Luna46 - 7 Jahre war ich mit einem Alkoholiker zusammen

  • Hallo Luna,

    ich weiß, leichter gesagt als getan, aber zieh dir den Schuh nicht an.

    Das er jetzt quasi obdachlos ist, ist die Konsequenz seiner Entscheidungen. Somit trägt auch er allein die Verantwortung und es ist nicht deine Schuld.

    Hat er einen Freund, wo du seine restlichen Sachen in einer Kiste unterbringen kannst?

    LG

    Hope

  • Hallo NForce147,

    mir hat es geholfen das ich mich nicht unter Druck gesetzt habe oder hab setzen lassen. Ich als Co Abhängige musste leider auch erst an die Grenze des Unerträglichem kommen um den Absprung zu schaffen. Es ist noch immer nicht leicht, denn es gab ja auch viele, schöne Momente mit ihm, in den trockenen Zeiten. Letzenendlich hat er mir zur Liebe die Entzüge gemacht oder besser gesagt um wieder in mein Leben treten zu können. Ich wollte ihn einfach nicht mehr bevormunden und mich um seine Angelegenheiten kümmern. Ich bin froh das ich mich davon frei machen konnte , ihm helfen zu wollen. Es ist sein Leben und auch wenn es hart klingt ich bin nicht mehr bereit, ihm aus der Patsche zu helfen, in die er sich jedes mal wieder selbst hinein begibt. Natürlich erwische ich mich ab und zu dabei, wie ich mir ausmale das er es endlich einsieht und für sich den Weg aus der Sucht findet und es nochmal einen Neuanfang geben könnte. Aber ich bin realistisch und hab mich für mein Leben entschieden das frei sein soll von Sucht und diesem gefühlt nie endenden Kreislauf. LG

  • Hallo Hope92,

    Ich bin dabei, mich davon frei zu machen mir diesen Schuh anzuziehen. Er hat in der Obdachlosenunterkunft anscheinend ein Zimmer und könnte sich seine Sachen, zumindestens die für ihn Wichtigsten abholen kommen. Nein, er hat keinen Freund bei dem er seine Sachen unterstellen könnte, er umgibt sich laut seiner Aussage nur noch mit Menschen die in der gleichen Situation sind wie er, da die viel ehrlicher sind als ich. Ich bin fassungslos das er das nach den gemeinsamen 7 Jahren über die Lippen bekommt..das aber ist mein Problem und ich werde ihm seine Sachen nicht bringen denn dann muss ich mich wieder kümmern und gerade das möchte ich nicht mehr. LG

  • Mir würde es besser gehen wenn ich seine persönlichen Sachen nicht mehr verwahren müsste und ich somit den Kontakt abbrechen könnte. LG

    Setz ihm eine Frist, um seine Sachen zu holen. Wenn er darauf nicht reagiert, musst du sie nicht länger verwahren. Er nutzt das, um das Band zwischen euch zu halten.

    Ansonsten kann ich dich sehr gut verstehen. Ich kenne das Hin und Her zwischen Liebesbekundungen und Schuldzuweisungen von meinem Ex-Freund auch sehr gut. Und tatsächlich hilft es, keinen Kontakt mehr zu haben.

  • Hallo Lanananana,

    Danke dir, ich habe ihm eine letzte Frist gesetzt und hoffe das er sie nicht wieder verstreichen lässt. Ich antworte nicht mehr auf seine Nachrichten und denke er wird das Interesse verlieren wenn ich ihm keine Angriffsfläche mehr biete. Ich komm da ja eh nicht weiter und bin für ihn die Schuldige..Kann ich aushalten aber ärgert mich trotzdem. LG

  • Mich macht es bis heute unfassbar traurig - da find ich es tatsächlich fast gesünder, dass du dich ärgerst. Fakt ist aber: Wir müssen das weder aushalten noch uns den Schuh anziehen. Wir müssen lernen komplett loszulassen und uns wieder zum Zentrum unseres Lebens zu machen. Bei mir hat es wirklich Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass er nicht nur eine Schuldige sucht sondern überhaupt einen Sinn für sein Leben.

