessiert - ist ja wohl auch verständlich! Ich war viel mit meiner Mannschaft unterwegs, und wenn ich auch desöfteren alleine zu Hause war, ich hatte nie das Gefühl, dass er mir fehlt bzw. dass mir etwas fehlt. Ich hab die Zeit nach der Trennung in vollen Zügen genossen, konnte es kaum erwarten, dass endlich wieder die zwei Wochen rum waren und das Vater-Kind-WE beginnt. Wobei ich mich auch jedes Mal auf meine Kinder gefreut hab, wenn sie wieder zurück kamen. Ich hab die freie Zeit einfach FÜR MICH gebraucht, damit es mir gut geht!

Jetzt ist es so, dass mir langsam klar wird, dass ich anders leben möchte. Ich habe genug vom Single-Leben. Vermisse einen Menschen an meiner Seite mit dem ich mich austauschen kann, mit dem ich lachen und hier die Abende verbringen kann. Gemeinsame Freizeitaktivitäten gehören genauso dazu wie Freiheiten für jeden! Ich denke, dass mich das zur Zeit so niederschmettert, dass ich einfach sehe - du hast deine Ziele nicht erreicht. Die für mich - auch trotz der ganzen Alkoholgeschichte - immer noch heißen: glückliche Familie! Ich finde, das ist nicht verwerflich. Schon mal gar nicht nach 10 Beziehungsjahren, 1 Jahr Trennung und einer Trennungsvorbereitung von ca. 5 Jahren... Es ist für mich ein absolut normales Ziel im Leben, das für mich einfach sehr wichtig ist! Ich möchte das natürlich nicht erzwingen, aber ich fände es sehr schön, eine neue Beziehung einzugehen. Das ist das Eine.

Ich denke, solche „Löcher“ gehören genauso zum Leben dazu wie die guten Zeiten! Alles hat seinen Sinn. Ich glaube, es ist einfach die Situation, meine Sehnsucht nach einer Beziehung, die diesen „Rückfall“ verursacht hat.

Das heißt nicht, dass ich jetzt jeden dahergelaufenen Kerl nehmen würde – ich hatte genügend Gelegenheiten, die ein oder andere Beziehung einzugehen. Aber das hab ich auch nicht getan, und wenn ich wirklich nicht mit mir alleine zurechtkäme, wenn ich beziehungssüchtig wäre, dann wäre ich darauf angesprungen und eingegangen. Auch auf meinen Mann. Aber ich hab’s nicht gemacht!

Das mit dem emotionalen Abstand zu meinem Mann ist die eine Sache, zu meinen Eltern die andere, auch das weiß ich. Ich bin dabei, mich von ihnen zu lösen durch eine andere Wohnung. Aber es ist nicht einfach, eine zu finden. Und das ist keine Ausrede! Nichts würde ich lieber machen, als auszuziehen in eine eigene Wohnung, in der ich mich wohl fühle! Damit ich noch mehr auf eigenen Füßen stehe und den Abstand bekomme, auf den du anspielst.

Wisst ihr, es geht mir gar nicht so schlecht, ich hab in den letzten Tagen echt übertrieben. Mit diesem Trübsal blasen kommt man auch nicht weiter und man zieht sich immer nur noch weiter in die ganze Miseere und kommt hinterher überhaupt nicht mehr raus. Ich bin einfach traurig darüber, dass ich mein Lebensziel bisher noch nicht erreicht habe, aber was nicht ist kann ja noch werden, und Kummer, Leid und Melancholie, die Tränen, die an solchen Tagen vergießen helfen einem manchmal auch einfach dabei, sich von allem zu befreien! Mir fehlt einfach das Zusammenhörigkeitsgefühl. Die Kinder sind klein, es ist alles sehr anstrengend – und das weiß hier jeder, der mit den Kindern alleine dasteht. Aber was beschwer ich mich. Ich hab’s bis hierhin geschafft, und ich werde meinen Weg weiterhin gehen! Es war einfach die falsche Richtung, falsche Denkweise oder was auch immer. Ab jetzt geht’s wieder aufwärts! Und ich werde auch was dafür tun. Nämlich, mich wieder auf mich selbst konzentrieren und mich um mich selbst kümmern! Mit Dingen, die mir Spaß machen und die mich wieder auf heitere Gedanken bringen.... wie z. B. mein neues Buch, das ich heute geschenkt bekommen hab ;)

• Hallo Ayki.. ich kenne diese Gefühlsachterbahn zur Genüge...Ich freue mich zu lesen, dass du (wahrscheinlich auch durch die besinnlichen Feiertage geleitet) nun wieder zu deinem alten Selbstvertrauen aufläufst..

