• Mmmm....

    Klar kann ich in alles etwas hineininterpretieren. Ich kann ne Sprite trinken und an Alster denken. Das find ich aber etwas weit hergeholt. Es ist schon ein Unterschied, ob ich nun in ein beliebiges Wort oder Bild um tausend Ecken zerdenke, um dann beim Thema Alkohol zu landen oder ob mir das direkt ins Auge springt, indem auf einem Bild ne Pulle zu sehen ist oder mich der Username "Bier" anspringt.

    Ich kann verstehen, dass es hier einige User nicht gut finden und das auch äußern.

  • Herzlich Willkommen VSOP,

    ich freue mich, dass du hier bist und uns hoffentlich viel zu erzählen hast. 😀

    Allein die Vorstellung, ein neues Leben bekommen zu haben, erfüllt mich mit Demut. Solange ich diese Demut -gepaart mit Achtsamkeit- nicht verliere, werde ich mich in der Lage fühlen, meinen jetzigen Weg ohne Alkohol fortzusetzen. Trotzdem ist es immer ratsam, neue Impulse zu bekommen, und ich hoffe, dass wir uns diese Impulse auf diesem Forum gegenseitig vermitteln können.

    Gegen dich bin ich ja mit meinem 74 Wochen noch ein Neuling in der nüchternen Welt, aber Demut und Achtsamkeit sind es auch bei mir, die ich mir bewahren möchte.

    Ich wünsche dir hier einen guten Austausch.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Wenn mir einmal jemand sagen würde- dein Name erinnert mich oder triggert mich. Würde ich mich sofort anders nehmen. Denn es ist meine Wahl, ob ich es anderen schwer mache oder nicht. Es geht hier ja nicht um meinen realen Namen sondern um einem für den ich mich entscheiden habe. Ob ich das nachvollziehen kann oder nicht spielt keine Rolle. Ich würde einen anderen finden der mir auch zuspricht und ob dann der ein oder andere auch fragwürdige namen hat, wäre mit auch gleich. Hier ginge es mir darum-

    Was und wie wirke ICH auf meine Mitmenschen.

    Aber natürlich dürft ihr weiter diskutieren und herausfinden was in Ordnung oder nicht in Ordnung ist. Wer hier wem provoziert. Aber es wäre in Sinne aller, sich eher auf die Probleme und deren Lösungen zu konzentrieren.

  • Ich empfinde es als eine Bereicherung für dieses Forum und vor allem für mich, jemandem mit so langjährigen Erfahrungen im Leben allgemein und im nüchternen Leben im Besonderen hier lesen zu können …und es ist mir ziemlich wurscht, wie sich die Leute hier nennen.

    Ich kann mich über vieles empören und aufregen, ich kann es aber auch lassen… :roll:

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!