• Hallo Leute,

    weiß nicht, ob das die richtige Seite zum Vorstellen ist. Ich versuche es einfach 'mal.

    Ich nenne mich VSOP (Very Superior Old Pale). Das hat seinen Grund: Im April 2014 ließ ich mich nach einem Suizidversuch auf die Suchtstation im Asklepios Krankenhaus Hamburg-Harburg einliefern. Die bis dahin gesammelten Erfahrungen mit Alkohol und die Erkenntnis, wie weit man unten sein muss, um sich endlich einzugestehen, dass man alkoholkrank geworden ist und fremde Hilfe in Anspruch nehmen muss, ließ mich durchhalten. Mittlerweile gehe ich ins neunte Jahr der Trockenheit und klopfe mir ab und zu im stillen Kämmerlein auf die Schulter, denn Außenstehende wissen sowieso nicht, welche Arbeit wir an uns geleistet haben und leisten. Ich stehe meiner Alkoholkrankheit völlig offen und ehrlich gegenüber. Daher habe ich auch keine Angst, anderen gegenüber zuzugeben, dass ich sehr tief unten war und mich nur noch ein Entzug gerettet hat. Die Reaktion ist durchweg zuerst Verblüffung und dann Interesse an meinem Weg aus der Alkoholsucht. Ich bin mittlerweile 71, doch ich fühle mich frisch im Kopf und bin meinem Körper unendlich dankbar, dass er sich noch einmal für mich nach dem Entzug regeneriert hat. Allein die Vorstellung, ein neues Leben bekommen zu haben, erfüllt mich mit Demut. Solange ich diese Demut -gepaart mit Achtsamkeit- nicht verliere, werde ich mich in der Lage fühlen, meinen jetzigen Weg ohne Alkohol fortzusetzen. Trotzdem ist es immer ratsam, neue Impulse zu bekommen, und ich hoffe, dass wir uns diese Impulse auf diesem Forum gegenseitig vermitteln können.

    Es grüß Euch

    VSOP

  • Hallo VSOP,

    weiß nicht, ob das die richtige Seite zum Vorstellen ist. Ich versuche es einfach 'mal.

    Ja hier bist du richtig. Schön immer wieder mal länger trockene Alkoholiker hier im Forum begrüßen zu können.

    Hier kannst du dich noch kurz für den offen Bereich bewerben, ich schalte dich frei und es kann danach losgehen mit dem Austausch.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo, guten Morgen.

    Ich mag niemanden mit einer Alkoholmarke ansprechen.

    Ist VSOP dein Lieblingsgetränk gewesen?

    Muß man es anderen Usern hier zumuten Alkoholmarken anschauen zu müssen?

    Es geht ja auch um den inneren Abstand zum Alkohol.

    Ich persönlich finde es unpassend, aber da hat jeder eine andere Schmerzgrenze.

    Was bedeutet das Logo im Hintergrundbild? Ist das von deiner realen Gruppe?

    Viele Fragen, ich weiß. Ich will auch nicht nerven.

    Aber es interessiert mich.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    VSOP ist keine Alkoholmarke. VSOP bezeichnet den Reifegrad. Diese Bezeichnung ist hier doppelsinnig zu verstehen: Mit 71 darf man einen Menschen durchaus als gereift bezeichnen, der auch zusätzlich noch eine Läuterung durch den Alkoholentzug erfahren hat. Außerdem will ich nie vergessen, woher ich kam - quasi eine Mahnung. Ich will auch nie vergessen, welche welche inneren Kämpfe ich durch die Niederkaempfung des Suchtdruckes in der ersten Zeit nach dem Entzug durchmachen musste. Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass diese pure Willensanstrengung auf Dauer Krampf und Kampf bedeutet, dem man vielleicht allzu leicht nachgeben kann. Daher habe ich mich damals entschlossen, mit dem Wort Willen anders umzugehen. Ich suchte Synonyme, um den Druck von mir zu nehmen und um meine anfängliche Angst vor dem Rückfall zu mildern. Es würde zu weit führen, hier jetzt meine gesamte Entwicklung zu beschreiben. Aber ich kann Dir versichern, dass ich mich sehr ernsthaft mit meiner Krankheit auseinandergesetzt habe. Meine liebe Linde, ich habe es nicht nötig, irgendwelche Logos von anderen Institutionen in meinem Profil zu verarbeiten. Das ist ein Ausschnitt aus einer von mir erstellten Powerpoint-Folie, die meinen Mikrokosmos darstellen soll. Um die klaren Gedanken als kontrollierendes Element dreht sich alles. Sowie die Planeten in unserem Sonnensystem sich um die Sonne drehen, drehen sich meine Planeten

    (Achtsamkeit, Selbstliebe, Selbstreflexion,

    Demut) durch meine innere Aktion/Reaktion um meine Gedanken. Wehe, die Gedanken werden einmal durch Alkohol getrübt - dann herrscht Chaos! Das ist meine Philosophie und das Ergebnis einer langen Aufarbeitung und gehört mit zu einem Vortrag, den ich bei uns in der SHG gehalten habe. Der Weg ist das Ziel und der Weg vom Entzug zur Abstinenz ist ein ganz individueller. Jeder macht es anders. Ich mache es so! Aber das ist nur ein Abriss, meine Gedankengaenge sind wesentlich komplexer.

    Trotzdem hoffe ich, Deine Fragen für Dich zufriedenstellend beantwortet zu haben.

    Gruß

    VSOP

  • Hallo VSOP,

    danke für dein ausführliches Vorstellen.

    Nun sind wir eine unabhängige Selbsthilfegruppe, die nicht mit irgendwelchen Programmen andere Gruppen, ich sage es mal so „missioniert“ werden wollen. Es beruht hier zum Hauptteil aus Selbsthilfe und den selbstgemachten Erfahrungen. Darüber tauschen wir uns aus und es soll auch nicht zu einer Beratung mutieren.

