JayEm - Neuzugang als Angehörige...Co Abhängigkeit...

  • Guten Morgen JayEm.

    aber mir war sowieso klar das er es kurz vorher noch mal ordentlich krachen lässt

    Meiner Meinung nach ein klares Anzeichen dafür, dass er nicht aufhören will.

    Wer den Punkt erreicht hat und aus tiefstem Herzen aus der Sucht aussteigen will, den widert es an, überhaupt noch moderat weiter trinken zu müssen, um keinen gefährlichen kalten Entzug zu machen.

    ich mache das für uns bla bla bla....

    Noch ein klares Anzeichen. Wer wirklich aufhören will, hat bereits verstanden, dass er es für sich tun will.

    Ich hab im Moment einfach das Gefühl das er nicht um mich weint ,den Hund und sein Zuhause usw sondern um seine Geliebte namens Alkohol...denn das bedeutet ja auch eine Trennung...und Trennungen tun weh...wie mein Therapeut sagte eine Beziehung mit Alkohol ist eine Dreiecksgeschichte....und ich sehe es halt auch so das seine Geliebte ihm wohl wichtiger ist als ich...

    Das sehe ich auch so und finde es richtig, dass Du die Realität vor Augen hast.

    Ich kann Dir nur den Rat geben, ihn sein Ding machen zu lassen.

    Beobachte es lieber aus der Ferne.

    LG Cadda

  • Guten morgen bzw fast Mittag

    Ich sage schonmal Danke für euer Feedback,es tut einfach gut sowas zu lesen und man fühlt sich auch bestärkt das man es von der richtigen Seite her sieht...

    Was mir besonders auffiel das ich auch richtig lag das er ständig versucht mir die Verantwortung aufzudrücken und auch anderen etc...

    wir hatten gestern Kontakt über Whatsapp und ich war wirklich sprachlos was er für einen Mist von sich gegeben hat muss ich sagen....alles versteckte Ausreden und Schuldzuweisungen an andere,das Thema war halt...warum bist du denn überhaupt süchtig,bzw wovor läufst du davon....etc...halt auch in Bezug auf Depressionen usw...

    Im Grunde hatte ich einfach gehofft das er vielleicht mal wirklich so etwas wie Einsicht zeigt...hatte da überhaupt nicht das Gefühl und als er sich noch übers Essen beschwert hat ist mir auf gut deutsch so dermaßen der Ars....geplatzt...das könnt ihr euch nicht vorstellen....

    Es gab wohl Senfeier...naja ich meinte nur das bestimmt hinter jedem 2.der da sitzt eine Familie steht die froh wäre sowas auf dem Teller zu haben denn ich kann mir vorstellen das so manches Haushaltsgeld erstmal versoffen wurde bevor derjenige gut behütet in der Klinik sitzt während draußen die Angehörigen sich trotzdem um alles kümmern müssen etc...

    Auf jedenfall hab ich ihn zusammengefaltet und gesagt das er mit so einer Einstellung seine Sachen zusammen packen sollte und den Platz frei machen sollte für Jemanden der ihn wirklich nutzen will...

    Also eigentlich habe ich mir gestern richtig Luft gemacht...klar besser wäre gewesen ihn zu ignorieren ,das kennt man ja das man das irgendwie nicht hinbekommt....andererseits hilft es mir die Situation klarer zu sehen denn durch sein Verhalten bekomme ich eher die Bestätigung das eine Trennung das richtige war....

    Das Gute ist auch das ich ihn ohne Vorsicht mit allem konfrontieren kann ,denn dort ist Fachpersonal was ihn auffängt und er steht halt nicht vor meiner Tür usw usw usw....

    Was auch erschreckend war...als er quasi nicht mehr gegen mich ankam hat er sich mehrere Stunden nicht gemeldet da er wohl einen kleinen Krampfanfall bekam und auf - edit - gesetzt wurde...

