Der erste Monat :-) ohne

  • Marion
    14. Mai 2022 um 07:04

    Nur zum Nachlesen, das war der Vorstellungsthread, zunächst noch im Angehörigenbereich.


    Moin zusammen,

    Vier Wochen sind seit beginn der Anmeldung vergangen.

    Mir/uns geht es seit der Entlassung aus dem Krankenhaus richtig gut.

    Gerade starte ich eine Putzaktion, mein Mann ist unterwegs, gut so.

    Vier Wochen keinen Alkohol mehr, und drei Wochen ohne Zigaretten.

    Seit der Einlieferung in's Krankenhaus am 21.05. nachts hab ich die Zigarettenschachtel in die Ecke geschmissen, der Anbruch liegt noch da. Die anderen vollen Schachteln habe ich verschenkt. Es ist schwer mit dem Rauchen aufzuhören, aber der Anfang ist gemacht. 4 Tage, 4 Wochen, und hoffentlich kann ich dann auch "4 Monate" schreiben. Ebenso habe ich es mit den alkoholischen Getränken gemacht, weggeschüttet, dass fiel mir nun gar nicht schwer! alles was im Haus war, und schon 10 Jahre unberührt im Schrank stand, alles weggekippt und weggeschmissen...

    So, Pause ist vorbei, weiter gehts :)

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (16. Juni 2022 um 14:35) aus folgendem Grund: Link zum Vorstellungsthread eingefügt.

  • Moin Marian,

    die Aktion war bestimmt befreiend und auch motivierend.

    Mir ging es ganz ähnlich - die Zigaretten waren wesentlich schwieriger aufzugeben als der Alkohol.

    Auch nach knapp 2 Jahre kommt immer wieder dieser Gedanke... ach einmal ziehen..... Neeee - nix da. Dann würde ich mir sofort wieder ne Schachtel besorgen... Und das kommt nur gar nicht in Frage.

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Aufräumwelle und dem abstinenten und rauchfreiem Leben :thumbup::lol: Andrea

  • Hallo Marion,

    4 Wochen sind ein guter Anfang! Manche finden es gut und richtig für sich, beide Süchte in den Griff zu bekommen, andere legen ihren Fokus zunächst auf die Abstinenz und gehen das Rauchen später an. Wenn für Dich Beides machbar ist, umso besser :)

    Wie gehst Du mit Deiner Krankheit um? Offen oder eher nicht? Erfährst Du Unterstützung von Deiner Familie?

    Frohes Schaffen beim Putzen :mrgreen:

    LG Cadda

  • Herzlichen Glückwunsch! Und auf das die nüchternen Monate nun immer weiter wachsen, zu Jahren und Jahrzehnten. Das Rauchen wollte ich eine gute Woche nach der Nüchternheit ad acta legen, aber dann überkam mich doch die Sorge, dass ich mir da gerade ein bisschen viel zum Start auferlege. Aber die sind auch noch fällig!

  • Wie gehst Du mit Deiner Krankheit um? Offen oder eher nicht? Erfährst Du Unterstützung von Deiner Familie?

    Nicht ganz so offen. Einige Freunde wissen davon, mit denen habe ich darüber geredet, bin auch schwer enttäuscht worden. Denn wenn man sich Freunden anvertraut, später dann auf einer Geburtstagsfeier von "Fremden" auf das Thema angesprochen wird, nach dem Motto "Mensch ist doch nicht so schlimm..." oder eben auch nicht so nette Dinge gesagt wurden, da war ich schon seher schwer getroffen. Denn damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Aber gut, ist passiert, hab weiter nichts dazu gesagt. Hätte ja auch nichts geändert... Ich weiß dann eben für die Zukunft bescheid, und werde der Person mit sicherheit nichts mehr erzählen.

    Meiner Familie habe ich davon nichts erzählt und werde es auch nicht. Da würde sich meine Mutter einfach zuviele Sorgen machen, und mit über 80 Jahren denke ich muß das nicht sein.

    Und natürlich mein Umfeld hier, da wissen jetzt ja einige auch was passiert ist. Aber hier gehen die Menschen komplett anders damit um. Klingt blöd, ist aber so wenn ich schreibe "lockerer" :roll:

    Danke :) Zu Putzen gibt es ja immer was :mrgreen:

  • Herzlichen Glückwunsch! Und auf das die nüchternen Monate nun immer weiter wachsen, zu Jahren und Jahrzehnten. Das Rauchen wollte ich eine gute Woche nach der Nüchternheit ad acta legen, aber dann überkam mich doch die Sorge, dass ich mir da gerade ein bisschen viel zum Start auferlege. Aber die sind auch noch fällig!

    Danke Mario22,

    alles zu seiner Zeit :-). Ich habe den richtigen Augenblick scheinbar erwischt.

    Schritt für Schritt, ich denke auch du wirst wissen wann der richtige Zeitpunkt für dich ist.

    Nun arbeite ich daran, dass ich nicht nur von 4 Wochen schreibe, sondern 4 Monate.

    Ich habe ein gutes Gefühl.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!