    Ich selbst kann nichts mit Achtsamkeit, Selbstliebe und Demut anfangen und habe es auch nicht bei meinem Weg benutzt. Übrigens bin ich über 15 Jahre trocken. Mein Weg war pragmatisch, mit den Grundbausteinen, die durch jahrelange Erfahrungen trockener Alkoholiker zusammen getragen wurde, trocken geworden und geblieben.

    Hier mal die Grundbausteine

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    Die Grundbausteine, die Du mir genannt hast, sind mir bekannt. Auch ich hatte einen pragmatischen Weg durch qualifizierte Entgiftung, Therapie, STAR-Seminare und wörterführende Kurse (z.B. Achtsamkeit). Trocken werden ist eine Sache, auf Dauer trocken bleiben eine andere. Ich nehme daher auch andere Begriffe mit auf. Ich könnte jetzt die Begriffe in ihrer Bedeutung aufführen, aber das liegt mir fern, denn Deine Vermutung über.eine Missionierung gebietet mir hier Einhalt. Das ist etwas, was ich nicht will. Außerdem wollte Linde die Bedeutung meines Bildes auf meinem Profil wissen. Die habe ich beschrieben und in diesem Zusammenhang fielen die Begriffe. Von Missionierung also keine Spur.

    Gruss

    VSOP

  • Hallo VSPO

    nimm bitte unsere Vorsichtsmaßnahmen nicht persönlich. Wir führen dieses Forum seit Jahren und haben einiges schon erlebt. Über die Sensibilität dieses Themas bedarf es sicherlich keine Erklärung. ;)

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut 2. November 2022 um 10:22

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „VSOP Vorstellung“ geändert.
  • Upps mein Fehler, den Link hast du ja schon bekommen.


    Ich habe dich nun freigeschaltet und in den zuständigen Bereich verschoben. Einen guten Austausch wünsche ich dir.

    Hier geht es dann weiter.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi Achelias,

    Nein, Suchtdruck macht sich bei mir nicht mehr bemerkbar. Ich gebe zu, dass ab und zu etwas wie Wehmut aufkommt. Aber diese Art Gefühl verflüchtigt sich nach einigen Sekunden wieder - ohne irgendwelche weitere Spuren zu hinterlassen.

    Gruß

    VSOP

  • Hallo!

    VSOP ist keine Alkoholmarke. VSOP bezeichnet den Reifegrad.

    VSOP ist eine Qualitätsbezeichnung für Cognac (Quelle: Wikipedia).

    Das Zeug habe ich mir früher in der Adventszeit beschafft und zusätzlich gesoffen, denn Genuss wäre die unzutreffende Bezeichnung.

    Für mich ist VSOP untrennbar mit Branntwein verbunden, eine andere Verwendung dieses Kürzels kenne ich nicht.

    Vielleicht gehst Du noch mal wegen Deines Nicknames in Dich.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Mit "Achtsamkeit und Selbstliebe". Wunderbar. Genau die zwei Dinge, die mir so vieles möglich gemacht haben.

    Ich seh' mich da enorm gespiegelt, VSOP

    Bin gespannt was Du so berichtest.

    Zu Deinem Nicknamen: Mag für Dich ein Mahnmal sein, für andere hier ein Trigger, und für nochmals andere eine geistige Ohrfeige. Kommt immer auf die Betrachtungsweise an, oder?

    Etwas provokativ : Ich tauf' mich um in BIER. Weil es bedeutet für mich "Bin ICH Eine Rakete", da ich seitdem ich nimmer trinke voll durchstarte?

  • soll sich doch jeder nennen wie er will....wer es schafft, an den Alkoholregalen vorbei zu kommen, schafft das auch zu ertragen....ich verbinde mit dieser Buchstabenkombination nix

    ich bin eher gespannt, was du hier beiträgst

    Lieben Gruß

    mexico

  • ich hab sofort die Parallele zu Cognac gesehen und gedacht, seltsamer nick

    Für mich kein reizwort mehr,aber ich bin auch schon länger trocken.

    Andere kriegen davon vielleicht ein flaues Gefühl im Magen und dann ists unpassend für ein Selbsthilfeforum.

    Mal sehen wies damit weiter geht

    Lg Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • VSOP ist eine Qualitätsbezeichnung für Cognac

    Dann hat es hier nichts zu suchen.

    Mir sagt diese Abkürzung nichts und es wäre mir egal. Aber wenn schon der Name alleine mit Alk in Verbindung steht und sich ja alle Beiträge darum drehen, sollte man ihn ändern.

    Dann besteht die Möglichkeit für einen gewinnbringenderen Austausch.

    Es ist ja auch definitiv eine Frage der Rücksichtnahme, allen Teilnehmern hier gegenüber.

    schafft das auch zu ertragen

    Ich will hier gar nichts ertragen.

    VG Alex

  • Etwas provokativ : Ich tauf' mich um in BIER. Weil es bedeutet für mich "Bin ICH Eine Rakete", da ich seitdem ich nimmer trinke voll durchstarte?

    Das braucht es nicht. Provokation, da bin ich auch ganz gut. ;) Denn Avalon ist auch ein Cocktail. Zudem wir schon einen Nickname haben, der mit Bier anfängt.

    Wenn ich Alex lese (Kitchen Bar) , denke ich an die Happy Hour Cocktails dort. Wenn ich Mexiko lese, fallen mir Margaritas ein.

    @ all, wir haben hier im Forum einige NickName, da kann man auch alles hereininterpretieren.

    Lasst VSOP erstmal ankommen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!