ultimathule - Erster Entzug, wie gehts weiter?

  • Moin,

    Ich bin 29 Jahre alt und habe mit 14 das erste mal getrunken. Mit der Zeit ist es immer mehr geworden, bis ich letztens mal wieder ein paar Tage durchgefeiert habe. Danach war es soweit - Herzrasen, Zittern, Panik und das Gefühl ich bekomme keine Luft. Ich habe also einen Krankenwagen gerufen und erst auf dem Weg ins Krankenhaus kam mir der Gedanke, dass es Entzugserscheinungen sein könnten. Das Krankenhaus hat mich nicht aufgenommen also habe ich meine Mutter angerufen und sie gebeten mich abzuholen. Die nächsten 3-4 Tage waren der Horror und ich hatte fast durchgehend Panik und starke Angst, es fühlte sich an als würde es jeden Moment mit mir vorbei gehen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass man einen Entzug nicht zuhause durchführen sollte aber das habe ich nun. Das ganze ist jetzt ca. 6 Tage her und mir geht es besser. Nun ist meine Frage: Ich möchte jetzt unbedingt trocken bleiben, welche nächsten Schritte würdet ihr mir empfehlen? Anonyme Alkoholiker? Reha? Tagesklinik? Gebt mir Tipps weil ich weiss nicht welches der beste/sicherste Weg ist, um zu verhindern wieder zur Flasche zu greifen. Der Wille ist auf jeden Fall da.

  • Hallo ultimathule,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Gut, dass Du zu uns gefunden hast.

    Wie Du richtig erkannt hast, bist Du momentan im kalten Entzug. Am besten machst Du

    einen Termin bei Deinem Hausarzt aus. Mit ihm/ihr zusammen kannst Du das weitere

    Vorgehen absprechen. Er/sie kann Dir bei den Entzugserscheinungen und den weiteren

    Schritten entsprechend helfen.

    Der Artikel ist zum Anklicken und Lesen:

    Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

    Weitere Fragen kannst Du gern hier in Deinem Thema stellen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo ultitmathule,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

    Selbst wenn du dich inzwischen etwas besser fühlst, laß dich vom Hausarzt durchckecken: Labor, Ultraschall und was er sonst noch für nötig findet. Er kann dich auch beraten, was es für Angebote in deiner Region gibt.

    Unabhängig davon kannst du nach deiner nächsten Suchtberatungsstelle googeln. Es gibt ein wirklich gutes Netz, wenn du trocken werden und bleiben willst.

    Ist deine Wohnung schon komplett und konsequent alkfrei? Also Alkohol, Leergut, Gläser, Öffner, Untersetzer usw. alles raus. Kochalkohol raus, Gästealkohol raus, verpackte Geschenke-Alkohol raus usw. usw.

    Die Wohnung sollte deine sichere Burg sein.

    Geh nur ohne Geld spazieren oder Sport machen.

    Stell dich drauf ein, erst mal auf keine Feiern zu gehen, um das Risiko zu minimieren.

    Und triff dich nicht mit deinen üblichen Mitzechern.

    Dann überlege dir eine Strategie, wie du es mit dem Einkaufen halten willst. Woanders? Andere Uhrzeit? Jemanden mitnehmen?... Es geht darum neue, trockene Abläufe zu "installieren".

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ganz schöne Latte, was? :mrgreen:

    Linde hat schon das wichtigste benannt. Wichtig ist, dass du von allem Abstand nimmst, was bei dir bisher mit Alkohol trinken verbunden war.

    Sortiere das doch mal & mach dir nichts vor.

    Keinen Alkohol im Haus & keine Freizeitgestaltung, wo Alkoholkonsum eine wichtige Rolle spielt, sind die Einstiegsschlüssel.

    Dann Selbsthilfegruppe:

    Eine hast du ja schon gefunden, nämlich unsere Online-SHG. Lese dich mal einfach hier durch das Forum & durch unsere Artikel.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Ich bin immer noch nüchtern. Nächste Woche werde ich zum Hausarzt gehen und mich wegen einer Sucht Reha beraten und durchchecken lassen. Meine größte Angst gerade ist dass meine Motivation verfliegt und ich, weil ich nie andere Bewältigungsstategien gelernt habe rückfällig werde wenn sich das erste mal ein Problem im Alltag auftut und mein Suchtgedächtnis sich meldet. Ich hoffe ich bin stark genug. Danke für eure Antworten :)

  • Hallo ultimathule,

    wenn man einen Grund zum Saufen sucht, findet man den immer. Diese Gedanken auszubremsen,

    das ist wichtig. Jeder Mensch hat Höhen und Tiefen, das gehört zum Leben dazu. Das ist alles

    auch ohne Alkohol zu schaffen, nüchtern sogar noch viel besser!

    Jetzt hast Du schon einige Tage (wieviel?) schon geschafft, das ist doch sehr gut. Bleib dabei!

    Ich lasse Dir mal unseren Notfallkoffer zum Anklicken da:

    Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Am 21ten habe ich mein letztes Bier getrunken.

    Den Notfallkoffer habe ich mir schon angesehen, der wird mir bestimmt noch helfen.

    Ich höre grad auch viele Podcasts rund ums Thema Alkohol und Sucht und habe mir entsprechende Literatur bestellt.

    Ich konnte mir auch zum ersten mal wirklich eingestehen dass Alkohol mein Hauptproblem und kein Problemlöser ist und habe mich vor meiner Familie und Freunden geoutet.

    Ich kann jetzt das ganze Thema aus einer neuen Perspektive betrachten und angehen.

  • So wie ich es herauslese, strebst Du eine lebenslange Abstinenz an?

    Das ist im Grunde die einzig richtige Entscheidung, wenn Du Dich als Alkoholiker siehst.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Auf jeden Fall. Ich fühle mich zum ersten mal bereit dazu den Schritt in ein Alkoholfreies Leben zu gehen, auch wenn es ein langer Weg wird. Es gibt keine andere Option.

    Auch zu wissen dass man mit diesem Problem nicht allein ist, ist ein gutes Gefühl.

  • Das liest sich sehr gut! Gute Entscheidung!!!

    Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen austauschen?

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den entsprechenden

    Bereich verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Deine Bewerbung ist eingegangen und Du bist jetzt für den offenen Bereich freigeschaltet.

    Hier geht es für Dich weiter.

    Einen guten und hilfreichen Austausch wünsche ich Dir, ultimathule!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo ultimathule,

    wie war der Termin bei Deinem Hausarzt?

    Konntest Du etwas in Richtung Reha erreichen?

    Ich wünsche Dir ein schönes, langes Osterwochenende!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    Der Besuch bei meinem Hausarzt war in ordnung. Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei der Suchtberatungsstelle wo ich die nächsten Schritte besprochen werden (Reha, Selbsthilfegruppe oder Tagesklinik). Das nüchtern sein fühlt sich auf jeden Fall bisher echt gut an!

    Dir auch schöne Ostern!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!