    Das schlimmste daran war das ich mir nicht sicher bin ob das wirklich so stimmt...versteht mich nicht falsch,denke sowas ist schrecklich und kann auch passieren...aber er hatte nie zuvor einen Krampfanfall gehabt...habe mit ihm auch einen Entzug zuhause durchgemacht...da ich ihn nicht alleine lassen wollte bin ich 2 Tage bei ihm geblieben und hab ihn nicht länger als 10 minuten alleine gelassen...auch eine ganze Nacht nicht geschlafen um ihn zu beobachten....gekrampft hatte er nie...und war nach den 48 Stunden erstaunlich fit...


    was ich sagen möchte das es mich selber traurig macht das ich selbst sowas hinterfrage da er mich einfach so oft belogen hat und auch die Mitleidskarte gerne ausspielt...er war nämlich auch mal als wir streit hatten angeblich in der Dusche ausgerutscht und konnte nicht aufstehen...komischerweise hatte er aber das Handy mit unter der Dusche um mich anzurufen???Also ich gehe mit meinem Handy nicht duschen und er nimmt es sonst auch nie mit ins Badezimmer...etc es sind keine Ablageflächen in der Nähe das man es sich angeln könnte wenn man fällt ...auf jedenfall war das damals n Fake davon bin ich fest überzeugt...


    Daher habe ich auf seine letzte Nachricht gestern auch nicht mehr geantwortet...denn ich hab mir nen entspannten Abend gemacht mit lecker essen für die Seele und ner Serie...dazu habe ich mich für heute abend nach der Theraphie(bin seit januar wegen Depressionen in Behandlung) mit einem Exfreund verabredet auf ein Drink und n gutes Gespräch....denn das ist das witzige...seitdem dort reiner Tisch gemacht wurde und wir nicht mehr zusammen sind verstehen wir uns richtig gut auf der Basis Mensch...und alle paar Wochen schaue ich bei ihm vorbei und wir reden über Kunst,Musik,was im Leben so abgeht und auch unsere Beziehungen...völlig wertfrei und darauf freue ich mich sehr...

    Ich hab einfach das Gefühl allmählich wieder mehr am Leben teilhaben zu können...niemanden außer mir was beweisen zu müssen und Dinge einfach auch nur für mich machen zu dürfen :)

    Ich weiß der Text klingt stellenweise wirklich grausam von meiner Seite....aber so empfinde ich das nunmal nach all dem "Theater" was ich schon hinter mir habe....

    ich hoffe ihr habt soweit es geht einen schönen Tag und könnt ihn für euch nutzen

    LG Jay Em

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (7. Juni 2023 um 15:50) aus folgendem Grund: Bitte hier im Forum keine Medikamentenbezeichnungen, danke.

  • Ich finde, an deinem Text und deiner Haltung klingt gar nichts grausam. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und da du schon x mal von ihm belogen wurdest, ist doch klar, dass du jede Aussage anzweifelst.

    Gut, dass du dich mehr auf dich konzentrierst. Bleib da dran und vielleicht schaffst du es doch, den Kontakt ganz sein zu lassen. Wenn du ehrlich bist, bringt es euch bestimmt gerade beide nicht weiter.

  • Ich finde, an deinem Text und deiner Haltung klingt gar nichts grausam. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und da du schon x mal von ihm belogen wurdest, ist doch klar, dass du jede Aussage anzweifelst.

    Gut, dass du dich mehr auf dich konzentrierst. Bleib da dran und vielleicht schaffst du es doch, den Kontakt ganz sein zu lassen. Wenn du ehrlich bist, bringt es euch bestimmt gerade beide nicht weiter.

    danke das tut trotzdem gut zu hören...ich glaube das schlimmste ist das man immer an sich selber zweifelt...es ist schwer da immer bei sich zu bleiben...ich merke halt immer mehr wie sehr er mich die letzten Monate manipuliert hat...das tut auf 2 Ebenen weh...einerseits fühlt man sich dumm und andererseits ist es auch traurig das ein Mensch dem man mal so bedingungslos vertraut hat einen so behandelt....

    Ja ich hoffe das ich es irgendwann wirklich sein lassen kann...das komische ist halt auch das ich stellenweise garnicht weiß was ich mit mir anfangen soll...das sage ich jetzt mit einem Lachen und einem Weinen...denn es hat sich ständig alles um ihn gedreht das ich erstmal wieder lernen muss mich wirklich um mich zu kümmern...was will ich gerade,worauf habe ich Lust,was muss ich erledigen...für mich...das ist auch ne totale Umstellung für mich...

    Man hat quasi auch den Reflex gleich zu springen wenn irgendwas ist weil man sich ja kümmern muss....

    erstmal das anzunehmen das ICH garnichts muss...das muss noch geübt werden :)

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **

  • Nachtrag...

    wie ich sagte wurde er gestern auf - edit - gesetzt aufgrund eines Krampanfalles....

