• Danke euch.

    Noch kurz zum Abschluss dieses Themas habe ich heute morgen mit meinem Mann gesprochen und mich bedankt für sein Angebot nichts zu trinken. Er hat gesagt; „ja,ist doch klar,soll ich?“ Ich hab dann ja gesagt und er „klar,mach ich.“

    Ich lerne da im Moment echt noch so viel dazu über Sucht und Nicht-Sucht und über Scham,Schuld und alles andere.

    Dieses Forum ist im Moment wirklich ein Geschenk für mich. Danke!

  • Guten Abend zusammen, ich hätte tatsächlich noch ein paar Dinge,die mich momentan sehr beschäftigen.

    Wie gesagt, bin ich nun fast 2 Jahre trocken…und ich hab wirklich seitdem ganz viel zur Seite geschoben. Ich wollte einfach „nur“ nicht mehr trinken und hab alles vermieden (ganz viele Situationen,aber auch Gedanken und Gefühle). Jetzt überrennt mich das gerade so ein bisschen. Nicht die Situationen,denen kann ich ja immernoch und weiterhin aus dem Weg gehen,eher die Gedanken und Gefühle.

    Dabei habe ich keinerlei Verlangen nach Alkohol, weder nach dem Geschmack noch nach der Wirkung. Nur wahnsinnige Angst davor.

    Das habe ich die Tage mal im Forum gelesen,mir gehts da wirklich genauso. Und genau wie Chrissi44 auch geschrieben hat, nicht nur um meiner selbst Willen, sondern ganz wichtig meiner Familie wegen. Was wir versuchen wieder aufzubauen. Nochmal schaffen wir das nicht. Dass meine Kinder und mein Mann „einigermaßen unbeschadet“ aus der Sache rausgekommen sind, ist einzig und allein meinem Mann zu verdanken. Ich glaube, er hätte irgendwann zu mir gesagt, dass ich gehen muss. Jetzt denke ich so viel darüber nach…sollte ich jemals doch wieder anfangen zu trinken (was ich nicht will, aber ich hab Angst davor), ob ich mit ihm jetzt nüchtern mal darüber reden sollte? Ihm meine Sucht erklären und ihm sagen, wenn es passiert, dann schütze dich und unsere Kinder davor. Ich weiß nicht…macht man sowas?

    Zu dem „einigermaßen unbeschadet „ würde ich gerne bei anderer Gelegenheit noch etwas schreiben. Schaffe ich aber gerade nicht.

    Danke fürs lesen dieses Textes!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sahnehaube (26. August 2023 um 00:11)

  • Hallo Sahnehaube,

    wir in der Familie haben viel und oft über die Vergangenheit gesprochen. Ich kann nur von mir sagen, dass es mir am meisten

    gut getan hat.

    Unsere Kinder haben vieles gar nicht so gesehen oder mitbekommen. Und sie waren und sind trotz allem noch immer

    froh, dass ich nicht mehr saufe!

    Bei uns war es ähnlich, mein Mann hat viel abgefangen in der letzten, schweren Saufzeit. Und dafür bin ich ihm sehr

    dankbar.

    Aber wie so oft habe ich festgestellt, dass Männer vieles anders verarbeiten und es dann als erledigt ansehen. Und deswegen

    hat er an mich geglaubt, dass ich trocken bleibe.

    Davon können wir uns eine Scheibe abschneiden! Bleibe zuversichtlich und stelle es gar nicht infrage. Du bist und bleibst

    trocken! Denn Du weißt, dass Du da nicht noch einmal hinwillst. Immer positiv bleiben!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich weiß nicht…macht man sowas?

    Ich finde das kannst du ruhig machen.Dein Partner kann dich besser verstehen und auch mal darauf verweisen,das du nun schon 2 Jahre trocken bist,das du stark bist.

    wenn du manchmal mit deiner Angst alleine herumläufst und ein Gesicht ziehst(sorry für den Ausdruck :S )

    weiß er es und kann dich aufbauen.

    Ob man das so macht :/versuchs doch einfach

    LG Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Danke Elly, für deine Antwort!

    Du triffst auf einmal sehr viele Punkte, die mich beschäftigen und ich fühle mich direkt besser und zuversichtlicher. Danke dir dafür!

    wenn du manchmal mit deiner Angst alleine herumläufst und ein Gesicht ziehst(sorry für den Ausdruck :S )

    weiß er es und kann dich aufbauen.