Noch ein kleiner Buchtipp am Rande: "Für jede Lösung ein Problem" von Kerstin Gier.. du brüllst dich weg.....;-) echt sehr witzig..

Falls wir uns nicht mehr lesen, einen guten Rutsch und für 2008 nur das beste.....Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Hi Tihaso,
    das Buch hab ich auch schon gelesen, echt lustig!! Sollten wir auch mal machen mit den Briefen!!! Und allen so richtig die Meinung geigen ;)

Hab mich in den letzten Tagen ein bißchen hier rausgezogen und ich merke, dass mir das gut tut. Wenn ich ständig hier schreibe und lese, dann beschäftige ich mich viel zu sehr mit dem Thema. Und das muss im Moment nicht sein! Ich habe innerhalb von 2 Tagen mein neues Buch durch "Mama, du bist nicht der Bestimmer" :) Hab viel gelacht und mit meinen Kindern gespielt! Es geht wieder aufwärts, das merke ich. Jetzt muss ich nur noch Silvester überstehen, und dann sag ich nur noch:

Auf ins neue Jahr! Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch! Feiert schön!

• Hallo Ayki,

na den Tag bringen wir doch mit Bravour rum.

Das kriegen wir hin.

Dieses Jahr verzichten wir zum ersten Mal darauf Kracher und Raketen zu kaufen. Dafür haben wir beschlossen uns leckeres Sushi zu gönnen :D

Wünsche Dir und Deinen Kiddys einen guten Start ins Neue Jahr.

Lieber Gruß
    Diandra

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Liebe Ayki,

auch ich möchte Dir und Deinen Kindern einen guten Start ins Neue Jahr wünschen!

Ganz fest drücke ich Dir die Daumen, daß es bald mit der neuen Wohnung klappt!

Lieben Gruß
    Speedy

• Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/New_Year/smilie_new_034.gif]

Ich hab gestern mit meinen Eltern und Verwandten gefeiert! Es war ganz lustig, und so war ich auch nicht alleine zu Hause. Bin froh, dass ich mich doch noch dazu entschieden habe! Eigentlich hatte ich nämlich überhaupt keine Lust und war absolut nicht in Feier-Laune. Wir waren zuerst lecker essen und danach bei meinen Eltern im Keller in einer Bar. Heute morgen habe ich bis 12.15 Uhr geschlafen!!! Und das hat so richtig gut getan. War zwar morgens um 8 schon mal wach, aber bin dann liegengeblieben... ich musste glaube ich ne Menge Schlaf aus den letzten Wochen nachholen. So lange schlafe ich echt selten *lach*

Hab mich gestern auch mit meinem Patenonkel über meinen Mann und die Situation unterhalten. Er wußte seit längerem, dass er keinen Führerschein mehr hat (hat berufliche öfter Kontakt mit ihm) und rechnet auch damit, dass der Hund in ein paar Monaten nicht mehr da sein wird. Er sieht alles wie ich. Mit dem Hund erst schön die Kinder an sich binden, mir mit dem Haus und Hund imponieren wollen und dann darauf erpicht sein, dass ich dort einziehe und mich um den Hund und die Kinder kümmere – so ähnlich hat er es gesagt. Und was anderes geht zu Zeit auch nicht ab. Er meinte auch, dass er den Entzug nur gemacht hätte, damit er seinen Führerschein schnell wieder zurück bekäme. Den kriegt er wohl im März wieder.