    Nun ich kannte die Tabletten nicht,hab also mal gegoogelt...

    Ja die sind zur Behandlung von Entzugssymptomen usw...und auch krampflösend...aber ansonsten ist das auch nur ne andere Alternative von "Dreck" und macht nach einiger Zeit auch extrem abhängig....

    Was ich sagen will...so wie die Wirkung beschrieben wird kenne ich das auch von Schlaftabletten gegen Depressionen etc...

    Wo ich das Problem sehe...ich weiß das er in den letzten Wochen...neben dem Trinken auch - edit - für sich entdeckt hat...daher wurde alles ja noch viel schlimmer in Kombination mit Alkohol...Kurzum er kann mit nichts umgehen was irgendwie "knallt"Daher hatte ich auch die Befürchtung das er versucht in der Klinik geregelt mit sowas versorgt zu werden wenn er behauptet er würde sonst nen kalten Entzug schieben...

    Für mich klingt das mal wieder nach einer Ausweichmöglichkeit....ein Suchtmittel gegen das nächste...in seiner letzten Nachricht klang er ziemlich ruhig und müde...sagte er auch...ich hatte jetzt nicht auf die Nachricht reagiert...aber er meinte auch er würde sich morgen wieder melden...Tja bis jetzt nichts gehört und daher denke ich,altes Muster....ich hab wieder was und nun brauche ich dich gerade sowieso nicht....kennt man ja...wenn der Vorrat da ist wird man als Außenstehender entweder terrorisiert oder sie machen alleine Party ....daher nehme ich an das er alles versucht hat um dann wenigstens den Kram zu kriegen wer weiß was noch ?... auch das er seine Symptome schlimmer dastellt als sie sind...

    Sorry das war jetzt halt mal totales Kopfkino...aber...ganz ehrlich...ich hab das hier auch schon oft gelesen und musste da auch oft zynisch lächeln...wenn dir von einem Süchtigen erzählt wird was und wieviel er konsumiert...ist es in Wahrheit viel krasser...

    Auch das hat mich extrem abgeschreckt die letzten Wochen...als ich 16 war hatte ich eine Beziehung mit einem Drogenabhängigen...das war Hölle hin und zurück...und daher kenne ich auch die Zustände...die Lügen...und alles drum und dran....

    das triggert mich noch dazu....


    musste ich jetzt echt mal loswerden....

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (7. Juni 2023 um 15:53) aus folgendem Grund: Bitte hier im Forum keine Medikementendiskussionen, danke.

  • Hallo JayEm,

    bitte schreibe hier im Forum mal nicht so detailliert über deinen Freund, vor allem nicht über seine Medikamente und Diagnosen.

    Versuche den Fokus auf dich zu lenken. Was kannst du tun, damit es dir besser geht und du dich nicht mehr pausenlos mit ihm und seiner Sucht beschäftigst?

    Vielen Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • es ist gängige Praxis den Entzug mit solchen Medikamenten zu begleiten. Diese wirken außerdem auch positiv auf die Krampfschwelle.

    Da er ja ärztlich begleitet wird, kannst du ja jetzt auch mal an dich denken und herausfinden, was dir gut tun könnte.


    lg Morgrnrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Ja da habt ihr auch Recht...im grunde ist es egal was er da jetzt macht,ich merke auch das mir der Kontakt absolut nicht gut tut...das blöde ist auch man ist noch so gefangen das man schnell drauf anspringt sobald er was sagt...

    ich glaube meine größte Angst ist auch ihm persönlich gegenüber zu stehen und nicht zu wissen was dann auf mich zukommt...wir werden uns sicher mal über den Weg laufen selbst wenn keiner den Kontakt sucht...

    Im Grunde habe ich einfach auch viel Wut in mir die ich erstmal rauslassen musste damit ich überhaupt wieder atmen kann...

    Wut auf mich selbst...


    immerhin bin ich jetzt n Schritt weitergekommen,den Kontakt hatte ich nur auf was organisatorisches beschränkt und das langt mir auch,wie gesagt ich hab nachhher Theraphie und eine Verabredung und darauf freue ich mich wirklich:) wird mir guttun...


    denke das ist n guter Schritt in die richtige Richtung :)

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!