    Nein,nein, ist ja richtig! Danke dir Bolle!

    Ich werde mal in einer ruhigen Phase das Gespräch suchen. Ich habe das Gefühl wie du,Elly,bei deinem Mann. Auch meiner hat das jetzt abgehakt und ist froh,dass es vorbei ist und schaut nach vorne. Vielleicht muss ich mir erstmal selbst Absolution erteilen.

    Das Forum bringt mich dabei weiter. Danke!

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Nichtsüchtiger gar nicht über Sucht nachdenkt und sich auch keine Gedanken darüber darüber, was andere trinken.

    Dass dein Mann dir anbietet, auch nix mehr zu trinken, finde ich ganz toll. Ein schlechtes Gewissen musst du da gar nicht haben. Du ‚erwartest‘ nichts, es wurde dir angeboten. Super, dass du das annehmen kannst.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Ab und zu gucke ich auch schon mal zurück. Ich will nicht vergessen, wie schlimm das alles war

    Einen schönen Abend in die Runde,

    diesen Satz von Stern habe ich eben zufällig in Leonies Thread gelesen und noch zufälliger habe ich mich heute das erste mal an mein „Tagebuch“ rangetraut,dass ich so die letzten Monate meines Trinkens geschrieben habe. Es ist alles ganz wirr geschrieben und ich spüre jetzt wieder so deutlich die Verzweiflung,die mich die letzte Zeit des Trinkens begleitet hat. Ich bin jetzt dankbar dafür,dass ich das schriftlich festgehalten habe…wie gesagt,es ist ziemlich wirr…aber dieser zum-Scheitern-verurteilte-Kampf gegen den Alkohol während meiner Nur-Trinkpausen und irgendwann dieser absolute Tiefpunkt mit dem Gefühl,einfach nicht mehr zu können,wirklich sterben zu wollen und dann irgendwann das loslassen-Können,das hab ich genau rauslesen können und wieder so deutlich gespürt,dass ich echt heulen musste.

    Danke Stern für diesen Satz! Er kam für mich im genau richtigen Moment und hat mich eben ganz ganz ganz genau daran erinnert,wo ich nie nie nie wieder hin will!

  • Ich muss auch oft weinen, wenn ich an meine letzten Saufjahre denke. Ganz viele Situationen haben sich so eingebrannt, dass ich die vermutlich nie vergessen werde. Diese Verzweiflung, diese Scham, diese Angst, da nie wieder rauszukommen…… Aber das ist auch gut so.

    Und dann schaue ich aber auch wieder voller Dankbarkeit nach vorne.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Auch ich habe in meiner nassen Zeit sehr viel geschrieben, Sahnehaube.

    Das meiste habe ich am nächsten Morgen entsetzt vernichtet. Denn das, was ich da geschrieben hatte,

    war nicht mehr ich.

    Diese Verzweiflung von damals war schlimm Aber das Forum war mein Halt und Anker. Die Trockenen, die mir

    aufgezeigt haben, dass ich es auch schaffen kann. Das hat mir Kraft gegeben.

    Diese Kraft sowie Zuversicht will ich weitergeben! Es gibt einen Ausweg aus der Suchtspirale.

    Ich freue mich über jeden, der es schafft!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Danke euch!

    Das gestern war eine Momentaufnahme, in meinem Alltag funktioniert alles ganz wunderbar ohne den Alkohol und ich beschäftige mich eher punktuell damit.

    Ich glaube eher,dass bei mir nach den 2 Jahren nüchtern die ersten Hürden auftauchen,wo ich ja sehr konsequent lange Zeit ganz vielen Situationen aus dem Weg gegangen bin,Z.B stand mal ein Glas Wein ungefragt vor mir oder meine Kinder kommen langsam in ein Alter,in dem sie vielleicht mal Alkohol trinken und ich merke,dass es für mich Zeit geworden ist,mich nochmal mehr damit zu befassen. Aber nicht depri oder selbstzerstörerisch,sondern ich würde es eher als Interesse an dem was war bezeichnen, um eine Idee zu bekommen,wie mein Weg mit der „Koexistenz Alkohol“ weitergeht.

    Diese Kraft sowie Zuversicht will ich weitergeben

    Das merkt man in deinen Beiträgen und Sterns auch und das finde ich total schön! Danke euch dafür!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!