Gleich hole ich meine Kinder bei meinem Mann ab. Hab gerade mit ihnen telefoniert. Sie sind gestern gegen 21 Uhr eingeschlafen und haben Silvester verschlafen. Mein Mann hat sie nicht wach bekommen, sagt er... Als ich mit meinen Kindern telefoniert habe, erzählte mir mein Sohn, dass der Hund nicht da sei - er schläft wohl bei einem "Freund". Fängt ja schon gut an. War wohl alles zu stressig mit den zwei Kindern + Hund?!? Ich sehe den Hund in ein paar Wochen schon bei neuen Besitzern... Aber er muss das alles selbst wissen. Es tut mir nur leid für den Hund und die Kinder...

Später mache ich mir mit meinen Kinder noch einen restlichen schönen Tag. Ich denke, sie werden heute früh müde sein, sodass ich hoffentlich schnell meine neue DVD ausprobieren kann „Beach Body Workout“ – wenn ich schon nicht so oft trainieren kann, wie ich das möchte (durch die Kinder), dann will ich mich in Zukunft wenigstens zu Hause etwas bewegen *lach* Desweiteren hab ich mir ein anderes Buch bestellt (mein Weihnachtsgeschenk "Mama, du bist nicht der Bestimmer" hatte ich in 2 Tagen durch), das in den nächsten Tagen hoffentlich hier eintrudeln wird „Bestellungen beim Universum“ Soll ganz gut sein, ich bin gespannt!

Wünsche euch allen einen schönen Tag!!
    Und alles alles Gute für das Jahr 2008!

• Hallo Ayki..ein frohes und gesundes neues Jahr ´mit vielen schönen glücklichen Stunden wünsche ich dir!!!
    Ich habe das erste Silvester ohne ihn verbracht nach 21 Jahren..war schon komisch und tat auch ein wenig weh.. :cry: Ist aber auch schon wieder vergangenheit :lol: ..

JA,das Buch war echt ein Brüller.... habe viel gelacht.. das Buch, Mama,du bist nicht der Bestimmer speicher ich mir mal..bin doch eine Leseratte....
    So, lG Tihaso :wink:

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Liebe Ayki,

alles Gute für 2008 und was auch ganz gut tun soll: mal was ganz anderes lesen, irgendwas ohne Partner, ohne Alk, ohne Co, ohne, ohne, ohne, einfach was zum Blödeln.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo,
    gerade hab ich die Daten auf meinem PC sortiert - und was finde ich da - zwei Gespräche, die ich kurz nach der Trennung von meinem Mann mal mit meiner Schwiegermutter geführt und aufgenommen hatte (für mich, um mich hinterher damit auseinanderzusetzen, denn bei einem solchen Telefonat ist man ja schon ganz schön aufgeregt). Ich wußte gar nicht mehr, dass die Gespräche sooo heftig ausfielen. Sie versuchte mit allen Mitteln, mir ein schlechtes Gewissen einzureden: "Ich betrete eure Wohnung nicht mehr, bis er wieder dort wohnt" (das war echt der Oberknaller überhaupt) "Du hast ne Tagesmutter, die brauchst du ja jetzt nicht mehr" (4 Std. Mo + Di - in der Zeit hab ich unser Wohnzimmer renoviert, SEINE hinterlassene Baustelle) "Du hast gelogen - Du hast gesagt, du gehst in zwei Monaten wieder arbeiten (was für ein Quatsch, mein Sohn war damals 2 Jahre alt), "Du musst deinem Mann bei der Selbstständigkeit helfen“, "Er zahlt noch Miete, also darf er auch wieder in die Wohnung, du hast kein Recht, ihn vor die Türe zu setzen" (Warum, weshalb, wieso wird völlig außer acht gelassen bzw. überhört, denn ich habe es mehrfach angesprochen), "Ich frag mich, was du für ein Spielchen treibst" usw.). Ich habe klar und deutlich und ordentlich meine Meinung vertreten und bin bei meinem Standpunkt, meinen Mann (nachdem er das Ultimatum vorüber war und er nichts unternommen hatte) vor die Türe zu setzen. Wenn ich daran denke, wie schlecht es mir damals ging... Und wie viel Unverständnis mir von vielen Seiten entgegengebracht wurde. Jetzt haben sie den Ärger mit ihm, und ich denke schon, dass sie langsam merken, dass ich die Wahrheit gesagt habe und keinen Grund hatte zu lügen!