    Und ich wiederum hab auch viel zu lange gehofft, dass wir doch noch die Kurve kriegen und nach langem Kampf glücklich „gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten“. Seit ich ihn blockiert habe und Kontakt auf zufällige Begegnungen in der Stadt beschränkt ist, geht es etwas besser. Und diesen Tipp will ich Dir auch gern geben: Blockier ihn nach der Frist. Denn selbst, wenn Du auf seine Nachrichten nicht antwortest, wühlen sie dich immer wieder auf. Zumindest war das bei mir so.

  • und bin für ihn die Schuldige..

    Hallo Luna,

    evtl. hift es Dir daran zu denken das die Zeit da für Dich arbeitet.

    Wenn er einen "Schuldigen" gefunden hat bringt Ihn das nämlich keinen Schritt weiter. Das wird er irgendwann erkennen und die Sache verlagert sich selbstständig.

    Blockieren und Warten. Ist ein Selbstläufer.

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Wie genau stellst du dir die Übergabe vor, wenn er sich denn überhaupt auf einen Termin einläßt?

    Immerhin wäre er dann ja vor oder in deiner Wohnung. Da ist schon so manchem Mann die Sicherung durchgeknallt und tags drauf stehst du als Ermordete in der Zeitung.

    Überleg dir gut, ob und wie du ein "letztes Zusammentreffen" gestaltest, damit es nicht zum letzten wird...

    Selbst wenn er bis dahin nie körperlich geworden ist, könnte es sich so entwickeln, zumal Alkohol enthemmend wirkt.

    Oder - was hier auch schon dutzendemal geschrieben worden ist - ihr landet in der Kiste, weil er "eigentlich" doch so ein lieber Kerl ist und zum 197. mal eine "letzte Chance verdient hat".

    Du kannst sein Zeug packen und vor die Tür der Obdachlosenunterkunft stellen. Oder eine andere Variante, du holst dir für den Tag Verstärkung in deine Wohnung und bist da auf gar keinen Fall alleine mit ihm.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Huhu,

    also ich würde ihm die Sachen auch zur Unterkunft bringen.

    Das ist die einzige Variante, bei der die Übergabe nach deinen Bedingungen läuft. Sonst liegt es wieder in seiner Hand ob überhaupt, wann, wo.

    LG

  • Hallo Linde66,

    Ich hatte mir die Übergabe so vorgestellt, das er sich die Sachen direkt aus dem Keller abholt. Ich denke das ist das einfachste für alle. So weit, das ich ihn im nassen Zustand nicht in meine Wohnung und somit auch in die Nähe meiner Kinder lasse bin ich dann doch schon. Trotzdem Danke und auf jeden Fall sehr wichtig, denn leider gibt es solche Vorfälle ja immer wieder mal. Liebe Grüße, Luna

  • Ich möchte ihm nichts mehr bringen und mich um seine Sachen kümmern. Ich schließe die Kellertüren auf und wenn er fertig ist und wieder los dann wird wieder abgeschlossen und fertig. Danach wird er blockiert und falls er die Frist wieder verstreichen lässt dann bleiben die Sachen im Keller und er bekommt ne Nachricht das er mir dann jetzt nur noch einen Brief schicken kann mit genauem Datum und Uhrzeit damit ich ihm den Zugang ermöglichen kann.

  • Hab ich so meine Hemmungen mit, da auch Bilder die ihm viel bedeuten dabei sind und Gesellenbrief ect.. aber letztendlich hast du recht wenn er seine persönlichen Dinge haben will dann muss er sie in der gegebenen Frist abholen und die endet ja erst im August, hat also genug Zeit sich darum zu kümmern.

  • Hallo Luna46 , hast du die Möglichkeit, die Unterlagen zu scannen?

    Dann kannst du sie ihm per E-Mail zusenden. So gehen sie auch nicht verloren.

    Anschließend und zusätzlich könntest du ihm den Speicherstick und die Originalen Unterlagen in einer Reisetasche per Post in die Obdachlosenunterrkunft zusenden.

    Alles Gute.

  • liebe Luna46 . Das freut mich sehr.

    Auch du, deine Geschichte, und deine Antworten auf die geschilderten Erfahrungen anderer Co-Abhängige haben mir schon häufig geholfen.