Heute weiß ich, dass es richtig war, standhaft zu bleiben und nicht auf andere zu hören! Denn er hat sich bis heute nicht geändert, und es ist MEIN Leben, das ich mir weiterhin völlig versaut hätte, würde er noch hier wohnen!

Ich hatte bisher ein sehr schönes kinderfreies WE. Am Freitag hab ich mich mit einem Freund getroffen und wir haben uns nett unterhalten. Gestern war ich auf einem Konzert von einer BonJoviCoverband – echt genial und total nah am Original! Jetzt fahre ich zu meinem Bruder, trinke mit ihm einen Kaffe, und danach hole ich die Kinder bei meinem Mann ab. Ich glaub, ich hab das Tief der letzten Wochen wieder überwunden. Wurde ja auch Zeit.

Gestern hab ich mir auch wieder eine Wohnug angeschaut, die werde ich aber nicht nehmen und auf eine schönere warten ;) Wie ihr seht, es geht wieder aufwärts mit mir *lach*

Wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag!!!

• Hallo Ayki,

so gefällst Du mir jetzt wieder besser :D Hast Dich wiedergefunden, das ist prima!
    Liebe Grüße,
    Kim

• Hallo Ayki,

es ist sehr schön zu sehen wie du dich wieder zurück ins Leben holst. Die Tiefs gehören dazu und dann geht es wieder weiter. So muss es sein damit wir verarbeiten können.

Mach weiter auf deinem Weg.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Und schon wieder Ärger mit meinem Ex...
    Meine Tochter hat - obwohl ich letztens gesagt hatte, dass ich das nicht möchte, und wir uns auch drüber unterhalten und geeinigt hatten, dass wir das nicht machen - bei seinem Angestellten übernachtet (er hat auch kleine Kinder) und war auch den kompletten Vormittag dort. Mein Mann kennt ihn höchstens ein paar Wochen. Ich hab meiner Tochter erklärt, dass ich das nicht möchte. Und dass sie außer bei meinem Mann und meinen Schwiegereltern bei keinem anderen schlafen soll. Und dass sie - wenn so etwas noch mal vorkommt - nicht mehr zu ihrem Papa gehen kann. Und meinen Mann habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich das nicht möchte und wenn ihm alles zu viel sein sollte, dann könnten wir das Besuchsrecht auch auf alle vier Wochen reduzieren. Er hat sofort geantwortet: Er würde seine Einstellung nicht ändern und wenn ich das Besuchsrecht reduzieren würde, geht er gerichtlich dagegen vor... Naja, so was das gar nicht gemeint, es war ein Vorschlag :) Ich hab ihm gesagt, dass ich aus seinen Handlungen schließe, dass ihm alles zu viel wird mit zwei Kindern und Hund, und dass ich ihm deshalb den Vorschlag gemacht hätte mit dem Besuchsrecht alle vier Wochen. Gerne würde ich auch das alleinige Sorgerecht übernehmen ;)

Ich glaub echt es hackt! Normalerweise fände ich so etwas nicht so dramatisch, aber bei den Leuten, mit denen er sich immer abgibt, da möchte ich das einfach nicht. Dafür ist meine Tochter (5) einfach noch zu klein. Wie seht ihr das? Und vor allem, wie sieht das Jugendamt so etwas?

• Hallo?
    Der spinnt wohl!!! Das geht ja gar nicht. Ich sehe das genauso wie Du, entweder er oder seine Eltern kümmern sich, oder er soll es bleiben lassen. Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Recht dazu hat, die Kleine bei "fremden" Menschen übernachten zu lassen. Zumal das ja noch nicht mal mit Dir abgesprochen war. Ich würde mich einfach mal beim Jugendamt erkundigen und ansprechen, was da abgeht. Es kann nie schaden, wenn solche Vorfälle dort dokumentiert werden. Manchmal bin ich echt froh, dass der Erzeuger meiner Tochter sich nicht kümmert und ich das alleinige Sorgerecht habe. Bei so einer Situation wäre es auch mit meiner Gutmütigkeit vorbei.
    Liebe Grüße
    Kim

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!