    Das Lesen eurer Beiträge und Antworten empfinde ich als idealen "Notfallkoffer".

    Wenn ich dort lese, wie sehr sich die Versprechungen der suchtkranken Partner und Hoffnungen der Co-Abhängigen und Erfahrungen mit meinen ähneln, bringt es mich immer schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, um unrealistische Träume als solche zu erkennen.

  • Bin nun endlich einen Schritt weiter, hab seine Sachen nun endlich alle zusammen gepackt. Habe jeden Schrank und jede Schublade aufgeräumt. :) Habe mich dazu entschlossen, seine Sachen einfach zur Notunterkunft bringen zu lassen. Er reagiert auf keine Frage bezüglich des Abholens und dann darf ich entscheiden wie es zu laufen hat. Er ist jetzt 4 Monate weg und es hat sich nichts getan in Richtung seiner Versprechen in Therapie zu gehen. Ich bin es auch leid mir sein Gejammer über mich anzuhören. Er hat jetzt seine Schuldige gefunden und die heisst natürlich nicht Bier sondern die bin ich. Ich finde es nach wie vor traurig ihn so den Bach runter segeln zu sehen aber ich kann, nein, ich will es auch nicht mehr versuchen zu ändern. Ich habe kapiert das wer sich selbst nicht gut tun kann, es auch nicht für sein Gegenüber sein kann. Ich kann eigentlich nicht fassen das ich das alles ausgeblendet habe, zumal ich meinen Vater schon durch seinen Alkoholmissbrauch verloren habe. Er ist an den Folgen verstorben. Eigentlich hätte ich es wissen müssen und mich auf so einen Versuch erst garnicht einlassen dürfen. Wer weiss wozu das alles gut war..

  • Bin nun endlich einen Schritt weiter, hab seine Sachen nun endlich alle zusammen gepackt. Habe jeden Schrank und jede Schublade aufgeräumt. :) Habe mich dazu entschlossen, seine Sachen einfach zur Notunterkunft bringen zu lassen. Er reagiert auf keine Frage bezüglich des Abholens und dann darf ich entscheiden wie es zu laufen hat. Er ist jetzt 4 Monate weg und es hat sich nichts getan in Richtung seiner Versprechen in Therapie zu gehen. Ich bin es auch leid mir sein Gejammer über mich anzuhören. Er hat jetzt seine Schuldige gefunden und die heisst natürlich nicht Bier sondern die bin ich. Ich finde es nach wie vor traurig ihn so den Bach runter segeln zu sehen aber ich kann, nein, ich will es auch nicht mehr versuchen zu ändern. Ich habe kapiert das wer sich selbst nicht gut tun kann, es auch nicht für sein Gegenüber sein kann. Ich kann eigentlich nicht fassen das ich das alles ausgeblendet habe, zumal ich meinen Vater schon durch seinen Alkoholmissbrauch verloren habe. Er ist an den Folgen verstorben. Eigentlich hätte ich es wissen müssen und mich auf so einen Versuch erst garnicht einlassen dürfen. Wer weiss wozu das alles gut war..

    Hallo Luna

    Ich habe deinen Beitrag lange verfolgt und still mitgelesen. Du gehst mit gutem Beispiel voran.Ich ziehe den Hut vor Dir. Du hat viel erlebt und ertragen aber du hast jetzt auch loslassen können und bist einen Schritt weiter. Ich selbst stecke noch in meiner Situation. Hatte einen tollen Urlaub mit dem Menschen aber gleich danach wurde ich jetzt wieder angelogen. Es hat keinen Sinn einem nassen Alkoholiker zu glauben. Versuche mich jetzt zu trennen und hoffe dass ich es diesmal schaffe. Ich wünsche Dir dass du weiterhin die Kraft hast und glücklich bist :thumbup:

  • Liebe Luna

    Toll dass du so konsequent bist, habe Hochachtung vor dir und deinem Agieren. Wünsche dir, dass du dir keine Vorwürfe mehr machst,! Dich überhaupt auf ihm eingelassen zu haben, Hauptsache du bündelst deine Kräfte für dich und es genießt, dich auf dich und deine Bedürfnisse zu konzentrieren.

    Alles Liebe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!